• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Boykott missglückt? Hogwarts Legacy vernichtet Konkurrenz in Deutschland

Klicks generieren ... okay, geh ich zu einem gewissen Teil mit. Aber die Wortwahl ist einfach unfassbar schlecht und unpassend für ein Magazin, was ja im Grunde mit einem gewissen Niveau punkten möchte.

Was soll der Unsinn mit diesen Headlines?!
Wenn es nur die Headlines wären... Genau das ist doch das Presse-Verhalten, das dem Thema überhaupt erst diese... Tragweite verschafft hat. Irgendeine Subreddit-Blase mit dem illustren Namen "Gaming-Circlejerk" hat wegen JKRs Äußerungen zum Boycott aufgerufen... mehr war das zunächst gar nicht. Das Thema hätte längst durch und beerdigt sein sollen. Stattdessen geht es jetzt, einen Monat nach Release, immer noch täglich ein mal darum, und dann muss man eben schon mal in die Bild-Kiste greifen, um dem ganzen nochmal "Zunder" zu geben. Hauptsache, die Foren füllen sich dann weiterhin mit irgendwelchen Entgleisungen. Vielleicht kann man ja daraus den nächsten Beitrag aufziehen...
 
Wieder mal viel Aufregung hier, ich verstehe nicht ganz, warum. Das ganze ist doch interessant?

Zuerst gab es von irgendwo diesen Boykott-Aufruf, fair enough. Ein paar Leute haben sich in der Öffentlichkeit dafür, ein paar dagegen positioniert, die Medien haben berichtet. Ich verstehe den Vorwurf über letzteres nicht. Genauso wenig, wie ich jetzt den Vorwurf verstehe, dass berichtet wird, inwieweit diese Boykottaufrufe Auswirkungen gehabt zu haben scheinen. Zugegeben, die Headline ist albern, aber wenn das der Stil ist, mit dem sich PCG identifizieren kann so what?

Zum Thema: Ich bezweifle, dass die Boykott-Aufrufe den Erfolg befeuert haben. Zumindest nicht in dem Sinne, als das Leute das Spiel genau deswegen gekauft hätten. Ich denke aber auf jeden Fall, dass die ganze Diskussion die Bekanntheit des Spiels deutlich gesteigert hat; auch Leute, die weniger mit Gaming am Hut haben oder die das Spiel nicht auf dem Schirm hatten, haben so eher davon erfahren.
 
Mich hat der Boykottaufruf nicht interessiert, gekauft habe ich mir das Spiel jedoch auch nicht. Für wen bin ich jetzt der Buhmann? :B
 
Wenn es nur die Headlines wären... Genau das ist doch das Presse-Verhalten, das dem Thema überhaupt erst diese... Tragweite verschafft hat. Irgendeine Subreddit-Blase mit dem illustren Namen "Gaming-Circlejerk" hat wegen JKRs Äußerungen zum Boycott aufgerufen... mehr war das zunächst gar nicht. Das Thema hätte längst durch und beerdigt sein sollen. Stattdessen geht es jetzt, einen Monat nach Release, immer noch täglich ein mal darum, und dann muss man eben schon mal in die Bild-Kiste greifen, um dem ganzen nochmal "Zunder" zu geben. Hauptsache, die Foren füllen sich dann weiterhin mit irgendwelchen Entgleisungen. Vielleicht kann man ja daraus den nächsten Beitrag aufziehen...
Die Medien spielen halt des Teufels Anwalt und polarisieren bis zum Anschlag. Das ist ja gewollt. Wenn man sich mal ein paar "shitstorms" über die in den letzten Jahren so berichtet wurde, genauer anschaut, dann waren die meisten Stürme eher leise Lüftchen, die halt aufgebauscht wurden.

Ist zwar nicht gamingbezogen, aber die AFD verdankt doch ihren Erfolg erst der medialen Berichterstattung. Man hat diese Partei größer gemacht als sie war und kostenlose Werbung zur Verfügung gestellt. Besser gehts gar nicht.

Die Printmedien verlieren Abonnenten, soziale Medien setzen die Onlineformate nochmal zusätzlich unter Druck, möglichst schnell News abzufeuern. Dann geht es nicht mehr darum, eine Situation korrekt abzubilden, sondern nur noch darum, der Erste zu sein, der berichtet. Merkt man hier doch auch immer. Da übernimmt man den Newstext einer englischen Seite, übersetzt die News mehr schlecht als recht ins Deutsche und reicht das ein. Da wird zum Teil nicht hinterfragt, was man da eigentlich abgepinselt hat. Warum 5 Minuten seiner Zeit in eine Google-Suche investieren, wenn man auch so sein Geld verdienen kann.

Zusätzlich gibts seit Jahren einen politisch gewollten und medial ausgeschlachteten Kulturenkrieg. Gesellschaftlich sind wir gespalten, wie noch nie zuvor. Aber es generiert Klicks. Welche Person schert sich um verantwortungsvolle Berichterstattung, wenn man mit einem Haufen BS Geld machen kann.
 
Als ob Gamer ihren "Stoff" boykottieren würden, Drogenabhängige boykottieren ja auch nie ihren "Stoff" bis zum Tod. :-D
 
Als ob Gamer ihren "Stoff" boykottieren würden, Drogenabhängige boykottieren ja auch nie ihren "Stoff" bis zum Tod. :-D
Wie bei anderen Boykotten auch gibt es genügend Alternativen, auf die man ausweichen kann.

Man kann problemlos reale Kriegsszenarien, PvP Titel, Spiele, für die man sich noch einen Account und Laucher zulegen (und dauernd updaten) muss, Japanische 'Boy-/Girlfriend' Titel, bei denen man personifizierte Panzer dated :B, Spiele MIT Zombies oder Spiele OHNE Zombies boykottieren und hat trotzden noch tausende Spiele zur Auswahl.
 
Ist denn niemand mehr in der Lage zu differenzieren heutzutage?
Ich mag die Bücher, die Filme und das Spiel. Und mir ist sowas von sch##ssegal wer das Zeug gemacht hat, ist ja nicht so als würden dafür Kinder als Sklavenarbeiter gehalten wie bei T-Shirts vom Kik. Es geht hier einzig und allein um *eine* persönliche Meinung, die *mir* noch nicht mal gefallen MUSS .. dazu ist es ja eine persönliche Meinung, und keine objektive Tatsache!
Musk hat's leider bei der Twitter Übernahme verkackt ..der hätte diesen Hexenkessel einfach Instant abschalten sollen.

Edith: und im Anschluss gleich noch Reddit kaufen und dicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn niemand mehr in der Lage zu differenzieren heutzutage?
Ich mag die Bücher, die Filme und das Spiel. Und mir ist sowas von sch##ssegal wer das Zeug gemacht hat, ist ja nicht so als würden dafür Kinder als Sklavenarbeiter gehalten wie bei T-Shirts vom Kik. Es geht hier einzig und allein um *eine* persönliche Meinung, die *mir* noch nicht mal gefallen MUSS .. dazu ist es ja eine persönliche Meinung, und keine objektive Tatsache!
Musk hat's leider bei der Twitter Übernahme verkackt ..der hätte diesen Hexenkessel einfach Instant abschalten sollen.

Edith: und im Anschluss gleich noch Reddit kaufen und dicht machen.
Es geht halt nicht nur um eine persönliche Meinung, da sie auch Gruppen aktiv unterstützt, die versuchen Trans Rechte einzuschränken.
 
Für mich zeigt es mal wieder, dass der ganze Woke-Wahn mehr ein Thema für Medien und eine kleine laut schreiende Minderheit ist, jedoch nicht für den größten Teil der Gesellschaft. Natürlich sollte jeder Mensch ein diskriminierungsfreies, freies Leben führen und sich frei entfalten können. Aber bei einem Anteil von 0,33-0,7% Transmenschen in Deutschland wird das ganze Thema viel zu hoch gehängt. Würde man jedes Produkt boykottieren, in dessen Zusammenhang es zu Diskriminierung oder Ausbeutung kommt, dann dürfte man gar nichts mehr kaufen. Wie viele Leute boykottieren denn wirklich bspw. Nestle, wo es weltweit schon zu toten Menschen und Tieren, zu Kinderarbeit und Sklaverei gekommen ist. Vermutlich werden auch das viel weniger Menschen sein als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Leute boykottieren denn wirklich bspw. Nestle, wo es weltweit schon zu toten Menschen und Tieren, zu Kinderarbeit und Sklaverei gekommen ist. Vermutlich werden auch das viel weniger Menschen sein als man denkt.
Keine Ahnung, wie viele andere das machen, aber ich boykottiere Nestle Produkte konsequent, sobald ich davon weiß, daß zB Herta und Wagner mit dazugehören.
 
Zurück