• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fps Drops bei Spielen

V

vanille86

Gast
Hallo ich habe problem bei spielen z.b. dying light, farcry 4 und gta 5 habe ich richtige fps einbrüche sie gehen von 60 runter auf 30. Grafikartetreiber ist auf aktuellsten stand. sowie die Mainboardtreiber auch ich vermute das vieleicht der CPU zu schwach ist.

Mein PC:

Mainboard: Asrock H77 Pro4/Mvp
CPU: Intel Core i5 Quad 3470 (Ivy Bridge) 3,20Ghz
RAM: DDR 3 2x4GB 2x2GB 2x 667MHz
Grafikarte: Palit Nivida Geforce GTX 970 4GB
Netzteil: Bequit 550 Watt
Festplatte 1x SSD OCZ-Agility 3 128 GB, 1x Samsung HD154UI 1,5TB 7200rpm, 32MB Cache
Betriebsystem: Windows 7 64 Bit Professionel

Danke für eure hilfe
 
Zu schwach ist der PC sicher nicht, aber es kann zwei Gründe geben:

- die Spiele sind schuld. FC4 ist dafür bekannt, dass es Einbrüche geben kann - da fehlt immer noch ein richtig guter Patch. Und GTA 5 ist eh noch nicht so ganz in Ordnung, bei mir fängt es auch immer wieder mal an zu rucken trotz starkem PC.
- Die Grafikkarte ist schuld. Die GTX 970 "bricht" ein, wenn mehr als 3,5GB RAM benutzt werden, da die letzten 512MB langsamer sind - das war ja ein kleiner "Skandal", dass das erst einige Wochen nach Release der GTX 970 rauskam. Da könntest du mal schauen, zB mit MSI Afternburner, ob die V-RAM Auslastung beim Spielen über 3,5GB geht.

So oder so kann es aber auch ein Programm oder so was sein, das unter Windows nebenbei mitläuft und stört.
 
ich hab die grafik selbst schon eingestellt wenn ich die von Experience einstellen lassen ist es noch schlimmer ich hab die darestellung in game runter gedreht dann zeigt er mir konstankt 60 fps an gehen dennoch runter. Ich hab es auch erst jetzt vor kurzem gelesen mit den 3,5 gb hab auch keine chance die karte um zu tauschen. da ich sie im letzen jahr im Oktober gekauft habe. hab auch den nvidia support angeschrieben auch noch keine antwort erhalten ich find es eine frechheit ich zahle 350 € für die karte und habe dann statt nur 4 gb 3,5 gb wollte eigentlich ne karte mit 4 gb haben. Naja was soll man machen ich denke aber mal wenn ich mir demnächst eine holen werde wird es keine nvidia sein. Ich bin echt jetzt schon am überlegen diese zu verkaufen und mir einen von AMD zuholen die haben wenigsten 4gb oder halt sogar 8gb
 
Da solltest du wie gesagt aber erst mal MSI Afterburner nennen - da gibt es so Kurven, die auch beim Spiel im Hintergrund aufzeichnen, wo du sehen kannst, wie viel Grafik-RAM belegt war. Vlt. hat es nämlich nix mit dem 3,5GB-Problem zu tun
 
wenn ich das hier bei afterburn lesen steht hier gpu speicher auslastung gpu1 3200-3500 mb schwankend hab jetzt wohl die grafik wieder mit Experience einstellen lassen jetzt schwanke die fps wieder sehr 60-30 fps
 
Was ist denn, wenn du bei GTA V es so einstellst, dass definitiv weniger als 3GB belegt werden? Im Grafikmenü steht ja die Auslastung angezeigt.
 
wenn ich die einstellung so lasse wie bei Experience und die erweiterte darstellungdistanz und erweiterte Schattendistanz ganz runter drehe hab ich konstant 60 fps aber bei bestimmt sachen fallen sie dennoch ein wie bei autofahren oder bei manchen mission halt wo jede menge objekte sind zimlich nervig spiecher ist bei afterburn jetzt 2500 mb - 2700 mb
 
Also, das würde ich klar dem Spiel selbst zuordnen, also nicht einem Problem des PCs
 
bin einfach etwas entäuscht ich habe 350 € für die karte ausgegeben und bin gar nicht zufrieden kann da ja dann so gesehen nix mit auf max spielen dann kommt das mit den vram noch dazu bin zimlich entäuscht von der karte okay es ist schon eine steigerung ich hatte davor eine gtx 460 wer weis damit hätte ich gta 5 warscheinlich gar nicht mehr spielen können. die karte kostet jetzt 400 € knapp in den läden wo ich sie gesehen habe und man muss jetzt wieder anfang an grafikeinstellung zu sparen.
 
"nix" kann nicht sein, aber du hast mit GTA 5 halt ausgerechnet ein Game, das noch nicht optimal läuft. Mit ner GTX hättest du VIEL viel weniger FPS. und es müsste nen Haufen Games geben, die locker auf Ultra laufen, wenn Deine CPU halbwegs mitmacht. Die sollte auch noch kein Problem darstellen. Wobei für Witcher 3 zB ein core i7 "empfohlen" wird.
 
Hast du schon den Treiber von Nvidia der die Leistung bissle optimiert drauf ? ^^
 
Zurück