• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bluescreen - "MACHINE_CHECK_EXCEPTION"

G--3Unit

Anwärter/in
Hallo@All
Ich habe ein extrem schweres Problem. Folgendes. Als ich heute den Pc startete bekam ich während Windows geladen wurde einfach ein Bluescreen! Auch während ich auf dem Desktop bin gibt es manchmal einfach einen Bluescreen. So sieht die Fehlermeldung aus:

http://support.microsoft.com/?kbid=329284

Es handelt sich um folgenden PC:

AMD Athlon 64 3700+ San Diego
OCZ EL DDR PC-4000 Gold GX XTC 2GB Dual Channel, 2048MB, PC500
Geforce 7800 GTX
Audigy 2
Gigabyte GA-K8N-PRO-SLI

Bitte helft mir! Ich hab jetzt sogar den Chipsatz-Lüfter von einem DFI-Board ausprobiert, da ich dachte, dass der Chipsatz zu heiss wird! Mein Kollege hat ein DFI-Board. Er kühlt seinen Chipsatz jedoch mit einem NexXxoS NB-SLI1. Deshalb konnte ich seinen DFI-Lüfter nehmen. Bitte helft mir! Ich weiss überhaupt nicht mehr weiter. Ich bin am Ende! Ich möchte endlich mal an meinen PC gehen können ohne dass dieser Mist immer abstürtzt. ;-(

lief der früher einwandfrei? so ein fehler ist meist ein schwerer hardwarefehler oder konflikt auf einer eben, die du nicht so einfach sehen kannst... treiber alle aktuell? windows? BIOS?

es MUSS aber nicht unbedingt was kaputt oder inkompatibel sein oder so. ich hatte so was zu anfang bei meinem asus a8n-sli deluxe. ich habe es in 4-5 tagen rumprobiererei nicht wegbekommen, dann hab ich windows neu installiert inkl formatieren von c: - ab da ging es wieder.

Hi
Ich habe Windows mindestens 10 mal neu installiert! Es hat einfach nichts gebracht. Immer dieser blöder Bluescreen

G--3Unit am 23.05.2006 21:52 schrieb:
Hi
Ich habe Windows mindestens 10 mal neu installiert! Es hat einfach nichts gebracht. Immer dieser blöder Bluescreen
hmm also kann man sichergehen das es ein bios oder hardwarefehler ist. versuch mal nen cmos reset also so nen jumper auf dem board setzten damit das bios zurückgesetzt wird. alternativ - einfach batterie für 2-3 min rausnehmen.

wenns das nicht bringt dann solltest du ein teil nach dem anderen durchtesten als erstes würde ich beim ram anfangen, geht am einfachsten und kann häufiger eine fehlerquelle sein, auch wenn du sehr hochwertigen ram has,t passieren kanns bei ocz gleichermaßen wie bei noname ram.
also erst ram testen einfach mal den von deinem freund nehmen. grafikkarte schließe ich aus denn dann würdest du warsch. garkein bild bekommen. alternativ könnten es noch mainboard und cpu sein.

edit: auf dem link steht ja fast dasselbe^^
aber wer nen hauch englisch kann und sich mit pc's auskennt kapierts auch so:"machine check exception

Hi

:-D

Entschuldigung, dass ich lache ;-)

Windows meldet, dass etwas an der Hardware defekt ist... Da nutzt es auch nichts, wenn man Windows neu drauf macht.

Mögliche primäre Fehlerquellen sind Netzteil oder CD/DVD-ROM.

IXS am 23.05.2006 22:06 schrieb:
Hi

Windows meldet, dass etwas an der Hardware defekt ist... Da nutzt es auch nichts, wenn man Windows neu drauf macht.

wie kommst du auf netzteil bzw. dvd? wenn er doch windoof installieren kann, kann man 99% ausschließen das es daran oder am netzteil liegt.
siehe meine edit im vorherigen post oder auf dem link

Ein-Mensch am 23.05.2006 22:09 schrieb:
Hi

wie kommst du auf netzteil bzw. dvd? wenn er doch windoof installieren kann, kann man 99% ausschließen das es daran oder am netzteil liegt.

Wegen diesen verbliebenen 1% Unsicherheit...

Hat mir alles nix genutzt, mußte mir ein neues Netzteil kaufen, danach gabs keine Bluescreens (eben der beschriebene Fehler) der Art.

Tippe auf das Netzteil ;-)

unpluged am 23.05.2006 22:13 schrieb:
Ein-Mensch am 23.05.2006 22:09 schrieb:
Hi

Wegen diesen verbliebenen 1% Unsicherheit...

Hat mir alles nix genutzt, mußte mir ein neues Netzteil kaufen, danach gabs keine Bluescreens (eben der beschriebene Fehler) der Art.

Tippe auf das Netzteil ;-)

allerdings zweifle ich dran das es 1:1 derselbe fehler war bluescreens gibts viele unterschiedliche. denn ein nt hat normal nichts mit fehlerkorrektur oder speicherfehlern zu tun, wäre mir jedenfalls nicht bekannt.

Hi

unsinn. es MUSS nicht ein defekt sein. wie gesagt: ich hatte genau das gleiche als fehlermeldung. winodws neu, dann ging es. mit exakt den gleichen treibern,BIOS&co. und das system läuft nun seit 1,3 jahren anstandslos.

wenn es nach 10 mal nicht geht liegt aber ein hardwarefehler nahe.

wie oben von mir auch bereits schon gepostet... :-]

Ein-Mensch am 23.05.2006 22:17 schrieb:
allerdings zweifle ich dran das es 1:1 derselbe fehler war bluescreens gibts viele unterschiedliche. denn ein nt hat normal nichts mit fehlerkorrektur oder speicherfehlern zu tun, wäre mir jedenfalls nicht bekannt.

Hier geht es auch nicht um "Fehlerkorrektur", sondern darum, dass die CPU festgestellt hat, dass eine Hardwarekomponente defekt ist.
"Machine Check Exception" ist einfach nur die Meldung dazu.

Eine Möglichkeit wäre, dass durch Spannungsschwankungen Geräte zeitweise nicht reagieren.

- Probier mal jeden RAM-Riegel einzeln aus!
- Welche Temperaturen hat denn CPU & GRAKA & co. Vielleicht doch zu heiss!
- Wenn das nix bringt dann schalt mal im BIOS alle Onboard-Komponenten ab.
(LAN, SOUND, Schnittstellen (nicht USB wegen Tastatur & Maus!!!)
- Danach bleibt dir nix anderes übrig als die Komponenten einzeln in einem
anderen PC zu testen

Zurück