• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bluescreen bei 4GB Ram

GameZocker92

Hobby-Spieler/in
Tach an alle

also ich hab nen problem mit meinem ram speicher. und zwar wenn ich den zweiten 2gb riegel (ich hab 2 davon als 4gb) einsteck, dann krieg ich immer nen bluescreen wenn ich ins windows reinkomm. manchmal nach 3sec manchmal nach einer min. woran kann das liegen?
ich hab schon die steckplätze gewechselt und ram ausgetauscht also entweder sind alle anschlüsse und riegel kaputt oder es stimmt iwas anderes net.

Ram: 2x2GB OCZ Platinum Edition
Motherboard: Asus P5Q-E
BEtriesbssystem: Windows Vista Home Premium 64bit

aufm bluescreen steht vollgendens:

stop: 0x0000001E (OxFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF8001ABED8A, 0x00000000000000000, 0xFFFFFFFFFFFFFFFFF)

ich weiß nich mehr was ich machen soll. bios hab ich schon geupdatet usw. und wenn ich die fehlermeldung in google eingeb wird nichts gefunden

mfg

Hast du den die von OCZ geforderten 2,1V Ram-Spannung eingestellt?

Wenn dein OS das SP1 drauf hat sollte es daran eigentlich nicht scheitern.

olstyle am 18.10.2008 18:27 schrieb:
Hast du den die von OCZ geforderten 2,1V Ram-Spannung eingestellt?

Wenn dein OS das SP1 drauf hat sollte es daran eigentlich nicht scheitern.

ja hab ich eingetsllt

mfg

Im Notfall würde ich eine Neuinstallation mit von Anfang an verbauten 4gb Ram versuchen.

Um einen HW-Fehler aus zu schließen solltest du aber zuerst ein paar Stunden Memtest86+ laufen lassen(natürlich mit 4gb eingebaut).

olstyle am 18.10.2008 19:42 schrieb:
Im Notfall würde ich eine Neuinstallation mit von Anfang an verbauten 4gb Ram versuchen.

Um einen HW-Fehler aus zu schließen solltest du aber zuerst ein paar Stunden Memtest86+ laufen lassen(natürlich mit 4gb eingebaut).

also ursprünglich hab ich vista ja auch mit 4gb installiert. aber dann hab ich schon wärend der installation bluescreens gekriegt.

so
und memtest mit 2 riegeln geht gar nicht weil ich nicht einmal bis ins windows reinkom

mfg

GameZocker92 am 18.10.2008 19:47 schrieb:

also ursprünglich hab ich vista ja auch mit 4gb installiert. aber dann hab ich schon wärend der installation bluescreens gekriegt.
Aber mittlerweile hast du aber schon alle Updates auf deinem Windows?

Mach dir halt mit Vlite eine DVD mit integriertem SP1, da wurde der 4gb-Installationsfehler mit behoben.
so
und memtest mit 2 riegeln geht gar nicht weil ich nicht einmal bis ins windows reinkom

mfg
Memtest86+ wird(im Gegensatz zu Memtest) von CD gestartet und läuft unabhängig vom Betriebssystem.
Einfach die Iso-Datei runter laden, mit "Image->CD" brennen und von CD booten, dann startet der Test von selbst.

olstyle am 18.10.2008 19:51 schrieb:
GameZocker92 am 18.10.2008 19:47 schrieb:

Aber mittlerweile hast du aber schon alle Updates auf deinem Windows?

Mach dir halt mit Vlite eine DVD mit integriertem SP1, da wurde der 4gb-Installationsfehler mit behoben.
so

mfg
Memtest86+ wird(im Gegensatz zu Memtest) von CD gestartet und läuft unabhängig vom Betriebssystem.
Einfach die Iso-Datei runter laden, mit "Image->CD" brennen und von CD booten, dann startet der Test von selbst.

meine windows version hat sp1 schon drauf

jo das mit memtest werd ich mal probieren
also einfach die datei downloaden und auf cd brennen und dann einlegen un starten?

oder was ist das image-cd? kannst du vil erklären wie man die erstellt oder was das ist?

mfg

GameZocker92 am 18.10.2008 19:55 schrieb:
also einfach die datei downloaden und auf cd brennen und dann einlegen un starten?

oder was ist das image-cd? kannst du vil erklären wie man die erstellt oder was das ist?
Du hast noch nie ein Image gebrannt :haeh: .

Also gut:
Eine Image-Datei ist quasi ein komplettes Abbild einer CD. Daher wird auch nicht die Datei selbst im Datei-Modus auf die CD gebrannt sondern stattdessen der Inhalt. Dafür gibt es im Brennprogramm einen eigenen Brennmodus der mit "Disc-Image auf CD-Brennen" o.Ä. beschrieben ist.

olstyle am 18.10.2008 20:13 schrieb:
GameZocker92 am 18.10.2008 19:55 schrieb:

Also gut:
Eine Image-Datei ist quasi ein komplettes Abbild einer CD. Daher wird auch nicht die Datei selbst im Datei-Modus auf die CD gebrannt sondern stattdessen der Inhalt. Dafür gibt es im Brennprogramm einen eigenen Brennmodus der mit "Disc-Image auf CD-Brennen" o.Ä. beschrieben ist.

acha ok dann is es ja eig ganz einfach

nur ein problem
der pc is ganz neu und ich hab noch kein brennprogramm gibts da ein kostenloses das diese image funktion unterstützt?

mfg

Wenn du wüsstest wieviel davon Unwissend im I-net unterwegs sind =)

@GameZocker92:
Du kannst ein memetest schon machen wie oben schon beschrieben wurde.
Steck einfach mal nur ein riegel uns Starte dein System.
Dann lader dir das Tool runter und mach damit en Test
Memtest

Wenn der eingebaute passt und keine fehler macht, ist alles ok.

Dann den zweiten probieren nach dem selben Schema. Wenn auch da keine fehler aufkommen sollten, wie es der Zfall eben will dann stimmt am Mainboard was nicht evtl. soagr im Bios!

Gruß
onliner

onliner am 18.10.2008 20:31 schrieb:
Wenn du wüsstest wieviel davon Unwissend im I-net unterwegs sind =)

@GameZocker92:
Du kannst ein memetest schon machen wie oben schon beschrieben wurde.
Steck einfach mal nur ein riegel uns Starte dein System.
Dann lader dir das Tool runter und mach damit en Test
Memtest

Wenn der eingebaute passt und keine fehler macht, ist alles ok.

Dann den zweiten probieren nach dem selben Schema. Wenn auch da keine fehler aufkommen sollten, wie es der Zfall eben will dann stimmt am Mainboard was nicht evtl. soagr im Bios!

Gruß
onliner

hmm kann ich auch mal ausprobieren aber es wäre mir iwie sicherer wenn ich das mit zwei riegel über die cd ausprobieren würde

aber dazu brauch ich ja erst mal das brennprogramm

wie lange soll ich memtest laufen lass damit ich sicher sein kann das da kein fehler ist?

mfg

edit:
da kann man ja eingeben wie viel ram speicher man testen will (enter megabitey of ram to test oder so) wieviel soll ich eingeben? also standart is ja "all unused ram"

GameZocker92 am 18.10.2008 20:40 schrieb:
hmm kann ich auch mal ausprobieren aber es wäre mir iwie sicherer wenn ich das mit zwei riegel über die cd ausprobieren würde

wie lange soll ich memtest laufen lass damit ich sicher sein kann das da kein fehler ist?

mfg

edit:
da kann man ja eingeben wie viel ram speicher man testen will (enter megabitey of ram to test oder so) wieviel soll ich eingeben? also standart is ja "all unused ram"
Gib ein
2048

onliner am 18.10.2008 20:51 schrieb:
GameZocker92 am 18.10.2008 20:40 schrieb:

mfg

edit:
Gib ein
2048

key und dann einfach stehen lassen

wie lange?

mfg

GameZocker92 am 18.10.2008 20:52 schrieb:
Wennst a bisserl nachdenken würdest dann weisst du ab wann es aufhört =)

Sobald du das Programm gestartet hast, gehst dir mal ein Tee machen oder ziehst dir ne Cola rein. Schaust nach pi mal daumen etwas na 10-15min später zum PC . Siehst du nun keine fehlermeldungen, dann ist bei dem Riegel der drinn ist alles Ok.

und so weiter und so weiter ....

onliner am 18.10.2008 21:03 schrieb:
GameZocker92 am 18.10.2008 20:52 schrieb:
Wennst a bisserl nachdenken würdest dann weisst du ab wann es aufhört =)

Sobald du das Programm gestartet hast, gehst dir mal ein Tee machen oder ziehst dir ne Cola rein. Schaust nach pi mal daumen etwas na 10-15min später zum PC . Siehst du nun keine fehlermeldungen, dann ist bei dem Riegel der drinn ist alles Ok.

und so weiter und so weiter ....

key dann werd ich das mal machen

ich freu mich schon auf den tee^^

ich meld mich wieder wenns fertig isch

mfg

onliner am 18.10.2008 21:07 schrieb:
GameZocker92 am 18.10.2008 21:06 schrieb:
ich meld mich wieder wenns fertig isch

mfg

ööööhmm... bin ne zeitlang wech :B
HTPC braucht meine aufmerksamkeit

hmm schade

also ich hab das durchlaufen lassen (ca.30 min) keine errors aber die "coverage" stand die ganze zeit bei 0.0% hat das was zu bedeuten? ich war wärend der zeit nich am pc also es liefen keine programme nebenher

mfg

Dass es mit einem Riegel geht wissen wir doch schon längst, also lass den Quatsch mit dem Win-Memtest(der auch nicht richtig zu laufen scheint, denn eigentlich sollte "Coverage" relativ zügig stiegen.).

Freeware-Brennprogramm:
http://www.chip.de/downloads/DeepBurner_13012214.html

olstyle am 18.10.2008 22:57 schrieb:
Dass es mit einem Riegel geht wissen wir doch schon längst, also lass den Quatsch mit dem Win-Memtest(der auch nicht richtig zu laufen scheint, denn eigentlich sollte "Coverage" relativ zügig stiegen.).

Freeware-Brennprogramm:
http://www.chip.de/downloads/DeepBurner_13012214.html

also ich hab jezz die
memtest86+-2.01.bin
datei als iso image auf eine cd gebrannt (iso image war das einzigste image das ich auwählen konnte. weiß net obs das richtige ist)

so jezz einfach ram einstecken cd einlegen und pc starten?

mfg

edit: ich habs mal ausprobiert. also bootreihenfolge geändert d.h. cd auf platz eins und dann neu gebootet. so ich habs zuerst mal mit einem ram riegel getestet. das lief dann paar min (so 10 min) keine fehler. also gings. zweiter riegel eingesteckt und wieder gestartet. und jezz kommt das lustige. nach 3 sec hatte ich ca.314 fehler. ich habs dann nemme weiterlaufen lassen weil das ja eig nichts bring hab auch nen bild von gemacht:
http://www.abload.de/image.php?img=p1120337k4m.jpg

was soll ich jetzt machen?

mfg

GameZocker92 am 19.10.2008 12:27 schrieb:
was soll ich jetzt machen?
Einen Riegel wieder raus nehmen, ein Bios-Update machen und den Test noch mal mit zwei Riegeln starten.

Wenn es dann wieder Fehler gibt solltest du noch ein mal jeden Riegel einzeln etwas länger testen und dich bei bestandener Prüfung nach einem neuen Pärchen, dieses mal zu deinem Mobo kompatiblem, Ram umsehen.

Zurück