• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Boxensets für den PC: Praxistipps zum Kauf und Übersicht

Also, ich bin tatächlich Besitzer und Gründer eines Tonstudios. Nicht nur Homestudio, sondern ein vollwertiges Projektstudio.
Ich muss sagen, dass für einen neutralen Sound unbedingt Nah-Feld-Monitore her müssen, für alles, was nicht auf die technische Sauberkeit abzielt ist es aber nicht zwingend notwendig - bzw. bringt nichts, weils nicht aufs Detailhören ankommt.
Andererseits sind gute Boxen dem Kopfhörer immer vorzuziehen. (Im Consumer-Bereich)
Vor allem ist für den Betrieb der Monitore über die besseren XLR-Anschlüsse ein Audio-Interface nötig. Welches natürlich auch genauso neutrale Amps brauch.
Das geht, nur für zocken, unnötig aufs Geld.
Ich würde jedem Spieler eine Anlage empfehlen, also mit festen Kabel und festem Amp!
Btw. haben die Monitore (auch wenn sie alle auf neutralität abzielen) alle ihr Eigenheiten und Ausprägungen. Gerade die BX5 oder BX8 von M-Audio sind sehr Bass-betont, die BX8 mit 8 Zoll-Membran logischerweise noch mehr. Hatte die BX8er zu testzwecken in meinem Studio, hab sie aber aus genau diesem Grund wieder zurückgegeben.
Btw. Ist Nah-Feld und Mid-Feld = Studio (kommt auf die Raumgröße an)
Wide-Feld ist eine Klasse die einfach alles über Mid-Feld beschreibt und somit alle Live-PA einbezieht.
(Studio=Monitore, Live=PA oder auch Public Adress)
Mid-Feld sind aber meist Cluster-Monitore. (also hoch, mitten, und Tieftöner in einer Box)
Sehr groß, Full-Rage Sound und sau teuer. Da brauch man mit weniger als 1.000€ pro Stück gernicht erst anfangen - eher 2.000€ pro Stück.
Im überigen, macht zu 75% eines optimalen Soundes auch der Raum aus. Wenn man sich Studio-Boxen kauft, muss man auch die Raumakustik ausarbeiten. Habs schon oft genug erlebt, dass ich Studio-Boxen irgendwo rumstehen hab sehen. Man sogar die Membran des Tief-Töners hat bewegen sehen, aber kaum Bass gehört hat (zumindst am Abhörplatz.) Ist man dann der Raum-Rückwand näher gekommen, haben die Bässe nur so gedröhnt.
Aus einer Bass-Drum die eigentlich BOOOM macht ist ein Boouuuu geworden. :D

Bei Hi-Fi ist passiert das natürlich auch, aber man wirft im Verhältnis weniger Geld zum Fenster raus, für Qualität, die man effektiv nicht nutzen kann.

Liegt das an den ganzen Anzeigen und Werbebannern, oder stimmt sonst noch was nicht bei dem Artikel?

Sowohl das Geschriebene, als auch die Listen werden nicht korrekt angezeigt (Chrome / Firefox)

boxtest.png

Layout defekt ab der zweiten Tabelle - links fehlen ca. 10 cm

Script in der tabelle defekt - soll wohl den preisvergleich von pcgameshardware laden denk ich mal ;)

Vor allem ist für den Betrieb der Monitore über die besseren XLR-Anschlüsse ein Audio-Interface nötig.
an sich ja, aber du hast auch über die idR vorhandenen Cinch-Buchsen bei den Nahfeldern, die für "Normaluser" erschwinglich sind (100-200, maximal 300 Euro) einen für deren Preis Top-Sound. Eine gute/passendere Soundkarte würde den Sound nochmal verbessern, aber das kannst du ja ebensogut sagen, wenn es um "klassische" 2.1-Systeme geht oder wenn man einen richtigen Verstärker anschließt: auch da kannst du dann sagen, dass man sich noch eine 100€-Soundkarte anschaffen "muss", wenn man die Boxen auch wirklich ausreizen möchte ;)

Ich würde jedem Spieler eine Anlage empfehlen, also mit festen Kabel und festem Amp!
Wer es sich leisten kann: klar. ;) Aber wenn du zB 150€ ausgeben kannst, dann sind 150€-Aktivboxen/Nahfelder ganz sicher viel besser als wenn man sich eine "Billiganlage" für 150€ holt. Auch bedenken: Platzbedarf! Klar: es gibt auch "Mini-Amps", aber bis zu einem gewissen Preis fährt man mit Aktivboxen doch wunderbar. Das weiß ich aus Erfahrung, weil ich selber welche habe (und auch Musik mache) und hier so wie im PCGH-Forum schon oft 2.0-Nahfelder vorschlug, wenn jemand neue Boxen zwischen 100 und 200 Euro sucht. Die Leute, die vom seit Jahren am PC verbreiteten 2.1 dann umsteigen, sind zu 80-90% von den Nehfeldern begeistert. Viele sind im Vorfeld skeptisch, befürchten, dass sie den Sub des gewohnten 2.1 vermissen. Und wer dann erneut zu 2.1 greift, der weiß gar nicht, was denen entgeht, wenn vom Budget mehr in den ausgewogenen Klang gehen würde anstatt in den "Wumms" des Subs. Aber die meisten sind positiv überrascht, wenn sie es "wagen", mal 2.0 auszuprobieren. Lediglich 10-20% der Leute wollen halt trotz schwächerem Gesamtklang ganz bewusst lieber viel viel Bass und sind mit dem Kauf doch nicht zufrieden. Wer es sich leisten kann, der kann aber auch bei 2.0ern ja noch einen separaten Sub nachkaufen.

Im überigen, macht zu 75% eines optimalen Soundes auch der Raum aus. Wenn man sich Studio-Boxen kauft, muss man auch die Raumakustik ausarbeiten.
Das ist auch klar. Aber der normale Konsument will ja nicht zwecks perfektem Abhören den "perfekten" Sound und daraufhin dann sein Zimmer anders einrichten, sondern er will einfach nur für die bereits vorgegebene Raumsituation das "Beste", und dann muss man höchstens überlegen, ob eine gewisse Größe nicht ZU groß ist (Beispiel: Standboxen neben den PC-Schreibtisch zu stellen wäre völliger Käse ;) ) und ob vlt. wegen der von den Boxen verwendeten Bass-Technik etwas zu beachten ist. Ggf muss man dann mit dem Standort oder auch einfach nur dem Winkel der Boxen bezüglich der Sitzposition des Nutzers rumprobieren, damit es besser wird. Ich habe zB meinen Tisch nicht an einer Wand stehen, d.h. ich "sollte" keine Lautsprecher nehmen, die für den Bass über rückseitige Bassreflexrohre eine Wand "erwarten", damit der Bass wie geplant rüberkommt.

Habs schon oft genug erlebt, dass ich Studio-Boxen irgendwo rumstehen hab sehen. Man sogar die Membran des Tief-Töners hat bewegen sehen, aber kaum Bass gehört hat (zumindst am Abhörplatz.) Ist man dann der Raum-Rückwand näher gekommen, haben die Bässe nur so gedröhnt.
genau das meinte ich :D

Ich hab btw. zusätzlich auch noch eine Hifi-Anlage bzw Surround: 20 Jahre alte Tannoy Regalboxen für damals 800DM, nen Yamahasub für 150€ und für Filme noch nen Center+Rear-Boxen, aber bei Musik nutze ich nur die Tannoys und den Sub (auf maximal 30% einegstellt)

Kurz off-Topic:
Wie kann ich denn generell auf einen Kommentar Antworten ohne den ganzen Kommentar zu zitieren? Vor allem wenn einzelne Zitate auch kein Sinn ergeben..
---
Stimmt schon, wiederspricht mir ja jetzt auch nicht. Was ich aber zu bedenken gebe, ist hauptsächlich der Fakt, dass man oft mit 2.1 Systemen bei den Ausgaben im Verhältnis gesehen besser dran ist, wenn man keine Raumanpassung hat. Es wird halt bei den Monitoren Soundmehrwert geliefert, der aber des Raumes wegen nicht hörbar ist.
Wie du schon angedeutet hast, ist bei den Nah-Feld-Monitoren garnichtmal ein Sub notwendig (Wenn man z.B. 8 Zoll Speaker im Monitor hat). Mit der richtigen Raumoptimierung hat man dann genausoviel Wumms bei den Nahfeldern wie mit einem Sub.
Bass verliert sich halt schnell in einem Raum, bzw. löscht sich im Nahfeld, wenn die Boxen falsch stehen sehr schnell mal aus.
Ein Sub ist dann Sinnvoll, wenn man noch iregndwie den Bass zu den Höhen balacen will. Bei 2.1 ist das schon gemacht und funktioniert für jeden.

Wer es sich leisten kann: klar.
sm_;-%29.gif
Aber wenn du zB 150€ ausgeben kannst, dann sind 150€-Aktivboxen/Nahfelder ganz sicher viel besser als wenn man sich eine "Billiganlage" für 150€ holt.
Das versteh ich nicht ganz.
Wenn man 150€ ausgeben kann (maximal?) Dann hat man eine Box oder ein ganz ok'es 2.1 System. Mit 150€ fängt man im Monitorbereich nicht viel an... (also 150€ im gesamten)
Ich hab die Logitech Z623 als Referenz noch am zweiten Output hängen. Die Anlage ist 1A und kostet heut nur noch 130€. Mit den 130€ brauch man erst garnicht auf Monitor suche gehen...

Kurz off-Topic:
Wie kann ich denn generell auf einen Kommentar Antworten ohne den ganzen Kommentar zu zitieren? Vor allem wenn einzelne Zitate auch kein Sinn ergeben..
---
Stimmt schon, wiederspricht mir ja jetzt auch nicht.
ich wollte es nur ergänzen mit Schwerpunkt auf die Budgets, die meiner Erfahrung nach "normal" sind - mehr als 200€ geben die typischen Gamer&co an sich nicht aus "nur" für PC-Boxen ;) und wenn doch, dann holen die sich eher direkt ne 5.1-Anlage mit Receiver und nutzen es auch für Filme usw.

Wie du schon angedeutet hast, ist bei den Nah-Feld-Monitoren garnichtmal ein Sub notwendig (Wenn man z.B. 8 Zoll Speaker im Monitor hat). Mit der richtigen Raumoptimierung hat man dann genausoviel Wumms bei den Nahfeldern wie mit einem Sub.
es geht ja gar nicht mal nur um den "Wumms", sondern selbst 4 Zoll-Nahfelder bieten für 150€ einen bessere Soundsbrillianz und Detailtreue als gleichteure 2.1-Systeme, nur fehlt es dafür halt untenrum. Aber wenn einem der fehlende Bass ich sag mal unterhalb von 40Hz nichts ausmacht, dann sind die Nahfelder halt trotzdem in der Summe für viele User das, was einfach mehr "Spaß" macht. Und ich hab da die eben ganz eindeutig die Erfahrung gemacht, dass die Mehrzahl Nutzer - wenn sie 2.0 Nahfelder ausprobieren und vorher 2.1 hatten - die gesamtklanglichen Vorteile für deutlich wichtiger halten als den Bass und meistens daher positiv überrascht sind. Wie gesagt. Bis 200, maximal 250€ und gar nicht mal unbedingt 8 Zoll, sondern eher 4-5 Zoll.

Das versteh ich nicht ganz.
Wenn man 150€ ausgeben kann (maximal?) Dann hat man eine Box oder ein ganz ok'es 2.1 System. Mit 150€ fängt man im Monitorbereich nicht viel an... (also 150€ im gesamten)
Für "Profi"-Ansprüche fängst du mit 150€ im Nahfeldbereich vielleicht nicht viel an, aber der Durchschnittsnutzer: vergleich mal ein 150€-2.1-PC-System mit einem 2.0-Nahfeld-Paar zum gleichen Preis. Und es GIBT sicher ein Dutzend Nahfeld-PAAR-Sets zwischen 100 und 250 Euro, zumindest findet man diese Sets als Nahfelder in Musik/DJ-Läden, und die kommen dann auch NICHT von den PC-Peripherie-Hersteller (Logitech, Creative, Edifier usw.), und man bekommt die nicht in PC-Shops als "PC-Boxensysteme". Da hast du bei solchen Nahfeldern (oder meinetwegen einfach nur aktive 2.0-Sets, egal ob die nun "offiziell" Nahfelder sein sollen oder nicht) so große Vorteile bei den Mitten und Höhen, dass es den meisten Leuten nichts ausmacht, wenn es dann untenrum vielleicht nicht ganz so tief geht. Und ab 4 Zoll ist auch "genug" Bass da, so dass sie lieber zB ein Mackie CR4 für 150€ nehmen als ein Logitech 2.1-System für 150€.

Und Dein Logitechset hast du sicher hoffentlich nur als "Referenz", um nachzuprüfen, wie sich der Sound beim "Endkunden" mit einem typischen auf Multimedia-Bumms-System anhört, und nicht weil der Sound "besser" ist als bei einem ähnlich teuren Nahfeldset, oder? ^^ ich checke meine Sachen natürlich auch zB auf nem Handy, über die LCD-TV-Lautsprecher, im Autoradio usw. um zu prüfen, ob sich beim Sound auch auf "Consumerequipment" keine Fehler einschleichen und nicht ein Instrument untergeht, was auf den Nahfeldern klar zu hören ist. zB kann es passieren, dass der Sound auf meinen Nahfeldern gut ist, aber bei 2 von 5 anderen Boxen&Kopfhörern merkt man ein unschönes Brummen und Vibrieren. Oder dass die Bassdrum passt auf den Nahfeldern, aber erst beim Probehören auf meiner Hifi-Anlage mit Sub merke ich, dass da viel zu viel Bass drin ist und es dann zu dumpf klingt.

Also ich hab mir vor einigen Monaten ein Paar der CR4 Mackies gekauft.
Bin zufrieden mit den Dingern und 150€ ist auch nicht wirklich viel Geld für den Klang.

Die ganzen 2.1 Sets in dem Preisbereich und drunter, die ich bislang gehört habe, klingen deutlich schlechter.

Und Dein Logitechset hast du sicher hoffentlich nur als "Referenz", um nachzuprüfen, wie sich der Sound beim "Endkunden" mit einem typischen auf Multimedia-Bumms-System anhört, und nicht weil der Sound "besser" ist als bei einem ähnlich teuren Nahfeldset, oder? ^^
Natürlich! :D
Als primäre Abhöre hab ich zwei Akai RPM800er (8 Zoll) 350€/Stück dastehen. Dazu ein Steinberg Audio-Interface.
Ist halt echt angehnem sich mal eben schnell vergewissern zu können, ob die Detailbasstelei sich am Ende überhaupt noch auszahlt oder obs schon zu fein ist.

Also ich hab mir vor einigen Monaten ein Paar der CR4 Mackies gekauft.
Bin zufrieden mit den Dingern und 150€ ist auch nicht wirklich viel Geld für den Klang.
Ja, Mackie baut eigentlich auch echt cooles Zeug! Ist doch gut. Besser als ne Hi-Fi Lösung ist es auf jeden! :D

es geht ja gar nicht mal nur um den "Wumms", sondern selbst 4 Zoll-Nahfelder bieten für 150€ einen bessere Soundsbrillianz und Detailtreue als gleichteure 2.1-Systeme, nur fehlt es dafür halt untenrum. Aber wenn einem der fehlende Bass ich sag mal unterhalb von 40Hz nichts ausmacht, dann sind die Nahfelder halt trotzdem in der Summe für viele User das, was einfach mehr "Spaß" macht.
Hätte ich jetzt nicht mit 40Hz betitelt, aber ich weiß was du meinst und gebe dir Recht!
40Hz, da braucht man schon ein Sub im oberen Preisbereich (da man die Membrangröße im unteren nicht bekommen), da man da vor allem Zoll braucht. Hab (jetzt nicht im Studio), aber im Wohnbereich ne alte Neumann (eigentlich Klein&Hummel) Studio-Anlage (passiv) stehen, mit zwei (ich glaub 15 Zoll sind es) Subwoofern stehen. Die kommen gerade so in den Bereich. Da schäppert aber auch alles in den Regalen! :D

---
Wäre einer von euch Community Officern noch so nett und sagt mir, ob es ohne Zitat möglich ist zu antworten? Bzw. wie ich ein einen Kommentar zwei Zitate von unterschiedlichen Leuten reinbekomme, so das der Name im Zitat steht? Danke. :)

Wäre einer von euch Community Officern noch so nett und sagt mir, ob es ohne Zitat möglich ist zu antworten? Bzw. wie ich ein einen Kommentar zwei Zitate von unterschiedlichen Leuten reinbekomme, so das der Name im Zitat steht? Danke.
sm_B-%29.gif
Der Button rechts neben "Zitieren" markiert einen Beitrag, so dass man mehrere Beiträge (auch unterschiedlicher User) zitieren kann.

Und siehe da:
Mit Opera/Win 10 dasselbe Problem.

Wäre es möglich in einem zukünftigen Test sich nur auf Nahfeldmonitore zu konzentrieren? In der Liste befinden sich größtenteils die "üblichen Verdächtigen" aus den Elektronikmärkten...

Edit: ich lese in dem Artikel gerade was über 15 Nahfeldmonitore. Vermutlich beim Layout-Erstellen untergegangen. Der Autor möge den Artikel doch bitte neu erstellen, denn ich finde dieses Thema sehr interessant, da ich in Zukunft neue Boxen brauche.
Weg von Creative und Co. natürlich.

Wäre es möglich in einem zukünftigen Test sich nur auf Nahfeldmonitore zu konzentrieren? In der Liste befinden sich größtenteils die "üblichen Verdächtigen" aus den Elektronikmärkten...

Edit: ich lese in dem Artikel gerade was über 15 Nahfeldmonitore. Vermutlich beim Layout-Erstellen untergegangen. Der Autor möge den Artikel doch bitte neu erstellen, denn ich finde dieses Thema sehr interessant, da ich in Zukunft neue Boxen brauche.
Weg von Creative und Co. natürlich.
Das ist wohl ein Bug der Website, das wird sicher dann morgen gefixt, nehm ich mal an. Heute is halt Sonntag... ;)

Was willst du denn ausgeben? Da ich selber neue suche und auch schon oft welche empfohlen hab, weiß ich da schon ganz gut bescheid.

@Cryposthuman: an sich müsste bei Klick nur auf "Antworten" kein Zitat mehr drin sein, sondern ein Fenster ganz ohne Text kommen. Oder meinst du was anderes?

Sehr schöner und umfangreicher Artikel! Klasse!

Ich habe mir im Sommer auch die Mackie-CR4s zugelegt, die gefallen mir sehr gut. Voller, ausgewogener Klang, und kann auch richtig Wumms! ;) Sehr empfehlenswert!

Guter Artikel, dennoch weiss ich immernoch nicht, ob ich den digitalen oder analogen Anschluss meiner Soundkarte mit meinem Soundsystem nutzen soll. Was empfiehlt sich, wenn beides geht??
Habe eine ASUS Xonar DGX und ein Edifier S530D Gaming 2.1 System...

Guter Artikel, dennoch weiss ich immernoch nicht, ob ich den digitalen oder analogen Anschluss meiner Soundkarte mit meinem Soundsystem nutzen soll. Was empfiehlt sich, wenn beides geht??
Habe eine ASUS Xonar DGX und ein Edifier S530D Gaming 2.1 System...
In dem Fall musst du selber ausprobieren, was besser klingt. Im PC ist der Sound zunächst sowieso IMMER digital und wird, wenn man den analogen Anschluss an der Soundkarte nutzen will, von einem Digital/Analog-Wandler in "Stromstöße" umgewandelt, damit normale Boxen/Kopfhörer, die keinen Digitaleingang haben, damit was anfangen können. So einen Wandler hat jede Soundkarte, und bei einem digitalen Boxenset hat das Boxenset auch einen. Wenn du den digitalen Ausgang der Soundkarte benutzt, dann kommt der D/A-Wandler der Soundkarte gar nicht zum Einsatz, sondern nur der Wandler des Boxensets macht dann Qualität und Charakter des Soundsignals aus. Wenn du den analogen Ausgang der Soundkarte nutzt, dann ist deren D/A-Wandler entscheidend, und der vom Boxenset wird wiederum gar nicht benutzt.

Aber welcher dann besser ist, das kann man nicht pauschal sagen - das musst du halt selber testen. Es kann auch sein, dass du gar keinen Unterschiede hörst. Es kann auch sein, dass der eine "besser" klingt, aber mehr rauscht als der andere und du dann selber entscheiden musst, ob das größere Rauschen für dich noch akzeptabel ist, weil der Sound insgesamt etwas besser ist.

Ein Problem mit Nahfeldern ist ja häufig, dass man auf dem Schreibtisch gar nicht genug Platz für die großen Boxen hat. Aber der Qualitätsunterschied im Klang ist gewaltig! Ich bin dann nach sehr viel Testen und Ausprobieren bei der Abacus C-Box gelandet. Ich hatte die große Variante davon (die A-Box 10) schon längere Zeit im Wohnzimmer für Musik und Filme verbaut und finde diese immer noch absolut fantastisch.

Die C-Boxen habe ich mir hauptsächlich fürs E-Piano gekauft, weil ich da unbedingt sauberen, präzisen und vor allem linearen Klang brauche. Da merkt man dann ganz schnell, welchen himmelweiten Unterschied es noch zwischen Badewannen-Soundsystemen und guten Monitoren gibt. Sie klingen nicht ganz so kraftvoll wie die A-Boxen, geschuldet dem kleineren Volumen. Aber ich finde sie immer noch deutlich besser als alle anderen Aktivpärchen in der Preiskategorie bis 500€ die ich getestet habe. Die meisten Monitore kommen eben nicht besonders tief in den Bassbereich, zumindest nicht linear. Die Abacusse gehen linear bis 16Hz (A-Box) / 35Hz (C-Box) runter. Da leidet dann zwar der maximale Pegel (denn tiefe Frequenzen brauchen für gleiche dB mehr Leistung), aber fürs Zocken und zum Nachbarn ärgern reicht es noch allemal. Ich würde mir nie wieder ein Soundsystem irgendwo hinstellen, was nur aus Subwoofer und ein paar Satelliten besteht. Da kann rein physikalisch kein guter Klang rauskommen.

So, der Artikel sollte nun fehlerfrei funktionen, was die zweite Seite angeht. Danke für die Hinweise!

Der überwiegenden Mehrheit der Spieler ist Sound doch komplett egal. Fängt mit der internen Mainboard Soundkarte an und endet bei Logitech oder noch billigeren Lautsprechern oder Headsets. Die die sich dafür interessieren diskutieren gerade hier im Forum. Der Rest setzt sich sein USB-Headset auf den Kopf und zockt Call of Duty.

Zurück