• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bootfähiger USB Stick

Henry74

Anfänger/in
Bootfähiger USB Stick

Hallo,

habe mich an folgende Anleitung gehalten:

"1. Stick reinstecken und in FAT formatieren
2. bei Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung / deinen Stick auf den Laufwerkbuchstaben B: ändern.
3. Lade dir das Tool "mkbt.exe"(gibts im Netz) und entpacke es und leg es an einem einfachen Ort wie auf z.b: C:\ ab
4. Lade dir "boot98se.exe"(gibts im Netz)
5. Erstelle Dir damit eine normale Bootdiskette und las sie in LW A:
6. START/Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung starten
7. Gib cd\ ein
8. mkbt -c A: C:\bootsect.bin
9. Nun hast du den Bootsector für deinen Stick. Der wird jetzt wieder mit "mkbt C:\bootsect.bin B:" auf den Stick kopiert. Sonst funzt der Stick nie.
10. Kopiere alle Dateien von der Bootdisk die du ersrellt hast auf den Stick."

Nun habe ich bei Punkt 9 die Meldung:"Different File System ID", so dass die Bootsect.bin
nicht auf den Stick kopiert werden kann. Ich habe sowohl die Diskette als auch den USB-Stick unter Windows in der MS-DOS Eingabeaufforderung mit "format" formatiert. Bei beiden erhielt ich die Meldung "Filesystem ist FAT". Warum trotzdem die Meldung mit dem unterschiedlichen Dateisystem?

Gibt es vielleicht noch andere Wege, meinen Stick bootfähig zu machen(denn laut Hersteller ist er das - bootfähig)?

AW: Bootfähiger USB Stick

Henry74 am 26.09.2005 01:12 schrieb:
Hallo,

habe mich an folgende Anleitung gehalten:

"1. Stick reinstecken und in FAT formatieren
2. bei Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung / deinen Stick auf den Laufwerkbuchstaben B: ändern.
3. Lade dir das Tool "mkbt.exe"(gibts im Netz) und entpacke es und leg es an einem einfachen Ort wie auf z.b: C:\ ab
4. Lade dir "boot98se.exe"(gibts im Netz)
5. Erstelle Dir damit eine normale Bootdiskette und las sie in LW A:
6. START/Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung starten
7. Gib cd\ ein
8. mkbt -c A: C:\bootsect.bin
9. Nun hast du den Bootsector für deinen Stick. Der wird jetzt wieder mit "mkbt C:\bootsect.bin B:" auf den Stick kopiert. Sonst funzt der Stick nie.
10. Kopiere alle Dateien von der Bootdisk die du ersrellt hast auf den Stick."

Nun habe ich bei Punkt 9 die Meldung:"Different File System ID", so dass die Bootsect.bin
nicht auf den Stick kopiert werden kann. Ich habe sowohl die Diskette als auch den USB-Stick unter Windows in der MS-DOS Eingabeaufforderung mit "format" formatiert. Bei beiden erhielt ich die Meldung "Filesystem ist FAT". Warum trotzdem die Meldung mit dem unterschiedlichen Dateisystem?

Gibt es vielleicht noch andere Wege, meinen Stick bootfähig zu machen(denn laut Hersteller ist er das - bootfähig)?

Soweit ich weiß, muss vor allem das BIOS USB-Wechseldatenträger als Bootlaufwerk akzeptieren - und das kann nicht jedes BIOS!

Was willst du mit einen Boofähigen Stick überhaupt machen?

Wenn du ein Betriebssystem auf den Stick installieren willst, dann musst du den Stick sowieso nicht selber Bootfähig machen - das macht ja dann das OS bzw. dessen Bootloader selbst.

Servus,

deine Anleitung stimmt soweit aber nicht immer klappt es mit den Hersteller-tools ....

Versuch mal dieses:

1: mach Dir eine Bootdisk per XP, hoffe du weist wie das geht unter XP ^ ^
(Manko) beim erstellen wird dir kein deutsches Keyboardumgebung mitinstalliert. Das beste wäre hierfür wenn du W98 Startdikette machst von hier aus => Startdisk.com

2: Lade dir dieses Tool mal runter
Startdisk XP

und

HP-Tool für alle USB -Sticks

Wenn alles geladen und installiert worden ist legst du deine Bootdisk du du erstellt hast rein und bearbeitest es mit den beiden Tools

Wenn du danach das Booten geht, starte dein Sys neu und kopiere deine nötigen Tools auf deine Stick.

Gruß
onliner

Hi,

habe es jetzt hinbekommen. Der Trick war, dass man den Stick mit dem mitgelieferten Programm(in meinem Fall "memorybar") als bootfähige USB Flashdisk formatieren muss. Das hatte ich nicht gemacht, sondern einfach unter DOS oder Windows den Stick formatiert.

Soweit ich weiß, muss vor allem das BIOS USB-Wechseldatenträger als Bootlaufwerk akzeptieren - und das kann nicht jedes BIOS!

Was willst du mit einen Boofähigen Stick überhaupt machen?

Mein BIOS unterstützt das. Brauchen tue ich das für mein Imageprogramm, das ich leider nicht auf einer bootfähigen CD habe ...

HI!

könntest du mir bitte sagen, von was für einer Firma denn dein USB stick ist ?

habe auch schon des öfteren versucht, meinen USB stick Bootfähig zu machen, doch leider vergebens :( (SanDisk) hab auch schon MKBT.EXE (<-- heißt das so.. :B ) ausprobiert, und damit konnte ich dann auch einen bootsektor auf den Stick schreiben, doch leider hat dann auch der nicht funktioniert... >:|

weiß vll. jemand ein Programm, das speziell für SANDISK sticks ist :confused:

MFG

PreasT

EDIT: mein Board unterstützt auch das booten von einem USB device ;)

PreasT am 12.10.2005 14:09 schrieb:
HI!

könntest du mir bitte sagen, von was für einer Firma denn dein USB stick ist ?

habe auch schon des öfteren versucht, meinen USB stick Bootfähig zu machen, doch leider vergebens :( (SanDisk) hab auch schon MKBT.EXE (<-- heißt das so.. :B ) ausprobiert, und damit konnte ich dann auch einen bootsektor auf den Stick schreiben, doch leider hat dann auch der nicht funktioniert... >:|

EDIT: mein Board unterstützt auch das booten von einem USB device ;)

Hallo,

ist ein 128 MB Stick von "TrekStor". Gab es für knapp 20 € im Media Markt.
Mit "MKBT.EXE(Make Boot) habe ich es dann nicht gemacht, sondern mit dem "Floppy Build Wizard" von "Drive Backup 6.0". Damit lädt mein Stick zuerst das Imageprogramm unter DOS und wenn ich das beende, habe ich normal DOS.

Ist schon 'ne feine Sache.

Zurück