• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bootproblem mit externer eSATA-HDD

Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine weitere Samsung 501LJ HDD sowie ein externes Gehäuse der Fa. Revoltec, nämlich dieses hier gegönnt: http://www.listan.net/listan.net/index.php?StoryID=72&ArticleID=2390&teaser=

Nun wollte ich neben Datensicherung noch zusätzlich XP und Vista installieren, da Vista in meinem vorhandenen Matrix-RAID-Verbund selten aber regelmäßig mein RAID1 zerschießt; RAID0 bleibt bestehen. Die Idee war halt, dass man dann im Bios statt RAID auf IDE switcht und lediglich die externe Platte laufen lässt, sodass nur von dieser gebooten werden kann. Dank des eSATA-Anschlusses gäbe es bei dieser Vorgehensweise auch keinen Performance-Verlust.

So, das Problem fing aber leider schon an, als ich Windows XP installieren wollte. Er meldete nämlich, dass keine Platte vorhanden sei, obwohl sie im Bios als IDE-HDD eingetragen war. Nun gut, habe sie dann einfach ausgebaut und direkt intern an den SATA-Anschluss gesteckt: danach lief alles problemlos.

XP war nun drauf aber nachdem ich die Platte wieder ins Gehäuse geschraubt hatte, lief sie anfangs bis ein paar Sekunden nach dem das Bootlogo von Windows erscheint und blieb dann einfach hängen. Die LED des Alu Books blinkte nicht mehr, sondern blieb schwarz. Nachdem ich dann Vista (wieder intern) installiert hatte schafft er es es extern noch nicht einmal ins OS-Bootmenü zu kommen. Im Bios wird die Platte aber weiterhin erkannt und ist als 1. Bootgerät ausgewählt.

Stecke ich sie nun wieder direkt an den internen SATA-Anschluss läuft es genau so wie ichs haben will: XP und Vista lassen sich starten und die restlichen Partitionen des RAID-Verbunds werden in Windows nicht erkannt (da ja das Bios nicht auf RAID sondern in diesem Fall auf IDE eingestellt ist).

Nun die Frage: Warum macht das externe Gehäuse solche Probleme? Ich dachte, die SATA-Verbindung wird einfach durchgeschleift. Aber anscheinend steckt da doch noch ne Elektronik zwischen, die irgendwas blockiert...

Wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat, soll er sich bitte melden
THX


PS: Wenn jetzt die Frage kommt, warum lässt du nicht einfach die Platte intern angeschlossen, muss ich darauf antworten, dass die Wärmeentwicklung im Gehäuse schon mehr als gewünscht ist und ich die neue HDD nur gelegentlich (eben für Sicherungszwecke sowie Vista-Tests) in Betrieb nehmen will, damit sie evtl. länger funktionstüchtig bleibt.
 
Zurück