• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bootprobleme-Treiber im Verdacht

annon11

Hobby-Spieler/in
Hi

Beim Hochfahren des Rechners läuft zur Zeit nicht alles wie üblich. Fing alles letzte Woche an.Der Desktop war gerade in Sicht, AntiVir wurde geladen und der Windossound erklang...und dann wurde es schwarz,nur ein Ausschnitt des Windowssounds wurde immer wiederholt.

Habe zuerst die Festplatte im Verdacht gehabt aber zum Glück ist sie es nicht. Im abgesicherten Modus lief alles normal.Dort habe ich den Nvidia Treiber deinstalliert und neu gestartet. Daraufhin bootete er normal, sodass ich den Treiber neu installieren konnte.Nach einen weiteren Neustart klappte das Booten dann.

So gestern konnte ich das alles nochmal machen.

Heute habe ich einige OC Versuche gemacht und da muckte er wieder einmal rum.

Also ich denke einen Hardwareschaden kann man ausschließen, da ja alles läuft wenn er bootet. Da gibs wohl irgendein Treiberproblem. Jemand einen Tipp`?

Mein Sys: 7950 GX2,E6600,2GB RAM, MSI p965neo

annon11 am 27.08.2008 20:22 schrieb:
Hi

Beim Hochfahren des Rechners läuft zur Zeit nicht alles wie üblich. Fing alles letzte Woche an.Der Desktop war gerade in Sicht, AntiVir wurde geladen und der Windossound erklang...und dann wurde es schwarz,nur ein Ausschnitt des Windowssounds wurde immer wiederholt.

Habe zuerst die Festplatte im Verdacht gehabt aber zum Glück ist sie es nicht. Im abgesicherten Modus lief alles normal.Dort habe ich den Nvidia Treiber deinstalliert und neu gestartet. Daraufhin bootete er normal, sodass ich den Treiber neu installieren konnte.Nach einen weiteren Neustart klappte das Booten dann.

So gestern konnte ich das alles nochmal machen.

Heute habe ich einige OC Versuche gemacht und da muckte er wieder einmal rum.

Also ich denke einen Hardwareschaden kann man ausschließen, da ja alles läuft wenn er bootet. Da gibs wohl irgendein Treiberproblem. Jemand einen Tipp`?

Mein Sys: 7950 GX2,E6600,2GB RAM, MSI p965neo

Solche sachen sind meist mit Ram probleme in verbindung zu setzten. Hast du 800Mhz ram stell mal 1,8 Volt speicher 5-5-5-15 auf 2 T dann sollte es klappen. (im Bios auf manuell) oder 5-5-5-17 2 T

ich würde den startvorgang mal mit "bootvis" überprüfen. das tool gibt's umsonst bei microsoft.
fixen kann das programm zwar nichts mehr, aber es kann ganz genau auflisten, was wann gestartet wird.
wahrscheinlich hat hdtogo aber recht, da die fehler bei overclocking auftreten.

Warum kann man dann das Problem aber mit der Neuinstallation des Grakatreibers beheben?

Und es trat ja schon einmal VOR dem OC auf.

Zurück