F
Frullo
Gast
abseits davon: Ich versteh das Blizz gebashe nicht unbedingt.
Diablo3 als auch SC2 haben einen wunderbaren Singeplayer an dem sich andere Spiele schwer tun.
Während ich Dir bei SC2 noch recht geben kann, gehen unsere Meinungen betreffend D3 auseinander. So wunderbar finde ich den SP-Part von D3 eben nicht. Was ich bei einem SP nicht brauchen kann (ganz sachlich):
- Lag <- Sorry, aber auch wenn's nicht an Blizzards Servern liegt, sondern es irgendwo zwischen meinem PC und dem B-Net zum Flaschenhals kommt, das ist für einen wunderbaren SP ein No-Go. Wenn ich in einem SP auf acht Speicherplätze beschränkt werde, dann hab ich das Gefühl, wieder vor meinem alten VC20 zu sitzen: Bei 3,5 Kilobyte Arbeitsspeicher kann ich es verstehen, wenn nicht mehr Speicherstände drinliegen, aber bei den heutigen Rechnerkapazitäten? No-Go. Und wenn mein Weiterkommen im Spiel davon abhängt, dass ich mir Items im Auktionshaus kaufen muss, dann kann von SP einfach keine Rede mehr sein. SP futsch, also No-Go.
Nein, bei D3 ist der SP nur noch ein Anhängsel. Sorry, nicht mit mir.
Publisher sind der Spiegel unserer Konsumgewohnheiten.
Publisher sind gewinnorientierte Unternehmen. Und wenn sie das Gefühl haben, die Konsumgewohnheiten der Spieler liessen sich steuern, dann werden sie das auch versuchen. Was ihnen auch sicher gelingen mag, wenn sie vom Endkunden unwidersprochen ihre Schiene fahren.
Es gibt aber zum Glück eben noch andere, wie z.B. Runic Games, die eine ganz andere finanzielle Taktik praktizieren. Offen, günstig, mit gefördertem Community-Anteil. Der Single-Player ist nicht tot. Es nehmen sich vielleicht einfach nur andere dieses Marktsegmentes an als Blizz, EA und Co.