• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bootprobleme nach Grafikkartentausch - an was liegt es

BlackyEG4

Stille/r Leser/in
ich habe folgendes problem:

ich habe bei einem medion pc die orig grafikkarte gegen eine evga e-geforce 9600gt ssc getauscht. ich habe fürs installieren folgende treiber probiert: mit der treiber cd, download von nvidia, windows vista update und medion direkt. im bios wird sie erkann. nach dem installien starte ich den rechnen neu und nach dem ladbalken sollte das vista logo kommen, aber nach dem ladebalken hängt er sich jedes mal auf (schwarzer bildschirm, auch nach 30 min). ich habe es zuerst mit dem orig vista, dann mit einem anderen vista und heute mit xp probiert. aber ohne erfolg. war beim media markt und die sagten nur ich solle ein bios update machen. es ist aber schon das neueste bios oben. auf der hp von medion sind auch die treiber von der 4er geforce bis zur 9er. ich habe auch schon andere geforce karten probiert (eine 5200, 7200 und meine 8600) aber bei denen ist das selbe problem obwohl die karten schon älter sind (jede ein anderer hersteller). an was kann das liegen? bin schon am verzweifeln und medion hat sich bei mir auch noch nicht gemeldet die säcke.

deshalb bitte ich euch falls euch was einfällt. ansonsten fliegt der. das ist auch der grund warum ich jeden abrate sich einen pc beim media markt und co zu kaufen.

Edit by Jimini: Topic editiert

AW: an was liegt es

was war denn davor für ne graka drin? ein zu schwaches netzteil wäre ne möglichkeit, oder zusatzstromstecker vergessen.

Herbboy am 09.06.2008 23:23 schrieb:
was war denn davor für ne graka drin? ein zu schwaches netzteil wäre ne möglichkeit, oder zusatzstromstecker vergessen.

ich weis nur das eine geforce karte war mit 256mb drinnen war. aber mit welchen chip kann ich nicht sagen da die karte nicht mehr vorhanden ist bzw hab ich nicht lesen können welche das war. im handbuch gibt es nicht mal technische daten (ein witz) und auf der hp von medion find ich auch nichts mehr von dem system. ich kann mir nicht vorstellen das es am netzteil liegt. die 7200 zb ist passiv gekühlt und hat keine 3d beschleunigung. die stromstecker wurden auch angesteckt.

@Jimini
danke fürs endern, hab nicht genau gewusst wie es nennen soll.

könnte es möglich sein das es eine VIA Chrome 9™ HC IGP graka war? hab von so einer noch nie was gehört.

unwahrscheinlich weil dann wäre es ein onbordgrafikchip
aber immerhin möglich

verrate uns doch bitte mal die medionmodellnummer

Chris-W201-Fan am 10.06.2008 10:17 schrieb:
aber immerhin möglich

Microstar Prof. SYS 6603.01 (AT)
ich hoffe das hilft weiter hier die seriennummer: 16603010020104

zur zeit läuft er über die onboard karte

du sagst doch das es sich um nen medionrechne rhandelt ode rhab ich da was falsch verstanden?
wenn ja, welche nummer hat der normal 4 oder 5 stellig

die nummern die du da genannt hast helfen glaube ich wenig

BlackyEG4 am 10.06.2008 11:30 schrieb:
Chris-W201-Fan am 10.06.2008 10:17 schrieb:
aber immerhin möglich

Microstar Prof. SYS 6603.01 (AT)
ich hoffe das hilft weiter hier die seriennummer: 16603010020104

zur zeit läuft er über die onboard karte

Also wenn ich mich nicht irre hast du gerade den Fehler erwähnt... Du schreibst er läuft jetzt über Onboardgraka. Geh mal ins Bios. Dort muss es eine Einstellung geben welches Grafikinterface er zuerst benutzt. Lautet ähnlich wie "init display first" [System] oder [PCIe]. Ich denke das sollte diese Einstellung sein da keine deiner Grakas gehen.

Gruß

Rod-Y-ler am 10.06.2008 17:18 schrieb:
[Also wenn ich mich nicht irre hast du gerade den Fehler erwähnt... Du schreibst er läuft jetzt über Onboardgraka. Geh mal ins Bios. Dort muss es eine Einstellung geben welches Grafikinterface er zuerst benutzt. Lautet ähnlich wie "init display first" [System] oder [PCIe]. Ich denke das sollte diese Einstellung sein da keine deiner Grakas gehen.

Gruß

ich hab mir das bios angeschaut und ausprobiert. ich sehe nur eine 256mb und die 512 nicht. deshalb hab ich die 256 (onboard) auf disable gestellt und neu gestartet. aber trotzdem. keine besserung. das war zwar eine super idee, aber leider.

mehr habe ichnicht gefunden und mehr steht nicht drauf ausser der vista code:
http://www.honda-fan.at/eh6_online/medion_pc_daten.JPG

mir hats gestern gereicht. war beim ditech und dort wurde die karte 1 zu 1 ausgetauscht und jetzt funktioniert sie einmal auf meinem rechner (kein media markt schrott). nur was passiert wenn ich die karte, sie benötigt mindestens ein 400 watt netzteil, auf ein 300 watt netzteil hänge? wird sie da nur gedrosselt funktionieren oder streickt sie dann?

Zurück