• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Blau beleuchtete Tastatur

ananas45

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
14.11.2004
Beiträge
2.497
Reaktionspunkte
0
Moin allerseits

habe neuerdings ein neues PC-Grundgerüst, ein nerer 22", nun ist die uralte Tastatur (aus dem Jahre 98) dran, die in Rente gehen darf.
Ich dachte an die G11 oder Eclipse II, da ich auf Beleuchtung stehe :B . Wollte erstens fragen ob es günstigere Alternativen gibt und zweitens welche wohl besser ist. Die ganzen Sondertasten der G11 brauche ich eig. gar nicht, bei Tastatur stehe ich auf Schlichtheit. Die Tasten sollten auf jeden Fall nicht durchsichtig sein, die wirken irgendwie billig.

vielen Dank im Vorraus
ananas
 
Razer Lycosa. Geiles Teil, sehr edle Optik, nur die Beleuchtung könnte etwas stärker sein, aber ansonsten :top: .
 
ananas45 am 06.03.2008 23:01 schrieb:
Revoltec Light Board XL2

Schreiben im dunkeln funktioniert einwandfrei, ist ziemlich dünn (11mm Gehäuse) und hat die wichtigsten Zusatztasten (6 an der Zahl). Dazu noch ne Taste um die Beleuchtung an/aus zu schalten. Und der Preis geht voll OK.
 
Chemenu am 06.03.2008 23:05 schrieb:
Razer Lycosa. Geiles Teil, sehr edle Optik, nur die Beleuchtung könnte etwas stärker sein, aber ansonsten :top: .
Alternativ könnte man von Razer auch noch die Tarantula nehmen.
Allerdings ist da nicht allzu viel beleuchtet.
Ist aber auch nicht günstig und hatte bis jetzt nur US-Layouts im Laden :/

Speedlink hätte dann noch das "Illuminated Dark Metal Keyboard"
-> http://www.speedlink.de/?p=2&cat=141&pid=15944&paus=1
 
Mit dem "Gamers Keyboard" von Saitek hab ich quasi den Großvater der Eclipse.
Afaik hat Saitek in nicht so viel geändert(abgesehen von mehr Multimediatasten und einer verbesserten Beleuchtung), also sollten meine Erfahrungen halbwegs auf die beiden Eclipse übertragbar sein.

Die Tastenwege haben eine angenehme Länge und der Anschlag ist deutlich. Dafür ist sie recht laut. Es ist halt eine Tastatur für Menschen die wirklich wissen wollen ob sie die Taste jetzt getroffen haben oder nicht. Ich persönlich finde das sehr angenehm aber ob das auch für dich gilt musst du wohl selbst wissen.
 
Zum Gamen kann ich die G11 sehr empfehlen. Zuerst dachte ich auch, die Sondertasten brauch ich nicht. Und jetzt kann ich nicht mehr ohne (sowohl Office, Windows und fürs Gamen).

Einziger Nachteil: Zum Schreiben nur bedingt geeignet wie ich finde. Das Verfassen von längeren Texten hat auf meiner alten 10 Euro Microsofttastatur eindeutig besser funktioniert. Der Anschlag der G11 ist irgendwie etwas ..... naja anders. Aber beim Gamen ist mir das absolut nicht negativ aufgefallen.

Ach ja, Die blaue Beleuchtung sieht auf jeden Fall gut aus. Und in keinster Weise billig.
 
Chemenu am 06.03.2008 23:05 schrieb:
Razer Lycosa. Geiles Teil, sehr edle Optik, nur die Beleuchtung könnte etwas stärker sein, aber ansonsten :top: .
Von der Optik her gefällt er mir auch, aber wie gesagt mir ein bisschen zu teuer

R70-C2D73-86MGS am 06.03.2008 23:11 schrieb:
ananas45 am 06.03.2008 23:01 schrieb:
Revoltec Light Board XL2
die tasten sind aba durchsichtig... gefällt mir nicht^^

Kreon am 07.03.2008 00:47 schrieb:
Zum Gamen kann ich die G11 sehr empfehlen. Zuerst dachte ich auch, die Sondertasten brauch ich nicht. Und jetzt kann ich nicht mehr ohne (sowohl Office, Windows und fürs Gamen).
den werd ich mir wohl auch mal näher anschaun. Ist der Display bei der G15 eig. nützlich? :confused:
 
ananas45 am 07.03.2008 12:53 schrieb:
Chemenu am 06.03.2008 23:05 schrieb:
Razer Lycosa. Geiles Teil, sehr edle Optik, nur die Beleuchtung könnte etwas stärker sein, aber ansonsten :top: .
Von der Optik her gefällt er mir auch, aber wie gesagt mir ein bisschen zu teuer

R70-C2D73-86MGS am 06.03.2008 23:11 schrieb:
ananas45 am 06.03.2008 23:01 schrieb:
Revoltec Light Board XL2
die tasten sind aba durchsichtig... gefällt mir nicht^^

Kreon am 07.03.2008 00:47 schrieb:
Zum Gamen kann ich die G11 sehr empfehlen. Zuerst dachte ich auch, die Sondertasten brauch ich nicht. Und jetzt kann ich nicht mehr ohne (sowohl Office, Windows und fürs Gamen).
den werd ich mir wohl auch mal näher anschaun. Ist der Display bei der G15 eig. nützlich? :confused:
Ich kann Die Saitek Eclipse I sehr empfehlen, da ich sie selber benutze. Hier die positiven Aspekte der Tastatur: :top:
1.Ist billiger als Eclipse II
2.Beleuchtung sieht total cool aus und ist in zwei Helligkeitsstufen einstellbar
3.Sehr deutliche Anschläge
4.Top Design
5.Sehr angenehm beim Zocken
6.Auch sehr gut zum schreiben geeignet
7.Verstellbare Handballenauflage
Einziger negativer Punkt wäre vielleicht die Lautstärke :hop:
 
ananas45 am 07.03.2008 12:53 schrieb:
Chemenu am 06.03.2008 23:05 schrieb:
Razer Lycosa. Geiles Teil, sehr edle Optik, nur die Beleuchtung könnte etwas stärker sein, aber ansonsten :top: .
Von der Optik her gefällt er mir auch, aber wie gesagt mir ein bisschen zu teuer

R70-C2D73-86MGS am 06.03.2008 23:11 schrieb:
ananas45 am 06.03.2008 23:01 schrieb:
Revoltec Light Board XL2
die tasten sind aba durchsichtig... gefällt mir nicht^^

Kreon am 07.03.2008 00:47 schrieb:
Zum Gamen kann ich die G11 sehr empfehlen. Zuerst dachte ich auch, die Sondertasten brauch ich nicht. Und jetzt kann ich nicht mehr ohne (sowohl Office, Windows und fürs Gamen).
den werd ich mir wohl auch mal näher anschaun. Ist der Display bei der G15 eig. nützlich? :confused:

Also ich persönlich finde das Display der G15 eigentlich sehr praktisch. Die Auslastungsanzeige ist in Multiplayerspielen sehr nützlich und die Möglichkeit iTunes und Winamp per Plugin direkt über das Mediadisplay zu steuern ist auch sehr nett, da man beim Zocken das Spiel nicht minimieren muss um den Song oder die Band zu wechseln.

Allerdings solltest du nach einer alten G15 ausschau halten, weil die neue keine blaue sondern eine rot/orange Beleuchtung hat. Außerdem hat die alte deutlich mehr Zusatztasten.

MFG Florian
 
die hier ist doch auch nicht schlecht:
Speed Link Illuminated Dark
http://www.hartware.de/media/reviews/706/intro.jpg
 
Diese Speedlink Illuminate sieht ganz cool aus, was mich stört ist das die so zusammengequetscht ist... ich mag mehr fullsize.

Bei der G15 werd ich, wenn überhaupt, zur ersten Revision greifen, da ich das Design besser finde.

Eclipse I hat doch silberne Tasten oder?
 
hi gibt es viell. auch schnurlose leuchttastaturen für vista und mit ein paar sondertasten?? am besten natürlich mit led und ein- und ausschalter damit die batterien auch etwas halten
 
FetterKasten am 07.03.2008 16:24 schrieb:
hi gibt es viell. auch schnurlose leuchttastaturen für vista und mit ein paar sondertasten?? am besten natürlich mit led und ein- und ausschalter damit die batterien auch etwas halten
hab nur sowas gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a304520.html
aber nicht gerade billig :-D
 
ich warte momentan auf die Veröffentlichung der Roccat Valo. Wird wohl leider nicht ganz billig (ca. 90,-€?) und die fehlende Hanballenauflage stört mich etwas.
Ansonsten scheint das ein Super-Teil zu werden...
http://www.roccat.org/index.php?ROCCAT=Products&modul=9|ROCCAT+Valo
 
usopia am 07.03.2008 21:43 schrieb:
ich warte momentan auf die Veröffentlichung der Roccat Valo. Wird wohl leider nicht ganz billig (ca. 90,-€?) und die fehlende Hanballenauflage stört mich etwas.
Ansonsten scheint das ein Super-Teil zu werden...
http://www.roccat.org/index.php?ROCCAT=Products&modul=9|ROCCAT+Valo
ja, den hab ich auch schon gesehen... sehr sehr hübsch muss ich sagen :top:
aber leider auch sehr teuer. Ich frage mich wozu man ne Handablage braucht... mich stört dich nur :B
 
Ich frage mich wozu man ne Handablage braucht...
...sagt doch der Name schon.
Gerade beim Zocken leg ich die linke Hand immer auf und wenn da nix ist, schmerzt das mit der Zeit. Wers nicht braucht: gut so... ;)
 
ananas45 am 07.03.2008 16:17 schrieb:
Diese Speedlink Illuminate sieht ganz cool aus, was mich stört ist das die so zusammengequetscht ist... ich mag mehr fullsize.

Bei der G15 werd ich, wenn überhaupt, zur ersten Revision greifen, da ich das Design besser finde.

Eclipse I hat doch silberne Tasten oder?
Ja hat sie (SilberneTasten mit blauer Beleuchtung, der Rest der Tastatur ist schwarz), mir gefällts.
 
DerFloh am 08.03.2008 09:55 schrieb:
ananas45 am 07.03.2008 16:17 schrieb:
Diese Speedlink Illuminate sieht ganz cool aus, was mich stört ist das die so zusammengequetscht ist... ich mag mehr fullsize.

Bei der G15 werd ich, wenn überhaupt, zur ersten Revision greifen, da ich das Design besser finde.

Eclipse I hat doch silberne Tasten oder?
Ja hat sie (SilberneTasten mit blauer Beleuchtung, der Rest der Tastatur ist schwarz), mir gefällts.
ALso ich schwanke jetzt zwischen Eclipse I und II. Der Zweite gefällt mir vom Design her besser, die Frage ist nur ob das den Aufpreis gerechtfertigt. Der sonstige Unterschied zwischen den beiden ist nicht gravierend oder?

Achja meine Tasta steht genau vor einem hell strahlenden 22"er... wie hell ist das Leuchten eigentlich? :B
 
ananas45 am 09.03.2008 01:31 schrieb:
Achja meine Tasta steht genau vor einem hell strahlenden 22"er... wie hell ist das Leuchten eigentlich? :B
Hell genug...(keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, also man siehts auf jeden Fall deutlich) :-D
 
Zurück