• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Board wechseln?

cardo

Anfänger/in
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
5
hi ich möchte mein board wechseln hab jez ein K8v-X drin und möchte ein 4CORE2DUAL einbauen meine frage ist kann ich irgentwie meine daten(windows und alles andere) sichern damit ich sie nachher wieder nutzen kann.das prob ist ja es ist ein raid o system bei mir und die boards benutzen zwar beide via als raid-treiber aber halt unterschiedliche chips und dementsprechend wohl auch andere treiber .gibs ne möglichkeit meine alten sachen weiter zu nutzen?

cu cardo_
 
Nein in den meisten Fällen musst du das Betriebssystem neu Aufspielen
 
Tivoli am 06.05.2007 19:02 schrieb:
Nein in den meisten Fällen musst du das Betriebssystem neu Aufspielen

Bei RAID-Sytemen wär ich mir da nicht so sicher wenn man das MB wechselt.
Am besten die wichtigen Daten auf DVD brennen oder auf ne externe HD sichern.
 
hm was nu gehts oda gehts net^^

cu cardo_
 
cardo am 06.05.2007 19:45 schrieb:
hm was nu gehts oda gehts net^^

cu cardo_
Wenn die Southbridge die gleiche ist geht es, sonst nicht.
Beispiel: Hatte einen AthlonXP3000 auf AsusA7V880 und habe auf Athlon64 3500 auf AsusA8V-E gewechselt. Beide Mainboards benutzten die VIA 8237 Southbridge und somit funktionierte es ohne neuinstallation. Ratsam ist es aber alles zu sichern(externe HDD oder auf DVD brennen) und Windows neu installieren
 
Goliath110 am 06.05.2007 19:51 schrieb:
cardo am 06.05.2007 19:45 schrieb:
hm was nu gehts oda gehts net^^

cu cardo_
Wenn die Southbridge die gleiche ist geht es, sonst nicht.
Beispiel: Hatte einen AthlonXP3000 auf AsusA7V880 und habe auf Athlon64 3500 auf AsusA8V-E gewechselt. Beide Mainboards benutzten die VIA 8237 Southbridge und somit funktionierte es ohne neuinstallation. Ratsam ist es aber alles zu sichern(externe HDD oder auf DVD brennen) und Windows neu installieren

z.t. können neuere southbridges auch arrays älterer erkennen.
ansonsten gibt es keine möglichkeit, die daten ohne nutzung externer kopien zu übernehmen.
 
alos ich hab ja ein ghost image vom meinem system also backup !wenn ich jez winxp mit den neuen raid treiber installe und dann einfach mein backup drüber mache geht das denn?

cu cardo_
 
cardo am 06.05.2007 21:10 schrieb:
alos ich hab ja ein ghost image vom meinem system also backup !wenn ich jez winxp mit den neuen raid treiber installe und dann einfach mein backup drüber mache geht das denn?

cu cardo_
du meinst jetzt von windows, so dass du windows nicht neu installieren musst? KANN gehen, aber es wäre dringend zu empfehlen, dass du windows von grund auf neu installierst bei nem neuen board, denn auch wenn es fehlerfrei geht weißt du nie, ob es optimal läuft. neuinstall ist auch beim gleichen board alle 7-8 monate ne wohltat. und deine tools&games kannst du ja nach un nach installieren, viele games "merken" auch, wenn du als ordner den "alten" ordner wählst, dass dort schon die nötigen daten sind, so dass nur wenig komplett neu installuert werden muss.
 
Zurück