Erstens hab ich nur von Schleichwerbung gesprochen.
"nur" Schleichwerbung? ^^ Eine Schleichwerbung wäre es, wenn ich von einem oder mehreren Herstellern beauftragt worden wäre, ihre Produkte dort zu platzieren, also auch Geld dafür bekommen würde. Das ist für mich als jemand, der journalistisch seriös arbeiten will, ein ziemlicher Vorwurf, so etwas zu behaupten.
Zudem: was für einen Sinn eine Schleichwerbung macht, wenn im Artikel auch die Konkurrenz gleichmaßen auftaucht, ist mir ebenfalls nicht klar. Daher ist mir schleierhaft, wie Du auf den Gedanken kommst, eine Auflistung aller derzeit verbreitet im Handel verfügbaren (und für den typischen Leser und den Einsatz am PC-Schreibtisch erschwinglichen) PC-Boxensysteme habe etwas mit Schleichwerbung zu tun. Mal kurz zu meiner Arbeitsweise: ich bin freier Autor und habe - wie ich es hier regelmäßig mache - eine aktuelle Marktübersicht über eine Produktgruppe geschrieben, in der es auch "Tipps zum Kauf" gibt, also allgemeine Ratschläge. Ich habe hier leider kein Testlabor, so dass ich seriös ganz KLARE Kauftipps geben kann. Ich kenne zwar einige definitiv für ihren Preis gute Boxensets - aber ob die anderen Alternativen zu dem ähnlichen Preis nicht nochmal besser sind, kann ich nicht genau beurteilen; daher gebe ich keine eindeutige Empfehlung ab, weil dies unseriöse wäre.
Wenn es möglich ist, gebe ich auch konkrete Empfehlungen - bei CPUs oder Grafikkarten ist dies auch ohne dass ich selber die Produkte testen konnte sehr gut möglich, da es dort zahlteiche seriöse Testergebnisse gibt und ich anhand der jeweils aktuellen Preise sehr gut und seriös sagen kann: CPU X ist gut fürs Geld, CPU Y ein Fehlkauf. Zudem ist es im Gegensatz zu Lautsprechern dann auch keine Frage des persönlichen Geschmacks, denn einiges kann man bei Lautsprechern zwar messen - vieles aber ist individuelle Präferenz.
Wenn Du zusehen würdest, wie ich so einen Artikel recherchiere und schreibe, würdest Du Dich sicher beschämt für diesen Verdacht der "Schleichwerbung" entschuldigen

Mir ist wirklich völlig unklar, wie Du bei einer Auflistung mit gut 70 verschiedenen Boxensystemen den Verdacht einer Schleichwerbung hegen kannst. Hättest Du dann nicht erst Recht diesen Verdacht, wenn ich nur pro Kategorie 3-4 Sets genannt hätte? Denn da wäre der Verdacht ja viel schlüssiger, dass ein Hersteller seine Finger im Spiel hat oder der Autor seine Lieblingsmarke einfach nur pushen will. Beides ist aber bei mir - dies kann ich nur versichern - nicht der Fall.
Wieso nicht mit dem Autor des Artikels? Ist dir schon aufgefallen das ich hier Konstruktive Kritik geschrieben
Dass du anhand der Überschrift klare Kaufempfehlungen erwartet hast, verstehe ich - diese Kritik ist okay. Da hätte eher "Tipps zum Kauf" oder "allgemeine Techniktipps" oder so etwas stehen sollen. Der Artikel soll hauptsächlich eine Marktübersicht sein, und dabei mit Schwerpunkt für den Durchschnitts-Nutzer, der für ein Boxenset, das auf dem Schreibtisch steht, nun Mal oft nur 50-60€ ausgeben kann/will und nur selten mehr als 150€. Daher sind da nicht auch nicht die SUPER-biligen Stereo-Sets dabei, aber auch nicht die guten, aber für sicher mind. >90% der Leser extrem teueren Nubert-Aktivboxen nicht drin. Selbst für mich, der privat auf passablen Klang wert legt, sind die Nuberts, oder auch andere aktive Modelle in der Preislage, zu teuer - also "zu viel Geld", nicht im Sinne von "sind es nicht wert"
Aber die Theorie rund um "bezahlten Spam", also: wenn ich nicht wüsste, dass du wohl einfach nur extrem skeptisch bist, wäre ich beinah schon beleidigt. Denn ich bin jemand bin, der wirklich so objektiv wie möglich zu schreiben versucht. Ich achte "sogar" zB bei einer Marktübersicht zu Mainboards darauf, dass es jeweils gleich viele Boards von den vier ganz klaren Marktführern Asus, MSI, Gigabyte und ASRock im Artikel gibt, was gar nicht so leicht ist, da in einigen Preisklassen der eine Hersteller viel mehr Auswahl als der andere. Oder wenn es um Grafikkarten geht, dann nenne ich immer das Basismodell wie z.B. eine Nvidia GTX 960 oder AMD R9 290, aber oft auch 2-3 Partnerkarten als Beispiele - auch da versuche ich, dass alle relevanten Hersteller mal im Artikel vorkommen und nicht z.B. von 16 Grafikarten allein 6x Asus plus auch noch 3 der 10 Bilder von Asus-Karten...