• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bluescreen

Franzenstein

Anwärter/in
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hey!

Nach langem Suchen bei Google habe ich mich dazu entschieden bei den findigen Usern hier im PCGames Forum mal nachzufragen.
Und zwar hatte ich grade einen Bluescreen (der aber schon öfter aufgetreten ist). Meist habe ich einfach neu gebootet und mir nichts dabei gedacht. Es dauerte auch meist sehr lange bis er wieder auftauchte, störte mich also jetzt nicht über alle Maßen. Aber irgendwie beunruhigt es mich doch. Der Fehlercode ist:

Stop: 0X000000F4 (0X00000003, 0X850955E0, 0X85095754, 0X805C749A)

Habe ich in der Kombination bei Google nicht gefunden.

Ich vermute es ist etwas mit der Festplatte nicht in Ordnung, da es grade eben bei dem Windows-FestplattenCheck (Scandisc?!) meiner partition E aufgetreten ist.


Vielleicht hatte ja jemand zufällig schonmal das selbe Problem oder weiß an wen ich mich mit der zahlenkolonne wenden könnte.

Danke!
 
Kein plan obs dir hilft, aber das habe ich dazu mal gefunden:
Hi, Stop F4-geplagte
bei mir war eine defekte, sprich weder lösch- noch umbenennbare Datei die Ursache. Handelte sich um btwusb.inf im INF-Verzeichnis (oder system32?). Kam nach langem googeln und probieren mit Lüfter säubern, RAM checken und tauschen, Graka tauschen, Rep-Installation usw. darauf. Irgendwann stellte ich fest, dass einige Dateien bei der Rep-Inst nicht "überkopiert" werden konnten. Viele besaßen einen Schreibschutz. also ab nach DOS -> attrib -r * /s /d. Dabei wurde die besagte Datei angemoosert. Nach mehrmaligem chkdsk /f <lw:> bzw. chkdsk /f btwusb.inf hat XP das Teil gekillt. Ist eine INF des WIDDCOMM-Bluetooth-Treibers. Wahrscheinlich wollte der Kunde den vorhandenen Treiber des Herstellers austauschen und irgendwas ging da schief. Tlw. findet man unter Google Hinweise darauf, dass Avira-Antivir beim Upgrade auf die Rootkit-Erkennung Treiber abschiesst. Ziel sollte es also sein, die benötigten Systemtreiber (Stop 0x000000f4 (0x00000003,... 3=Prozeß), auf welche XP nicht zugreifen kann zu finden und zu reparieren. Da in diesem Fall die Datei zwar da war, aber "defekt" im Dateisystem hing, brachte Deinstall/Install des Treibers nix. Ich musste die echt physisch killen und danach von einem anderen System raufkopieren. Auch BIOS-Deaktivierung des Bluetooth-Gerätes brachte nix. XP wollte die INF-Datei beim Start immer wieder "anfassen", konnte aber nicht und schmierte ab. Unter Umständen könnte es auch eine andere Gerätedatei sein. XP prüft z.B. die Dateien im dllcache gegen die im INF- bzw. System32-Verzeichnis vorhandenen ab (um Manipulationen o.ä. zu verhindern). Ist da eine defekt, knallt 0xF4 rein.
Mal ab %systemroot% (i.d.R. WINDOWS) in der DOS-Box mit attrib +a * /s /d und danach das ganze mit -a probieren, ob man allen Objekten unterhalb von Windows das Archiv-Attribut verpassen und wieder entziehen kann. Sollte das nicht gehen, liegt u.U. ein Dateifehler vor, welcher bereinigt werden muss.

RAM-, Graka-Tausch, Lüfter reinigen, Reparatur-Inst usw. hat nix gebracht.
Nachdem ich die INF-Datei sauber gekillt und ersetzt hatte, blieb der Stop-Fehler jedenfalls aus und das System läuft wieder stabil.
 
Zurück