• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bluesreen nach aufrüsten von 2GB auf 4GB

Bronko1980

Anfänger/in
Bluesreen nach aufrüsten von 2GB auf 4GB

Hallo Leute habe zwar schon oft gehört das 4GB mehr Stress machen als 2GB aber das dies auch mir passiert... :P
Also habe mir 2weitere dazugesteckt und seit dem habe ich öfters Bluescreens!
Warum ist das so und wie kann ich dem gegenwirken?
Die riegel laufen auf 2,5x396 mit 2,20Volt!Habe jetzt mal auf 2,25Volt erhöht...
Windows XP erkennt 3,5GB.

AW: Bluesreen nach aufrüsten von 2GB auf 4GB

Bronko1980 am 22.07.2008 19:48 schrieb:
Die riegel laufen auf 2,5x396
was soll 2,5x396 sein? :confused:

laufen die neuen denn einzeln einwandfrei?

evtl. musst du die timings etwas zurückstellen?

am besten wäre es natürlich gewesen, wenn du 2x2GB neu geholt hättest

:-D

[hi. ich hatte ein ähnliches problem. der grund war das das meine 4 - 1gb dimms von verschiedenen herstellern waren. jetzt hab ich 4 stück von infinion/qimonda und hab da keine probleme mehr.

r1905 am 22.07.2008 20:16 schrieb:
[hi. ich hatte ein ähnliches problem. der grund war das das meine 4 - 1gb dimms von verschiedenen herstellern waren. jetzt hab ich 4 stück von infinion/qimonda und hab da keine probleme mehr.

[q=signatur] RAM: 4x1GB OCZ2TA1000VX21G [/quote]

;)

jeronimoo am 22.07.2008 20:05 schrieb:
GtaSanAndreas am 22.07.2008 19:59 schrieb:
Windows XP erkennt 3,5GB.
Bei 3,5GB liegt ja auch die Grenze von XP
Für 3,5GB + brauchst du Vista, dass liegt nicht am Ram ;)

... der klugscheisser in mir sagt nee - du brauchst `n 64bit vista ...
:)
Ausserdem erkennt XP nicht immer 3.5GB RAM. Sondern 4GB MINUS VRAM der Grafikkarte. Also bei 1024MB VRAM erkennt XP nur 3GB RAM.

Danke das ihr so schnell geantwortet habt und euch die antworten selbst gegeben habt die andere gestellt haben, aber habe leider keinen richtig guten tipp für mich darunter ausmachen können...

Ps: genaugenommen stehen bei mir 3,25GB zur verfügung laut arbeitsplatz rechtsklick.

Bronko1980 am 23.07.2008 08:42 schrieb:
Danke das ihr so schnell geantwortet habt und euch die antworten selbst gegeben habt die andere gestellt haben, aber habe leider keinen richtig guten tipp für mich darunter ausmachen können...

Ps: genaugenommen stehen bei mir 3,25GB zur verfügung laut arbeitsplatz rechtsklick.

Ist bei mir auch so 3,25 und unter Vista 4Gb ,schau mal ob du einen Microsoft Hotfix findest wenn du das Problem mit den Bluescreens unter Vista hast.Das Hotfix ist KB929777
Hier der Artikel dazu:
http://support.microsoft.com/kb/929777

Wenn du das Problem unter XP hast kann es sein das es dafür auch ein Hotfix gibt.

Aber Grundsätzlich kann es bei 4x1Gb unter beiden Betriebssystem abhängig vom Mainboard zu Problemen kommen.Man sollte 2x2GB verwenden,also zumindest ist es empfehlenswerter.

ok.habe aber nur XP!
Welche fehlermeldung im Bluescreen muß ich nehmen um nach zu google´n, was es für ein problem gibt?

Bronko1980 am 23.07.2008 12:18 schrieb:
ok.habe aber nur XP!
Welche fehlermeldung im Bluescreen muß ich nehmen um nach zu google´n, was es für ein problem gibt?

Vielleicht hilft Northbridgespannung zu erhöhen.
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/forumdisplay.php?f=96 deutsches OCZ Support-Forum

Bronko1980 am 23.07.2008 12:18 schrieb:
ok.habe aber nur XP!
Ok...irgendwie scheint das jetzt häufiger vor zu kommen...
Also erstmal ist eine ram-vollbestückung immer kritisch.Die ram-spannung hast du ja schon erhöht,aber spannungen über 2,1V sollten eher kontraproduktiv sein (stichwort signalqualität). Erhöhe einfach mal die NB-spannung um 0,1V oder 0,2V (mehr nicht und behalte die NB-temperatur im auge).Sollte das noch nicht ausreichen,kannst du noch die ram-timings etwas zurück nehmen.

So habe ich das auch aus dem OCZ- forum recheriert mit NB spannung erhöhen...danke guter tipp!Hatte aber noch keine Zeit zuhause....also melde mich dann wenn ich was neues habe!
Wie lest ihr die NB temps aus(tool)?

Ps.: bei meinem RAM sind die toleranzen 2,10V -2,40V in der PCHardware angegeben...also denke ich das er erst so richtig leistung bringt ab 2,20V? :B

Bronko1980 am 24.07.2008 15:48 schrieb:
Ps.: bei meinem RAM sind die toleranzen 2,10V -2,40V in der PCHardware angegeben...also denke ich das er erst so richtig leistung bringt ab 2,20V? :B
Kannst du so nicht sehen.Mein ocz-speicher ist mit 2,1V angegeben und bringt da auch sein maximum.Hatte nur einmal kurz auf 2,2V bzw. auf 2,3V und es hat fast nix gebracht.Außerdem leidet dann nur noch die signalqualität und das unnötig.DDR2 ist nicht umsonst mit 1,8-2,0V spezifiziert.

Wo lese ich die temps für die NB aus...?
Speedfan?
http://www.tomshardware.com/de/foren/239086-6-northbridge-temperatur-auslesen

So habe heut morgen die NB von 0,5V auf 1,0V gestellt!
War auch nicht auf anhieb zufinden weil es nicht mit Northbridge betitelt ist sondern mit irgendwelchen kürzeln....G)MCH OverVoltage Control!

Bis jetzt alles gut hab den RAM auch wieder auf 2,20V ein wenig zurückgenommen....mal sehen!

Bronko1980 am 25.07.2008 16:08 schrieb:
So habe heut morgen die NB von 0,5V auf 1,0V gestellt!
War auch nicht auf anhieb zufinden weil es nicht mit Northbridge betitelt ist sondern mit irgendwelchen kürzeln....G)MCH OverVoltage Control!

Bis jetzt alles gut hab den RAM auch wieder auf 2,20V ein wenig zurückgenommen....mal sehen!
Sind das definitive volt-zahlen?Soweit ich das weiß,wird die spannung ,die man bei gigabyte-boards im bios einstellt,zur standardspannung dazu addiert.(halt z.b. +1,0V) Will dich nur darauf hin weisen,da 0,5 bzw. 1,0V für einen chipsatz eigentlich zu wenig ist.

Tja das kann ich Dir auch nicht sagen, Staffelungen waren immer in 0.25 Schritten...hoffe das war so ok?!
Würde ich das wissen hätte ich hier bestimmt nix posten müßen :P
Werd es mal beobachten und schauen was passiert...

Ps. habe heute meinen neuen Thermalright Ultra 120eXtreme bekommen der kühlt dann hoffentlich auch die NB ein bißchen mehr mit....für den suche ich noch einen Lüfter, falls noch jemand einen Tip hat!
Habe dazu aber auch schon einen anderen thread aufgemacht...

Zurück