• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Borderlands 3 ist 2Ks sich am schnellsten verkaufendes Spiel

Ist kein Einwand, sondern nur ein Hinweis auf das Marketing-Geblubber.

sicherlich ist die bekanntgabe von rekord-verkaufszahlen marketing. würde b3 wie blei in den regalen liegen, hätts wohl kaum ne pressemitteilung geben. :-D
aber nur geblubber wars halt nicht. b3 ist sowohl der der am schnellsten durchverkaufte titel von 2kgames als auch der meistverkaufte pc-titel in diesem zeitraum.
das sind jetzt zuächst mal fakten, die imo auch durchaus etwas aussagen. eine brutale bruchlandung scheint man mit der egs-exklusivität damit schon mal nicht erlitten zu haben.

Um die Verkaufszahlen des Vorgängers einzustellen, müssen sie neben Xbox und PS4 auch noch auf Steam veröffentlichen. Da führt kein Weg dran vorbei.

spekulation. zumal gerade im pc-bereich (ltd-) verkaufszahlen bisweilen nicht so sehr viel über den tatsächlich erzielten umsatz sagen, und der ist ja letztendlich entscheidet.
wer sich nen key für 3 cent beim reseller holt, ist für publisher / entwickler ziemlich irrelevant. und das sind bekanntlich nicht wenige.

es wäre natürlich in der tat interessant zu wissen, von wie vielen verkauften egs-exemplaren wir hier reden. wenn ich schätzen müsste, würde ich so auf vielleicht 500.000+ tippen. wären das auf steam sehr viel mehr gewesen? schwer zu sagen, ich glaubs aber fast nicht. aber wie gesagt: spekulatius. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre natürlich in der tat interessant zu wissen, von wie vielen verkauften egs-exemplaren wir hier reden. wenn ich schätzen müsste, würde ich so auf vielleicht 500.000+ tippen. wären das auf steam sehr viel mehr gewesen? schwer zu sagen, ich glaubs aber fast nicht. aber wie gesagt: spekulatius. :]

Also bei 5 Millionen wären 500.000 gerademal 10%. Die Konsolen machen meistens zwei Drittel aus. Ich würde also eher auf ein bis zwei Millionen abgesetzte Einheiten über Epic über tippen.

Und natürlich hätten sie mehr verkauft, wenn es zusätzlich noch über Steam erschienen wäre. Gearbox fungiert halt auch noch als Publisher für Fortnite und ist daher eng mit Epic verbunden. Da fließt sicherlich sehr viel Geld im Hintergrund. Und trotzdem landet Borderlands in einem halben Jahr auf Steam. Warum wohl? Der zweite Teil kommt auf Steam immer noch mühelos auf 10.000 Spieler täglich. Und das nach all den Jahren. Und über Sales zu verkaufen ist immer noch besser als nach ein paar Wochen gar nichts mehr zu verkaufen.
 
Also bei 5 Millionen wären 500.000 gerademal 10%. Die Konsolen machen meistens zwei Drittel aus. Ich würde also eher auf ein bis zwei Millionen abgesetzte Einheiten über Epic über tippen.

zum release wäre das eher unüblich. da kommen 10 bis 20 prozent eher hin. zumal es IMO für den epic store (noch?) keine ultras-billig-keys vom reseller gibt, die die statistik bei steam ja regelmäßig komplett versauen.

Und natürlich hätten sie mehr verkauft, wenn es zusätzlich noch über Steam erschienen wäre.

kann gut sein, ist aber letztlich spekulation.

Gearbox fungiert halt auch noch als Publisher für Fortnite und ist daher eng mit Epic verbunden. Da fließt sicherlich sehr viel Geld im Hintergrund.

das ist nun reinste spekulation.

und trotzdem landet Borderlands in einem halben Jahr auf Steam. Warum wohl?

ich rate mal: weil der exklusiv-deal über diese dauer geschlossen wurde?

Und über Sales zu verkaufen ist immer noch besser als nach ein paar Wochen gar nichts mehr zu verkaufen.

das kommt drauf an. am 3-cent-key vom reseller verdient der hersteller bei einem titel ohne ingame-monetarisierung wie gesagt gar nix.
 
Zurück