• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Boot-Problem

Zocker15xD

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein Problem beim Hochfahren vom PC.
Ich fahre den PC hoch, dann kommt diese anzeige mit Prozessor/speichertakt unf Festplattengröße usw. (Wie nennt man das??? :O )
und dann kommt folgendes Problem:
-Reboot and select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key
und der PC fährt nicht weiter hoch. (Ich bin der englischen sprache mächtig ;) aber ich werde aus diesen sätzen absolut nicht schlau)

Als das gestern angefangen hat, bin ich mal ins Bios rein und hab unter boot geschaut aber alles normal, zum booten steht die HDD an erster stelle
als ich dann aus dem Bios raus bin, ist der PC ganz normal hochgefahren :O
Und so mach ich das bis jetzt: anschalten, kurz ins bios, bios verlassen und der PC fährt normal hoch, ansonsten kommt das Problem von oben.

Übrigens tritt das Problem jedes 10. Mal hochfahren auf seit dem ich den PC habe (1.Jahr). Und jedes Mal hat seltsamerweise mein uraltes Diskettenlaufwerk aufgeleuchtet. Gestern abend gings dann GAR nicht mehr und ich hab das Laufwerk mal abgeschlossen, hat das Problem aber nicht gelöst.

Wäre nett von euch wenn ihr mir helfen würdet...
Der PC sollte halt noch bis Weihnachten halten ;)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal einen BIOS-Reset machen (cmos-Reset) oder wenisgtens die Default-Werte im BIOS laden. Es kann aber auch nur das Kabel der Festplatte nicht ganz korrekt festsitzen, oder aber die PLatte hat einen kleinen Defekt, der dann bald schlimmer wird. Auch möglich: das Netzteil wird langsam schlapp und schafft es manchmal nicht, der Platte schnell genug Strom zu geben, so dass die Platte vom PC nicht korrekt erkannt wird und windows daher natürlich dann auch nicht.
 
Also das Kabel der Festplatte sitzt, auf die idee bin ich auch gekommen ;)
Das mit der defekten Platte wäre möglich, der PC hat nämlich shcon mal ne platte geschrottet (auf andere weise)
Netzteil hab ich ein TS-Power 460W, also ein Billignetzteil daran könnte es auch liegen
muss ich einfach mal probieren

Danke!!!
 
Hast Du eine zweite Festplatte, die nicht unbedingt brauchst? Wenn Du die mal vom Strom nimmst und das Problem dann weg ist, liegt es bestimmt am Netzteil (das muss dann ja nur noch die Hauptplatte versorgen)
 
...
Ich fahre den PC hoch, dann kommt diese anzeige mit Prozessor/speichertakt unf Festplattengröße usw. (Wie nennt man das??? :O )
BIOS Startup Screen.

Es könnte am Netzteil liegen, aber du könntest auch mal dieses S.M.A.R.T., falls vorhanden und noch nicht aktiviert, im BIOS einschalten. Das zeigt dir dann unter Umständen an, ob ein Problem mit der HD vorliegt, sollte die Festplatte diese Funktion unterstützen. Und wenn es eine BIOS-Option zur Verzögerung der Initialisierung der Festplatte gibt, einfach mal den Wert bei dieser Einstellung erhöhen.

Wenn es am Netzteil liegen sollte, könntest du versuchen, für deine HD/DVD Laufwerke einen Modus mit niedrigerer Geschwindigkeit/Takt im BIOS auszuwählen.
 
Nee, ich hab keine zweite platte, nur eine 160 GB
Bios ist auf standarteinstellung, da hab ich nichts verändert
 
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein Problem beim Hochfahren vom PC.
Ich fahre den PC hoch, dann kommt diese anzeige mit Prozessor/speichertakt unf Festplattengröße usw. (Wie nennt man das??? :O )

BIOS Startup Screen.


Das ist der POST Screen --> Power On Self Test

-Reboot and select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Habe die Erfahrung gemacht, dass bei der Fehlermeldung entweder was am Betriebssystem selbst nicht stimmt oder eben am Datenträger auf dem das OS installiert ist.

Würde also evtl. mal ne Reparaturinstallation durchführen bzw. wie schon von Mister Smith erwähnt S.M.A.R.T im Bios aktivieren, falls das noch nicht aktiv ist.
Glaub aber eher, dass es die HDD sein könnte, weil wenns softwarebedingt wäre, dann würde die Meldung eigentlich jedes mal kommen.
 
Das ist der POST Screen --> Power On Self Test
Du hast wohl damit recht, dass in den meisten Anleitungen dieser als POST Screen bezeichnet wird. Wenn man aber danach geht, wann der BIOS Power-On Self Test durchgeführt wird, ist das falsch.
The POST runs very quickly, and you will normally not even noticed that it is happening--unless it finds a problem (amazing how many things are like that, isn't it?) You may have encountered a PC that, when turned on, made beeping sounds and then stopped without booting up. That is the POST telling you something is wrong with the machine. The speaker is used because this test happens so early on, that the video isn't even activated yet! These beep patterns can be used to diagnose many hardware problems with your PC.
BIOS Power-On Self Test (POST)
BIOS Startup Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub aber eher, dass es die HDD sein könnte, weil wenns softwarebedingt wäre, dann würde die Meldung eigentlich jedes mal kommen.
Seit vorgestern kommt es jedes mal, steht aber auch oben im text !!! ;)
 
Seit vorgestern kommt es jedes mal, steht aber auch oben im text !!! ;)
Ah so, also das Problem trat von Anfang an sporadisch auf, und inzwischen ist es jedesmal...ok...das konnte man oben auch anders verstehen...aber egal.

...bin ich mal ins Bios rein und hab unter boot geschaut aber alles normal, zum booten steht die HDD an erster stelle...
Bitte nochmal ganz genau: Wird die Platte im BIOS nicht erkannt? HDD als "primary boot device" lässt sich auch einstellen, wenn keine Platte angeschlossen ist. Du musst schauen, ob die Platte an sich erkannt wird (Anzeige mit Hersteller, Typ, Größe, Sektoren etc)

Schießlich ist es ja so: Wenn da steht "insert boot media" o.ä., dann heißt das nicht unbedingt, daß die Platte nicht erkannt wurde, sondern daß auf der Platte kein (bootfähiges) Betriebssystem gefunden wurde.
Ursache dafür ist dann schlicht ein Fehler beim (Schreib)-Lese-Zugriff...die Ursache hierfür wiederum kann dummerweise vielfältig sein, z.B.:
-allgemein schlechte Spannungsversorgung (Netzteil fehlerhaft)
-falsche (zu niedrige) Spannung beim RAM
-falsche (zu schnelle) Timings/Taktung des RAMs
-sonstige overclocking-Maßnahmen
-schleichender Festplatten-Exitus (fehlerhafte Sektoren)
-CMOS Knopfzelle wird langsam leer (CMOS/BIOS Werte werden beim Start falsch ausgelesen)
-Windows-Startdateien korrumpiert.
-Mainboard (Speichercontroller) spinnt
...nur um die wahrscheinlichsten zu nennen.

Hast Du was übertaktet? Wenn ja, auf standard zurücksetzen.
Was für RAM ist es genau? Hersteller+Modellkennung!
Sind irgendwelche Bauteile "recycled"? Also aus einem anderen Rechner übernommen, ö.ä.?
Schaltet sich der PC - wenn er denn sauber hochgefahren ist - später manchmal spontan aus, z.B. bei Spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Bios steht 1st Boot device: Hard Disk mehr nicht (ist eine Samsung platte, 160 gb)
Das netzteil könne gut möglich ein grund sein, ich glaube ts-power sagt schon alles ;) war beim gehäuse dabei...
Das mainboard ist ein asus am2 , welches modell ???

Hast Du was übertaktet? Wenn ja, auf standard zurücksetzen.
Was für RAM ist es genau? Hersteller+Modellkennung!
Sind irgendwelche Bauteile "recycled"? Also aus einem anderen Rechner übernommen, ö.ä.?
Schaltet sich der PC - wenn er denn sauber hochgefahren ist - später manchmal spontan aus, z.B. bei Spielen?

Nein alles auf Standarttakt.
RAM kann ich nicht mehr sagen als DDR2 800, also nicht übertaktet
Also ein Bekannter von mir hat den PC zusammengebaut, die teile genau kenne ich also nicht, ich weiß aber, dass er die teile (mainboard,proz,ram)
alles gebraucht/z.t. neu(?) von ebay hat
Beim spielen hat er sich schon 2-3 mal in einem jahr ausgeschaltet, also selten bis überhaupt nicht!!!

Wenn ich dann kurz ins bios rein geh und dann wieder raus, dann startet der pc praktisch wie neu und fährt normal hoch
im bios ist übrigens alles auf werkseinstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
160GB Festplatte? Die muss ja sehr alt sein, vlt gibt die auch den Geist auf.
 
also die festplatte ist so viel ich weiss neu gekauft worden,
kann sein dass sie den geist aufgibt, muss aber nicht an ihr liegen, der pc hat schon mal ne platte geschrottet
 
160GB neu? Wo kriegt man so was kleines überhaupt noch? ^^ oder isses eine SSD?
 
Nee, keine SSD,
man bekommt sowas noch so ziemlich überall, ist wahrscheinlich auch von ebay aber neu, hat wahrscheinlich noch jemand rumliegen gehabt...
 
Worauf ich an sich hinauswollte war, dass eine mit 320-500GB so viel weniger Aufpreis kostet, dass es an sich Schwachsinn wäre, eine mit nur 160GB wirklich NEU in einem Shop zu suchen ;) Privat per ebay wäre was anderes
 
Also im Bios steht 1st Boot device: Hard Disk mehr nicht (ist eine Samsung platte, 160 gb)
Doch, da steht noch mehr, aber eben woanders!
Du musst nicht in dem Menü gucken, wo Du die bootreihenfolge einstellen kannst.
Es gibt da noch ein anderes Menü (wo genau kann ich Dir ohne Kenntnis, um welches Mainboard es sich handelt, nicht sagen),
und in dem ist eine Auflistung der SATA ports mit den daran angeschlossenen Laufwerken, wie z.B.:
"SATA port 0" [Samsung Spinpoint XYZ 160GB]
"SATA port 1" [NONE]
"SATA port 2" [LG Writemaster DVD RAM]
"SATA port3" [NONE]
...

Wenn da überall [NONE] steht (bzw nur das DVD Laufwerk erkannt wird, aber keine Festplatte), dann kann man schonmal einiges an Fehlerquellen beiseite lassen, wie z.B. daß die Win Installation korrupt ist, oder das RAM zu geringe Spannung bekommt.
Auch das Netzteil wird dann als Fehlerquelle eher unwahrscheinlich.

Da gehts dann schon eher in die Richtung, daß die Platte selbst ne Macke hat.
Am besten dann auch mal das Stromkabel sowie das Datenkabel zur Platte austauschen, um auszuschließen, daß dort ein Knick, Wackelkontakt, o.ä. die Ursache ist.
Oder die Ursache ist das Board direkt, bzw der dort verbaute HDD-Controller.

Aber da können wir immernoch dann weiterspekulieren.
Prüf erstmal, was jetzt wirklich der Fall ist:

-Platte wird im BIOS erkannt, aber während des bootens kein bootfähiges Betriebssystem
oder
-im BIOS wird die Platte gar nicht erst nicht erkannt (steht nicht in der Liste bei der Portbelegung)

Noch einmal gesagt:
Welche bootreihenfolge eingestellt ist, interessiert hier nicht. Man kann dort auch ein optisches Laufwerk auswählen, oder ein ZIP-Laufwerk...das sind alles einfach nur fest vorgegebene Optionen. Die kann man immer einstellen, auch wenn überhaupt kein solches Laufwerk vorhanden ist, und daher ist diese Info nichtssagend.
 
Also ich vermute stark, dass hinter allem das Billig-Netzteil steckt,das verhält sich in letzter zeit etwas komisch.
Wenn ich den strom anschalte,geht das licht mal an, mal erst nach fünf minuten,mal garnicht und manchmal drehen kurz die lüfter an und
dann ist der PC tot, es ist gut möglich dass das netzteil IRGENDWIE vauch die platte geschrottet hat, das wäre ja nicht die erste ;)
Ein Bekannter von mir hat zum Glück noch ein paar (No-Name ;) ) Netzteile übrig, da bau ich einfach mal eins ein, wenns dann nicht geht,
ist es mir egal, der pc geht nach weihnachten sowieso in rente...
Danke für eure Hilfe!!!
 
Betriebssystem Windows 8.1


Nachdem mein Rechner von der reparatur zurück gekommen ist, gibts schon wieder neue Probleme.

Nachdem ich die Festplatte wieder eingebaut habe, kommt bei mir der Fehler:

"Reboot and select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Hatte die Festplatte bevor ich den Rechner zur Reparatur geschickt habe ausgebaut.
In ne Schachtel gelegt und erst wieder heute verwendet. Habe Stecker überprüft und auch mal den Slot gewechselt.
Fehlermeldung bleibt bestehen.

War mal im Bios nur sehe ich da nicht wirklich durch. Gehe aber davon aus das sie erkannt wird.
Unter dem Menüpunkt:

>Peripherie/SATA Konfiguration

Sehe ich zumindest die Festplatte in dem jeweiligen Slot.

Der Port>Aktiviert
HotPlug>deaktiviert(auch mal aktiviert ausprobiert)
External SATA>Aktiviert


Ich habe mal von der Windows-CD gestartet und wollte den PC reparieren bzw auffrischen.
Hier folgt dann die Meldung, das die Festplatte auf der Windows installiert ist, ist deaktiviert.

Komplett neu drauf machen wollte ich es nicht, mal davon abgesehen das ich nicht weiß ob es funktioniert, da ich gerne paar daten behalten will.


Wie kann ich das Problem lösen?
 
Hast Du auch mal ein anderes Kabel probiert? Isses denn das gleiche Mainboard wie zuvor?

Such mal im BIOS nach AHCI - vielleicht ist das an, und du hattest Windows vorher bei abgeschaltetem AHCI installiert bzw. umgekehrt. Das müsste bei der Verwaltung für SATA usw. stehen- Und die Festplatte selbst müsste an sich auch irgendwo im BIOS zu finden sein, nicht nur DASS der Port aktiviert ist usw.
 
Zurück