• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Boxed-cpukühler gut?

Stryke89

Spiele-Novize/Novizin
Boxed-cpukühler gut?

hi Leute,
ich hab mir einen Athlon 64 4000+ gekauft, und zwar die boxed-version.
Da is ja schon ein Kühlkörper mir Lüfter dabei...
Habt ihr Erfahrunga damit?
Sind der Kühler und der Lüfter gut oder sollte ich mir einen andren kaufen?

mfg
Stryke

AW: Boxed-cpukühler gut?

Stryke89 am 21.10.2006 13:08 schrieb:
hi Leute,
ich hab mir einen Athlon 64 4000+ gekauft, und zwar die boxed-version.
Da is ja schon ein Kühlkörper mir Lüfter dabei...
Habt ihr Erfahrunga damit?
Sind der Kühler und der Lüfter gut oder sollte ich mir einen andren kaufen?

mfg
Stryke

Zwar kühlen die Boxed-Kühler recht gut, allerdings sind sie für Silent Systeme ungeeignet!

dude999 am 21.10.2006 13:30 schrieb:
Zwar kühlen die Boxed-Kühler recht gut,

Oh ja, nicht nur "recht gut" sondern ehr "sehr gut"!

allerdings sind sie für Silent Systeme ungeeignet!

Also der den ich bei nem Bekannten eingebaut habe (auch AMD Boxed Lüfter) war nahezu unhörbar...
Und die Kühlleistung war besser als die meiner WaKü mit 2 Radis und es wird nix anderes neben der CPU gekühlt! :ugly:

Hast du eigentlich den neuen (erkennbar an Heatpipes und nur einer Halteklammer)? Bei meinem Bekannten hatte ich den alten eingebaut.

GR-Thunderstorm am 21.10.2006 13:41 schrieb:
dude999 am 21.10.2006 13:30 schrieb:
Zwar kühlen die Boxed-Kühler recht gut,

Oh ja, nicht nur "recht gut" sondern ehr "sehr gut"!

allerdings sind sie für Silent Systeme ungeeignet!

Also der den ich bei nem Bekannten eingebaut habe (auch AMD Boxed Lüfter) war nahezu unhörbar...
Und die Kühlleistung war besser als die meiner WaKü mit 2 Radis und es wird nix anderes neben der CPU gekühlt! :ugly:

Hast du eigentlich den neuen (erkennbar an Heatpipes und nur einer Halteklammer)? Bei meinem Bekannten hatte ich den alten eingebaut.
Wer? Ich habe jedenfalls keine Heatpipes.

habe den 4000+ mit dem boxed lüfter im einsatz und bin damit sehr zufrieden.
die kühlleistung ist sehr gut, der geräuschpegel ziemlich niedrig. meine 120mm gehäuselüfter übertönen den cpu-lüfter, obwohl die gehäuselüfter schon sehr leise sind.
diese extrem leise geräuschkulisse wird aber meist durch die grafikkarte zerstört.
meine 7800gt zb ist bei mir im system mit abstand das lauteste. in 3d spielen tönt der graka-lüfter jedesmal extrem auf.

der neue kühler kommt afaik nur bei den fx-, und x2-modellen zum einsatz. bei älteren singlecore a64 nicht.

dude999 am 21.10.2006 13:46 schrieb:

Ich meinte ob der Boxed Lüfter den du bekommen hast Heatpipes hat.

Welchen von beiden hast du?
http://www.bettercomponents.be/images/dc-fan.jpg
http://shop.ever-pc.com/images/Cooler%20Master%20(DP5-6I31D)%20CPU%20Heatsink%20&%20Fan.jpg

GR-Thunderstorm am 21.10.2006 13:58 schrieb:

http://shop.ever-pc.com/images/Cooler%20Master%20(DP5-6I31D)%20CPU%20Heatsink%20&%20Fan.jpg

:confused: Der erste der beiden, aber ohne Heatpipes. der untere ist es jedenfalls nicht!

dude999 am 21.10.2006 14:08 schrieb:
GR-Thunderstorm am 21.10.2006 13:58 schrieb:

:confused: Der erste der beiden, aber ohne Heatpipes. der untere ist es jedenfalls nicht!

Naja entsprechen nich ganz der Realität, die die ich habe sehen auch einen Tick anders aus...
Wenn du den ohne Pipes hast ist das der, den ich meinem Bekannten verpasst hab. Der is 1A Silent und 1A Kalt!

GR-Thunderstorm am 21.10.2006 15:05 schrieb:
Wenn du den ohne Pipes hast ist das der, den ich meinem Bekannten verpasst hab. Der is 1A Silent und 1A Kalt!

der ohne heatpieps ist außer dem ein CoolerMaster Kühler gewesen für Sockel A der in euern Link da zu sehen war, und kein AMD Boxed-Kühler !!!

Weiters ist ein AMD Boxed-Kühler niemals silent. Wer den als silent bezeichnet ist taub. :finger: Und ein Boxed-Kühler reicht von der Kühlleistung her nur um die CPU Temp irgend wie in einen halbwegs erträglichen Rahmen zu halten.

MfG

Pleifuss

Kann mir jemand sagen wie die Kühlleistung des Boxed Kühlers beim E6400 ist?

mfg

Hombre

Pleifuss am 21.10.2006 15:21 schrieb:
Weiters ist ein AMD Boxed-Kühler niemals silent. Wer den als silent bezeichnet ist taub. :finger: Und ein Boxed-Kühler reicht von der Kühlleistung her nur um die CPU Temp irgend wie in einen halbwegs erträglichen Rahmen zu halten.

Jo na wenn du 27°C im Dauerbetrieb bei nem übertakteten 3000+ als "halbwegs erträglich" bezeichnest...
Ich hab sehr gute Ohren und auch bei offenem Case fielen eigentlich nur Graka und NT Lüfter auf. Wenn man direkt mit dem Ohr über die einzelnen Lüfter ging kam vom CPU Kühler so gut wie gar nix!

Dafür höchst logische Erklärungen

- Gottseidank sind Silentansprüche ja so verschieden, ich find den Boxedbrüllwürfel einfach alles, nur eben nicht Silent, eher störend.
Ab einem bestimmten Drehzahlbereich wird er unerträglich (Ich mein damit die Version mit den Heatpipes)

- Mal daran gedacht dass die Sensoren auf beiden Mobos einfach Mist auslesen können?
Du denkst doch nicht wirklich, dass der Boxedkühler eine bessere Kühlleistung, geschweige Kühlreserven besitzt als eine Wakü mit mindestens 2 Radiatoren?
-----> testet ihr zwei schrägen Vögel mal im OC-Betrieb, nicht mit eingeschaltetem C&Q unter windows :ugly:

Flyer24 am 21.10.2006 17:05 schrieb:
- Gottseidank sind Silentansprüche ja so verschieden, ich find den Boxedbrüllwürfel einfach alles, nur eben nicht Silent, eher störend.
Ab einem bestimmten Drehzahlbereich wird er unerträglich (Ich mein damit die Version mit den Heatpipes)

Und ich rede die ganze Zeit von dem ohne Pipes!

- Mal daran gedacht dass die Sensoren auf beiden Mobos einfach Mist auslesen können?
Du denkst doch nicht wirklich, dass der Boxedkühler eine bessere Kühlleistung, geschweige Kühlreserven besitzt als eine Wakü mit mindestens 2 Radiatoren?
-----> testet ihr zwei schrägen Vögel mal im OC-Betrieb, nicht mit eingeschaltetem C&Q unter windows :ugly:

C&Q hab ich bei ihm nicht eingeschaltet nachdem ich den PC zusammengebaut hab. Allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass seine Raumtemperatur weiter unter der meines Zimmers liegt (bin da nich so empfindlich drum hab ichs evtl nich gemerkt ^^). Aber dennoch war es schon erstaunlich. Ich glaube er weniger, dass die Mobo-Sensoren so unterschiedliche Werte auslesen können...
Ich hab allerdings auch nen Kack-Kühlkörper von TT... Kann schon sein, dass der nich viel taugt, drum fliegt er auch bald raus und ein neuer kommt rein.

Mein Boxed Kühler ist auch recht leise, man hört ihn wirklich kaum, und kühlt ganz gut. Für nicht Übertakter reicht er vollkommen aus wird ich sagen!

Intel Boxed Kühler sind dagegen viel zu laut die würd ich nicht benutzen!

Pleifuss am 21.10.2006 15:21 schrieb:

MfG

Pleifuss
Blödsinn, der Boxed Kühler meines x2 3800+ AM2 (Alu Kühler mit Kupferkern ohne Heatpipes) ist leise, genaugenommen 1.1 Sone. Der dreht permanent mit 3000u/min. und ist selbst wenn alle anderen Lüfter im System aus sind nur zu hören, wenn ich direkt neben dem offenen Gehäuse stehe. Bei 25°C kühlt er unter Last bei 4 Gehäuselüftern auf weniger als 40°C. Meine Ohren sind übrigens überdurchschnittlich gut.

Mitwisser am 21.10.2006 19:58 schrieb:
Der dreht permanent mit 3000u/min. und ist selbst wenn alle anderen Lüfter im System

Ein 80er Lüfterl der permament mit 3000rmp dreht, ist aus deiner sich nicht zu hören?

Allein der Luftumschlag vom Lüfter ist da DEUTLICH zu vernehmen, egal bei welchem Modell. Entschuldige mich wenn ich da dagegenhalte, ich würde mein Gehör für überdurchnittlich scheiße finden wenn ich sowas nicht hören würde ;-)

kann doch auch sein das einfach nur die lüfter der ati x1.. so laut sind das sie jezt
1- schwerhörig sind und es nicht merken
2- sie mit dieser wakü vergleichen http://cgi.ebay.de/DEEPKILL-Ultra-Wasserkuehlung-3fach-CPU-GFX-MB-PC-Einbau_W0QQitemZ250039978218QQihZ015QQcategoryZ74205QQrdZ1QQcmdZViewItem

ich persönlich halte die boxed kühler auch nicht für gut

Flyer24 am 21.10.2006 21:11 schrieb:
Mitwisser am 21.10.2006 19:58 schrieb:
Der dreht permanent mit 3000u/min. und ist selbst wenn alle anderen Lüfter im System

Ein 80er Lüfterl der permament mit 3000rmp dreht, ist aus deiner sich nicht zu hören?

Allein der Luftumschlag vom Lüfter ist da DEUTLICH zu vernehmen, egal bei welchem Modell. Entschuldige mich wenn ich da dagegenhalte, ich würde mein Gehör für überdurchnittlich scheiße finden wenn ich sowas nicht hören würde ;-)
Davor war ein Papst Lüfter mit 27dbA (ich glaub 0.3 Sone) drin, der auch mit 2700u/min lief. Alles ein Frage des Lagers und der Flügelform. Meine (Billig)-Gehäuselüfter drehen grade mal mit 2000u/min und sind um einiges lauter als der CPU Lüfter. Am Gehäuse montiert wird's dann durch die Schwingungen noch schlimmer.

Und meine Ohren sind hervorragend. Ich gehöre zu den 20% die einen eingeschalteten (natürlich auf Mute gestellt) Fernseher (Röhre) aus dem Nebenzimmer aufgrund des hochfrequenten Tons wahrnehmen können.

Flyer24 am 21.10.2006 21:11 schrieb:

sind das nicht 60er?
(die bei 3000rpm tatsächlich noch einigermaßen ruhig sein können, wenn die lager was taugen und einem die höhere frequenz nicht übermäßig stört)

Mitwisser am 21.10.2006 22:16 schrieb:
Davor war ein Papst Lüfter mit 27dbA (ich glaub 0.3 Sone) drin, der auch mit 2700u/min lief.

also ein 12db papst wird erst bei 6v leiser als eine samsung festplatte, die 0,9sone hat.
die etwas stärkere ausführung dürfte also eher bei 2,3 denn 0,3sone liegen..

Alles ein Frage des Lagers und der Flügelform. Meine (Billig)-Gehäuselüfter drehen grade mal mit 2000u/min und sind um einiges lauter als der CPU Lüfter. Am Gehäuse montiert wird's dann durch die Schwingungen noch schlimmer.

Und meine Ohren sind hervorragend. Ich gehöre zu den 20% die einen eingeschalteten (natürlich auf Mute gestellt) Fernseher (Röhre) aus dem Nebenzimmer aufgrund des hochfrequenten Tons wahrnehmen können.

es gibt immer schlechtere, aber selbst ein extrem hochwertiger 80mm lüfter ist bei 3000rpm nun wirklich nur von schwerhörigen in den bereich unhörbar einzustufen.
ich selbst hör zwar keine fernseher (mehr), aber meine päpste haben bei 12v 1500rpm und laufen noch deutlich gedrosselt (hab leider kein tachosignal), trotzdem sind sie hörbar (auch wenn sie meist von den festplatten übertönt werden)

Ich kann unten wenn ich im Flur reinkomme (Einfamilienhaus) hören, ob meine Eltern oben in der Küche hinter ner Tür mal wieder den Fernseher angelassen haben und nur den Reciever ausgeschaltet haben (weil sie den eingeschalteten Fernseher nicht hören können auch wenn sie daneben stehen). Denke also schon, dass ich gute Ohren hab.
AMD Boxed Kühler haben übrigens 70mm. Ich hatte mal nen Titan-Lüfter der auf 3000 RPM lief und der war schon extrem. Den Konnte man sogar im Wohnzimmer noch sehr gut hören und mein Zimmer is noch ne Treppe höher! :ugly:
Ist eben wirklich eine Frage der Lagerung und zudem der Stellung der Lüfterblätter.

Zurück