• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Blowhole - wohin?

panty6

NPC
Hi!

Ich möchte in meinen PC ein Blowhole ins Seitenteil einbauen. Wohin soll ich das am besten machen? Soll es direkt auf den CPU-Lüfter blasen (natürlich nicht das Hole, sondern der darein eingebaute Lüfter) oder ist es besser, wenn das Mainboard auch was abbekommt?

Grüße
Roland

panty6 am 27.09.2004 10:36 schrieb:
Hi!

Ich möchte in meinen PC ein Blowhole ins Seitenteil einbauen. Wohin soll ich das am besten machen? Soll es direkt auf den CPU-Lüfter blasen (natürlich nicht das Hole, sondern der darein eingebaute Lüfter) oder ist es besser, wenn das Mainboard auch was abbekommt?

Grüße
Roland

hängt von größe des holes (bei nem 120er geht wohl zwangsläufig was daneber, bei nem 60er eher nicht), art des cpukühlers (nen hyper 6 von oben anzublasen bringt herzlich wenig, bei nem alpha würde es die kühlleistung eher verschlechtern) und dem mainbordlayout (northbridge/southbridge - was braucht kühlung und wo liegst?) ab?

grundsätzlich besteht auch noch die option, das blow hole über den pci-slots zu machen, um der grafikkarte zusätzliche frischluft zu verschaffen und den luftstrom nicht zu stören.
(wenn n blow hole über der cpu mehr luft reinschafft, als die lüfter im oberen gehäusebereich raus, führt das dazu, dass warme luft aus der unteren gehäusehälfte nur schwer nach draußen kommt)

ich würd saugen....as kann nie schaden und stört den luftstrom nicht

mfg

Zurück