• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bootbares Tool für formatierung einer NTFS Partition gesucht

irtool

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
16.04.2004
Beiträge
436
Reaktionspunkte
0
Bootbares Tool für formatierung einer NTFS Partition gesucht

Hallo,

ich suche ein Programm, welches sich auf CD brennen lässt um dann von dieser CD zu booten und eine Partition zu formatieren.

Das Problem ist nämlich folgendes:
Ich habe in einen Pc, auf dem XP bisher ohne Probleme lief einen Brenner und eine alte zusätzliche Festplatte eingebaut.
In dem PC war schon mal ein Brenner eingebaut, der ohne Probleme funktionierte.
Auf der zusätzlichen Festplatte befindet sich noch eine Windowsinstallation. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass der Pc nach diesem Umbau ohne Probleme starten würde und die existierende Windowsinstallation die neue Platte erkennen würde.
Der Pc erkannte sie auch, allerdings tat sich zu dem Zeitpunkt, wo eigentlich der Ladebalken kommen sollte nichts - der Pc zeigte einfach nur ein schwarzes Bild.

Nun dachte ich mir, dass ich einfach mal Windows neu installiere, aber was war, pustekuchen.
Die Windows2000 Installation stoppt nach dem laden der Treiber und zeigt mir einen "Stop" Fehler an der besagt das mein Bios zu alt für die ACPI Treiber wäre.
Die Windows XP Installation wiederum läd die Setupdatei nicht, die mich eigentlich in den nächsten Schritt bringen sollte (Partition auswählen, formatieren etc.)

Ich habe jetzt schon verschiedene Dinge ausprobiert und habe mich letztendlich dazu entschieden die Platte und den Brenner wieder auszubauen.
Aber auch das hilft nicht, das alte OS startet nicht, es wird aber auch kein Fehler angezeigt - es passiert einfach nichts.

Vllt hilft es nun ja, wenn ich die Partition mit einem externen Tool formatiere (vllt. FDISK?) und dann versuche Windows neu zu installieren.

Allerdings verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was da passiert ist, denn vor dem Umbau lief der Pc ohne Probleme.

Vllt würde auch ein Bios-reset helfen?

Für andere Vorschläge wäre ich dankar.

Mfg irtool
 
AW: Bootbares Tool für formatierung einer NTFS Partition gesucht

irtool am 28.07.2006 14:03 schrieb:
Hallo,

ich suche ein Programm, welches sich auf CD brennen lässt um dann von dieser CD zu booten und eine Partition zu formatieren.

Das Problem ist nämlich folgendes:
Ich habe in einen Pc, auf dem XP bisher ohne Probleme lief einen Brenner und eine alte zusätzliche Festplatte eingebaut.
In dem PC war schon mal ein Brenner eingebaut, der ohne Probleme funktionierte.
Auf der zusätzlichen Festplatte befindet sich noch eine Windowsinstallation. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass der Pc nach diesem Umbau ohne Probleme starten würde und die existierende Windowsinstallation die neue Platte erkennen würde.
Der Pc erkannte sie auch, allerdings tat sich zu dem Zeitpunkt, wo eigentlich der Ladebalken kommen sollte nichts - der Pc zeigte einfach nur ein schwarzes Bild.

Nun dachte ich mir, dass ich einfach mal Windows neu installiere, aber was war, pustekuchen.
Die Windows2000 Installation stoppt nach dem laden der Treiber und zeigt mir einen "Stop" Fehler an der besagt das mein Bios zu alt für die ACPI Treiber wäre.
Die Windows XP Installation wiederum läd die Setupdatei nicht, die mich eigentlich in den nächsten Schritt bringen sollte (Partition auswählen, formatieren etc.)

Ich habe jetzt schon verschiedene Dinge ausprobiert und habe mich letztendlich dazu entschieden die Platte und den Brenner wieder auszubauen.
Aber auch das hilft nicht, das alte OS startet nicht, es wird aber auch kein Fehler angezeigt - es passiert einfach nichts.

Vllt hilft es nun ja, wenn ich die Partition mit einem externen Tool formatiere (vllt. FDISK?) und dann versuche Windows neu zu installieren.

Allerdings verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was da passiert ist, denn vor dem Umbau lief der Pc ohne Probleme.

Vllt würde auch ein Bios-reset helfen?

Für andere Vorschläge wäre ich dankar.

Mfg irtool


Hier: http://dban.sourceforge.net/
gibts Dban, ist ein sehr schickes Tools zum formatiern, Quickerase reicht!!
Aber ich weiß net, ob das nicht nur von Diskette geht?!?
 
AW: Bootbares Tool für formatierung einer NTFS Partition gesucht

Berner am 28.07.2006 14:07 schrieb:
Hier: http://dban.sourceforge.net/
gibts Dban, ist ein sehr schickes Tools zum formatiern, Quickerase reicht!!
Aber ich weiß net, ob das nicht nur von Diskette geht?!?

Das geht von CD (auch RW). =)
 
AW: Bootbares Tool für formatierung einer NTFS Partition gesucht

Berner am 28.07.2006 14:07 schrieb:
Hier: http://dban.sourceforge.net/
gibts Dban, ist ein sehr schickes Tools zum formatiern, Quickerase reicht!!
Aber ich weiß net, ob das nicht nur von Diskette geht?!?

Das Programm ist ja ganz nett, aber anscheinend kann man damit nur die komplette Platte formatieren.

Ich will aber nur die C:\ Partition formatieren, da auf D:\ Daten sind die unbedingt erhalten bleiben müssen.

Vllt habe ich da die Option für einzelne Partionen auch nur übersehen.
 
AW: Bootbares Tool für formatierung einer NTFS Partition gesucht

irtool am 28.07.2006 17:13 schrieb:
Berner am 28.07.2006 14:07 schrieb:
Hier: http://dban.sourceforge.net/
gibts Dban, ist ein sehr schickes Tools zum formatiern, Quickerase reicht!!
Aber ich weiß net, ob das nicht nur von Diskette geht?!?

Das Programm ist ja ganz nett, aber anscheinend kann man damit nur die komplette Platte formatieren.

Ich will aber nur die C:\ Partition formatieren, da auf D:\ Daten sind die unbedingt erhalten bleiben müssen.

Vllt habe ich da die Option für einzelne Partionen auch nur übersehen.


Biosupdate?

Vielleicht bringts was.

Solltest du ein XP vor SP1 haben, könnte es ein Problem sein, falls du eine SATA Platte hast, da mußt den Treiber fürn Controller von Diskette aus installieren, wenn er gleich am Anfang die Treiber lädt.
 
AW: Bootbares Tool für formatierung einer NTFS Partition gesucht

Bios Update?
Das bezweifle ich. Lief ja immer ohne Probleme in dem Zustand den der Pc jetzt hat.

Und nein, es ist eine Windows XP Installtion mit SP2 und keine SATA Platten.
 
AW: Bootbares Tool für formatierung einer NTFS Partition gesucht

irtool am 28.07.2006 22:09 schrieb:
Bios Update?
Das bezweifle ich. Lief ja immer ohne Probleme in dem Zustand den der Pc jetzt hat.

Und nein, es ist eine Windows XP Installtion mit SP2 und keine SATA Platten.

Hast recht, bringt dann nix :|

Die 2. Festplatte war schon immer drinn, oder neu vielleicht noch di Jumperung der HDD, wirst aber vermutlich auch schon geschaut haben, sonst fällt mir nix ein.

gutn8
 
AW: Bootbares Tool für formatierung einer NTFS Partition gesucht

Ja, mit dem DIng kann man auch einzelne Partitionen formatieren!!

Die auswahl ist ziehmlich am anfang!
 
AW: Tool

Partition Magic? *g*
Ohne startbares System?
Nun ja - ist jetzt aber auch nicht mehr weiter wichtig, da sich das Problem durch fuchtelleien an den Ram-Riegeln beseitigen ließ.
 
AW: Tool

irtool am 01.08.2006 15:33 schrieb:
Partition Magic? *g*
Ohne startbares System?
Nun ja - ist jetzt aber auch nicht mehr weiter wichtig, da sich das Problem durch fuchtelleien an den Ram-Riegeln beseitigen ließ.
ansonsten - platte ausbauen und (als slave gejumpert, sofern IDE) in nem anderen PC einbauen, dann über dessen windows formatieren... gerne dann auch mit partition-tools ;)
 
Zurück