• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Boxed?

fuzba

Anfänger/in
Mitglied seit
29.05.2004
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
was sind boxed-prozessoren?
die sind im regelfall teurer, aber ich konnte sonst keine unterschiede feststellen.

gruss
-fuzba-
 
fuzba am 06.01.2008 01:13 schrieb:
was sind boxed-prozessoren?
die sind im regelfall teurer, aber ich konnte sonst keine unterschiede feststellen.

gruss
-fuzba-

Boxed Modelle werden mit Kühler, Handbuch und meistens noch ein Sticker fürs Gehäuse geliefert. Bei der Tray Version erhältst du nur eine kleine Schachtel (ca. doppelt so groß wieder Prozessor) wo der Prozessor drinnen ist, ohne irgendein Zubehör.
 
Candyman121 am 06.01.2008 01:28 schrieb:
fuzba am 06.01.2008 01:13 schrieb:
was sind boxed-prozessoren?
die sind im regelfall teurer, aber ich konnte sonst keine unterschiede feststellen.

gruss
-fuzba-

Boxed Modelle werden mit Kühler, Handbuch und meistens noch ein Sticker fürs Gehäuse geliefert. Bei der Tray Version erhältst du nur eine kleine Schachtel (ca. doppelt so groß wieder Prozessor) wo der Prozessor drinnen ist, ohne irgendein Zubehör.

außerdem haben Boxen Prozessoren 3 Jahre Garantie ,Tray dagegen nur 1 Jahr (Intel)
 
Also zu den derzeitigen Preisen ist es eigentlich Müll den Tray zu kaufen. Vorallem wegen der Garantie (Rechnung gut aufheben :)).

Ist es eigentlich auch ein Garantiefall wenn der Prozessor durchbrennt und übertaktet war? Die können das ja nicht überprüfen :B
 
Candyman121 am 06.01.2008 02:00 schrieb:
Also zu den derzeitigen Preisen ist es eigentlich Müll den Tray zu kaufen. Vorallem wegen der Garantie (Rechnung gut aufheben :)).

Ist es eigentlich auch ein Garantiefall wenn der Prozessor durchbrennt und übertaktet war? Die können das ja nicht überprüfen :B

Bei Übertaktung ist die Garantie auf jeden Fall weg. Ob und wie die das überprüfen, weiß ich nicht nicht, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen.
 
Kühler muss nicht immer sein (siehe z.B. Black Edition der AMD), ist aber fast die Regel.
 
flipflop am 06.01.2008 02:12 schrieb:
Kühler muss nicht immer sein (siehe z.B. Black Edition der AMD), ist aber fast die Regel.

Der wird aber auch nichts als Boxed gehandelt. Sonder mit schwarzer Verpackung und WOF (without a fan).

Die Teile sind aber sowieso nur fürs übertakten ausgelegt also wieso dann einen Boxed Kühler?
 
Eigentlich gibt es 3 Arten:

tray - nur CPU
boxed - in einer richtigen Schachtel mit Anleitung pipapo
boxed mit Lüfter, welches aber inzwischen recht selten ist.

Inzwischen ist es fast üblich, den Boxed einen Lüfter beizugeben, ist aber nicht unbedingt selbstverständlich. Boxed bedeutet ursprünglich nur mit Packung..siehe oben.
Der Black Edition ist ein klassischer Boxed, wird aber zur Verdeutlichung nochmal mit WoF gekennzeichnet.
 
Raptor-Gaming am 06.01.2008 01:58 schrieb:
außerdem haben Boxen Prozessoren 3 Jahre Garantie ,Tray dagegen nur 1 Jahr (Intel)

Aber ist in Deutschland nicht 2 Jahre Garantie vorgeschrieben?
Dann dürfen trays doch nicht nur 1 Jahr Garantie haben
 
Du verwechselst Gewährleistung und Garantie.

Gewährleistung: Gesetzlich; 2Jahre; kann bei Gebrauchtware auf 1 Jahr reduziert werden; Folgerechte aus dem Kaufvertragsrecht

Garantie: Freiwillige Leistung zusätzlich zur Gewährleistung
 
flipflop am 08.01.2008 16:04 schrieb:
Du verwechselst Gewährleistung und Garantie.

Gewährleistung: Gesetzlich; 2Jahre; kann bei Gebrauchtware auf 1 Jahr reduziert werden; Folgerechte aus dem Kaufvertragsrecht

Garantie: Freiwillige Leistung zusätzlich zur Gewährleistung
also bekommt man dann bei 1 jahr garantie 3 jahre ersatz bzw. reparatur?
wegen 2+1? oder 2 jahre oder wie?
 
Nein,

die 2 Jahre Gewährleistung laufen ebenso wie die Garantie ab dem Kaufdatum.
Die laufen also parallel.
Die Garantie ist nur ein freiwilliges, zusätzliches Versprechen / Verpflichtung.

Als Beispiel zum Verdeutlichen:
Der Boxed Prozzi produziert nach 2 1/2 Jahren Rechenfehler.
Die gesetzliche Gewährleistung wäre jetzt bereits abgelaufen, aber da Intel 3 Jahre Garantie gab (von denen erst 2 1/2 Jahre abgelaufen sind), kannst Du Dich an Intel wenden und Deinen Nutzen ziehen.

Ist jetzt nur sehr oberflächlich erklärt, aber ich will jetzt nicht tiefer einsteigen, denn sonst fange ich an, ganze Seiten zu schreiben :)
 
Zurück