• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Blizzard gibt Unterlassungserklärung ab - Künftig genaue Kennzeichnung bei benötigter Internetverbindung

Wow hätte nicht gedacht das Blizzard da nach gibt. Ein Schritt in die richtige Richtung :)
 
Nur ändert das an sich gar nichts. Die dauerhafte Internetverbindung bleibt trotzdem bestehen und sie werden sicher weiter darauf setzen. :-|
 
MIt geht die Erklärung nicht weit genug - ich fordere ebenfalls einen deutlichen Hinweis, dass man eine Maus benötigt und einen Monitor an die Grafikkarte anschließen muss!!! :-P
 
MIt geht die Erklärung nicht weit genug - ich fordere ebenfalls einen deutlichen Hinweis, dass man eine Maus benötigt und einen Monitor an die Grafikkarte anschließen muss!!! :-P

Die Grafikkarte mus aber auch in dem Computer eingebaut sein, auf dem man das Spiel spielen möchte...gleiches gilt für Maus und Tastatur. :-B

Am besten jeder Laden, der die Spiele verkauft sollte einen Hiwi mitgeliefert bekommen, den sie neben das Regal stellen können und der jeden potenziellen Käufer erstmal über alle Risiken und Nebenwirkungen aufklärt.
 
MIt geht die Erklärung nicht weit genug - ich fordere ebenfalls einen deutlichen Hinweis, dass man eine Maus benötigt und einen Monitor an die Grafikkarte anschließen muss!!! :-P

Joa, man kann über die Internetverbindung halten was man will, wer sich stört muss halt mit seinem Geldbeutel abstimmen und es nicht kaufen, aber das große ABER:
Die ganze Sache ist irgendwie schon so wie der Hinweiß, das man die Folie von der Pizza ziehen muss, vorallem weil´s auch drauf steht das man eine Internetverbindung braucht
Was mich ja allerdings an der Sache stört:
Beim Ubilauncher und anderen geschichten hat der Verbrauchte Schutz nix gesagt und das kann´s auch nicht sein
 
Hmm...es ist ja immer schön, wenn sich überhauptmal was tut obwohl viele das ja schon für niemals möglich gehalten haben.
Das traurige ist, dass man so viel mehr erreichen könnte, wenn Verbraucherschutz und der Großteil der Verbraucher (Die "Das-ist-halt-so" Leute klammere ich gleich mal aus) an einem Strang ziehen würden.

Im Endeffekt ist das ja ein minimales und eigentlich selbstverständliches Zugeständnis von Blizzard was für sie kein besonders großes Problem darstellt. An der Kundengängelung ändert sich erstmal nix, es wird halt nur gekennzeichnet.

Zufrieden sollte man nicht sein sondern eher motiviert noch härter vorzugehen.

"Dann werde ich ab sofort zwei Briefe am Tag schreiben" (So oder so ähnlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was bleibt ihnen denn auch anderes übrig, finde ich mehr als richtig, wenn es nach mir geht müsste auf der Vorderseite des Spiels ein Aufdruck sein , ähnlich wie bei Zigaretten: Um dieses Produkt Spielen zu müssen , wird eine dauerhafte Internet Verbindung oder ein Steam Account oder sonstiger Blödsinn usw benötigt.
ich will nicht wissen wie viele Leute Spiele kaufen und sie daheim liegen haben weil sie kein Internet haben oder sich das nicht antun wollen. Sowas ist schon lange überfällig,da man dieses Super kleingedruckte oftmals auf der Rückseite erst suchen muss...Kann ja keiner verlangen das man vor dem kauf erst das Internet abgrast um sich Infos zusammen zu suchen wobei diese Infos ja auch immer gerne verschleiert werden.

 
ich finds grundsätzlich auch richtig, dass darauf aufmerksam gemacht wird.
aber in kürze wird ein solcher hinweis ähnlich überflüssig sein, wie der, dass man strom braucht, um ein computerspiel zu spielen.
 
Ja was bleibt ihnen denn auch anderes übrig, finde ich mehr als richtig, wenn es nach mir geht müsste auf der Vorderseite des Spiels ein Aufdruck sein , ähnlich wie bei Zigaretten: Um dieses Produkt Spielen zu müssen , wird eine dauerhafte Internet Verbindung oder ein Steam Account oder sonstiger Blödsinn usw benötigt.
ich will nicht wissen wie viele Leute Spiele kaufen und sie daheim liegen haben weil sie kein Internet haben oder sich das nicht antun wollen. Sowas ist schon lange überfällig,da man dieses Super kleingedruckte oftmals auf der Rückseite erst suchen muss...Kann ja keiner verlangen das man vor dem kauf erst das Internet abgrast um sich Infos zusammen zu suchen wobei diese Infos ja auch immer gerne verschleiert werden.


Wo wird denn für Diablo zusätzliche Software zum Spielen benötigt? Ein Battle.net-Account ist doch alles was man braucht o.0
Btw finde ich den Hinweis mit dem Ingame-Shop einfach nur lächerlich, das ist ja nichts, was den Kunden iwie einschränkt, entmündigt oder sonstwie gängelt. Und an dem Tag, an dem wir die Regierung solche Schildchen auf unsere Spielepackungen pappen lassen, ist wohl der, an dem ich mich endgültig davon verabschiede, Boxed-Versionen zu kaufen...
 
Was mich ja allerdings an der Sache stört:
Beim Ubilauncher und anderen geschichten hat der Verbrauchte Schutz nix gesagt und das kann´s auch nicht sein
doch denn ubisoft hat eine eindeutige formulierung gewählt und das wort "permanent" verwendet, es geht nur um die formulierung und offensichtlichkeit des hinweises, nicht um den kopierschutz / always on an sich. blizzard hat den hinweis auch noch gut am ende der specs / agb's versteckt wohingegen ubisoft ihn mit aufs cover klatscht...

nur mal um zu vergleichen...

ubisoft:

die_siedler_7_cover.jpg


blizzard:

img0965vk.jpg
 
doch denn ubisoft hat eine eindeutige formulierung gewählt und das wort "permanent" verwendet, es geht nur um die formulierung und offensichtlichkeit des hinweises, nicht um den kopierschutz / always on an sich. blizzard hat den hinweis auch noch gut am ende der specs / agb's versteckt wohingegen ubisoft ihn mit aufs cover klatscht...

Also auf meiner Diablo 3 Box steht ebenfalls direkt vorne links neben dem Blizzard-Logo ein Hinweis, dass zum Spielen eine Internetverbindung erforderlich ist.
Über den Zusatz "permanent" lässt sich meines Erachtens nicht groß diskutieren. "Zum Spielen wird eine Internetverbindung benötigt" dieser Satz sagt bereits alles aus, wer spielen möchte, braucht eine Internetverbindung, fertig aus.
Da steht nix von einmaliger Anmeldung oder ähnliches, was den Käufer auf eine falsche Annahme führen könnte.
 
Hab es damals schon geschrieben und tue es jetzt nochmal - finde das nach wie vor lächerlich.
Wie Tut_Ench schon schreibt, was gibts an "Zum Spielen wird eine Internetverbindung benötigt" nicht zu verstehen?

Und zum "Verstecken" des Hinweises - wenn ich auf der Packungsrückseite ein Feld sehe, wo fett daneben "Wichtig" steht, dann schau ich mir das schon an, was da steht.
 
ING hat natürlich recht, der Satz ist viel zu allgemein gehalten, man kann alles mögliche darunter verstehen. Bei Ubisoft hingegen ist der Satz unmissverständlich formuliert.

Aber ist schon interessant das selbst so ein Satz auch noch verteidigt werden muss. Kann man natürlich machen, aber ernst nehmen kann man die Leute dann beim besten Willen nicht mehr.
 
das für euch beiden hardcore fans das eindeutig ist, ist klar, hab auch keinen bock darauf die diskussion nochmal zuführen da es sinnlos ist. das der verbracherschutz aktiv geworden ist sollte aussage genug sein, da könnt ihr noch soviel rum mimimi'n wie ihr wollt :-D

nur der genüge halber, spiele die eine einmalige aktivierung erfordern benötigen auch eine internetverbindung zum spielen, sonst kann man sie nicht aktivieren und deshalb nicht spielen, fertig aus :-P
 
ING hat natürlich recht, der Satz ist viel zu allgemein gehalten, man kann alles mögliche darunter verstehen. Bei Ubisoft hingegen ist der Satz unmissverständlich formuliert.

Aber ist schon interessant das selbst so ein Satz auch noch verteidigt werden muss. Kann man natürlich machen, aber ernst nehmen kann man die Leute dann beim besten Willen nicht mehr.

Was ist denn "alles mögliche" was man darunter verstehen kann?
"Zum Spielen wird eine Internetverbindung benötigt", das ist vollkommen eindeutig. Keine Internetverbindung, kein Spiel!


Die Einzigen, die man nicht ernst nehmen kann, sind Leute wie ING, die direkt erstmal mit Plattitüden um sich werfen.

nur der genüge halber, spiele die eine einmalige aktivierung erfordern benötigen auch eine internetverbindung zum spielen, sonst kann man sie nicht aktivieren und deshalb nicht spielen, fertig aus
Alle Spiele der letzten paar Jahre, die hier in meinem Regal stehen und die lediglich eine Aktivierung erfordern, auf denen steht klar drauf "Zur Aktivierung wird eine einmalige Internetverbindung benötigt", auf KEINEM dieser Spiele steht "Zum Spielen wird eine Internetverbindung benötigt" auf der Verpackung, weil genau das nämlich falsch wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn "alles mögliche" was man darunter verstehen kann?
"Zum Spielen wird eine Internetverbindung benötigt", das ist vollkommen eindeutig. Keine Internetverbindung, kein Spiel!
Das trifft auch auf alle Spiele mit Aktivierung zu. Oder mit einer Überprüfung über das Internet nach dem Start des Spiels.

Alle Spiele der letzten paar Jahre, die hier in meinem Regal stehen und die lediglich eine Aktivierung erfordern, auf denen steht klar drauf "Zur Aktivierung wird eine einmalige Internetverbindung benötigt", auf KEINEM dieser Spiele steht "Zum Spielen wird eine Internetverbindung benötigt" auf der Verpackung, weil genau das nämlich falsch wäre.
Ja und? Hat das irgendjemand behauptet? Das sind auch eindeutige Sätze, und nicht so ein allgemeiner Satz. Man muss sich also vorher ein Spiel mit einer einmaligen Aktivierung kaufen um den Satz verstehen zu können, brillante Argumentation. :-D
 
ach ja, nur so am Rande, hat einer mal auf die Rückseite einer WoW-Packung geschaut, bzw. wenn ihr das nächste mal eine im Laden seht; da steht auch nur drauf:"Es wird eine Internetverbindung benötigt"
Und was da alles Mögliche drunter verstehen soll muss man mir erstmal wer erklären, ich meine, ich hab jetzt schon einige dieser "Alles Mögliche"-Texte gelesen und gesehen, Hotelbeschreibungen z.B. oder irgendwelche Bezeichnungen in Gesetzen, aber der eine Satz fällt eher unter die Kategorie wie auch "hier öffnen", "ziehen//drücken" oder "Absolutes Parkverbot"

Ich glaube ja eher, das die jenigen, die Überrascht wurden auch nur sauer waren und vorher auch eh nicht mal die Vorraussetzungen gelesen haben
 
Ich frage mich oft
ob einige hier mit Absicht den Dummen spielen und sogar
mit WoW Beispielen hier ankommen.

Dieses Thema wurde schon durchgekaut und Blizzard hätte diese Erklärung
nicht ernst genommen wenn es so "lächerlich" sei.

Solche Formularitäten werden heutzutage gern ausgenutzt und
genau deswegen haben wir einen Verbraucherschutz um solche Spielchen aufzudecken.

Diablo 3 ist kein reines Onlinespiel also muss es auch dementsprechend anders
als ein WoW behandelt werden.

Aber warum soll man denn das auch immer verständlich und nett erklären wenn
hier der großteil anscheinend nicht den Unterschied zwischen
"permanente Verbindung erforderlich" und "Internetverbindung benötigt"

Siehe Foto von Ubisoft Cover.

Wenn nicht explizit drauf steht dass eine permanente Verbindung benötigt wird
ist die Geschichte völlig korrekt und fair gegenüber dem Kunden.

Der Großteil der Kundschaft ist einfach nicht informiert und die Erfahrung liegt bei 0.

Letztens musste ich im MediaMarkt tatsächlich mithören
wie ein Vater mit seinem Sohn eine Mindestanforderung einer Simulation
etwas laut durchgelesen hat und das Spiel liegen gelassen wurde

weil 5.5 GB Ram erforderlich waren und nicht mal der " Super Gamer PC " vom Sohnemann
das nicht schaffen würde.
Wer den Fehler findet, kann ihn behalten..:-D

schmunzeln musste ich trotzdem ;-)

Verbraucherschutz ist da um den Verbraucher zu schützen.
Ihr solltet froh sein dass es sowas gibt, ansonsten
würde man immer eine Katze im Sack kaufen.
 
Zurück