• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauch dringend Hilfe beim Kauf einer neuen Graka

Shalbus

Anfänger/in
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,
ich hab ne geforce 2 in meinem rechner und musste bisher counterstrike cz mit 30 bildern pro sekunde spielen
und jetzt frag ich mich ob es sich lohnt 30 euro für eine geforce FX 5200 zu bezahlen
was meint ihr?
 
Shalbus am 05.04.2007 12:57 schrieb:
Hallo erstmal,
ich hab ne geforce 2 in meinem rechner und musste bisher counterstrike cz mit 30 bildern pro sekunde spielen
und jetzt frag ich mich ob es sich lohnt 30 euro für eine geforce FX 5200 zu bezahlen
was meint ihr?
JA,im Vergleich zu jetzt geht da schon mehr mit
 
Shalbus am 05.04.2007 12:57 schrieb:
ich hab ne geforce 2 in meinem rechner und musste bisher counterstrike cz mit 30 bildern pro sekunde spielen
und jetzt frag ich mich ob es sich lohnt 30 euro für eine geforce FX 5200 zu bezahlen
Ne 5200 ist sicher kaum schneller wie eine Geforce2 Ultra oder Ti.
Zur MX wird es vielleicht schon stärker bemerkbar sein. Welche Geforce2 Type hast du?
Aber für 30€ braucht man halt nicht viel erwarten. Stalker oder Gothic 3 wirst du ja hoffentlich nicht spielen wollen.

Irgendwas gebrauchtes wäre wohl sinnvoller: Radeon 9700 oder 9800 sind glaube ich im Segment das leistungsmäßig doch deutlich über der Geforce 2 ist die besten Karten gewesen.
Aber kommt auf den Prozessor bzw. halt das Gesamtsystem an, dass bei dir werkt, ob sich das überhaupt noch auszahlt.


Was für Spiele gedenkst du zu spielen?
Und verrate uns halt noch die restlichen Komponenten deines Rechners. :)
 
ich würde vlt gerne mal cs:source spielen wollen, außerdem vlt hl episode 1
Prozessor: 2.6 GHz
RAM: 760Mb
 
Shalbus am 05.04.2007 13:53 schrieb:
ich würde vlt gerne mal cs:source spielen wollen, außerdem vlt hl episode 1
Das würde ja die ATI 9X00 Serie noch näher legen. Schließlich wurde die Source-engine doch bestens auf die Karten optimiert.
Man müsste halt ein gebrauchtes Schnäppchen erwischen, weil neu sind die Karten ja irgendwie auch nicht wirklich günstig.
Prozessor: 2.6 GHz
RAM: 760Mb
Wenn der Geldbeutel etwas rabiater strapaziert werden soll, dann könnte man sich eventuell auch die Palit/XpertVision GeForce 7600 GT, 256MB (ab 110€) überlegen.
Für 2,6Ghz müsste das ja auch noch in etwa passen. Der Prozessor wird aber wohl in einigen Spielen schon etwas bremsend wirken.
 
woher weisst du denn dass ne geforce FX 5200 nicht beser ist als eine geforce 2? ich hab in einem anderen forum gelesen dass die fx mindestens zweimal so gut sein soll
das problem ist nämlich dass ich die FX leider Gottes schon bestellt hab und du mir grad riesen Angst einjagst^^
 
Shalbus am 06.04.2007 10:01 schrieb:
woher weisst du denn dass ne geforce FX 5200 nicht beser ist als eine geforce 2?
Besser ist sie auf jeden Fall. :)
Aber imo ist das Aufrüsten mit dieser Karte auch wenn es nur 30€ sind, irgendwie nicht ganz sinnvoll.
ich hab in einem anderen forum gelesen dass die fx mindestens zweimal so gut sein soll
Das kann sogar sein, ich finde keine Benchmarks mit direktem Vergleich, aber CSS wird schon arg knapp werden, wenn ich mir so manche Werte ansehe:
http://www.digital-daily.com/video/nvidia-nv34/
All in all, the FX5200 is the same previous MX with improved functionality for DX9 support. But who will buy a weak video card for still non-existent demanding games that require DX9 to watch a slide show in the end? Gamers definitely won't want it - they need more serious solutions, while all the others do not feel a real need for DX9...
http://www.tomshardware.com/2003/12/29/vga_charts_iii/index.html
Die letzte Seite mit den Kosten pro fps Vergleich ist natürlich nicht aktuell ,aber davor, in den bench-werten, wird doch gezeigt, dass die Karte mit dem einen oder anderen Spiel nicht soooo toll zu recht kommt wie andere sicherlich etwas höherpreisige Karten.

http://www.tomshardware.com/2007/03..._money/page5.html#best_agp_card_for_under_100
Für das Preissegment unter 100$ empfeheln die da eine 6600 GT. (unter 50 gibt es wohl nicht %) )
Wie zuvor erwähnt: Ich würde da gleich ins 120€ Segment gucken und eine 7600GT nehmen (die hat für einen geringen Aufpreis einfach viel mehr wie die 6600GT drauf), und hier http://www.tomshardware.com/2007/01/10/agp-platform-analysis/ wird gezeigt, das die nämlich für einen XP2500 (und somit genauso für einen 2,6GHz) noch wirklich brauchbar und preiswert ist. (genauso wie der Autor, so wie ich, immer noch von der 9700 Pro beeindruckt ist....)
das problem ist nämlich dass ich die FX leider Gottes schon bestellt hab und du mir grad riesen Angst einjagst^^
Sie ist definitv schneller und 30€ ist ja nun nicht der Weltuntergang. Ich hätte halt auf was anderes gesetzt, aber du wirst sicher ein paar Spiele spielen können, die vorher überhaupt nicht oder kaum spielbar waren und andere Spiele höher einstellen können. :)
Besser passende grakas für den Prozzi hätte es aber gegeben.
 
boa danke man, jetzt kann ich endlich ruhig schlafen
klar kann man mit der FX 5200 keine wirklich aktuellen spiele spielen, was ich bei dem preis auch erwartet hab, aber wenn sie fast 2 mal so gut is wie geforce 2 dann bin ich schon ^^befriedigt^^
übrigens hab ich auf i-einer internetseite von geforce werbung gesehen, inder es heisst, dass man mit der FX5200 sogar den hardwarefresser STALKER spielen könnte^^
aber ich befürchte dass das wieder mal eine leere versprechung der hersteller ist
 
Shalbus am 06.04.2007 13:53 schrieb:
boa danke man, jetzt kann ich endlich ruhig schlafen
klar kann man mit der FX 5200 keine wirklich aktuellen spiele spielen, was ich bei dem preis auch erwartet hab, aber wenn sie fast 2 mal so gut is wie geforce 2 dann bin ich schon ^^befriedigt^^
übrigens hab ich auf i-einer internetseite von geforce werbung gesehen, inder es heisst, dass man mit der FX5200 sogar den hardwarefresser STALKER spielen könnte^^
aber ich befürchte dass das wieder mal eine leere versprechung der hersteller ist

Also für Stalker kannst Du das Ding in die Tonne hauen :hop: Wenn Du bereit bist, etwa 80€ hinzulegen, dann kannst Du Dir bei Ebay bspw. eine gebrauchte X850 holen, damit gehen dann auch Spiele mit Source-Engine.
 
Shalbus am 06.04.2007 13:53 schrieb:
boa danke man, jetzt kann ich endlich ruhig schlafen
klar kann man mit der FX 5200 keine wirklich aktuellen spiele spielen, was ich bei dem preis auch erwartet hab, aber wenn sie fast 2 mal so gut is wie geforce 2 dann bin ich schon ^^befriedigt^^
übrigens hab ich auf i-einer internetseite von geforce werbung gesehen, inder es heisst, dass man mit der FX5200 sogar den hardwarefresser STALKER spielen könnte^^
aber ich befürchte dass das wieder mal eine leere versprechung der hersteller ist

Ich hatte selber mal ne geforc2 Ti, die ist dann irgendwann kaputt gegangen, wahrscheinlich wegen einer saftigen übertaktung. Dann hab ich erstmal ne FX5200 geschenkt gekriegt. War schon ein unterschied, zwar vielleicht nicht unbedingt in CS, aber z.B. Most Wanted lief auf der alten Karte nicht. Mit der FX war z.B. FSAA standardmäßig ebenfalls aus und spätesten bei Hitman 4 war dann schluß mit lustig, aber was will man erwarten?
ps.: nur so als Tip, wenn du nen aktiv Kühler auf der g2 hast kannst du den wunderbar auf die passivkühlung der FX schrauben, kann dann ganz schön aufgeschraubt werden
 
also jetzt bin ich wirklich enttäuscht:
Hab die FX5200 mit 128mb endlich bekommen, hab sie schnell reingesteckt und die installations cd durchgespielt...........
tja, und jetzt spiele ich cs:condition zero mit höchstens 30 fps!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mit meiner alten geforce 2 ( 64mb) lief das spiel makellos mit manchmal 70 fps!
heisst es, dass die FX5200 schlechter ist als die geforce2??
wenn ja, wozu hat die FX dann doppelt soviel mb?????
 
Ja was denn jetzt. Oben schreibst du, du konntest cs cz mit 30 fps spielen und jetzt schreibst du, du konntest cs cz mit 70 fps spielen. :confused: Also wenn du jetzt tatsächlich mit weniger fps zockst als vorher, kann entweder mit der Installation der Karte was nicht stimmen oder sie ist im A****. Normal sollte die FX um einiges schneller sein als deine alte GF2.
 
Shalbus am 19.04.2007 15:28 schrieb:
wenn ja, wozu hat die FX dann doppelt soviel mb?????
Die Größe des Speichers ist für die Geschwindigkeit irrelevant.
Da zählt vor allem der Grafikchip und die Übertragungsrate vom Speicher.
erst wenn ein Spiel 128MB belegen müsste wird der doppelte SPiecher Vorteile haben.


Hast du den aktuellsten passenden Treiber installiert? Oder ist da vieleicht eine Uralttreiber-CD dabei, die die Karte nicht wirklich voll ausnutzt. (http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp)

Die alten Treiber hast du deinstalliert, bevor du die neue Karte installiert hast?
 
als treiber für die geforce2 hatte ich eig nur forceware 93.71 installiert gehabt, und wenn man jetzt auf die treiber bei der FX Serie guckt, dann ist da die selbe forceware mit der selben nummer 93.71 und mit der selben dateigröße zu finden^^ deshalb hab ich drauf verzichtet die alten treiber zu löschen
 
Shalbus am 19.04.2007 17:15 schrieb:
als treiber für die geforce2 hatte ich eig nur forceware 93.71 installiert gehabt, und wenn man jetzt auf die treiber bei der FX Serie guckt, dann ist da die selbe forceware mit der selben nummer 93.71 und mit der selben dateigröße zu finden^^ deshalb hab ich drauf verzichtet die alten treiber zu löschen

Eine 5200 würde ich auf keinen Fall nehmen, die waren doch verbuggt, sodass in vielen Spielen heftige Bildfehler zu sehen waren!
Dann lieber eine 6200, aber da weiß ich nicht genau, ob die auch fehlerfrei läuft.
Eine Radeon 9250 sollte aber ohne Probleme laufen und kost so um die 40€.
 
Shalbus am 19.04.2007 17:15 schrieb:
als treiber für die geforce2 hatte ich eig nur forceware 93.71 installiert gehabt, und wenn man jetzt auf die treiber bei der FX Serie guckt, dann ist da die selbe forceware mit der selben nummer 93.71 und mit der selben dateigröße zu finden^^ deshalb hab ich drauf verzichtet die alten treiber zu löschen
hmmm....vielleicht geht das sogar, vielleicht ist das aber eine mögliche Fehlerursache.
Deinstallier die treiber einfach einmal und installier dann halt wieder die gleichen. Ich kann mir halt vorstellen das die Karte einfach ein zwei andere Dateien aus diesem Treiberpacket erhält immerhin hat die ja eine andere DirektX unterstützung.
 
Wenn du interesse haben solltest : könnte dir meine 9600pro mit vga silencer verkaufen.
 
OMG!
wenn du die 9600 nicht mehr brauchst, dann kannst du sie ja vlt freundlicherweise auch für 5 euro verkaufen
komm schon, ich hab grade 60 euro für nen arbeitsspeicher, 30 euro für ne graka und 75 euro für nen prozessor ausgegeben, deshalb bin ich im mom etwas knapp bei kasse^^
 
Zurück