• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Blizzard gibt Unterlassungserklärung ab - Künftig genaue Kennzeichnung bei benötigter Internetverbindung

Ich frage mich oft
ob einige hier mit Absicht den Dummen spielen und sogar
mit WoW Beispielen hier ankommen.

Der Großteil der Kundschaft ist einfach nicht informiert und die Erfahrung liegt bei 0.

Verbraucherschutz ist da um den Verbraucher zu schützen.
Ihr solltet froh sein dass es sowas gibt, ansonsten
würde man immer eine Katze im Sack kaufen.

aber sonst gehts noch gut?
Dir ist schon klar wo die Gemeinsamkeiten von Diablo und WoW liegen? Nur so als Tipp: Beide sind von Blizzard, beide brauchen eine Internetverbindung und wenn irgendwo ein Fehler liegen soll, scheiß nicht so rum sondern zeig auf wo der liegen soll :rolleyes:

Außerdem, hat hier auch niemand das Argument gebracht, das es im internet deutlicher stand sondern das die Nase die hinweiße auf der Packung nicht lesen und damit sich selbst von einer Beschwerde disqualifiziert, ich mein, wenn man nicht mal die dicken, fetten USK und Pegi Schilder ignoriert

Und wenn sollten die Nasen eher mal was gegen solchen Onlinekappes unternehmen

@Enisra
Weil das bei WoW so auf der Packung steht macht es das jetzt bei Diablo 3 inwiefern besser?
Der Unterschied zwischen einem MMORPG wie WoW und einem Action-RPG wie Diablo 3 ist aber eigentlich logisch.

Es ist natürlich klar das jeder hier selbst ohne einen Hinweis Bescheid weiß, dass Diablo 3 eine permanente Internetverbindung benötigt.
Um die Leute geht es dem Verbraucherschutz aber auch sicher nicht.

Eigentlich bin ich ganz froh darüber, dass kein eindeutiger Hinweis zu lesen war, denn dann haben hoffentlich so viel wie möglich die Auswirkungen eines solchen DRM nach dem Release von Diablo 3 selbst erfahren können.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wird denn für Diablo zusätzliche Software zum Spielen benötigt? Ein Battle.net-Account ist doch alles was man braucht o.0
Btw finde ich den Hinweis mit dem Ingame-Shop einfach nur lächerlich, das ist ja nichts, was den Kunden iwie einschränkt, entmündigt oder sonstwie gängelt. Und an dem Tag, an dem wir die Regierung solche Schildchen auf unsere Spielepackungen pappen lassen, ist wohl der, an dem ich mich endgültig davon verabschiede, Boxed-Versionen zu kaufen...

Uh da ist aber jemand Empfindlich Heute, aber davon mal abgeshen, sicher ist mein Bild überzogen und auch nicht 100% ernst gemeint, aber mal erlich, es würde keinem Hersteller weh tun wenn man vorne oder auch hinten Deutlich auf das Cover nen Aufdruck machen würde wo das System erklärt ist. Es ist immer noch ein riesen unterscheid ob ich das Spiel per Internet nur Aktivieren muß, oder ob ich zum Spilen immer Online sein soll oder ob ich gar ein tool installieren muß, steht bei den meisten Spielen auch drauf, aber so klein das man es auch übersehen kann. Wäre da ein Kasten wo das Hervorgehoben wäre dann gäbe es die Probleme nicht. Und wenn du wegen so einem Schild oder Aufkleber dann keine Spiele mehr kaufst bist du selber schuld, kauf dir halt alles Online, gibt aber genug Ahnungslose Kunden die ständig darauf reinfallen und genau darauf macht der Verbraucherschutz aufmerksam und verlangt änderungen.
Wo ist das Problem? Tut dir und mir doch nicht weh wenn es Deutlich auf der Packung steht. Vielleicht solltet ihr mal über eueren Tellerrand hinaussehen dann wüsstet ihr das nicht alle So die 5000M/Bit Online Pro Gamer mit High End Kisten sind wie ihr es seid.

Der Großteil der Kundschaft ist einfach nicht informiert und die Erfahrung liegt bei 0.

Vielleicht liegt aber auch hierin ein Problem unserer Gesellschaft?

Irgendwie scheint heutzutage keiner mehr selbst denken bzw. sich informieren zu wollen.
Alles muss vorgekaut sein und wenn mal etwas nicht 100%ig klipp und klar formuliert ist oder wenn es jemanden nicht sofort anspringt, dann scheint das Gehirn auszusetzen.

Ob ihr mich hier als Hardcorefan von D3 oder als nicht ernstzunehmend abstempelt, ist mir relativ egal. Ich informier mich wenigstens über Sachen, bei denen ich mir nicht sicher bin und kaufe nicht blauäugig irgendwelche Artikel.

Über die Akzeptanz von Onlinezwang kann man natürlich extra diskutieren, aber generell habe ich das Gefühl, ein Großteil der Gesellschaft bewegt sich immer weiter vom mündigen Bürger weg.

Über dieses Thema werde ich mich jetzt aber eh nicht mehr äußern - denn sonst gehts wieder gleich los wie damals und darauf kann ich gerne verzichten.

aber sonst gehts noch gut?
Dir ist schon klar wo die Gemeinsamkeiten von Diablo und WoW liegen? Nur so als Tipp: Beide sind von Blizzard, beide brauchen eine Internetverbindung und wenn irgendwo ein Fehler liegen soll, scheiß nicht so rum sondern zeig auf wo der liegen soll :rolleyes:

Außerdem, hat hier auch niemand das Argument gebracht, das es im internet deutlicher stand sondern das die Nase die hinweiße auf der Packung nicht lesen und damit sich selbst von einer Beschwerde disqualifiziert, ich mein, wenn man nicht mal die dicken, fetten USK und Pegi Schilder ignoriert

Und wenn sollten die Nasen eher mal was gegen solchen Onlinekappes unternehmen

Unterschied zwischen Diablo 3 und WoW werde ich dir nicht erklären.
Wenn du den Unterschied selbst nicht kennst, bringt es auch nix mit dir darüber zu schreiben, sorry.

Du tust aber gerade so als ob du die kleinsten Schreibsel auf jeder Verpackung genau durchliest ;-)...
Ich behaupte mal dass vll 10 % maximal 15 % sich etwas genauer informiert
und etwas durchliest.

Und der Verbraucherschutz ist eben da um die restlichen ca 80% (meine Einschätzung)
bestmöglich zu schützen.
Wir Menschen sind einfach dumm, naiv und blauäugig und denken erst im Nachhinein.
Wir konsumieren ohne richtig zu hinterfragen.

Und genau deshalb gibt es den Verbraucherschutz um die dummen Käufer
doch noch auf den ein oder anderen Punkt hinzuweisen bzw. die
"Fallen" zu entschärfen.

Das fängt an bei Mietverträgen und Ablaufdatum von Lebensmitteln an bis hin zu
Betrugswarnungen von Unternehmen und Abofallen jeglicher Art.

Zuerst überlegen bevors noch peinlich wird..
Verbraucherschutz wurde nicht wegen Diablo 3 und Steam eingeführt,
aber anscheinend denken viele dass die Welt nur aus der Gaming Branche besteht

Warum sollte das nicht passen? Immerhin geht´s beim Vergleich von Diablo und WoW natürlich nicht darum dass das eine ein MMORPG ist und das andere ein Hack&Slay, aber Fakt ist ja das beide Spiele eine Onlineverbindung brauchen, ohne die die nicht funktionieren und da ist es schon angebracht mal zu fragen wie so es sein kann, das die sich erst jetzt dafür interessieren und nicht früher bei WoW und es bei da auch keinen juckt, zumal man jetzt als Unbedarfter sich auch wundern dürfte, das man bei WoW noch Geld zahlen soll um zu spielen

Und was haben die anderen Erfolgsgeschichten dort mit dem Versagen hier zu tun? Es ist schön das keiner meinen Wein ungestraft mit Frostschutzmittel strecken kann, aber hier kommen die nur so hinter wie die Alt Fastnacht

Wenn ein Spiel eine dauerhafte Internetverbindung benötigt, dann steht normalerweise auf der Verpackung "Es wird eine dauerhafte..." oder "Es wird eine permanente Internetverbindung zum Spielen benötigt....denn dieses nur "Es wird eine Internetverbindung benötigt" steht auch bei Spielen auf der Verpackung, die man nur einmal aktivieren muss und danach aber offline spielen kann.
Das war also von Blizzard irreführend und daher kam das Ganze ja zustande. ;-)

Wenn der Aktionär nen Herzanfall kriegt...

Ihr solltet mal das Gespräch mit Leuten aus dem Juristerei Metier führen und wenn es auch nur der Praktikant um die Ecke ist.
Wenn auf etwas penibel geachtet wird, dann sind das explizite Formulierungen oder auch das Weglassen derselbigen.
Das Wörtlein "permanent" kann dann einem schon das Genick brechen, speziell wenn es wie in "die Internetz" auch den Fall gibt, daß man sich nur einmal einloggen muß und dann offline weiterhin was auch immer nutzen kann.

Ach und die gleichen großen Sprücheklopfer - die vorher lauthals rumposaunten, daß Blizzard im Recht wär und es denen eh am Arsch vorbei geht - sind dieselben, die jetzt vor sich hinnölen und mal wieder schlauer sein wollen als die Rechtsabteilung von Blizzard selbst.
Jaja, FRÜHER, da war Fanboy aus Überzeugung sein auch noch einfacher.

Ach und die gleichen großen Sprücheklopfer - die vorher lauthals rumposaunten, daß Blizzard im Recht wär und es denen eh am Arsch vorbei geht - sind dieselben, die jetzt vor sich hinnölen und mal wieder schlauer sein wollen als die Rechtsabteilung von Blizzard selbst.
Jaja, FRÜHER, da war Fanboy aus Überzeugung sein auch noch einfacher.

Wahnsinn
ein Kommentar wie von Conan:
Unreflektiert, Polemisch und hauptsache draufgehauen, wird schon das richtige sein *facepalm*

sowas kann auch nur aus deutschland kommen.. wird eine internet verbindung benötigt/wird dauerhaft benötigt... alter schwede

sowas kann auch nur aus deutschland kommen.. wird eine internet verbindung benötigt/wird dauerhaft benötigt... alter schwede

Naja, ob du nur ein paar Minuten online sein musst, um das Spiel zu aktivieren oder immer online sein zu müssen, das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zum Aktivieren reicht dir schon ein kümmerliches Modem (überspitzt gesagt), während du beim Immer-Online sein schon eine gewisse Internetverbindung brauchst, weil es sonst laggt wie verrückt. Deswegen müssen die Leute das genau wissen, ob sie nur kurz mal aktivieren müssen oder immer eine vollgas-internetleitung zur Verfügung haben müssen.

sowas kann auch nur aus Deutschland kommen.. wird eine Internet Verbindung benötigt/wird dauerhaft benötigt... alter schwede
Sowas gibts mit Sicherheit nicht nur in Deutschland und alle Leute die Ahnung vom PC haben und ne gute und stabile und preiswerte Internetverbindung finden sowas wahrscheinlich auch lächerlich. Es ist halt mal so das es auch Leute gibt die nicht die Ahnung haben oder Internet und genau für diese Leute sollte es Vor dem kauf ersichtlich und verständlich sein,da man geöffnete Spiele nun mal nicht umtauschen kann wenn man bei der Installation merkt das man die Vorraussetzung nicht hat. Oder meint ihr die Drucken die Hardware Anforderungen nur aufs Cover um Anzugeben??
Bei Lebensmitteln steht doch auf drauf was drin ist oder auf was man achten muß eigentlich bei jedem Produkt in Deutschland.

Es gibt halt nur zwei möglichkeiten, entweder ich schreibe auf die verpackung drauf was benötigt wird und das bevor ich die Versiegelung öffne oder ich gebe dem kunden die möglichkeit das er das Produkt geöffnet zurück geben kann. Aus meiner sicht gibt es da keine Alternative.
Da ich nix mit oder von Steam/Origin kaufe würde ich mich auch ärgern wenn ich daheim feststellen würde das ich mein Geld zum Fenster raus geworfen hab.

@Shadow_Man
Genau das wollen die meisten hier aber nicht wahr haben, die sehen nur wie es bei ihnen zu hause ist und Hauptsache sie können Zocken, da kann man schreiben was man will, da würde nur mal ein Vierwöchiger Internet Ausfall helfen. Dann würden sie merken das so mancher "Service" doch nicht das ist was sie glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt aber auch hierin ein Problem unserer Gesellschaft?

Irgendwie scheint heutzutage keiner mehr selbst denken bzw. sich informieren zu wollen.
Alles muss vorgekaut sein und wenn mal etwas nicht 100%ig klipp und klar formuliert ist oder wenn es jemanden nicht sofort anspringt, dann scheint das Gehirn auszusetzen.

Ob ihr mich hier als Hardcorefan von D3 oder als nicht ernstzunehmend abstempelt, ist mir relativ egal. Ich informier mich wenigstens über Sachen, bei denen ich mir nicht sicher bin und kaufe nicht blauäugig irgendwelche Artikel.

Über die Akzeptanz von Onlinezwang kann man natürlich extra diskutieren, aber generell habe ich das Gefühl, ein Großteil der Gesellschaft bewegt sich immer weiter vom mündigen Bürger weg.

Ja, sich selbst informieren im Vorfeld ist meist der beste Weg, aber eben auch nicht immer praktikabel. Heute geht das dank Internet in den meisten Bereichen, aber es gibt auch viele Menschen, die ohne Internet aufgewachsen sind und zum Beispiel dieses Diablo für ihren Enkel kaufen wollen. Du kannst nicht bei jedem Diablokäufer jahr(zehnte)lange Spielpraxis und Erfahrung voraussetzen, so daß das für denjenigen mit dem Onlinezwang eine Selbstverständlichkeit ist.

Und mit dem Informieren: Ganz ehrlich, irgendwann wird man es auch leid, sich vor jedem Einkauf erst stunden-/tagelang in die Materie einzuarbeiten. Es muss ja auch mal möglich sein, etwas in gutem Glauben kaufen zu können. Ich nehme auch an, daß du dich in erster Linie bei entweder sehr teuren Dingen, oder Dingen die dir Spaß machen wirklich schlau machst. Oder liest du etliche Frauenzeitschriften vor der Anschaffung eines Bügeleisens???

Bis dann denn!

McTrevor

Ich hätte es ja von anderen Entwicklern bzw.. Publishern erwartet, aber dass ausgerechnet Blizzard keinen offentsichtlichen Always-On-Hinweis auf ihren Spielen vermerken, überrascht mich doch.
Naja, aus Fehlern lernt man, wie man schön sagt. Dieses Detail im Kleingedruckten zu verstecken ist wenig hilfreich, denn gerade unbefleckte Spieler machen sich selten die Mühe, sich die Hardware-Anforderungen von Anfang bis Ende durchzulesen.

Bezüglich Kennzeichnung macht es Ubisoft immer noch am besten, über die Info bei deren Spielen stolpert man ja gerade zu. :-D

MIt geht die Erklärung nicht weit genug - ich fordere ebenfalls einen deutlichen Hinweis, dass man eine Maus benötigt und einen Monitor an die Grafikkarte anschließen muss!!! :-P
Danke, das war mein erster herzlicher Lachanfall heute am frühen Morgen. :top:

Du tust aber gerade so als ob du die kleinsten Schreibsel auf jeder Verpackung genau durchliest ;-)...
Ich behaupte mal dass vll 10 % maximal 15 % sich etwas genauer informiert und etwas durchliest.

Und der Verbraucherschutz ist eben da um die restlichen ca 80% (meine Einschätzung)
bestmöglich zu schützen.
Wir Menschen sind einfach dumm, naiv und blauäugig und denken erst im Nachhinein.
Wir konsumieren ohne richtig zu hinterfragen.

Und genau deshalb gibt es den Verbraucherschutz um die dummen Käufer
doch noch auf den ein oder anderen Punkt hinzuweisen bzw. die
"Fallen" zu entschärfen.
Du hast zwar nicht mich gefragt aber: Ja, ich lese mir eigentlich bei jedem relevanten Produkt das ich kaufe das "Kleingedruckte" durch und wenn 80% der Bevölkerung das nicht machen ist mir das wurscht, da selbst schuld.

BtW: Der Verbraucherschutz wurde nicht eingeführt, damit wir als Käufer nicht mehr über die von uns konsumierten Güter nachdenken müssen. Ganz im Gegenteil: Der Verbraucherschutz konrolliert, ob sich die Hersteller an die gesetzlich Kennzeichnungspflichten seiner Produkte hält und keine irreführenden Angaben auf der Verpackung (um beim Beispiel D3 zu bleiben) stehen. Das Lesen eben dieser Angaben nimmt uns auch der Verbraucherschutz nicht ab.

@topic
Ich persönlich habe den Satz, so wie er auf meiner Verpackung steht, genau so verstanden wie er gemeint war ... nämlich das ich zum spielen online sein muss. Es ist mir persönlich völlig unklar, wie man diesen Satz anders verstehen kann, aber das ist nur meine Meinung. Aber wenn in Deutschland die Gesetzeslage nun mal vorgibt, das Wörtchen "permanent" hinzuzuschreiben, dann sollen sie es von mir aus tun. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, das hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.

Einerseits eine verbraucherfreundliche Entscheidung und damit gut.
Andererseits muss man sagen, das wirklich jeder, der sich D3 zugelegt hat/ zulegen wollte, von der Internetpflicht wusste. Auch auf der Packung war ein, wenn auch dezenter, Hinweis dazu. Stellt sich letztendlich die Frage. Cui bono?

Einerseits eine verbraucherfreundliche Entscheidung und damit gut.
Andererseits muss man sagen, das wirklich jeder, der sich D3 zugelegt hat/ zulegen wollte, von der Internetpflicht wusste. Auch auf der Packung war ein, wenn auch dezenter, Hinweis dazu. Stellt sich letztendlich die Frage. Cui bono?

Mit solchen Aussagen würde ich aufpassen.
Man sollte nie von sich aus auf alle schließen :pissed:

Cicero schrieb:
das wirklich jeder, der sich D3 zugelegt hat/ zulegen wollte, von der Internetpflicht wusste.
Das stimmt nicht. Es gibt genug Fälle (auch bei mir privat) die keine permanente Verbindung erwartet hätten.

Cicero schrieb:
Packung war ein, wenn auch dezenter, Hinweis
genau darum gehts bei der ganzen Sache.
Dezente Hinweise können für Verwirrung sorgen.
Wenn Blizzard eine permanente Verbindung einprogrammiert dann sollen
sie es genau wie Ubisoft deutlich genug auf die Vorderseite kleben.

Leider denken sofort alle dass es eine Blizzard Verschwörung und
ein Diablo 3 Gebashe ist :-B
Hier gehts um genaue Angaben die der Entwickler einhalten muss.

Lustig finde ich die Reaktion einiger Leute.
Während bei Steam sogar die Steam Fans eine Abmahnung für richtig halten,
ziehen viele Blizzard Jünger diese "Diablo 3 Abmahnung" so leicht ins lächerliche.

Interessante Entdeckung.
Anscheinend brauchen wir keinen Verbraucherschutz wenn alles in der Welt klar, deutlich, verständlich und "fair" ist ;-)
Seit lieber froh dass der Schutz auch langsam auf den Spielemarkt überschwappt.

Sonst wird doch auch wegen jeder Kleinigkeit rumgeheult. Kaum wird aber irgendwo angefangen ist
es wieder nicht richtig.. :-B

[...]Da die Server von Diablo 3 inzwischen stabil laufen...[...]

Naja also stabil heißt für mich was anderes als diese ständigen Laggs und sporadischen Verbindungsabbrüche. Die Abbrüche sind zwar eher selten aber mMn nicht von der Hand zu weisen. Ich habe auf jeden Fall von D3/Blizzard gelernt und werde mir kein Spiel mehr holen wofür man ständig/permanent online sein muss. Ist mir einfach zu doof, um es mal freundlich zu umschreiben. :)

Andererseits muss man sagen, das wirklich jeder, der sich D3 zugelegt hat/ zulegen wollte, von der Internetpflicht wusste.
das mag sicherlich für alle gelten die hier angemeldet sind denn wir sind erfahrende spieler und kennen die gängelungsmethoden aber das kann man keinesfalls pauschalisieren, wie schon erwähnt, der durchschnittliche kunde ist dumm oder zu faul um sich zu informieren, dann gibt es noch gelegenheitskäufer usw.

es ist auch die aufgabe des verbraucherschutzes die verbraucher vor ihrer eigenen dummheit und faulheit zu bewahren und zu verhindern das die industrie diese dummheit ausnutzt. würde sie das nicht tun würde uns quasi jede produktwerbung durch geschickte marketing formulierungen in die irre führen.

oder findet jemand hier abo-fallen oder kostenpflichtige hotlines mit endlosen warteschleifen etc. ok?

das mag sicherlich für alle gelten die hier angemeldet sind denn wir sind erfahrende spieler und kennen die gängelungsmethoden aber das kann man keinesfalls pauschalisieren,

Zugegeben, das war wohl von mir etwas zu verallgemeinert. Ich denke aber trotzdem, dass der durchschnittliche Gamer nicht uninformiert kauft. Zumal es sich um ein Spiel gehandelt hat, was wochen- wenn nicht monatelang im Fokus der Spielezeitschriften, Internetforen, etc. stand. Und: Es gab eine spielbare Beta.

...wie schon erwähnt, der durchschnittliche kunde ist dumm oder zu faul um sich zu informieren, ...

Jetzt verallgemeinerst du aber etwas ;-)

...oder zu faul um sich zu informieren, ...

Sorry, aber das Argument lasse ich nicht gelten, Stichwort Selbstverantwortung. Leider leben wir mitterweile in einer Gesellschaft, in der zunehmend mehr Menschen versuchen, die Veranwortung von sich weg und auf die Allgemeinheit zu schieben. Es ist sicherlich nicht zuviel verlangt, sich vor einem Kauf zumindest etwas über die wichtigesten Dinge zu informieren. Ohne den Verstand einzuschalten etwas zu kaufen und hinterher jemand anders dafür verantwortlich zu machen ist frech bis dreist.

Und das gilt auch für andere Bereiche:

oder findet jemand hier abo-fallen oder kostenpflichtige hotlines mit endlosen warteschleifen etc. ok?

Nein, natürlich nicht. Aber vieles kann man umgehen, wenn man nur ein bisschen sein Hirn einschaltet oder einfach mit ein bisschen mehr Sorgfalt im Netz oder wo auch immer unterwegs ist.

Aber wie schon im ersten Post geschrieben: Ich finde die Entscheidung ja gut! Ich wollte nur zu bedenken geben, dass man mit ein bisschen Hirn einschalten aber sowas nicht gebraucht hätte. ;-)

Zurück