• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Board wechsel nötig?

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Board wechsel nötig?

Hi, ich frage mich zur zeit, da ich meinen Computer aufrüste (mit einer HD 3870) und später villeicht noch einen Q6600 kaufe, ob mein MSI mainboard (siehe unten) diese high-end komponenten ausbremsen kann. Sollte ich auch das board wechseln, wenn demnächst 3870 und q6600 dazukommen oder ist das nicht nötig? danke

AW: Board wechsel nötig?

Wenn du dir ein Q6600 kaufen solltest wirst du ein neues Mainboard benötigen, da das Mainboard was du hast soweit ich weiß kein Quad Core unterstützt!!

Riddick1107 am 11.01.2008 18:34 schrieb:
Wenn du dir ein Q6600 kaufen solltest wirst du ein neues Mainboard benötigen, da das Mainboard was du hast soweit ich weiß kein Quad Core unterstützt!!

ok und wenn ich keine nquad kaufe, wie gut is mein mainboard? bremst es das übrige system?

Hatten wir das nicht irgendwann schon?

EDIT:
Tatsächlich, hier:
link zu Deinem letzten "wer kennt mein Board?" Thread

Liest Du das eigentlich, was Dir da so geantwortet wird?
Klick mal den link von German_Ripper an, und dann auf den Reiter "CPU-Tabelle"

Das mit ausbremsen hat sich ja wohl erübrigt, Dein Board unterstützt keine Quad Core CPUs!

...ärgerlich...da eröffnet man dutzende von Threads um rauszufinden, ob das Board die neue GraKa unterstützt, und dann scheiterts zuletzt an der CPU. :S

Core2 Extreme (Conroe) X6800 2x2MB (2.93GHz, rev.B2)
Der dürfte der schnellste sein von denen, die auf Deinem Board laufen.
(mit BIOS update)
Ist zwar kein Quad, aber trotzdem unheimlich flott.
...hihi...es reimt sich! :)

Trotzdem würd ich mich an Deiner Stelle langsam mal mit dem Gedanken anfreunden, mir ne anständige Plattform fürs System anzuschaffen.

keithcaputo am 11.01.2008 20:15 schrieb:
Hatten wir das nicht irgendwann schon?

EDIT:
Tatsächlich, hier:
link zu Deinem letzten "wer kennt mein Board?" Thread

Liest Du das eigentlich, was Dir da so geantwortet wird?
Klick mal den link von German_Ripper an, und dann auf den Reiter "CPU-Tabelle"

Das mit ausbremsen hat sich ja wohl erübrigt, Dein Board unterstützt keine Quad Core CPUs!

...ärgerlich...da eröffnet man dutzende von Threads um rauszufinden, ob das Board die neue GraKa unterstützt, und dann scheiterts zuletzt an der CPU. :S

Core2 Extreme (Conroe) X6800 2x2MB (2.93GHz, rev.B2)
Der dürfte der schnellste sein von denen, die auf Deinem Board laufen.
(mit BIOS update)
Ist zwar kein Quad, aber trotzdem unheimlich flott.
...hihi...es reimt sich! :)

Trotzdem würd ich mich an Deiner Stelle langsam mal mit dem Gedanken anfreunden, mir ne anständige Plattform fürs System anzuschaffen.

naja sag mal machst du denn nichts anderes als die ganzen uralten threads hier durchzulesen? wie auch immer, da ich wiedersprüchliche antworten bekam (zwischen hier und ner anderen quelle) frag ich halt nochmal wenns kein problem is...außerdem geht es jetzt um was anderes. um die CPU! und scheitern tuts nirgends, ich kann mir ja ne andere CPU kaufen, muss ja kein Quad sein. sonst kann ich immer noch das board wechseln. aber dass möcht ich eher verhindern, da ich den pc nur für die nächsten 2 jahre rüsten will, und danach kaufe ich ein ordentliches komplettsystem.

ImperialTW am 11.01.2008 23:31 schrieb:
naja sag mal machst du denn nichts anderes als die ganzen uralten threads hier durchzulesen?
Nein, aber Du und Deine vielen Threads waren mir noch gut im Gedächtnis...ärgert Dich wohl, daß sich noch einer dran erinnert hat, was?
:P

ich kann mir ja ne andere CPU kaufen, muss ja kein Quad sein.
Eben. Den flottesten hab ich Dir ja schon rausgepickt, ansonsten kannst Du ja in dem link zu MSI nachgucken, welche sonst noch in Frage kommen.
Den link würd ich mir an Deiner Stelle auch mal irgendwo abspeichern!

sonst kann ich immer noch das board wechseln. aber dass möcht ich eher verhindern, da ich den pc nur für die nächsten 2 jahre rüsten will, und danach kaufe ich ein ordentliches komplettsystem.
Dann mach das so!
Die neue CPU sollte allerdings dann auch wirklich der X6800 sein, der hat mit 2,9GHz ein gutes GHz mehr als Deine aktuelle (die ja nun auch nicht grad langsam ist)...eventuell noch der E6700 (2,66GHz), aber bei den restlichen CPUs, die passen würden, fällt der Leistungszuwachs viel zu gering aus, als daß sich das lohnen würde, dafür Geld auszugeben.

Mit Deiner grafikkarte (HD3870) und ein wenig OC (wird bestimmt ein wenig mit dem Board gehen) würde ich gar nichts tauschen. Das reicht durchaus und wenn Du in 2 Jahren sowieso wechseln willst, dann würde ich nicht mehr Geld reinstecken.

EmmasPapa am 12.01.2008 11:51 schrieb:
Mit Deiner grafikkarte (HD3870) und ein wenig OC (wird bestimmt ein wenig mit dem Board gehen) würde ich gar nichts tauschen. Das reicht durchaus und wenn Du in 2 Jahren sowieso wechseln willst, dann würde ich nicht mehr Geld reinstecken.
Seh ich auch so, ich hab nämlich mal nachgeguckt, was ein X6800 Extreme Edition kostet...liegt bei ca 800 Euro!!! :B
Das wär irre, so viel Kohle auszugeben.
Also wenn dann den E6700, der liegt bei unter 300 Euro...aber slebst das ist im Verhältnis zur Mehrleistung zuviel!
Versuch mal, durch OC - soweit das mit dem Board möglich ist - was rauszuholen, ne neue CPU reinbauen rechnet sich nicht!

EmmasPapa am 12.01.2008 11:51 schrieb:

da hast du vollkommen recht. so werd ichs machen! werde meinen e6300 ein bisschen takten, aber eben nur ein bisschen da ich nichts überhitzen will und ich keine lust hab noch weitere kühler usw usw zu kaufen. stimmt es dass wenn ich nur "wenig" übertakte, dass ich da PCIe und PCI takt, RAM takt usw nicht fixen muss?
kleines problem: kann im bios den jumper nicht finden, finde also das menü um den FSB zu erhöhen nicht. weiss jemand wo ich da hin muss? Board steht unten
THX

hab grad gesehen (durch andere informationsquellen) dass mein motherboard kein übertakten zulässt, dh ich bekomme keine möglichkeit den fsb anzuheben. naja egal. lohnt sich die 3870 im zusammenspiel mit einem nicht übertakteten e6300? wird sie zu sehr gebremst?

ImperialTW am 12.01.2008 22:27 schrieb:
hab grad gesehen (durch andere informationsquellen) dass mein motherboard kein übertakten zulässt, dh ich bekomme keine möglichkeit den fsb anzuheben. naja egal. lohnt sich die 3870 im zusammenspiel mit einem nicht übertakteten e6300? wird sie zu sehr gebremst?

Die lohnt sich allemal ......

schon mit clockgen , setfsb , oder einem tool des mainboard herstellers probiert ?

mastermaisi777 am 12.01.2008 23:00 schrieb:
schon mit clockgen , setfsb , oder einem tool des mainboard herstellers probiert ?

nein, kenn ich leider nicht (clockgen , setfsb) . sind das programme um ohne bios den FSB anzuheben? wenn nein gibt es solche?

ImperialTW am 12.01.2008 23:41 schrieb:
mastermaisi777 am 12.01.2008 23:00 schrieb:

nein, kenn ich leider nicht (clockgen , setfsb) . sind das programme um ohne bios den FSB anzuheben? wenn nein gibt es solche?
ja damit kannst du unter windows den fsb anheben .

Zurück