• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Blizzard: Singleplayer stirbt aus - WoW Lead-Designer Rob Pardo prophezeit das Ende der Einzelspieler-Titel

abseits davon: Ich versteh das Blizz gebashe nicht unbedingt.
Diablo3 als auch SC2 haben einen wunderbaren Singeplayer an dem sich andere Spiele schwer tun.

Während ich Dir bei SC2 noch recht geben kann, gehen unsere Meinungen betreffend D3 auseinander. So wunderbar finde ich den SP-Part von D3 eben nicht. Was ich bei einem SP nicht brauchen kann (ganz sachlich):

- Lag <- Sorry, aber auch wenn's nicht an Blizzards Servern liegt, sondern es irgendwo zwischen meinem PC und dem B-Net zum Flaschenhals kommt, das ist für einen wunderbaren SP ein No-Go. Wenn ich in einem SP auf acht Speicherplätze beschränkt werde, dann hab ich das Gefühl, wieder vor meinem alten VC20 zu sitzen: Bei 3,5 Kilobyte Arbeitsspeicher kann ich es verstehen, wenn nicht mehr Speicherstände drinliegen, aber bei den heutigen Rechnerkapazitäten? No-Go. Und wenn mein Weiterkommen im Spiel davon abhängt, dass ich mir Items im Auktionshaus kaufen muss, dann kann von SP einfach keine Rede mehr sein. SP futsch, also No-Go.
Nein, bei D3 ist der SP nur noch ein Anhängsel. Sorry, nicht mit mir.

Publisher sind der Spiegel unserer Konsumgewohnheiten.

Publisher sind gewinnorientierte Unternehmen. Und wenn sie das Gefühl haben, die Konsumgewohnheiten der Spieler liessen sich steuern, dann werden sie das auch versuchen. Was ihnen auch sicher gelingen mag, wenn sie vom Endkunden unwidersprochen ihre Schiene fahren.

Es gibt aber zum Glück eben noch andere, wie z.B. Runic Games, die eine ganz andere finanzielle Taktik praktizieren. Offen, günstig, mit gefördertem Community-Anteil. Der Single-Player ist nicht tot. Es nehmen sich vielleicht einfach nur andere dieses Marktsegmentes an als Blizz, EA und Co.

Abgesehen vom Forum sind mir mehr Menschen bekannt, die reinem Singleplayer die Kalte Schulter zeigen.
Der Sozialwissenschaftler würde wohl sagen, dass sich in einem Spieleforum überwiegend eine Klientel zusammenfindet, das durch die Ausrichtung des Forums gewisse oder ähnliche Ansprüche an Spiele stellt.
Oder anders Gesagt: niemand, der nie mehr als als "nur CoD auf der Konsole oder Angry Birds spielt", wird sich hier einfinden, da es hier nichts gibt, das ihn interessiert.
Dass man hier dann hauptsächlich Meinungen von (ehemaligen)Coregamern hört oder Menschen die sich mit dem Thema auskennen, bedeutet darum eben nicht, dass die Forumsmeinung auf ausserhalb des Forums projeziert werden kann!
Ein Forum vertritt nicht die breite Masse. Nie. Genausogut könnte man in einem Mercedestuningforum nachfragen, was die Mitglieder für das beste Auto halten. Oder BMW, Smart, was auch immer. Da ist abzusehen ob die Ergebnisse eine gewisse "Tendenz" aufweisen.
Die meisten Spieler treiben sich nunmal nicht in Foren herum. Darum kennen wir ihre Meinung auch nicht (aus dem Forum.)

Ein Trend ist aber trotzdem abzusehen. Worin?
Verkäufe. Immer. Seit neustem nimmt Kickstarter einen kleinen Teil ein. Wobei auf der Straße wohl kaum einer wissen wird was Kickstarter ist und der kleinste davon selbst schon mal "gekickt" hat.
Und da widerspreche ich dir eben: Kein Publisher wird Spielekonzept X auf den Marktwerfen, während sich andere Spiele mit Konzept X nicht verkaufen. Siehe Adventuregames. Dafür gibts nur minimales Budget. Und wenn sich mal jemand an ein Mirrors Edge wagt wird es auch sofort abgestraft.

Da sitzen keine Sadisten (naja nicht in diesem SInn) auf den Chefsesseln sondern Geld und aktienorienterte Rechenmaschinen. Bobby Kotic, Chef von Activision, hat nie auch nur ein Spiel angefasst. Wirf ihm mal vor er würde die Produktion von Singleplayer games verbieten weils ihm Spaß macht. Der Mann weiss vielleicht nichtmal was Spaß ist, Hätte er ein Skyrim an der Hand, würde ers verkaufen. Elder Scrolls 7 wäre wohl schon draussen. Bei CoD Sehen wir dasselbe.
Dragon Age = Erfolg. Schnell den zweiten hinterher geschmissen.
Single oder Multi juckt gorb gesagt niemanden. Wie es sich verkauft, das juckt.

1. Spiele werden in der Gesamtheit immer einfacher. Ich fange heute kein Spiel mehr auf mittel an. Ausnahmen bestätigen die Regel ( jemand neulich Black Mesa gespielt? )
2. Spiele haben immer öfters den MP als Pflicht.
Niemand kauft sich für 65€ auf der Konsole ein 6- 10 Stunden ein unbekanntes Singleplayer Game um es danach beiseite zu legen. Das sind 6,5 € die Stunde und mehr. Man zahlt einen Mindestlohn pro Spielstunde!
3. Fast jedes Spiel das länger als 10 Stunden spielbar ist, besitzt einen MP, damit man nicht immer die selbe KI besiegen muss.
(Anno, SC2, BC2, naja eigentlich alles. Bald auch Hitman und GTA5)
Zu lobende Ausnahmen sind... Skyrim, Dragon-age (Meist Rollenspiele übrigens!) Mehr fällt mir spontan leider nicht ein.
Lass uns eine Liste machen. Ich erstelle die Liste mit reinen Singleplayergames und du eine mit Multiplayergames.
Lange werd ich nicht dran sitzen müssen...

Die einen spielen lieber nur Multiplayer, die anderen wiederum nur Singleplayer und manche beides.
Sehr schön gesagt. Und wenn man in Spielen beides unterbringt, kann man die meisten Spieler ansprechen.
Ergo mehr Cash. Ergo weniger reine Singleplayer/Multiplayer games.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr überhaupt gelesen, was der Typ da gesagt hat?

Er hat eben NICHT gesagt, dass Singleplayerspiele Scheiße sind, oder sie niemand haben will, sondern dass es für jedes Unternehmen ein extrem hohes finanzielles Risiko darstellt, ein reines(!) Singleplayerspiel zu entwickeln. Wegen der Raubkopierer. Und dass sie deswegen immer seltener werden.

Dies ist schlicht eine Tatsache und niemand in der Industrie wird da anders denken. Wie da einige hier(eigentlich doch immer die gleichen) sofort wieder in dieses lächerliche Blizzardbashing verfallen, ist einfach nur peinlich. :rolleyes:

Abgesehen vom Forum sind mir mehr Menschen bekannt, die reinem Singleplayer die Kalte Schulter zeigen.
Der Sozialwissenschaftler würde wohl sagen, dass sich in einem Spieleforum überwiegend eine Klientel zusammenfindet, das durch die Ausrichtung des Forums gewisse oder ähnliche Ansprüche an Spiele stellt.

Also, Du bist Sozialwissenschaftler und die Leute die Du kennst sind repräsentativ, ok.

Dass man hier dann hauptsächlich Meinungen von (ehemaligen)Coregamern hört oder Menschen die sich mit dem Thema auskennen, bedeutet darum eben nicht, dass die Forumsmeinung auf ausserhalb des Forums projeziert werden kann!

Warum nicht? Ich lebe auch ausserhalb des Forums - und ich glaube auch nicht, dass Leser sowie Schreiber dieses Forums eine so homogene Gruppe darstellen, wie "wir" Deiner Meinung nach sein sollen.

Ein Forum vertritt nicht die breite Masse.

Würd gern wissen, wo ich das behauptet haben soll. Darum geht's ja auch gar nicht. Abgesehen davon: Wie breit muss denn eine Masse sein, damit sie als "breit" gilt? Reichen 1 Million Spieler weltweit, die bereit sind ihr Bares in Singleplayer-Spiele zu investieren, um jemanden zu finden, der dieses Bedürfnis deckt? Wie gesagt, meinetwegen soll Blizzard eine andere Schiene fahren - es wird sich schon jemand finden, der das produziert, was ich suche. Wird der SP deswegen ein Nischen-Dasein entwickeln? Vielleicht, wer weiss - das kann dann genausogut Vorteile wie Nachteile haben.

Single oder Multi juckt gorb gesagt niemanden. Wie es sich verkauft, das juckt.

Eben. Und wenn es einen Markt für Singleplayer gibt, meinst Du nicht, dass dieser auch von irgendwem bedient wird?

reinen Singleplayergames

Weisst Du, der Reinheitsgrad eines SPs interessiert mich nicht wirklich. Es muss einfach nur alle erforderlichen Komponenten besitzen, um als SP gespielt werden zu können. Alles andere ist für mich dann Bonus, welches eben dabei ist oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön gesagt. Und wenn man in Spielen beides unterbringt, kann man die meisten Spieler ansprechen.
Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben: Wenn man einen MP Shooter eines bestimmten Spieltyps hat, was soll man dann mit einem zweiten?
Zumal es in ersterem ja wahrscheinlich auch noch zig Erfolge zu erledigen gilt.

Und auch: Wenn man MP Shooter mag, warum sollte man dann statt des momentanen Genrekönigs mit eSports Unterstützung, diversen Spielmodi und zig auf MP Gefechte ausgelegten Karten auf einen 08/15 DM Shooter umschwenken, bei dem die Karten aus der Solo Kampagne generiert und schlicht die Ausgänge zugekleistert wurden und der zB nicht mal einen CTF Modus hat?

Zurück