• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Blade Runner: Klassiker der 90er kann wieder auf dem PC gespielt werden

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.371
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Blade Runner: Klassiker der 90er kann wieder auf dem PC gespielt werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Blade Runner: Klassiker der 90er kann wieder auf dem PC gespielt werden
 
Ich hab Blade Runner erst vor 1-2 Jahren auf Win10 durchgespielt gehabt. Ich glaube man musste halt irgendeinen Wrapper runterladen und installieren aber an sich war das kein grosses Ding. Ging also eigentlich auch schon vorher ganz gut, man musste halt nur ein bissche recherchieren.

Trotzdem schoen, dass es jetzt einfacher mit ScummVM geht. War echt ein richtig geiles Spiel.

Warte immer noch auf eine Veröffentlichung auf gog.com ^^


Darauf hatte ich auch ewig gewartet, bis ess mir dann vor 2 Jahren oder so gereicht hat und ich selber geschaut hatte. :)

Ich glaube ich hatte da mal was gelesen, dass auch ein Problem war, dass Westwood damals bei der EA Uebernahme ziemliches Chaos hatte und den Sourcecode fuer Blade Runner verloren hatte. Deswegen war es so schwierig das Spiel anzupassen und GoG nimmt glaube ich keine Spiele in ihr Angeot auf, von denen sie nicht ziemlich sicher garantieren koennen, dass sie einfach in der Version, die sie zur Verfuegung stellen auf aktuellen Systemen laufen.

Aber jetzt, da es angepasst ist, vielleicht organisieren sie ja was. Waere auf jeden Fall cool es in der GoG Bib zu haben und nicht mehr auf die alten CDs angewiesn zu sein (waren ja glaube ich 6 Stueck oder so).
 
Ich hab das Original noch im Schrank stehen. Wird wohl Zeit die daraus ein paar ISO's zu machen...
 
Warte immer noch auf eine Veröffentlichung auf gog.com ^^

Warum? Also aus welchem Grund?
Also wenn du das Originale hast, warum wartest du da auf gog ?
Oder weißt du etwa nicht wie du es zum laufen bringen kannst. Also kann ich mir bei dir schlecht vorstellen.
Oder hast du es nicht, nicht mehr? Dann okey.
 
Für die jungen Leute vielleicht ne Überforderung aber mit DOSBOX bekommt man auch fast alle alten Spiele zum laufen.
 
Vermutlich weil gog-Spiele für aktuelle Systeme optimiert sind.

Nicht alle, das ist ein Trugschluss.
Auf W 10 laufen so einige Spiele nicht. Vor allem die alten Microprose und auch vor allem Starwars Spiele nicht, deshalb wurden da ja auch einige wieder raus genommen und Usern das Geld zurückbezahlt.
 
Für die jungen Leute vielleicht ne Überforderung aber mit DOSBOX bekommt man auch fast alle alten Spiele zum laufen.
Bin mir da eben bei Bladerunner nicht mehr sicher. Hatte ein "Dos-Box-Phase" und das Game lief auch. Aber, zum Beispiel die Ziele beim Schiessen, würden nicht angezeigt.
 
Für die jungen Leute vielleicht ne Überforderung aber mit DOSBOX bekommt man auch fast alle alten Spiele zum laufen.

Nicht nur fast, sondern wirklich alle.
Kompliziert wird es nur wenn man alte Spiele spielen will die auf Win 98/WinXp laufen und da alte Kopierschutzmechanismen laufen die nicht simuliert werden können.
Versuch mal ein Original Port Royal 2 außerhalb von Win XP zum laufen zu bringen. Ist Unmöglich.
Habe ich hier selbst Original, und außerhalb von XP ist das Game nicht zum laufen zu bringen, so stark ist der Kopierschutz. Da kann auch ein gog nicht helfen oder eine Plattform wie gog. Da ist selbst ein Heutiger Denuvo ein Schutz ein Witz gegen, was es eh ist. :-D
 
Blade Runner ist doch kein DOS Spiel mehr sondern lief unter Win 95.
Ich habe auch noch das Original, eines der wenigen Spiele, die ich mehrmals durchgespielt habe.
 
Hast du noch das Original mit den 4 CDs? Was für eine Installations Orgie. :-D

Ja, habe ich noch, habe noch fast alle meine Originalspiele mit Ausnahme leider von ein paar Sierra Games wie Laura Bow - The Colonel's Bequest u.a., die ich mal im Fieberwahn auf dem Flohmarkt vertickt habe. Kann ich mich heute noch für Ohrfeigen.
Dürfte so locker über 1000 PC Retailspiele zwischen 1995 und 2005 angehäuft haben. Insgesamt komme ich jedenfalls sicher auf weit über 2000 Originalspiele bis ca. 2012 / 2013, wo es dann auch bei mir langsam mit den Downloadspielen und Steam und Co. losging.

Ich achte auch darauf, dass meine Rechner, mit Ausnahme jetzt des letzten Notebooks und des alten Netbooks ein Disc Laufwerk haben.
 
Batze;[URL="tel:10268436" schrieb:
10268436[/URL]]Nicht alle, das ist ein Trugschluss.
Auf W 10 laufen so einige Spiele nicht. Vor allem die alten Microprose und auch vor allem Starwars Spiele nicht, deshalb wurden da ja auch einige wieder raus genommen und Usern das Geld zurückbezahlt.

Welche laufen denn nicht? Ich habe alle Star Wars Spiele aus meiner GOG-Bibliothek installiert und lauffähig. Und mir ist nicht bewusst, dass ich irgend ein Star Wars Spiel, dass es bei Gog.com gab nicht hätte.
 
Ist schon ein schönes Spiel... Aber bis heute muss ich immer wieder darüber lachen dass weiterhin der Irrglaube herrscht dass BR tatsächlich ein ECHTZEIT-Adventure sein soll. Da ist überhaupt nix in Echtzeit, im Grunde sind es reine Entscheidungen die den Verlauf der Story, Rätsel und eben die Enden bestimmen. Hab das Spiel schon so einige Male durchgespielt, und die Reproduzierbarkeit der Szenarien spricht für sich.
 
Zurück