• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bluescreen nach Hardwarewechsel

• Ersteller Ersteller S_P_I_K_E
  • Erstellt am Erstellt am
S

S_P_I_K_E

Gast
Hallo,
habe seit einigen Tagen neue Hardware in meinem Rechner, MB, RAM, Graphik, Prozessor.
Festplatte ist die alte geblieben, ich wollte auch die Windowsversion behalten (xp). Wenn ich jetzt aber von der Platte boote kommt immer relativ früh ein Bluescreen und der Rechner startet neu. Auf eine andere Platte hab ich nun auch Windows drauf um die Hardware zu testen. Scheint alles in Ordnung zu sein, von das aus kann ich auch auf die Platte mit "defektem" Win xp zugreifen. Scheinbar merkt Windows nicht, dass ein anderes Board drinnen ist kann ich die Windowsversion irgendwie noch retten?

nö, ich glaube kaum, dass du ums plattmachen herum kommst.
hätte mich auch sehr gewundert, wenn das geklappt hätte.

HanFred am 03.05.2006 12:13 schrieb:

Das is natürlich doof. Geht nicht irgendwas zu löschen und dann in Standarteinstellung wiederherzustellen? Auf die Platte zugreifen kann ich ja.

S_P_I_K_E am 03.05.2006 12:36 schrieb:
HanFred am 03.05.2006 12:13 schrieb:

Das is natürlich doof. Geht nicht irgendwas zu löschen und dann in Standarteinstellung wiederherzustellen? Auf die Platte zugreifen kann ich ja.

wohl kaum. da du ja ansich alles relevante ausgetauscht hast sind wohl die alten treiber zu tief eingebunden udn verursachen wohl mit den neuen probleme. daher empfiehlt sich wirklich windows neu drauf zu tun.

@HanFred : würde es was bringen die registry vorher zu sichern und nachher wieder einzubinden, oder sind auch da die treiber so weit drin ? Programme die natürlich auf ner anderen partition sind und daten auf C: gespeichert ham, funktionieren natürlich nach ner neuinstallation nicht mehr, aber welche die nur auf der isntallationpartition sind dürften danach doch auch wieder im Software-Menü auftauchen, oder ?

Wenn du deine alte Registry wieder einblndest ins neu Windows, kannste gleich wieder neuinstalliren das funzt net. Manche Programme werden auch ohne neuinstall funzen (Winamp, Everest, Firefox,...) . Sowas wie Office oder Nero musste neuinstallieren.

Maulwurf112 am 03.05.2006 13:06 schrieb:
Wenn du deine alte Registry wieder einblndest ins neu Windows, kannste gleich wieder neuinstalliren das funzt net. Manche Programme werden auch ohne neuinstall funzen (Winamp, Everest, Firefox,...) . Sowas wie Office oder Nero musste neuinstallieren.

nein er kommt ohne das er windows neumacht nicht zurecht. es wird war im moment laufen, dann aber abschmieren.

S_P_I_K_E am 03.05.2006 12:12 schrieb:
Hallo,
habe seit einigen Tagen neue Hardware in meinem Rechner, MB, RAM, Graphik, Prozessor.
Festplatte ist die alte geblieben, ich wollte auch die Windowsversion behalten (xp). Wenn ich jetzt aber von der Platte boote kommt immer relativ früh ein Bluescreen und der Rechner startet neu. Auf eine andere Platte hab ich nun auch Windows drauf um die Hardware zu testen. Scheint alles in Ordnung zu sein, von das aus kann ich auch auf die Platte mit "defektem" Win xp zugreifen. Scheinbar merkt Windows nicht, dass ein anderes Board drinnen ist kann ich die Windowsversion irgendwie noch retten?

Neuninstallation ist NICHT notwendig. Wenn Du z.B. in einer Umgebung arbeitst, in der Du viele unterschiedliche Rechner laufen hast, wäre es viel zu teuer, jeden Rechner einzeln warten zu müssen (im Sinne einer möglichen Neuinsetallation von Windows). Daher wird auch hier nur ein einzelnes Image für verschiedene PCs benutzt. Der Trick ist, dass Du vor dem Hardware wechsel die Treiber für Deine Hardware komplett deinstallieren musst und durch Windows.Standardtreiber ersetzt. Du bekommst wahrscheinlich beim Booten die Meldung "inaccessible boot device". Das liegt eben daran, dass Windows plötzlich nicht mehr mit dem neuen Disk-Controller umgehen kann. Also: Treiber runter, Hardware wechseln, neu starten, Treber installieren.

Viel Glück

riq

Zurück