• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Board für Athlon 64 X2

S

snuggle

Gast
Board für Athlon 64 X2

Hi all,

ich möchte mein System mit einer Athlon 64 X2 CPU upgraden. Weil ich immer auch auf Preis/Leistung schaue mit einem 3800+.

Allerdings habe ich noch eine AGP Karte der neueren Generation (6800 GT), die ich so schnell nicht upgraden werde.

Ich brauche also ein Sockel 939 Board mit AGP. Jetzt habe ich das ASRock 939 Dual Serial ATA gefunden, welches sogar PCI-E Slots besitzt.

Das wäre natürlich ideal, weil die nächste Graka mit Sicherheit PCI-E sein wird.

Fragen:

- Kann das Board jemand empfehlen?
- laufen die x2 CPU da drauf?
- gibt es noch andere Boards mit AGP und PCI-E in Kombi?

Danke
DocSnuggle

AW: Board für Athlon 64 X2

snuggle am 15.09.2005 09:58 schrieb:
Hi all,

ich möchte mein System mit einer Athlon 64 X2 CPU upgraden. Weil ich immer auch auf Preis/Leistung schaue mit einem 3800+.

Allerdings habe ich noch eine AGP Karte der neueren Generation (6800 GT), die ich so schnell nicht upgraden werde.

Ich brauche also ein Sockel 939 Board mit AGP. Jetzt habe ich das ASRock 939 Dual Serial ATA gefunden, welches sogar PCI-E Slots besitzt.

Das wäre natürlich ideal, weil die nächste Graka mit Sicherheit PCI-E sein wird.

Fragen:

Danke
DocSnuggle

Ich habe das Board zwar nicht selbst getestet, aber solche Hybridlösungen bringen meist nicht die selbe Leistung und machen teilweise Probleme.
An deiner Stelle würde ich entweder mit der CPU Aufrüstung noch warten oder dei 6800GT versuchen für einen vernünftigen Preis zu verkaufen und dann ein gutes NForce 4 Board samt PCIE Karte und 3800+ X2 kaufen.

Nur-Ich am 15.09.2005 10:48 schrieb:
snuggle am 15.09.2005 09:58 schrieb:
Hi all,

Fragen:

Danke
DocSnuggle

Ich habe das Board zwar nicht selbst getestet, aber solche Hybridlösungen bringen meist nicht die selbe Leistung und machen teilweise Probleme.
An deiner Stelle würde ich entweder mit der CPU Aufrüstung noch warten oder dei 6800GT versuchen für einen vernünftigen Preis zu verkaufen und dann ein gutes NForce 4 Board samt PCIE Karte und 3800+ X2 kaufen.

Nun ja: ich habe inzwischen ein paar Reviews gegoogelt. Der ULi Chipsatz ist recht neu. ASRock ist der 1. Anbieter, der diesen AGP/PCI-E fähige Kombi verbaut. Gemessen an der Marktfrische hat das Board in den online Tests schon eine beachtliche Stabilität gezeigt. Beide Grafikports sollen eine gleichbleibend hochwertige Performance bieten. Da das Board einen 8x und einen 16x PCI-E besitzt kann man theoretisch sogar SLI betreiben, was jedoch offiziell nicht untersützt wird. SLI ist mir aber auch nicht wichtig, weil ich auf Bildqualität stehe und mir daher immer eine Grafikkarte mit neuen Features holen würde statt 2 der mittleren Generation für absolute Frame-Performance.

Ein Verkauf der 6800GT kommt nicht in Frage, weil der Verlust zu hoch ist. Höchstens noch etwas warten, aber so lange, bis ich auf eine PCI-E umrüsten wollte, will ich auch nicht warten.

Zudem ist wie bei ASRock üblich der Preis des Boards sehr attraktiv (66 EUR).

snuggle am 15.09.2005 11:20 schrieb:
Und man kann AGP, PCIe und PCI Grakas gleichzeitig benutzen. ;-)
Und der neue M2 Sockel kann nachgerüstet werden.
Und und und...

INU-ID am 15.09.2005 12:24 schrieb:
snuggle am 15.09.2005 11:20 schrieb:
Und man kann AGP, PCIe und PCI Grakas gleichzeitig benutzen. ;-)
Und der neue M2 Sockel kann nachgerüstet werden.
Und und und...

Ja kennst Du das Board?

Mich interessiert vor allem Stabilität und Kompatibilität mit Grakas.
Ich habe eine AGP Geforce 6800 GT von e-VGA (in Germany kaum bekannt, ist ein US Import).

Auf Performance schaue ich bei Boards weniger, weil ich auf die 2-3 % Unterschied in der Regel verzichten kann.

Zurück