• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bluescreen bei Programmen sowie Spielen

NinCake

Stille/r Leser/in
Hallo Leute

Mein Problem ist das ich einen Bluescreen bekomme "whea_uncorrectable_error" sobald ich bestimmte Programme/Spiele laufen lasse.
Jüngstes Problem tratt heute auf als Ich The Witcher 3 startete, und nach 5-10 min Spielzeit mit einem Bluescreen rausflog. Alles läuft sonst
perfekt, ich kann Steam laufen lassen, Origin, UPlay, Spotify, Firefox und diverse Spiele auch nur bei folgenden Programmen/Spielen passiert's:

- Witcher 3
- Razer Synapse
- Google Chrome
- Fifa Online

Und weiß einfach nicht wie ich die Fehlerquelle ermitteln soll, und ob es nun an einer bestimmten Hardware oder Software liegt, weiß jemand Rat?
MfG

Mainboard : MSI Z87 GD65
CPU : i7 4790 3,6 GHz
GPU : GTX 780
RAM : 8 GB
Win Pro : 8.1 64bit

Kann wie immer mehrere Fehler sein.
Hardware defekt, oder Treiber nicht aktuell.

Habe mal hier was gefunden. KLICK.
Eventuell mal die Punkte da alle abarbeiten.

Was mich doch sehr wundert, das der Rechner bei einem Browser abschmiert.
Bei Spielen, ok, das können Leistungseinbrüche sein, oder das das Netzteil nicht mehr klar kommt (zu Schwach ist), aber Browser.

Du solltest da auf jeden Fall mal prüfen, ob ALLE Treiber aktuell sind. Vor allem fürs Mainboard, da es ja nicht nur bei 3D auftritt.

Guckst Du hier MSI Deutschland - The best gaming gears maker in the world 64 Da nimmst du mindestens diese Treiber:

Other Drivers => Intel Management Engine
Onboard-Audio Drivers => Realtek Audio
Onboard LAN-Drivers => Killer Network
System&Chipset => Intel Chipset Driver

Und als Reihenfolge am besten zuerst mal Windows Updates suchen lassen, dann zuerst den Chipsettreiber, danach den Rest, dann nochmal Windows Updates suchen lassen, danach dann den neuesten Nvidia-Treiber für die Grafikkarte NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL

Und falls du noch andere Dinge im PC eingebaut hast oder auch so was wie zB Drucker angeschlossen, dann auch dafür mal neueste Treiber runterladen und installieren. Wenn das alles noch nix bringt, dann bei MSI mal das neueste BIOS runterladen und installieren (Anleitung siehe Handbuch, kann man idR per USB-Stick vor dem Windows-Booten machen). Und wenn auch das nix bringt, müsste man mal echt ALLES abschalten an Programmen, was im Hintergrund aktiv sein könnte.

Danke für die Antworten da werde Ich mich dann mal durcharbeiten :)

Eine Frage zum Bios Update, Ich habe momentan Ver. 1.9 und es gibt als neuere Versionen 1A und 1B.
Muss Ich nun erst 1A installieren dann 1B oder direkt 1B ? Bin damit nicht so vertraut :p

Nochmals Danke für die Ratschläge..

Edit* Beim Chipset Treiber z.B. bekomme ich gesagt es sei bereits eine aktuellere Version installiert, soll Ich die lassen
oder auf die von MSI Downgraden?

Wenn du ein Bios Update machen willst ist es vollkommen egal was da vorher drauf war, wird eh gelöscht. Ist also anders als wie bei einigen Spiele Patches.
Allerdings würde ich mit Bios Update immer bis zum Schluss warten wenn überhaupt nichts anderes mehr Erfolg bringt.
Und wenn du sowas noch nie gemacht hast, vorsicht. Ist zwar eventuell bei einigen Boards leichter als noch zu ehemaligen Zeiten, aber machst du da was falsch, ist dein Board nur noch was für die Mülltonne.

Wenn gesagt wird, ist eine aktuelle Version installt, dann ist gut.

Ok alles klar :)

Alle Treiber sind nun auf dem neusten Stand und ich habe versucht das Bios Update durchzuführen:

- 4GB Stick auf FAT32 formatiert
- AFUDE238.exe & E7845IMS.1B0 reingezogen
- Hinten ans Mainboard gesteckt
- BIOS und ME aktualiesieren geklickt
- Dann konnte Ich den Stick auswählen und im 2ten Fenster wahrscheinlich die Datei
- Habe Ich diese angeklickt passiert nichts mehr (friert ein) hilft nur noch Neustart

Liegt es am Stick?

Hast du für die Dateien denn einen eigenen Ordner auf dem Stick kreiert? Das würde ich mal versuchen. Vlt. hast du auch nen USB-Port erwischt, der nicht "nativ" zum Chipsatz gehört und nicht richtig aktiv ist, also vlt auch mal nen anderen probieren.

Und hast du du denn Z87-GD65 GAMING oder vlt nur die nicht-GAMING-Version? Sieht das Board so aus wir im Link zu MSI? An sich ist das GD65 halt immer auch "GAMING", aber FALLS du das Board nicht aus einem normalen deutschen Shop hast, könnte es theoretisch auch ne abweichende Version geben.

Evlt. ist es auch die EXE-Datei schuld, d.h. versuch mal NUR die 1B0-Datei auf dem Stick zu haben.

Also auf der Packung steht Gaming..

Ich habe mal irgendwo her das man die Datein nackt auf den Stick tun soll, aber ich kann es ja natürlich versuchen.
Wie ich den nenne ist egal?

Was meinst du mit "nackt" ? Also, du solltest einfach die beiden Dateien (an sich braucht man die exe nicht mal) aus der Zip-Datei natürlich RAUSkopieren und beim Stick wiederum einfügen. Der Stick ist ja ansonsten leer, oder?

Ach so: vlt lade mal vorher im BIOS die Standard (Default) Werte, und erst danach dann den Flash probieren.

Ja also mit Nackt meine ich direkt die 2 Datein auf den Stick ohne Ordner :p

Glaube nicht, dass das nötig ist, aber es ist auch nicht verkehrt ;) mich würde halt interessieren: freezt es schon allein beim Versuch, den Inhalt des Sticks anzuzeigen, oder freezt es vlt, weil das BIOS-File gefunden wurde und es aber einen Fehler gibt...

Wie lange hattest du denn gewartet? Vtl. war das ja kein Freeze, sondern es dauert nur, bis das BIOS alles analysiert hat?

Ok also soll ich die jetzt mit Ordner aufn Stick packen oder ohne ? :-D

Gerade mit standartwerten und ohne der exe. Datei versucht passiert auch nichts.
Ich klicke auf aktualisieren dann kan ich in einem kleinen Fenster den Stick auswählen dann kommt halt ein 2tes wo ich die Datei auswähle, dann verschwindet das kleine fenster und es passiert nichts mehr.
Kann die Maus nicht bewegen und auch nichts mit den Tasten erreichen. Gewartet habe ich höchstens 2 min länger noch nicht aber der stick leuchtet ja und arbeitet dieser blinkt sowas doch immer das passiert auch nicht..

Hast du noch nen anderen Stick? Schau auch mal im BIOS nach, ob der USB Legacy Suppport aktiv ist. Und steck den Stick mal an einen USB2.0, nicht 3.0-Port (die 3er sind idr blau)

Evtl. liegt es auch daran, dass man für das BIOS erst eine neuere andere BIOS-Version braucht, weil bei Deinem BIOS die Update-Funktion wiederum zu alt ist - und du musst das BIOS daher per DOS updaten, oder mit dem MSI-Flash-Tool für Windows.

Vlt hilft auch das hier weiter, da geht es u.a. auch um ein nicht funktionierendes BIOS-Update Problem mit neuem Z87-GD65 Gaming - Mainboards für Intel CPUs - MSI Forum

Und so oder so: hast du denn die anderen Tipps schon befolgt, und trotzdem ist Dein Anfangsproblem noch da?

Ja alle Treiber sind neu und jeden schritt habe ich ausgeführt außer diesen

1. Bewegen Sie den Cursor zur unteren linken Seite des Bildschirms, um das Startmenü-Bild hervorzubringen.
  2. Klicken Sie die rechte Maustaste, um das Start-Kontextmenü hervorzubringen.
  3. Klicken Sie auf Programme und Funktionen.
  4. Lokalisieren Sie Windows Operating System in der Name-Spalte.
  5. Klicken Sie auf den Windows Operating System-Eintrag.
  6. Klicken Sie auf Deinstallieren/Ändern oben im Menü-Ribbon.
  7. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Deinstallation von Windows Operating System abzuschließen.
Wenn Sie Ihr mit WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR zusammenhängendes Programm erfolgreich deinstalliert haben (z.B. Windows Operating System), installieren Sie das Programm entsprechend der Anleitung von Microsoft Corporation neu.

Ich habe in der Liste kein Windows Operating system ???

Ja alle Treiber sind neu und jeden schritt habe ich ausgeführt außer diesen

1. Bewegen Sie den Cursor zur unteren linken Seite des Bildschirms, um das Startmenü-Bild hervorzubringen.
  2. Klicken Sie die rechte Maustaste, um das Start-Kontextmenü hervorzubringen.
  3. Klicken Sie auf Programme und Funktionen.
  4. Lokalisieren Sie Windows Operating System in der Name-Spalte.
  5. Klicken Sie auf den Windows Operating System-Eintrag.
  6. Klicken Sie auf Deinstallieren/Ändern oben im Menü-Ribbon.
  7. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Deinstallation von Windows Operating System abzuschließen.
Wenn Sie Ihr mit WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR zusammenhängendes Programm erfolgreich deinstalliert haben (z.B. Windows Operating System), installieren Sie das Programm entsprechend der Anleitung von Microsoft Corporation neu.

Ich habe in der Liste kein Windows Operating system ???
Wo stand das denn? ^^ Ich glaube eher, dass damit gemeint ist, dass man ein Programm deinstalliert und neu installiert WENN man rausgefunden hat, dass DIESES Programm Schuld ist - und "Windows operating System" steht da nur als Platzhalter. Denn "Windows operating System" wäre ja an sich eben Windows selbst, und das deinstalliert man ja nicht einfach so, während es selber noch läuft... ;)

Ah okay jetzt verstehe ich es ja natürlich das Programm bei dem der Bluescreen auftaucht und nicht Windows Operating system :p

Also mit dem Stick lässt sich mein Bios nicht updaten, werde mal gucken das ich einen anderen bekomme und es mit diesem versuchen.
Muss ja irgendwie klappen :/ und wenn es nach dem Bios Update immer noch auftritt wird es wohl irgendeine Hardware sein oder?

Sieht dann so aus, ja. Du könntest aber da als letzten Schritt Windows mal komplett neu installieren - manchmal schleicht sich auch was ein, was man nicht findet, und nach ner Neuinstallation + Windowsupdates + aktuellste Treiber ist alles bestens.

Hab Windows schon 2 - 3 mal neu aufgesetzt im letzten Jahr und immer bei den oben gleichen genanten Spielen/Programmen kam dieser Fehler..
Kann man dadurch nicht schon feststellen das es an der Hardware liegt?

also, wenn du da auch immer die neuesten Treiber und Updates drauf hattest und es schon kurz danach auftrat, bevor du alle möglichen anderen Tools und Programme installiert hattest, dann deutet das sehr auf nen Hardwarefehler hin.

Du könntest mal den Virenscanner auch abstellen, ob der vielleicht nur zwischenfunkt.

Oder mit memtest das RAM genau checken, ruhig mal ne ganze Nacht laufen lassen - vlt ist ein RAM-Riegel nicht okay. Sogar die Grafikkarte ausbauen und mal die interne CPU-Grafik nuzten, also den Mainboardanschluss nutzen wäre ne Option: wenn es damit geht, ist die Grafikkarte schuld. Das Razer-Programm oder Chrome kannst du ja auch mit der internen CPU-Grafik betreiben, ist kein Problem.

Die Grafikkarte kann ich ausschließen weil ich mir in der zwischenzeit eine neue geholt habe und der Fehler weiterhin auftrat, dann werde ich mal die Nacht über Memtest laufen lassen.

Zurück