• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Boxed Kühler mag nicht am CPU-Fan Anschluss (Gigabyte P35-DS3) arbeiten

Harlekin

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
984
Reaktionspunkte
0
Boxed Kühler mag nicht am CPU-Fan Anschluss (Gigabyte P35-DS3) arbeiten

Hallöle,
war mit meiner Freundin gestern bei Alternate und sie hat sich n neuen PC gekauft. Bei der Inbetriebnahme wollte der CPU-Lüfter nicht wirklich laufen. Man hat gesehen, dass er in ~sekündlichen Abständen versucht hat, anzuspringen (hat sich also ein bisschen bewegt), aber mehr wollte er nicht machen.
Nachdem ich ihn an den 3-Pin Anschluss für einen Gehäuselüfter geklemmt hatte, lief er ohne Probleme, aber auch mit max. Geschwindigkeit. Leise ist anders ;)
Bin noch nicht so ganz dahinter gekommen, warum der Lüfter auf dem 4-Pin CPU-Anschluss nicht laufen will, habt ihr da einen Tipp?

Was am Rande:
Da der PC fast komplett neu war, wollte ich vor Beginn der XP-Install gleich mal den AHCI-Modus im BIOS aktivieren, damit die NCQ-Funktion der Festplatte genutzt werden kann. Dumm nur, dass XP die Platte dann nicht mehr gefunden hat. Ein bisschen im Handbuch gewühlt, und gelesen, dass man doch tatsächlich, um NCQ/AHCI nutzen zu können, noch mit der Diskette die Treiber für den Controller vor der eigentlichen XP-Install einbinden muss. Die Diskette hat natürlich nicht zum Lieferumfang gehört... -.-
 
AW: Boxed Kühler mag nicht am CPU-Fan Anschluss (Gigabyte P35-DS3) arbeiten

jap ich habe einen tipp!

ich hatte das gleiche Problem :-D

du musst mal im bios schauen unter CPU Kühler (keine ahnung wo genau) musste mal ein bisschen suchen Pc health staus oder so.

mhh auf jeden fall kannst du deinen cpu lüfter entweder durch volt oder pwm antreiben lassen. Stell das mal auf PWM dann dürfte der nicht mehr ausfallen!!

Ist ein allgemeiner fehler von dem Mainboard habe ich herausgefunden ... :rolleyes:




falls er noch ausfällt lade dir ein bios update runter das sollte das problem auch fixen.
 
AW: Boxed Kühler mag nicht am CPU-Fan Anschluss (Gigabyte P35-DS3) arbeiten

Volgel am 17.02.2008 13:10 schrieb:
jap ich habe einen tipp!

ich hatte das gleiche Problem :-D

du musst mal im bios schauen unter CPU Kühler (keine ahnung wo genau) musste mal ein bisschen suchen Pc health staus oder so.

mhh auf jeden fall kannst du deinen cpu lüfter entweder durch volt oder pwm antreiben lassen. Stell das mal auf PWM dann dürfte der nicht mehr ausfallen!!

Ist ein allgemeiner fehler von dem Mainboard habe ich herausgefunden ... :rolleyes:




falls er noch ausfällt lade dir ein bios update runter das sollte das problem auch fixen.
Hallo!

Das ist völlig normal, da Gigabyte ne sehr feine Lüftersteuerung hat. Der Lüfter kann aus sein beim Starten da die CPU ja noch kalt ist. Arbeite mal ein wenig damit oder fahr nen Bench und schau dann noch mal nach. Der läuft erst richtig an wenn die CPU auf Temp. ist. Du kannst die Lüftersteuerung im Bios auch deaktivieren. Würd ich aber nicht tun, da sie echt was feines ist. Hab auch ein Gig Board. :)
 
AW: Boxed Kühler mag nicht am CPU-Fan Anschluss (Gigabyte P35-DS3) arbeiten

also laufen sollte der schon !!!!!!!!!!


( nur halt nicht auf maximum)
 
AW: Boxed Kühler mag nicht am CPU-Fan Anschluss (Gigabyte P35-DS3) arbeiten

Also: Mit ein bisschen Geduld und etwas mehr Mut funktioniert es jetzt auch am CPU-Fan Anschluss.
Danke für die Hilfe =)
 
AW: Boxed Kühler mag nicht am CPU-Fan Anschluss (Gigabyte P35-DS3) arbeiten

Das Problem ist nicht das Board, sondern der Lüfter.

Er verfügt nur über eine recht hohe Anlaufspannung.
Solange der Kühler nicht warm ist, wird von der Steuerung eine niedrige Spannung angelegt; diese ist in diesem Fall unter der Anlaufspannung des Lüfters. Steigt die Temp und damit die von der Steuerung angelegte Spannung, erreicht sie irgendwann die Schwelle, die der Lüfter zum Anspringen braucht - dann läuft er.

Wie gesagt, das ist kein Fehler des Boards sondern dem Lüfter geschuldet.
Da aber spätestens bei 7V wohl jeder Lüfter anspringt, hat das keine wirklichen negativen Auswirkungen.


Den AHCI Modus kannst Du im Nachhinein nicht ohne weiteres einstellen; mit folgendem Trick funktioniert das aber auch ohne Treiber CD:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3792&start=0#1
 
Zurück