• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Brauch Hilfe mit KEN! 3 :/

K

Kooma

Gast
hi leute
wir haben seit ein paar tagen nen neuen server der mit KEN! 3 läuft. nun haben wir das problem, das fast alle ports gesperrt sind, und online kein einziges spiel mehr geht, und fast keine programme. also wollten wir die ports freischalten. jedoch kommen wir mit der oberfläche und der erklärung, wie man ports freischaltet nicht aus. nun wollte ich fragen, ob hier wer ebenfalls nen router pc mit KEN! 3 laufen hat, und ob er mir (genau) sagen kann wie man dort ports freischaltet.

hoffe auf baldige hilfe

mfg

Kooma am 21.02.2005 20:11 schrieb:
hi leute
wir haben seit ein paar tagen nen neuen server der mit KEN! 3 läuft. nun haben wir das problem, das fast alle ports gesperrt sind, und online kein einziges spiel mehr geht, und fast keine programme. also wollten wir die ports freischalten. jedoch kommen wir mit der oberfläche und der erklärung, wie man ports freischaltet nicht aus. nun wollte ich fragen, ob hier wer ebenfalls nen router pc mit KEN! 3 laufen hat, und ob er mir (genau) sagen kann wie man dort ports freischaltet.

hoffe auf baldige hilfe

mfg

Aus einer alten Supportanfrage an AVM:

Wie kann ich auf dem KEN! Service-PC Chat mit z.B. dem bekannten MIRC
Programm nutzen?

Das IRC Protokoll, welches die Software MIRC nutzt, ist im Internet mit bestimmten Ports festgelegt.
So ist in der Ken.cfg ein Beispiel für einen IRC- Server im Internet vorkonfiguriert und muß jetzt von Ihnen lediglich angepaßt und aktiviert werden.
Hier wird KEN! praktisch als Gateway zur Kommunikation dieser festgelegten Ports mit dem Internet genutzt.

Es ist die Ken.cfg zu modifizieren. Beenden Sie KEN! und sichern Sie sich Ihre Ken.cfg. Starten Sie nun die Datei Ken.cfg im KEN- Verzeichnis mit
einem Texteditor. Suchen Sie nun die Sektion

inetserver {
ActiveProv =

Hier finden Sie heraus, welcher Ihr aktivierter KEN! Internetzugang ist z.B. ActiveProv = Tonline.

Suchen Sie nun in dem Abschnitt

Other {

den vorkonfigurierten Abschnitt

{
servicename = "mirc";
server = "irc.eu.dal.net";
serverport = 6667;
clientport = 222;
active = yes;
}

Den Namen für den IRC Server und dessen unterstützte Ports können Sie z.B. dem Programm MIRC entnehmen unter Optionen -> Connect -> Server ->
Bearbeiten.

Wenn mehrere PC`s über KEN gleichzeitig IRC nutzen möchten, so empfehlen wir einen sogenannten "IRC- Random"- Server in der Ken.cfg in dem Abschnitt
einzustellen.

Kopieren Sie nun diesen Abschnitt (Achtung, beginnende Klammer { und beendene Klammer } nicht vergessen) in den Abschnitt Ihres aktvierten
Internetzugangs, hier in unserem Beispiel wäre das T-online, also unter

TOnline { .

Wichtig! Eine Garantie für diese Nutzung des Chats gibt es jedoch nicht, da nach eigenen Regeln des Chats die sogenannten "Claunes" (Nicknames für die
eine gleiche IP- Adresse, die über den gemeinsamen Internetzugang mit KEN! der Fall ist) unter Umständen aus den Chaträumen verbannt werden.

Nachdem Sie die Ken.cfg entsprechend modifiziert haben, starten Sie bitte KEN! neu.

Einstellungsempfehlungen zum Programm MIRC:

Ohne Gewährleistung können wir Ihnen folgende Hinweise zu der Software von anderen Herstellern geben:

File - Options - Firewall - No Use Socks Firewall

Im Connect- Hauptfenster können die IRC Server im Internet eingestellt werden. Hier ist ein Server hinzuzufügen, mit z.B. dem Namen KEN!
Als Einstellung wird hier die IP- Adresse des KEN! Service PC eingetragen,
z.B. 192.168.115.1.

Der Port kann hier frei gewählt werden. Dieser wird lokal benutzt und vom KEN! Service PC automatisch auf den Port des IRC Servers im Internet
gemappt.
Jeder PC muß hier also den gleichen Port benutzen, der über den Eintrag in der Ken.cfg in "clientport" gewählt wurde.

Die erweiterte Ken.cfg steht Ihnen in KEN! ab der Version 1.04 zur Verfügung.

Sie können auch wie im MIRC Beispiel beschrieben einen anderen Server über
einen anderen Port ansprechen:

servicename = "beliebig";
server = "<Servername>";
serverport = 6667; hier kann auch ein anderer Port
stehen (z.B. 3306 für MySQL)
clientport = 222; dies ist der interne Port der von
einer Applikation angesprochen wird ( kann
auch mit serverport identisch sein)
active = yes;

Wenns nicht hilft, einfach AVM fragen, die helfen sehr schnell.
Greets
Duke

Geht das zufällig auch mit World of Warcraft? oder muss man da noch was ändern, da ja wow über mehr als einen Port raus geht

infiltrator17 am 22.02.2005 10:50 schrieb:
Geht das zufällig auch mit World of Warcraft? oder muss man da noch was ändern, da ja wow über mehr als einen Port raus geht

ja genau, ich wollte auch die ports für WoW freischalten :)

also, die anleitung da oben hilft mir nich viel weiter :/
hab auch shcon an den AVM support geschreibn, die ham mir zwar per mail geantwortet, aber nur das sie meine supportanfrage erhalten haben, mehr nicht. :(
also, bei WoW weiss ich ja nicht den server namen und ip, wie soll das da gehn ? :/

help :(

ok leute, aht sich erledigt, brauch keine hilfe mehr :D
hab heute eine email von AVM bekommen, mit einer angehängten pdf mit anleitung zum freischalten der ports. wenn du mir deine mail addy gibst kann ich dir die pdf shicken wenn du willst infiltrator.

mfg

Kooma am 23.02.2005 18:20 schrieb:
ok leute, aht sich erledigt, brauch keine hilfe mehr :D
hab heute eine email von AVM bekommen, mit einer angehängten pdf mit anleitung zum freischalten der ports. wenn du mir deine mail addy gibst kann ich dir die pdf shicken wenn du willst infiltrator.

mfg

kannst du mir zufällig das .pdf mal per mail schicken?

infiltrator_17@yahoo.de

Zurück