• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bluescreen mit 2x 8600GT & 4GB Ram

black-hawk-01-de

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Moin,
bin neu in der Community und habe aber leider gleich ein Problem. Ich habe meinem Rechner nun nochmal 2GB Ram spendiert so dass ich jetzt 4GB drin habe. Nun habe ich das Problem das sich andauernd der Nvidia-Anzeigetreiber bei der Videovorschau im Explorer verabschiedet oder mir Vista einen Bluescreen bringt.
Der STOP-Code lautet: 0x00000116.
Wenn ich 2GB raus nehme oder das SLI im Treiber deaktiviere tritt der Fehler nicht auf...
Ich habe sogar schon Vista neu installiert, BIOS zurückgesetzt aber nichts hat geholfen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Mein Sys: http://www.sysprofile.de/id44996
 
Könnte auch an den Treibern der X-Fi liegen.
Installier mal die neuesten Creative Treiber für die Karte.

Am besten auch mal BIOS, Chipsatz-Treiber und Grafik-Treiber aktualisieren.
 
Moin, Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Habe sie gleich bei der Neuinstallation mit installiert.

Gruß
 
ist das RAM denn das gleiche "modell"? läuft der PC mit NUR dem neuen RAM stabil? es kann halt sein, dass das RAM nicht ganz kompatibel ist oder sich mit dem alten nicht verträgt. oder defekt ist => memtest durchführen
 
Der neue Ram ist genau der gleiche wie der der schon drin war. Ich habe jeweils die zwei Pärchen getestet. Memtest fand keine Fehler. Der Vista Speichertest lief auch ohne Beanstandung durch.

Gruß
 
ist im BIOS die option "memory remapping" aktiviert?
die ist meines wissens nicht unwichtig, wenn man 4GB RAM benutzen will.
 
black-hawk-01-de am 12.11.2007 11:35 schrieb:
Der neue Ram ist genau der gleiche wie der der schon drin war. Ich habe jeweils die zwei Pärchen getestet. Memtest fand keine Fehler. Der Vista Speichertest lief auch ohne Beanstandung durch.

Gruß


übertaktet is aber nix? und die RAM-werte sind automatisch, oder hast du selber was umgestellt?

es bestünde noch die kleine möglichkeit, dass das RAM einen tick zu viel für den gesamtstrombedarf ist und netzteil gerade so nicht reicht... aber da wüßt ich jetzt nicht, wie man das mal testen kann ohne ein besseres NTeil vor ort zu haben... zB nur ein laufwerk vom strom nehmen bringt ja nix für den strombedarf des boards...

obwohl: hast du mehr als nur den CPU-lüfter am board angeschlossen? dann steck die mal testweise ab.
 
black-hawk-01-de am 12.11.2007 11:11 schrieb:
Moin,
bin neu in der Community und habe aber leider gleich ein Problem. Ich habe meinem Rechner nun nochmal 2GB Ram spendiert so dass ich jetzt 4GB drin habe. Nun habe ich das Problem das sich andauernd der Nvidia-Anzeigetreiber bei der Videovorschau im Explorer verabschiedet oder mir Vista einen Bluescreen bringt.
Der STOP-Code lautet: 0x00000116.
Wenn ich 2GB raus nehme oder das SLI im Treiber deaktiviere tritt der Fehler nicht auf...
Ich habe sogar schon Vista neu installiert, BIOS zurückgesetzt aber nichts hat geholfen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Mein Sys: http://www.sysprofile.de/id44996

hallo, :-D

habe das selbe problem auch gehabt mit den 4gb
lade dir mal das windowsupdatepack runter
http://www.drvista.de/vista-updates-and-patches/1482-dr-vista-windows-vista-update-pack-3-a.html
da ist das update kb929777 beinhaltet und viele mehr
dauert ca. 75min zu installieren
gibts für 32 und 64 bit
vielleicht ist da das problem mit sli gleich mitbehoben sind massenhaft KB´s

ansonsten ram timings, voltages prüfen und ob alle die gleichen sind

mfg =)
 
Die Funktion Memory Remapping habe ich auch schonmal gehört, aber in meinem BIOS nicht gefunden.
Übertaktet habe ich nichts. Nur die Rams habe ich manuell auf 2.1V 4-4-4-12 gestellt, da sie nur mit 5-5-5-18 erkannt wurden und GEIL aber die 4er Latenzen garantiert.
Die Idee mit dem Netzteil war mir auch schon gekommen. Habe ich aber eigentlich wieder verworfen, da ich mir nicht ganz vorstellen konnte das 2 Ram-Riegel so viel Strom brauchen. Denn ansonsten läuft der Rechner bei jedem Benchmark & Spiel fehlerfrei. Nur halt nicht mit 4 GB... :B

Updatespacks und alle Updates von Microsoft sind drauf. Auch die beiden mit der Adressierung und dem SLI-Prob.

Gruß
 
Ich hab - schätz ich zumindest - die gleichen Riegel wie Du (das orange GEIL 2GB CL4 Kit mit...UDC am Ende der Seriennummer?

Naja auf jeden Fall hatte ich auch das Problem mit bluescreen ab und zu.
Hab daraufhin mal die Riegel angefasst, und die sind so dermaßen heiß gewesen, da hätte man echt ein Ei drauf braten können, wenn die nicht senkrecht hängen würden! :B
Hab dann die Timings auf 5-5-5-18 entschärft, damit ich die Riegel mit 1,8V betreiben kann, und siehe da, sind merklich kühler, keine Abstürze mehr, und da ich ein Intel-System hab, kein spürbarer Performance-Verlust.

Das wär bei Dir auf jeden Fall auch mal einen Versuch wert.
Ob das an sich angehen kann oder darf, daß man da scheinbar ab und zu einen Riegel erwischt, der die werksmäßig angegebenen Latenzen/Spannung nicht abkann, steht auf einem anderen Blatt...4GB nicht-GEIL-RAM sind auf dem Weg zu mir. :-D

Kann natürlich auch sein, daß Dein Board Probleme mit Vollbestückung der RAM-slots hat.
Da könnte ein BIOS update eventuell Besserung bringen...und ich meine UPDATE...nicht reset! ;)

EDIT: ich hab Deinen Start-post nochmal durchgelesen...
Versteh ich das richtig, daß das System mit 4GB stabil läuft, wenn Du SLI treiberseitig deaktivierst,
und vorher mit 2GB hat SLI funktioniert?
 
Nvidia gibt ja auf ihrer HP ja zu das es zu "komplikationen" bei Vista und SLI kommen kann. Lade dir am besten die beiden für windows am wichtigsten patches hier runter.
 
Moin,

@keithcaputo
BIOS-Update wollte ich schon machen, aber im Moment gibt es von ASUS nur eine Beta-BIOS. Das letzte finale von 20.06.2007 habe ich drauf.
Du verstehst das richtig. Wenn ich 4GB drin habe und SLI im Treiber deaktiviere läuft das System stabil. Aktiviere ich SLI brauche ich mir nur die Miniaturansichten von Videos im Explorer anschauen und schon hängt sich mein System auf oder bringt mir einen Bluescreen. Wenn ich dann bei aktiviertem SLI 2GB Speicher raus nehme funktioniert wieder alles tadellos.
Wie es mit 3GB Ram aussieht habe ich wegen dem Performanceverlust (kein Dual Channel) noch nicht getestet.

Gruß
 
black-hawk-01-de am 14.11.2007 09:27 schrieb:
Moin,

@keithcaputo
BIOS-Update wollte ich schon machen, aber im Moment gibt es von ASUS nur eine Beta-BIOS. Das letzte finale von 20.06.2007 habe ich drauf.
Du verstehst das richtig. Wenn ich 4GB drin habe und SLI im Treiber deaktiviere läuft das System stabil. Aktiviere ich SLI brauche ich mir nur die Miniaturansichten von Videos im Explorer anschauen und schon hängt sich mein System auf oder bringt mir einen Bluescreen. Wenn ich dann bei aktiviertem SLI 2GB Speicher raus nehme funktioniert wieder alles tadellos.
Wie es mit 3GB Ram aussieht habe ich wegen dem Performanceverlust (kein Dual Channel) noch nicht getestet.

Gruß
Ok, dann ist es natürlich kein hardware-Problem...da funzt ja - je nach Konfiguration - jede Komponente einwandfrei.
Bleibt als Ursache eigentlich nur direkt der Treiber bzw dort der SLI Modus.
Da hab ich allerdings keine persönliche Erfahrung, und das bißchen Wissen über Grafikkarten-Verbunde, was ich mir inzwischen so angeeignet hab, hilft nicht weiter.
Klingt für mich auch absolut nicht nachvollziehbar, warum der GraKa-Treiber ein Problem damit haben sollte, daß jetzt mehr Systemspeicher zur Verfügung steht :|

Wie kamst Du eigentlich ursprünglich darauf, SLI Treibermäßig zu schalten?
Hat das mit den Videos von Anfang an nicht geklappt bei 4GB, und Du hast das zu Diagnose-Zwecken deaktiviert?
Oder schaltest Du SLI einfach immer aus, wenn Du es nicht benötigst?

Ich frag deshalb, weils eventuell ja auch einfach nur so ist, daß dieses hin-und herschalten ohne Neustart nicht ganz sauber funktioniert???
 
Moin,
@keithcaputo
das es ein Treiberproblem ist glaub ich langsam auch. Mich wundert nur das ich wohl der einzige mit solch einem Problem bin?!?
Ich kam darauf mal das SLI zu deaktivieren, weil nach einer Neuinstallation von Vista und neuen Treibern das Problem noch bestand. Der Bluescreen hörte sich für mich nicht nach Speicherproblem an. Es hatte mit den Videos von Anfang an nachdem die weiteren 2GB rein gekommen sind nicht mehr funktioniert. SLI ist bei mir eigentlich immer aktiviert. Ausschalten tue ich es normalerweise nicht..

Gruß
 
Zurück