• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Boxenluder für zu Hause - Kaufberatung und Marktübersicht zu Lautsprechern für den PC

Die Überschrift ist nur ein kleines Wortspiel, damit es nicht die 1000. langweilige "Kauftipps zu PC-Lautsprechern"-Überschrift wird - es wundert mich sehr, dass dies einige scheinbar nicht als Gag wahrnehmen, sondern "ernst nehmen" oder es gar als reines Klickhunting sehen... als ob irgendjemand so dämlich sei, nur wegen des einen Wortes den Artikel aufzurufen in der Hoffnung, ein paar "echte" Boxenluder zu erblicken ^^

Wenn man sich meine Artikel mal anschaut, wird immer wieder mal ein kleines Wortspiel zu finden sein, falls möglich. Siehe http://forum.pcgames.de/pc-komponte...m-thema-hardware-wissen-und-kaufberatung.html u.a. zu SSD das Wortspiel "Superschnelle Speicher Darlings" oder zu Netzteilen kurz vor Weihnachten "Watt schönes zum Fest" - sollte das nicht gewünscht sein und manch einer an der Seriosität der Inhalte zweifeln, nur weil in der Überschrift ein kleiner Gag steht, dann lass ich es künftig eben. :]

Und mit dem Alter hat das weniger zu tun - es gibt eben auch humorlose junge Leute bzw. junge Leute, die einfach andere Dinge "lustig" finden, und ich selber bin schon in den 40ern und habe die Überschrift sicher nicht überlegt mit speziellem Blick auf die "junge Leserschaft" ;)

Ich liebe Wortwitz. Aber ich mag das Wort Boxenluder nicht. Auch nicht im übertragenen Sinne. Vor allem, wenn man weiß, was das Wort Luder bedeutet.
 
ach mensch, dann kauf doch deinen 20€ kram und bilde dir ein -völlig gegen jede letztlich marktwirtschaftliche vernunft-, dass du für den audiellen sektor deines gamings genug ausgegeben hättest:)

oder du versuchst wenigstens , dazuzulernen, gehst in ein high end geschäft und hörst dir aktive für 800€ das paar an. und dann schaust du, wie du sie gebraucht kriegst, für einen bruchteil des geldes. der link steht oben aber da musstest du ja gleich die gusche aufreißen.

es ist schon physikalisch unmöglich (und ich bin studierter physiker), für wenig geld materialien zu verwenden, die sauberen ton ermöglichen. aber mit logik und naturwissenschaften wirst du es ja scheinbar nicht so haben.

viel spaß in der unterklasse weiterhin. alle andere können ja mal auf den link klicken und vielleicht was sinnvolles mit dem geld machen.
 
Ja...
Ich neige dazu keine Investitionen im 4 stelligen Bereich zu machen, mich auf das Wort von jemanden verlassend, der so einen Umfug im Wortschatz hat :B

Stimmt, du glaubst lieber irgendwelchen Tests von Seiten, die deine Meinung bestätigen, gleichzeitig aber kein Bisschen auf Audio spezialisiert sind und die überhaupt keine Relevanz für Leute haben, die sich mit der Materie intensiv auseinandersetzen. Wenn ich einen Test zu Lautsprechern lesen will, gehe ich sicher nicht auf tweakPC oder technic3D. Aber um das mal zu Ende zu bringen: Wenn du mit deinen Lautsprechern zufrieden bist, dann ist doch alles okay, aber falls du meinst, das wäre etwas, zum "glücklich werden", dann irrst du, außer, man hat eben niedrige Ansprüche/ noch wenig Erfahrung. Genug von mir, ich kam schon elitärer rüber, als beabsichtigt aber das passiert, wenn man angeblich "aus einem Loch gekrochen kommt" ganz gerne.
 
ach mensch, dann kauf doch deinen 20€ kram und bilde dir ein -völlig gegen jede letztlich marktwirtschaftliche vernunft-, dass du für den audiellen sektor deines gamings genug ausgegeben hättest:)

oder du versuchst wenigstens , dazuzulernen, gehst in ein high end geschäft und hörst dir aktive für 800€ das paar an. und dann schaust du, wie du sie gebraucht kriegst, für einen bruchteil des geldes. der link steht oben aber da musstest du ja gleich die gusche aufreißen.

es ist schon physikalisch unmöglich (und ich bin studierter physiker), für wenig geld materialien zu verwenden, die sauberen ton ermöglichen. aber mit logik und naturwissenschaften wirst du es ja scheinbar nicht so haben.

viel spaß in der unterklasse weiterhin. alle andere können ja mal auf den link klicken und vielleicht was sinnvolles mit dem geld machen.

Ok, der "Physiker" der noch nie was von Groß- und Kleinschreibung gehört hat, hat mich überzeugt. :B
Ich bezweifle, dass du alt genug bist um dir nur die Unterklasse zu leisten.
Auch scheint für dich kein Unterschied zwischen 250 und 20€ zu bestehen, was dich sehr reich oder sehr dumm macht.

Aber schön, dass die Audiophilen wie von mir prophezeiht die 2000€ (für 2 Lautsprecher ohne Zubehör) Masterrace Fahne hochhalten, in einem Artikel, indem keines der getesteten Systeme mehr als 550€ kosten :B

Aber wie schon gesagt, ist eine Unterhaltung über Audiosysteme unmöglich, ohne solche Leute anzulocken.
Bei Unentschlossenheit einfach ein paar Tests auf PCGHardware etc. durchlesen und sich von den Audioforen fernhalten, da die Leute dort brüten ;)
Aber wie schon gesagt: Wer nicht Ferrari fährt, kann auch gleich Fahrrad fahren, alles dazwischen ist Schrott :B
 
Stimmt, du glaubst lieber irgendwelchen Tests von Seiten, die deine Meinung bestätigen, gleichzeitig aber kein Bisschen auf Audio spezialisiert sind und die überhaupt keine Relevanz für Leute haben, die sich mit der Materie intensiv auseinandersetzen. Wenn ich einen Test zu Lautsprechern lesen will, gehe ich sicher nicht auf tweakPC oder technic3D. Aber um das mal zu Ende zu bringen: Wenn du mit deinen Lautsprechern zufrieden bist, dann ist doch alles okay, aber falls du meinst, das wäre etwas, zum "glücklich werden", dann irrst du, außer, man hat eben niedrige Ansprüche/ noch wenig Erfahrung. Genug von mir, ich kam schon elitärer rüber, als beabsichtigt aber das passiert, wenn man angeblich "aus einem Loch gekrochen kommt" ganz gerne.

Wenn ich ein Magazin über Supersportwagen lese, werden die mir auch nichts über Ford Mondeo erzählen, was ist dein Punkt? :|

Dass eine 3000€ Anlage besser ist, als eine 300€ Anlage ist klar, aber in diesem Artikel geht es nicht um elitäre Anlagen, sondern um Anlagen bis max 550€.

Wenn du willens bist so viel Geld auszugeben ist das ja in Ordnung, aber dafür kriegen andere Leute einen Über PC oder ein Fahrzeug, da stimmt Preis/ Leistung nicht. Es ist und bleibt ein absolutes top 1% Luxusprodukt, dass für fast alle interessierten nicht mal in betracht kommt.

Dann in so einen threat zu kommen und zu behaupten alles andere wäre "nichts richtiges" halte ich doch für sehr überheblich, nicht?

Gehst du auch in Foren über Flugreisen und sagst den Familien die in den Urlaub wollen, jeder der ohne Privatjet fliegt hat keine Ahnung/ niedrige Ansprüche? :|

Aus Erfahrung kann ich sagen, man kann mit einem kleineren System durchaus glücklich werden, genauso wie mit dem 2000€ Urlaub in die Türkei, es muss nicht immer die Karibik sein %)
 
ach mensch, dann kauf doch deinen 20€ kram und bilde dir ein -völlig gegen jede letztlich marktwirtschaftliche vernunft-, dass du für den audiellen sektor deines gamings genug ausgegeben hättest:)

oder du versuchst wenigstens , dazuzulernen, gehst in ein high end geschäft und hörst dir aktive für 800€ das paar an. und dann schaust du, wie du sie gebraucht kriegst, für einen bruchteil des geldes. der link steht oben aber da musstest du ja gleich die gusche aufreißen.

es ist schon physikalisch unmöglich (und ich bin studierter physiker), für wenig geld materialien zu verwenden, die sauberen ton ermöglichen. aber mit logik und naturwissenschaften wirst du es ja scheinbar nicht so haben.

viel spaß in der unterklasse weiterhin. alle andere können ja mal auf den link klicken und vielleicht was sinnvolles mit dem geld machen.

Physik bringt einem gar nichts wenn man technische Spezifikationen und Marketing außer acht läßt.
Eine Box oder ein Kopfhörer haben eine gewisse Menge Platz die entsprechend mit qualitativ hochwertigen Materialien "befüllt" werden können.
Irgendwann ist aber die maximale Qualität und Quantität innerhalb der technisch möglichen Spezifikationen erreicht und alles andere ist nur noch wortreiches Marketing.
Und auch nach unten ist die Skala offen - ich hab hier ein schönes Beispiel vor mir liegen.
Hab hier einen Superlux liegen für einen 20er - die Koreaner haben einfach die entsprechende Technik von der Konkurrenz kopiert, die für die gleiche Qualität um die 120 bis 200 Euro haben wollen.
Die verkaufen diese Kopfhörer mit "leichtem Gewinn", was im Umkehrschluss eigentlich bedeutet das die Marge ab Werk bei der Konkurrenz enorm ausfällt.
Bei den Boxen sieht es oftmals nicht anders aus.
Ach und was den sauberen Ton angeht - das ist bekanntlich äußerst subjektiv, da das menschliche Gehör sich von Fall zu Fall extrem unterscheidet.
 
Ich hab nen paar olle Logitec Dinger für 40 Ocken, für PC. Richtige Musik und wenn es mir auf sehr guten Sound ankommt hör ich nämlich auf meiner Anlage. Ist das jetzt schlimm.:-D
Und wenn ich mal am PC etwas tiefer ins Geschehen reinhören will, guten High End Kopfhörer darf ich auch noch mein eigen nennen.
 
Tjoa, dann schlage ich vor, das Special wird umgetauft in: "Amateurboxen: Da gibt's was auf's Ohr". Ch-ch-ch.
 
Was hier manche außer Acht lassen ist, dass man für den PC nicht unbedingt 2000€ Boxen und mehr braucht. Es gibt durchaus brauchbare und gut klingende 2.0 Boxen im 100-150€ Bereich und davor muss sich auch niemand schämen. Es fehlt hier und da vielleicht etwas an Bass oder was an Mitteltönen aber rechtfertig ein glasklarer Sound dann eben einen Betrag im 3 stelligen Bereich?
Wenn man jetzt von einem Heimkino System für das Wohnzimmer gesprochen hätte, könnte ich das noch eher verstehen da dort für mich als Filmfan Ton sehr wichtig ist und es da schon mind 1000€ kosten sollte (darunter gibt es nur wenig was mich überzeugt). Für den PC jedoch habe ich nur Boxem um die 200€ und das reicht auch völlig zum Gamen und für Musik wobei ich das meistens an die Hifi Anlage streame.
Gerade wenn man zockt, wird man stellenweise durch Spielereignisse derart abgelenkt, dass man die feinen Unterschiede im Sound nicht direkt ausmachen kann, es sei denn der Sound ist wirklich unteriridsch schlecht und komm aus 10-20€ Boxen aus dem Aldi.
So ähnlich ist das auch mit der Grafik. Die sieht nur toll aus wenn man sich kaum bis gar nicht bewegt, ist man aber in Bewegung bekommt man schon weniger davon mit, kommen dazu noch wilde Ballerorgien oder was auch immer der Spielinhalt ist, fixiert man sich nur auf diese Aktionen und die Grafik rückt automatisch weiter in den Hintergrund und ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht. Auch der Klang wird etwas verdrängt.
 
Habe die Teufel Concept E Digital und die sind analog UND digital... und eine Fernbedienung haben die auch ;)
Bitte korrigieren ^^
 
ein kindergarten hier. dann wird man wenig themenbezogen auch noch angepisst, weil man auf großschreibung verzichtet. amateure unter sich.
dann hör halt auf deinen topboxen und freu dich dabei, dass du meisterpsychologe ja vorhergesehen hast, dass da welche mit ahnung (die du freilich aber für elitäre idioten hälst) aus irgendwelchen löchern gekrochen kamen.

ich habe lediglich versucht, aus der perspektive eines fachmannes heraus einen tip zu geben, wie man sein geld vernünftiger anlegen kann. aber da gibts gleich aufs maul.

2+2 ist für dich 5? dann bitte weitermachen.

und dann lies mal das: http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
 
ein kindergarten hier. dann wird man wenig themenbezogen auch noch angepisst, weil man auf großschreibung verzichtet. amateure unter sich.
dann hör halt auf deinen topboxen und freu dich dabei, dass du meisterpsychologe ja vorhergesehen hast, dass da welche mit ahnung (die du freilich aber für elitäre idioten hälst) aus irgendwelchen löchern gekrochen kamen.

ich habe lediglich versucht, aus der perspektive eines fachmannes heraus einen tip zu geben, wie man sein geld vernünftiger anlegen kann. aber da gibts gleich aufs maul.

2+2 ist für dich 5? dann bitte weitermachen.

und dann lies mal das: Dunning-Kruger-Effekt – Wikipedia


Deine Aggressive Art hier Leuten was einreden zu wollen was sie nicht brauchen ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei zumal du auch beleidigend wirst. Nenn uns allen hier einen vernünftigen Grund warum man sich überteure Boxen kaufen sollte. In meinem letzten Post hatte ich schon erwähnt das man für 100-150€ gut klingende Boxen bekommt und man durch Spielereignisse derart abgelenkt wird, dass man gar nicht mehr die volle Wahrnehmung hat um alles im perfekten Klang zu erfassen. Beim TV ist das was anderes, da man nur zuschaut und nicht aktiv eingreift und auf zig Dinge achten muss. Spielt man eine weile das selbe Spiel, lässt auch das Interesse ein wenig nach, weil alles schon gehört.
Natürlich kann auch Musik und Film gucken aber wer sagt denn das Sturm in Sperrfeuer nicht dafür ein seperates System hat wie ich z.b auch aber Hauptsache uns als Amateure und elitäre Idioten halten das macht einen ja so viel glaubwürdiger. Dann muss man noch als Gamer das Headset berücksichten das viele von uns haben und die vor allem in Mmorpgs bei vielen ein Muss ist. Andere Genres natürlich auch und dann kommt es nur noch auf ein gutes Headset und Soundkarte an.
 
Also wirkliche Kauftipps hab ich nicht gefunden in den Artikel, eine Übersicht der Aktiven PC Lautsprecher mit Preis hätte ich auch unter Amazon bekommen wenn man da PC Lautsprecher eingibt.
 
Also wirkliche Kauftipps hab ich nicht gefunden in den Artikel, eine Übersicht der Aktiven PC Lautsprecher mit Preis hätte ich auch unter Amazon bekommen wenn man da PC Lautsprecher eingibt.

Das gleiche wollte ich grade schreiben. Ein Paar Technische Grundlagen, eine grobe Übersicht was es am Markt gibt und fertig ist der Artikel? Der ganze Artikel ist Sinnlos da es gar keine Kaufberatung gibt.

Würde man ein Thema mit diesem Inhalt im Forum aufmachen würde schnell die Frage kommen ob es (bezahlter) Spam ist um die entsprechenden Marken Werbewirksam benennen zu können...
 
Es sind halt wohl allgemeine Kauftipps gemeint, also lieber Stereo 2.0 oder 2.1 oder gar Surround - denn das ist ja auch der ausführliche Teil. Der Rest sind ja nur Tabellen und noch ein paar kleinere Tipps zum Kauf der jeweiligen Kategorie. Das alles zusammen ist doch dann aber eine Kaufberatung / Tipps zum Kauf, wo ist denn das Problem? Ist eine Kaufberatung nur dann eine, wenn einem ganz klar 2-3 Modelle genannt werden? Wenn es um explizite Kauftipps ginge, also bestimmte "für die Preisklasse herausragend gute" Modelle, würde da wohl nicht auch noch was von einer Marktübersicht zusätzlich dabeistehen. Dann würde da stehen "Kauftipps: das sind die besten 10 Boxensysteme für euren PC" oder so was ;)

Aber so oder so: die Lautsprecher, die da in der Marktübersicht stehen, sind für ihren jeweiligen Preis alle an sich okay - welche dann besonders gut sind, ist dann auch immer Geschmackssache UND eine Frage des Geldes. Aber wenn man zB 60€ hat, dann spielt es keine große Rolle, ob man nun das Logitech, Creative oder Edifier-Set nimmt... das ist dann echt eher eine Geschmacksfrage.


@Gamefaq: was für einen Sinn würde es für die Hersteller machen, im Artikel genannt zu werden und dafür zu zahlen, wenn auch noch die Konkurrenz mitbenannt wird? Selbst wenn es ein Thread im Forum wäre, ist das eine ziemlich abwegige Idee... Denn da stehen ja alle möglichen Hersteller drin, die sich auf dem PC-Markt tummeln, wie könnte das dann bitte bezahlter Spam sein? ^^ das macht ja nur Sinn, wenn da EIN Hersteller ganz klar dominiert.
 
Deine Aggressive Art hier Leuten was einreden zu wollen was sie nicht brauchen ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei zumal du auch beleidigend wirst. Nenn uns allen hier einen vernünftigen Grund warum man sich überteure Boxen kaufen sollte. In meinem letzten Post hatte ich schon erwähnt das man für 100-150€ gut klingende Boxen bekommt und man durch Spielereignisse derart abgelenkt wird, dass man gar nicht mehr die volle Wahrnehmung hat um alles im perfekten Klang zu erfassen. Beim TV ist das was anderes, da man nur zuschaut und nicht aktiv eingreift und auf zig Dinge achten muss. Spielt man eine weile das selbe Spiel, lässt auch das Interesse ein wenig nach, weil alles schon gehört.
Natürlich kann auch Musik und Film gucken aber wer sagt denn das Sturm in Sperrfeuer nicht dafür ein seperates System hat wie ich z.b auch aber Hauptsache uns als Amateure und elitäre Idioten halten das macht einen ja so viel glaubwürdiger. Dann muss man noch als Gamer das Headset berücksichten das viele von uns haben und die vor allem in Mmorpgs bei vielen ein Muss ist. Andere Genres natürlich auch und dann kommt es nur noch auf ein gutes Headset und Soundkarte an.

Leben und leben lassen wäre hier meine Devise. Wer billiges Spielzeug kauft und damit glücklich ist (siehe die unzähligen begeisterten Amazon Rezensionen zu 50€ Brüllwürfeln), ist eh die falsche Zielgruppe für audiophile Aufklärungsarbeit.
Was Du hier jedoch machst (Lautsprecher über 200€ als "überteuert" hinstellen), ist mindestens genauso großer Quatsch. Natürlich haben "richtige" Lautsprecher Vorteile gegenüber den von Dir hochgelobten Desktop-Lautsprechern zwischen 100 -150 €; die alles entscheidende Frage ist doch:
Ist der finanzielle Mehraufwand für mich gerechtfertigt? Die Frage darf sowohl mit "ja" als auch mit "nein", beantwortet werden, es hängt alles vom individuellen Anspruch und der Bereitschaft, dafür zu zahlen, ab.
Für mich ist so 100€ Neupreisware auch für den Computer inakzeptabel, daher gabs ein paar nuPro Lautsprecher für ~ 550€ / Paar. Die fehlen zumindest mir auch in der Auflistung im Artikel.
Das ist weit entfernt von der hier vielzitierten "1000€ Marke" und die spielen dennoch in einer ganz anderen Liga als so ein 150€ Desktop System.
Natürlich ist auch da noch viel Luft nach oben: z.B. ein Paar ME-Geithains, die fangen dann aber auch bei 1500€ / Paar an.
 
@Gamefaq: was für einen Sinn würde es für die Hersteller machen, im Artikel genannt zu werden und dafür zu zahlen, wenn auch noch die Konkurrenz mitbenannt wird? Selbst wenn es ein Thread im Forum wäre, ist das eine ziemlich abwegige Idee... Denn da stehen ja alle möglichen Hersteller drin, die sich auf dem PC-Markt tummeln, wie könnte das dann bitte bezahlter Spam sein? ^^ das macht ja nur Sinn, wenn da EIN Hersteller ganz klar dominiert.

Weist du wie Online Geld verdient wird? Mit einem sogenannten Affiliate Link. Das bedeutet dieser Affiliate Link ist für dich als Besucher der Webseite nicht sichtbar aber für die Quell Webseite (in dem Fall PC-Games) bares Geld. Es gibt davon diverse Unterarten wie und wann das Geld fliest.

Genaueres kannst du hier nachlesen.

Nochmal. Die Aufzählung der Technischen Unterschiede zwischen 2.0 , 2.1 und 5.1 ist keine Kaufberatung sondern nur Basiswissen um die Lautsprecher Systeme in Kategorien fassen zu können und JETZT hätte die Kaufberatung angefangen warum ich Lautsprecher X den kaufen sollte, aber hoppla da ist der Artikel auch schon zu Ende, :confused:

Ich weiß das ganze was ich hier schreibe klingt jetzt furchbar kühl und trocken. Aber genauso funktioniert das Internet. Und mir ist klar das PC-Games Geld einnehmen muss um die Webseite zu finanzieren. Aber bitte nicht mit nichts aussagenden Artikeln wie diesem. Weist du nun was du kaufen solltest?
 
Weist du wie Online Geld verdient wird? Mit einem sogenannten Affiliate Link. Das bedeutet dieser Affiliate Link ist für dich als Besucher der Webseite nicht sichtbar aber für die Quell Webseite (in dem Fall PC-Games) bares Geld. Es gibt davon diverse Unterarten wie und wann das Geld fliest.
ja sicher weiß ich das - aber das heißt doch nicht, dass der Artikel von Herstellern initiiert wurde - das ist völlig absurd. Das wäre vlt. als Verdacht zulässig, wenn es ein vor Lob triefender Test mit ausschließlich 3-4 Boxensystemen von Logitech wäre oder so.

Aber eine Marktübersicht über aktuelle Boxensets ist doch für jeden informativ, der neue Lautsprecher sucht, und die Tipps zu 2.0, 2.1 usw. sind doch auch interessant, auch wenn DU als Fachmann das schon längst alles weißt. Aber ich selber weiß, wie das in der Breite aussieht: da kommen immer wieder Nutzer an, die ein neues Boxenset kaufen wollen und echt NULL Ahnung haben und zuerst nur fragen wollen, welches der zwei 5.1-Sets sie denn nehmen sollen, und nach einer Beratung inkl. dem Hinweis, dass vlt Stereo bei dem Budget besser ist - ohne Nennen von expliziten Produkten - sind die heilfroh, dass die dann doch ein gutes 2.0-Set geholt haben. Oder andere sind froh, darüber beraten worden zu sein, nehmen dann trotzdem 5.1 und sind auch glücklich, wissen aber etwas besser bescheid.

Dass natürlich über Werbebanner auf der Website Geld verdient wird, ist selbstverständlich. Womit soll die Redaktion und die Autoren sonst bezahlt werden? Das heißt aber bei weitem nicht, nicht mal ansatzweise, dass ein Artikel von Herstellern initiert wurde...


Nochmal. Die Aufzählung der Technischen Unterschiede zwischen 2.0 , 2.1 und 5.1 ist keine Kaufberatung sondern nur Basiswissen um die Lautsprecher Systeme in Kategorien fassen zu können und JETZT hätte die Kaufberatung angefangen warum ich Lautsprecher X den kaufen sollte, aber hoppla da ist der Artikel auch schon zu Ende, :confused:
Natürlich wäre es noch besser, wenn dann da auch eindeutige Kauftipps stehen - das bestreitet ja keiner. Aber was dann? Dann wärst vermutlich Du (ja, genau DU ;) ) hier mit Comments angetanzt, dass die Kauftipps von Herstellern gekaufte Empfehlungen seien und dass die genannten gar nicht die besten für den Preis sind, sondern die Modelle X, Y und Z :-D ;)

Weist du nun was du kaufen solltest?
ja: 2.0, und dann kann ich in der Tabelle schon Mal schauen, was es für mein Zielbudget so gibt. ICH hätte das zwar auch vorher gewusst, aber ne Menge von Leuten haben da keinerlei Ahnung von, auch weil man ja nicht alle Nase lang neue Lautsprecher kauft und sich damit beschäftigt. zB "Nahfeldmonitore" für den PC zu verwenden ist ein RELATIV neuer Trend.
 
Zurück