• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Board, CPU und RAM Kaufberatung

apollo

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
09.05.2003
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Ich möchte meinen Rechner aufrüsten und brauche dafür bitte euren Rat. Es wird fast ausschießlich daran gezockt
Konkret geht es um Board, CPU und RAM. Da steige ich absolut nicht mehr durch :-/ budget hierfür ca.250€ +/-
USB 3.0 und SATA 600 sollte es schon sein.
Außerdem hätte ich gerne eine ordentliche 120GB SSD.

Danke bis hierher schon mal
 
Was hast Du denn für eine Grafikkarte, und welche CPU hast Du aktuell?

Generell kriegst Du für das Budget einen AMD X4 965 (100€), 8GB RAM (30€) und ein sehr gutes Board (ab 70€), macht 170-180€. Oder aber einen Intel i5-2400 Preisvergleich 170€, dieses Board Preisvergleich 80€ und erstmal nur 4GB-RAM (20€), dann bist Du bei 170€. Wenn Du auf Übertaktbarkeit Wert lehgst, musst Du bei Intel was mehr ausgeben, da muss es dann ein 2500k sein und auch ein etwas anderes Board (anderer Chipsatz), dürfte dann in der Summe ca 30-40€ mehr kosten.


Als SSD würd ich eine Crucial m4 oder Samsung 830 nehmen. Die Frage ist, ob nicht 60GB reichen. Das ist genug für windows und an sich alle Tools und "normalen" Anwendungen. Bei 120GB würde man halt noch problemloser MP3 oder Videos mit draufmachen können, oder das ein oder andere Spiel (bei oft schon deutlich mehr als 5-6GB pro Spiel passen halt auch "nur" 4-8 Spiele zusätzlich drauf)


Du kannst ja auch hier mal Anregungen sammeln: Gaming-Power ab 500 Euro: vier Selbstbau-PCs von 500 bis 1.300 Euro
 
Ich kann dir meinen i5 2400, mein MSI-Board und 8GB Ram empfehlen, falls du die CPU später nicht mal hochschrauben willst. Steht alles in meiner Signatur. Als Alternative zum übertakten dann den 2500K und z.B. das Board, was dir Herb schon empohlen hat.
Ein Phenom wäre ne günsitere Alternative, ist aber in vielen Spielen schon merkbar langsamer.

Zur SSD kann ich nix mehr ergänzen: Crucial und Samsung sind gut. ;)
 
Zur Zeit habe ich einen X2 64 mit glaub 2x3k und ne HD 6550... glaub ich. bin grad bissl schockiert das ichs selbst nicht besser weiß :(
würds ja fix auslesen aber bin net daheim :-/

Übertakten brauche ich nicht. Mir stellt sich vor allem immer das problem, wenn ich bei alternate in die cpu auswhl gucke, dass da gefühlte 100 verschiedene prozis mit "gleicher" taktung, 30 verschiedenen Sockel und dann noch in 5 verschiedenen Versionen verfügbar sind. Welchen Sockel? Welchen i5 z.B. konkret? Welchen MB-Chipsatz oder besser noch gleich welches Board genau ist zu empfehlen... wenn ich da rein gucke seh ich nur buchstabensuppe... :(
 
Zur Zeit habe ich einen X2 64 mit glaub 2x3k und ne HD 6550... glaub ich. bin grad bissl schockiert das ichs selbst nicht besser weiß :(


Ne HD 6550 fürn Desktop gibst nicht - wahrscheinlich meinst du eine HD 5650 oder HD 6570?

Wenns um Zocken geht ist dann aber auch eine neue Grafikkarte anzuraten. ;)
Allerdings müßtest du dann dein Budget ein wenig aufstocken.
Um welche Spiele und in welchen Details/Auflösung gehts denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist für die Bauteile okay, aber wenn es Dir um die Leistung geht: guckst Du mal in den Artikel, den ich verlinkt hab. Da kann man sich einen gleichstarken PC an sich schon für 500€ zusammenstellen, wenn Du nicht unbedingt eine SSD brauchst - allein die SSD macht den PC halt ca 80e teurer. Und Win7 + 1000GB HDD statt nut 500GB macht dann zusammen eher nur 600€.

Bzw. man könnte für 700€ auch einen PC zusammenstellen mit einer deutlich besseren Graka, also den 500€-PC aus dem Artikel + 500Gb mehr HDD + bessere Graka + Windows = 700€, und der PC wäre dann deutlich besser als der bei alternate. Die SSD bringt halt "Komfortvorteile", musst DU wissen, ob es Dir das wert ist.


Welche CPU ist es denn GENAU, die Du hast? Und welches Board? Wenn da ein X4 965 draufpasst, dann kannst Du Deinen jetzigen PC damit aufrüsten (100€ ) und DAZU eine AMD 6870 als Grafikkarte, dann hättest Du nen PC wie der bei alternate bzw wie der 500€-PC aus dem Artikel, musst aber nur ca 250€ investieren.
 
Der Preis ist für die Bauteile okay, aber wenn es Dir um die Leistung geht: guckst Du mal in den Artikel, den ich verlinkt hab. Da kann man sich einen gleichstarken PC an sich schon für 500€ zusammenstellen, wenn Du nicht unbedingt eine SSD brauchst - allein die SSD macht den PC halt ca 80e teurer. Und Win7 + 1000GB HDD statt nut 500GB macht dann zusammen eher nur 600€.

Bzw. man könnte für 700€ auch einen PC zusammenstellen mit einer deutlich besseren Graka, also den 500€-PC aus dem Artikel + 500Gb mehr HDD + bessere Graka + Windows = 700€, und der PC wäre dann deutlich besser als der bei alternate. Die SSD bringt halt "Komfortvorteile", musst DU wissen, ob es Dir das wert ist.


Welche CPU ist es denn GENAU, die Du hast? Und welches Board? Wenn da ein X4 965 draufpasst, dann kannst Du Deinen jetzigen PC damit aufrüsten (100€ ) und DAZU eine AMD 6870 als Grafikkarte, dann hättest Du nen PC wie der bei alternate bzw wie der 500€-PC aus dem Artikel, musst aber nur ca 250€ investieren.

naja ich bin lange aus der materie raus was die zusammenstellung guter komponenten angeht. Welchen prozi ich genau habe kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich erst am we wieder daheim an den rechner komme. Aufrüsten scheidet aber quasi schon aus, da der rechner shcon fast verkauft ist ;)

Ist zwar viel verlangt aber vllt kannst du mit deinem know how für 700 scheine was zusammenschustern? Muss aber dann komplett sein. Gehäuse Netzteil etc. aufeinander gesteckt und installiert krieg ichs denke ich noch. OS habe ich selber. Drin sollte sein Sata 600, USB 3.0. Rechne ruhig mal eine SSD mit rein. die kann ich zur not ja auch einfach weg lassen... immer vorrausgesetzt du bzw. ihr habt die zeit und weile dafür :-/

Aber danke für die infos schon mal =)))
 
Prozi: AMD Athlon 64 X2 6000+ Sockel AM2
Board: MSI K9N Neo-F V3
GraKa: HD 5770
 
Guckste mal diese ZUsammenstellung für 500€:

Gaming-Power ab 500 Euro: vier Selbstbau-PCs von 500 bis 1.300 Euro - Gamer-PCs ab 500 Euro: Mittelklasse für 500 Euro (Intel) und Oberklasse für 800 Euro Teil 1

Da kannst Du statt des Intel i3 einen i5-2400 oder 2500k nehmen, das kostet dann ca 80€ Aufpreis. Dann als Grafikkarte eine AMD 7850 oder Nvidia GTX 560 Ti 448, macht weitere 100€ Aufpreis, dann bist Du bei ca 700€, allerdings ohne SSD.


Wenn es mit SSD sein muss, dann kannst Du den 500€-PC mit nem INtel core i3-2100 nehmen und dann halt bei der GRaka eine bessere wie eine der beiden oben genannten und dazu eine SSD wie die Crucial m4 oder Samsung 830 mit 60-64GB, kostet ca 80-90€. Dann bist Du ebenfalls bei knapp 700€.
 
Sooo ich hab mich mal dran gesetzt und eine 'vorläufige' Wunschliste erstellt. Ich bitte um Meinung und Verbesserungsvorschläge :)

CPU Intel® Core™ i5-2500K: 192,90€
Board Asrock H67M: 72,90€
RAM Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit: 38,99€
HDD Seagate ST1000DM003 1 TB: 86,90€
GraKa Gigabyte Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, PCI-Express: 235,-€

GraKa könnte auch gerne eine etwas günstigere sein, solange sie nicht zum Flaschenhals wird.
Außerdem hätte ich gerne eine Netzteil/Gehäuse Empfehlung, insbesondere was die Leistung des NT bringen sollte
 
Der übertaktbare "K Prozessor" ist in Verbindung mit dem "H Chipsatz", der den Multiplikator nicht freischaltet, eigentlich nicht notwendig.

Da kannst du getrost auf den Core i5-2400 zurückgreifen, der in Spielen fast die selbe Leistung bringen kann.
Oder ein Mainboard mit "P Chipsatz" aussuchen.

Die Wahl der Grafikkarte ist schon in Ordnung. Im Schnitt liegt sie etwa auf dem Niveau der GTX560Ti.
Diese liegt, nicht übertaktet, jedoch immer unterhalb der GTX570, während die HD7850, zB aufgrund ihrer höheren Leistung beim Tesselieren, vor allem in neueren oder DX11 Spielen, die GTX570 überholen kann.


Mit einer Sandy Bridge CPU und der HD7850 hast du sehr sparsame Kombonenten ausgewählt. Ein Markennetzteil um die 500W liefert genügend Strom. Vorschläge findest du ja in Herbboys verlinktem Kaufberatungsthread.
Da findest du auch empfehlenswerte Gehäuse. Welches du nimmst, ist im Prinzip egal und Geschmacksache.
(Aber wenn das Mainboard zB einen internen USB3.0 Header hat, wäre eines mit USB3.0 Port im Frontpanel naheliegend...)
 
Genau, außer dem Board passt schon alles...hat ja svd schon erklärt. ;)

Günstigere Versionen der 7850 würde ich nicht nehmen, bei Atelco sind das nämlich nur die Karten mit Referenzkühlung, und die sind halt nun mal sehr laut. Deswegen würde ich schon bei der Gigabyte imt zwei Lüftern bleiben. Wenns günstiger sein muss, gibts da auch noch die von Sapphire für 2 Euro weniger. :P Die ist auch ganz leise.

NT: 500W reichen bei den Komponenten gut aus. Ich würd gleich n bisschen mehr ausgeben und eins von Enermax nehmen. Da gibts z.B. die 82+, da kostet ein 500W-Netzteil um die 90 Euro.

Außerdem empfehle ich dir, wenigstens einen Katana als alternativen CPU-Kühler zu nehmen. Wenn man den gut reguliert, ist er echt leise.
Der Boxed-Kühler von Intel macht dagegen echt nervigen Lärm, selbst im Idle. ;)
 
sehr nice, danke euch. Was das Board angeht, ich habe das nächst 'günstigste' mit SATA 600 und USB3.0 gesucht und bin eben dort gelandet. Was den chipsatz angeht... kein plan. Werde die teile auch nur zusammenstecken und danach auch nichts weiter übertakten. Was mich zum den schluss bringt dass der i5-2400 oder 2500 als bulk version in verbindung mit dem weniger lauten Katana kühler die besser wahl für mich ist und zusätzlich ein board mit P-Chipsatz? Btw, wo liegen die unterschiede zwischen den beiden chipsätzen, rein interesse halber?

besser? GIGABYTE GA-P67A-D3-B3
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim H67-Chipsatz ist es nicht möglich, irgendwie zu übertakten (außer über den Turbo Boost), aber du kannst die Grafikeinheit vom i5 nutzen. Beim P67 ist es dann genau andersrum. Zusätzlich gibt es noch den H61-Chipsatz, da kannst du dann weder übertakten noch die Grafikeinheit nutzen, und beim Z68-Chipsatz kannst du beides.

Das Board an sich ist schon okay, aber es wäre vllt. sinnvoller für die Zukunft, gleich ein Z77-Board zu nehmen...das ist im Prinzip der Z68-Chipsatz, nur zusätzlich untersützt er schon die Ivy-Bridge, die demnächst rauskommen dürfte...dann bist du nämlich schon für ggf. spätere Aufrüstungen vorbereitet.
 
Die Chipsätze P68, Z68 und Z77 sind zum Übertakten vorgesehen, gleiches gilt für die Sockel 1155-Prozessoren, die noch ein "k" haben. Mit anderen Boards oder CPUs ohne "k" kann man zwar Übertakten, aber es ist komplizierter und kritischer. MIt dem passenden Chipsatz und k-CPUs ist es aber so, dass Intel sozusagen offiziell diese Sachen extra anbietet, DAMIT man problemlos übertakten kann ;)


Wenn Du nicht übertakten willst, dann nimm einen i5-2400 und einfach ein günstiges Board mit der Austatttung, die DU brauchst - egal was das dann für nen Chipsatz hat.

Ein Katana 3 Zb würde halt effizienter und leiser kühlen, als der Boxed-Kühler, wobei der inzwischen auch nicht mehr wirklich "laut" ist. Zum Übertakten würd ich eher nochmal 10-15€ drauflegen, obwohl auch der Katana 3 einiges an Übertalktung unterstützt.
 
Zurück