• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauch dringend Hilfe ! Dell Notebook fährt nicht mehr hoch und Bluescreen.

Jackass1291

Anfänger/in
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Brauch dringend Hilfe ! Dell Notebook fährt nicht mehr hoch und Bluescreen.

Ich habe seit ca. einem Monat ein Dell XPS 1530, ich bin auch total zufrieden, seit gestern jedoch tut sich nichts mehr, d.h. das Notebook fährt nicht mehr hoch. Es gibt beim Start nur noch einen Bluescreen mit folgender Nachricht:

Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
NMI: Parity Check / Memory Parity Error
The system has halted

woran könnte das Problem liegen?

bitte helft mir, ich bin grad total verzweifelt ;(
 
AW: Brauch dringend Hilfe ! Dell Notebook fährt nicht mehr hoch und Bluescreen.

Jackass1291 am 26.02.2008 14:56 schrieb:
Ich habe seit ca. einem Monat ein Dell XPS 1530, ich bin auch total zufrieden, seit gestern jedoch tut sich nichts mehr, d.h. das Notebook fährt nicht mehr hoch. Es gibt beim Start nur noch einen Bluescreen mit folgender Nachricht:

Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
NMI: Parity Check / Memory Parity Error
The system has halted

woran könnte das Problem liegen?

bitte helft mir, ich bin grad total verzweifelt ;(

Steht ja da. Hardware Fehler. Scheint als obs den Speicher betrifft.
 
AW: Brauch dringend Hilfe ! Dell Notebook fährt nicht mehr hoch und Bluescreen.

Edit: Könnte auch der Speichercontroller sein.
 
AW: Brauch dringend Hilfe ! Dell Notebook fährt nicht mehr hoch und Bluescreen.

Jackass1291 am 26.02.2008 14:56 schrieb:
Ich habe seit ca. einem Monat ein Dell XPS 1530, ich bin auch total zufrieden, seit gestern jedoch tut sich nichts mehr, d.h. das Notebook fährt nicht mehr hoch. Es gibt beim Start nur noch einen Bluescreen mit folgender Nachricht:

Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
NMI: Parity Check / Memory Parity Error
The system has halted

woran könnte das Problem liegen?

bitte helft mir, ich bin grad total verzweifelt ;(
Lässt sich der Rechner auch im abgesicherten Modus nicht starten? Hast Du seit gestern irgendwas am System geändert?

Ansonsten mal bei der DELL-Hotline anrufen, die sind da sehr hilfsbereit. Hab ich in der Arbeit schon öfter Erfahrungen damit gemacht.
 
AW: Brauch dringend Hilfe ! Dell Notebook fährt nicht mehr hoch und Bluescreen.

Könnte der Speicher sein, wieviel Ram-Riegel hast du in deinem Notebook?
Wenn z.B. zwei, dann teste es mal so aus indem du immer nur ein Riegel einbaust und den anderen weglässt, so kannste testen ob der/die in Ordnung sind.
 
AW: Brauch dringend Hilfe ! Dell Notebook fährt nicht mehr hoch und Bluescreen.

ALso ich kann im abgesicherten modus nix starten, da der bluescreen gleich nach dem einschalten kommt

ich hab auch schon einen der beiden ram riegel ausgebaut un getestet obs geht... einmal den 2gb riegel raus un gestestet un des gleiche ncoh mit dem 1gb riegel

brachte aber leider nix...

woran kann es noch liegen?
 
AW: Brauch dringend Hilfe ! Dell Notebook fährt nicht mehr hoch und Bluescreen.

Bei Paritätnfehlern kannst du als normaler User nichts tun, das verlangt nach einem professionallen Check der Hardware und eventuell dem Tausch einzelner Komponenten. Der Fehler selbst wird zwar an den RAM-DIMMs erkannt, kann aber durch ein fehlerhaftes Netzteil oder ein defektes Board hervorgerufen werden.
 
Zurück