• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

bootreihenfolge konfigurieren

GR-Thunderstorm

Spiele-Enthusiast/in
Ich habe kürzlich als Zweit-OS zu meinem Vista noch Windows XP Home installiert, wodurch dieses nun automatisch startet.
Ich wollte nun einen Eintrag für Vista in die Boot.ini einfügen aber konnte über Google leider nichts entsprechendes finden.
Was genau muss ich also einfügen, damit Vista wieder bootet? Einfach nur die Zeile für XP zu kopieren und entsprechend auf C: abzuändern bringt ja leider nichts...

Oder besser: Wie kann ich die Startfestplatte ändern? Durch die XP Installation hat sich diese verschoben und in der Datenträgerverwaltung finde ich keine Änderungsmöglichkeit...

GR-Thunderstorm am 30.11.2007 10:36 schrieb:
Ich habe kürzlich als Zweit-OS zu meinem Vista noch Windows XP Home installiert, wodurch dieses nun automatisch startet.
Ich wollte nun einen Eintrag für Vista in die Boot.ini einfügen aber konnte über Google leider nichts entsprechendes finden.
Was genau muss ich also einfügen, damit Vista wieder bootet? Einfach nur die Zeile für XP zu kopieren und entsprechend auf C: abzuändern bringt ja leider nichts...

Oder besser: Wie kann ich die Startfestplatte ändern? Durch die XP Installation hat sich diese verschoben und in der Datenträgerverwaltung finde ich keine Änderungsmöglichkeit...

Werden denn beim Booten nicht 2 Betriebsysteme angezeigt? :confused:
Sonst würde es denke ich helfen Windows Vista in die boot.ini zusätzlich zu Windows XP einzutragen, damit du dann auswählen kannst.
Kuck mal hier: http://support.microsoft.com/kb/289022/de
Oder vielleicht wäre es einfacher einen zu Bootmanager verwenden?

SiSBulle am 30.11.2007 11:01 schrieb:
GR-Thunderstorm am 30.11.2007 10:36 schrieb:

Werden denn beim Booten nicht 2 Betriebsysteme angezeigt? :confused:
Nein..
Sonst würde es denke ich helfen Windows Vista in die boot.ini zusätzlich zu Windows XP einzutragen, damit du dann auswählen kannst.
Das will ich ja, aber das "wie" steht hier zur Frage. ;) Wenn ich einfach nur die Zeile für XP kopiere und auf C: umändere kommt beim starten der Fehler "ntoskernl.exe nicht gefunden" (Vista startet allerdings mit der "Winload.exe").

Kuck mal hier: http://support.microsoft.com/kb/289022/de
Oder vielleicht wäre es einfacher einen zu Bootmanager verwenden?

Und welchen Bootmanager? :confused:
Auf dieser MS Seite findet man leider nichts direkt zu meinem Problem. Ich denke mal das ganze liegt daran, dass Windows XP Vista nicht "kennt" und deshalb auch nicht weiß, wie es das denn starten soll. :/

GR-Thunderstorm am 30.11.2007 18:46 schrieb:
Auf dieser MS Seite findet man leider nichts direkt zu meinem Problem. Ich denke mal das ganze liegt daran, dass Windows XP Vista nicht "kennt" und deshalb auch nicht weiß, wie es das denn starten soll. :/

Per XP-Bootmanager (und Boot.ini) wirst Vista nicht zum laufen bekommen.
Du hast mit der XP-Instalation den Vista Bootmanager zerschossen

Gugge da weiter:
http://support.microsoft.com/kb/919529/de

Eol_Ruin am 01.12.2007 00:05 schrieb:
GR-Thunderstorm am 30.11.2007 18:46 schrieb:

Per XP-Bootmanager (und Boot.ini) wirst Vista nicht zum laufen bekommen.
Du hast mit der XP-Instalation den Vista Bootmanager zerschossen

Gugge da weiter:
http://support.microsoft.com/kb/919529/de

Thx, hab ich jetzt so gemacht, da bleibt aber nur eine Frage: Welchen Pfad soll ich angeben, um WinXP zu starten??
Ich dachte immer entweder die ntoskrnl.exe oder win.exe aber keine der Dateien führt dazu, dass WinXP hochfährt. Jedes mal kommt der Fehler, dass die Datei entweder nicht vorhanden oder beschädigt ist.
Welche Datei ist denn für den WinXP Start verantwortlich please?

Edit: Nevermind, da unten steht ja noch was. ^^ Werd das dann ma mit der boot.ini probieren.

Leider klappt das alles nicht. Wenn ich den Pfad auf die Boot.ini lege kommt beim start einfach nur ein schwarzer screen und nichts passiert mehr. ;-(

Zurück