• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bräuchte Hielfe

bigmac-73

NPC
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Bräuchte Hielfe

Hallo,
mein Sohn möchte sich einen neuen PC Kaufen und er hat 500 € gespart. Ich habe mal im Internet gegoogelt und einen zusammen gestellt. Oder einen Komplett System von CLS.

Mein zusammen gestellter

Intel Core i5 2500 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9
2048MB Gigabyte Radeon HD 7850 OC Aktiv
Xigmatek Midgard Midi Tower ohne Netzteil
530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+

Preis : ca. 600€


Komplett System von CLS

Intel® Core™ i7-3770, 4× 3400 MHz, inkl. Intel® HD Grafikkern, Intel® Hyper-Threading und Turbo Boost Technologie 2.0 (TBT 2.0) mit bis zu 3900 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1156
Festplatte: 2000 GB SATA, Seagate®/Western Digital®
Speicher: 16384 MB (16 GB) DDR3-RAM, Samsung®/Elixir®
Grafik: NVIDIA® GeForce® GT610, 2048MB DDR3, VGA, DVI, HDMI
Mainboard: ASUS® P8B75-M, Sockel 1155, Intel® B75 Express Chipset, 5× SATA II, 1× SATA III (6 GBit/s), 2× USB 3.0, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X4, 2× PCI, 2× PS/2, 7.1 Sound opt. Laufwerk: 24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller VT1708S,
HD-Audio Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, USB2.0)
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz
Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil
Preis: 629€

Meine Frage ist der Selbst zusammen gestellte oder das System von CLS besser.
Oder habt Ihr eine alternative.
 
Deiner ist um Welten besser, denn die "Grafik" bei dem komplett-PC ist absolut nutzlos für Spiele. Mit Deiner Zusammenstellung aber wird jedes Spiel auf maximalen Details laufen. Bei der CPU aber evlt nen i5-3000er nehmen, je nach Preis. Der günstigste ist der i5-3450

Bei Deiner Zusammenstellung fehlt halt noch ne Festplatte und evlt DVD-Brenner ^^ Und bei dem KomplettPC ist eine deutlich teurere CPU drin, die aber bisher nichts sinnvolles an Mehrleistung bringt - vom Preis her ist der KomplettPC aber daher "okay", aber Deine Variante ist besser, da eben die teurere CPU fast nix nutzt, eine bessere Grafikkarte aber essentiell wichtig ist.
 
Danke für deine Antwort.
Eine HDD, Laufwerk und Windows cd habe ich noch.
Ich hatte mir als Alternative CPU den I5-3550 ausgesucht.
Geht das?
 
sicher geht die
Wobei man vielleicht noch am Gehäuse sparen könnte, das kann auch gut und gerne nur die hälfte Kosten und man sollte vielleicht noch einen anderen Kühler nehmen, dann kann man sich auch die Boxed-CPU sparen und eine Tray nehmen die auch etwas günstiger ist
 
Als CPU geht der i5 3450, 3550, 3570... an sich egal, die sind jeweils nen Tick besser als der jeweils günstigere Prozessor. Und ein separater CPU-Kühler wäre wie Enisra sagt auch ratsam, so 20-30€ reicht da völlig. Je nach Shop ist die "tray"-Version der CPUs (also ohne mitgelieferten "Boxed"Kühler) allerdings nicht billiger, aber schau da einfach mal.

Gehäuse gibt es in der tat auch für 30-35€ gute Modelle, wobei man da nochmal 10€ einplanen sollte für einen zweiten Gehäuselüfter (800-1000 rpm, 120mm), weil die günstigeren Gehäuse meist nur einen Lüfter eingebaut haben.
 
Je nach Shop ist die "tray"-Version der CPUs (also ohne mitgelieferten "Boxed"Kühler) allerdings nicht billiger, aber schau da einfach mal.

Das stimmt allerdings, bei 2 Euro unterschied sollte man dann sich doch den Luxus gönnen und die Boxed nehmen ;)

Nicht zu vergessen, man sollte schauen dass der Gehäuselüfter ein PWM-Gerät ist, denn dann kann das MB auch die Drehzahl regeln
 
ich würde ja im Zweifelsfall mal bei einem Versender mir alle Midi-Gehäuse anzeigen lassen, nach Preis sortieren lassen und mir dann die, die einem gefallen raussortieren und anschließend bei Google oder Geizhals.at Testberichte durchlesen

Ich fand ja den Thermaltake Commander ganz nett, aber das gibt ja auch jede Menge andere
Thermaltake Commander MS-I
 
So habe einen günstigeres Gehäuse gefunden.
Und werde die zusammen Stellung mit dem I5-3550 holen.
 
Zurück