• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Boot-Problem

Bei der Repatatur wurde das VGA getauscht. Mainboard ist das alte.

Ich bin im BIOS.


"SATA Modusauswahl">AHCI

Ich kann hier noch unter "IDE oder RAID" wählen.

"SATA Controller(s)">Aktiviert



Die Festplatte finde ich im BIOS.

"SERIAL ATA PORT 2>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>ST11000DM003-1C (1000.2GB)
Software beibehalten>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Supported
Port 2>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Aktiviert
Hot Plug>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Deaktiviert
External SATA>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Deaktiviert"



Ich habe gerade mal 2 andere Festplatten angeklemmt. Mit den selben Kabeln und indem selben Slot.

1. Festplatte

Windwos konnte nicht Gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\Windows\System32\Config\System
Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren...........usw.usw.

2. Festplatte

Kurzer Bluescreen kommt nach dem Windows XP Ladebalken, startet neu.



Ist vll meine Hauptplatte defekt?
Bei den beiden anderen Platten würde er ja anscheind hochfahren.


EDIT:


Wen ich nun mit meiner Hauplatte starten will kommt folgender Bildschirm:


Wiederherstellung

Der PC muss repariert werden.

Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden
Datei fehlt oder Fehler enthält:

Datei: \Windows\System32\winload.efi
Fehlercode: 0xc0000225

Sie müssen die Wiederherstellungstools auf dem Installationsmedium verwenden. Falls Sie kein Installationsmedium (wie Datenträhger oider ein USB-Gerät) besitzen, wenden Sie sich an den Systemadminstrator oder den PC-Hersteller.



Drücken sie die Einmgabetaste, um es erneut zu versuchen.
Drücken sie F8, um Starteinstellungen aufzurufen.
Drücken sie ESC, um UEFI-Firmwareeinstellung abzurufen.


Wen ich Enter drücke oder F8 passiert garnix.
Drücke ich ESC komme ich ins BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn auf der Platte wichtige Daten? Wenn nein, dann installier Windows mal neu, ob das klappt. bzw. an sich kannst Du Windows auch neu installieren, wenn wichtige Daten drauf sind, weil du beim Installieren auch OHNE Formatieren neu installieren kannst, dann werden keine Daten gelöscht außer ggf. im Windows-Ordner

Lief der PC denn mit DER Platte und der gleichen Windows-Installation vorher mal?
 
Wie geschrieben sind Daten auf der Platte die ich behalten möchte.
Die Platte lief vorher ohne Probleme.

Ich war gerade mal beim PC-Händler in der Nähe und hab ihm die Platte in die Hand gedrückt um diese mal auszuprobieren.

Er selber sagte das er von der Platte nicht booten kann(erkennt sie aber ebendfalls). Sprich man kann die Platte nicht einfach an einen x-beliebigen PC anschließen und hochfahren. Ist mir persönlich neu.
Mit den alten Platten bzw Betriebssystemen ging das.
 
Also, dass man die nicht einen x-beliebigen PC stecken kann ist an sich NICHT ungewöhnlich. Es KANN gutgehen, es kann aber auch Fehler geben, nicht starten usw., und auch wenn es scheinbar keine Probleme gibt, ist es nie optimal, wenn man nach einem Wechsel des Mainboard-Modelles oder gar des Chipsatzes nicht neu installiert.

Komisch ist aber, wenn die Platte bei einem PC mit dem gleichen Mainboard nicht mehr bootet. Hattest Du den PC vor dem Ausbau der Platte denn komplett und normal heruntergefahren und dann den PC vom Strom genommen?

Hast Du noch nen anderen PC oder eine andere Festplatte, so dass Du die Platte da als zweite mitanschließen kannst zum Datentransfer?

Was für ein Windows hast du nochmal?
 
Ich wollte ja Windows OC Auffrischen:


Das Laufwerk, auf dem Windwos installiert ist, ist gesperrt. Entsperren Sie das Laufwerk, und versuchen Sie es erneut.

Originaleinstellung Wiederherstellen:

Der PC kann nicht auf Originaleinstellung zurückgesetzt werden. Eine erforderliche Laufwerkspartition fehlt.
 
Was meinst Du jetzt mit "auffrischen" ? Was ist OC? Hast Du eine richtige normale Installation gestartet, und als du den Ort für die Installation angeben wolltest, ging es nicht? Oder hast Du bisher nur Reparatur-Funktionen probiert? Es kann sein, dass nur eine komplette Neuinstall klappt, bei der - wenn du keine Partitionen löschst und nicht absichtlich formatierst - an sich keinerlei Daten verloren gehen sollten. Natürlich muss man dann später Treiber und Programme erneut installieren, aber die reinen Daten sollten da eigentlich unberührt bleiben


Das mit dem Wiederherstellen scheint mir was zu sein für eine vorinstallierte Windows-Version mit "Recovery"-Funktion. Hast du eine normale Windows-CD oder eine bei einem PC mitgelieferte für Recovery?
 
Ich hab mal ne Seite zurück geschaut, da haste als Überschrift Win8.1: ich GLAUB da wird der Key evlt. auch im BIOS gespeichert, d.h. wenn da nun ein anderes Board drin ist, selbst wenn es das gleiche Modell ist, könnte das der Grund für Dein Problem sein.

Guckst Du auch hier: Windows 8: OEM-Lizenz an Mainboard gebunden


Nebenbei: bist Du überhaupt im richtigen Thread? Dein erstes Posting hier ist von gestern abend/nachts... ^^
 
Bei der Reparatur wurde der VGA getauscht, aufgrund eines Defekts.
Zudem wurde ein ausführlicher Hardware-test durchgeführt.

Wen ich von der Windows Installations-CD starte habe ich folgende möglichkeit:


PC auffrischen, Wenn der PC nicht zufriedenstellend läuft, können Sie ihn ohne Datenverlust auffrischen

Originaleinstellung wiederherstellen, Wenn Sie alle Dateien entfernen möchten, können sie den PC vollständig zurücksetzten.


Es geht weder das eine, noch das andere. Die fehlermeldung habe ich oben ja schonmal geschrieben gehabt.


Ich habe Windows 8.1
Hab halt ganz normal ne CD mitbekommen und instaölliert gehabt.
 
Das ist aber seltsam, dass Du da keine anderen Menüpunkte hast - gibt es nicht noch einen weiteren vlt. kleineren menüpunkt, der deswegen kleiner ist, weil das Setup wegen des bereits auf HDD vorgefundenen Windows meint, dass Du die Option zur kompletten Neuinstallation gar nicht sehen willst? Oder so was wie "abbrechen" oder "zurück", und danach kommt das dann erst? Kommt denn nach dem PC-Start "Taste drücken, um Windows zu installieren" oder so? Ist DVD auch als erstes in der Bootreihenfolge? Wenn nein, dann kann es nämlich auch sein, dass von HDD gestartet wird, das aber nicht geht und dann festgestellt wird, dass eine zur Reparatur geeignete CD drinliegt?

Was genau steht denn auf der CD? Vlt ist das nur eine reine Recovery - dann könntest Du vlt mal im Netz nach einer Testversion von win8 schauen, diese installieren und dann mit dem key Deiner Version freischalten.
 
Hab es gefunden.


Ich kann wählen aus:


Upgrade: Windows Installieren und Dateien, Einstellungen und Anwendungen behalten.

Es kommt folgende Fehlermeldung:
Der PC wurde mithilfe des Windows-Installationsmediums gestartet. Entfernen Sie das Installationsmedium, und starten Sie den PC neu, damit Windows ordnungsgemäß gestartet wird. Legen Sie anschließend das Installationsmedium ein, und starten Sie das Upgrate neu

oder

Benutzerdefiniert: nur Windows installieren (Daten werden nicht gesichert)


Hier muss ich dann meine Festplatte auswählen. Wenn ich meine Hauptplatte nehme kommt die Meldung:

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Tartitionstabelle.
Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.



Bei den anderen beiden Platten genauso.
Habe probiert in dem selben Punkt wo ich die Platte wählen soll, diese zu formatieren.
Folgende Meldung kommt:

Die ausgewählte Partition konnte nicht formatiert werden. [Fehler:0x8004242d]



Es nervt und zwar gewaltig >:|>:|>:|
 
Da wir hier nicht richtig vorran kommen, werde ich den morgen mal nem Fachmann um die Ecke bringen.
Soll er sich damit rumärgern....
 
KÖNNTEST Du denn die Partitionen löschen? Wenn ja, dann kopier die wichtigen Daten mal über einen anderen PC auf dessen HDD oder einen USB-Stick oder so, und dann kannst Du bei Deiner Platte für die Neuinstall dann die Partition(en) löschen und neue anlegen
 
So die Platte wurde formatiert.
Betriebssystem, Treiber und CO. neu vom Fachmann aufgespielt...

Ich danke dennoch für die Hilfe...
 
Konnte man die Daten denn vorher noch irgendwie vorher rüberkopieren? Wenn nein: lass mal ein Recovery-Tool drüberlaufen, vielleicht findet das noch einiges an Daten in den Bereichen, auf denen nun noch nichts neues gespeichert wurde. zB PC Inspector, wobei ich das rel. umständlich finde, da die gefundenen Daten kryptische Namen bekommen (zumindest war das so, als ich das zum letzten Mal benutzte) - du solltest dafür aber dann als Speicherort für die gefundenen Daten am besten eine andere (zB externe) Festplatte wählen, da sonst evlt die gefundenen Daten wiederum andere noch nicht wiederhergestellte Daten überschreiben
 
Dass passt schon so.
Will mit der sache abschließen, bevor ich mich weiter rumärger :)...
 
Zurück