• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bootvorgang dauert zu lange, da MB viele Prüfungen macht...

M

MRiehm

Gast
Bootvorgang dauert zu lange, da MB viele Prüfungen macht...

Hi Leute,

ich habe einen wunderbar schnellen Rechner (nagelneu...).

Mein MB ist ein Gigabyte K8NS Pro (nForce3) für den AMD 3400+ PRoz. 1 GB Ram ist eingebaut.

Beim booten dauert es ziemlich lange, bis die ganzen DOS Bildschirme verschwunden sind. d.h.:

Ein DOS Bildschirm für die Prüfung ob ein RAID System da ist,
ein DOS Bildschirm zum Anzeigen irgendwelcher Anschlüsse usw.

Bis alle Bildschirme fertig angezeigt sind, dauert es locker 30-40 Sekunden.

Im BIOS habe ich keine Einstellungen gefunden, um die ganzen Prüfungen zu überspringen, damit er schneller hochfährt.

Weiß jemand ob man irgendwo den Bootvorgang beschleunigen kann ?

Viele Grüße - Michael

AW: Bootvorgang dauert zu lange, da MB viele Prüfungen macht...

Ich würde mal vorschlagen, daß du im BIOS alle Komponenten abschaltest, die du nicht brauchst. Das sollte die Bootzeit verkürzen.

SBC am 13.03.2005 13:49 schrieb:
Ich würde mal vorschlagen, daß du im BIOS alle Komponenten abschaltest, die du nicht brauchst. Das sollte die Bootzeit verkürzen.

Genau.
Du kannst diese Vorgänge selbst nicht direkt ausschalten, aber wenn du die Komponenten (z.B. Raid-Controler) deaktivierst erübrigen sich das. :-D

Gruß Thomsn

Thomsn am 13.03.2005 15:20 schrieb:

Genau.
Du kannst diese Vorgänge selbst nicht direkt ausschalten, aber wenn du die Komponenten (z.B. Raid-Controler) deaktivierst erübrigen sich das. :-D

Gruß Thomsn

Alles klar,

vielen Dank.
Ich werde die ganzen zusätzlichen Komponenten jetzt ausschalten.

Schönes WE und viele Grüße - Michael

MRiehm am 13.03.2005 15:47 schrieb:
Thomsn am 13.03.2005 15:20 schrieb:

Genau.

Gruß Thomsn

Alles klar,

vielen Dank.
Ich werde die ganzen zusätzlichen Komponenten jetzt ausschalten.

Schönes WE und viele Grüße - Michael

Hi Leute,

ich bin´s nochmal.

Nach ausschalten vom RAID Controller, ändern des Bootvorganges, div IRQ zb. 1394 (Firewire brauche ich im moment nämlich nicht) abschalten usw.,
habe ich den Startvorgang um gut 15 - 20 sec. verkürzen können. =)

Genau so wollte ich das haben !!! :top:

Viele GRüße - Michael

Zurück