Blade Runner: Klassiker der 90er kann wieder auf dem PC gespielt werden

Icetii

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
953
Reaktionspunkte
43
Jetzt ist Deine Meinung zu Blade Runner: Klassiker der 90er kann wieder auf dem PC gespielt werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Blade Runner: Klassiker der 90er kann wieder auf dem PC gespielt werden
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
28.09.1997
Beiträge
3.086
Reaktionspunkte
1.266
Warte immer noch auf eine Veröffentlichung auf gog.com ^^
 

MrFob

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.04.2011
Beiträge
4.925
Reaktionspunkte
3.416
Ich hab Blade Runner erst vor 1-2 Jahren auf Win10 durchgespielt gehabt. Ich glaube man musste halt irgendeinen Wrapper runterladen und installieren aber an sich war das kein grosses Ding. Ging also eigentlich auch schon vorher ganz gut, man musste halt nur ein bissche recherchieren.

Trotzdem schoen, dass es jetzt einfacher mit ScummVM geht. War echt ein richtig geiles Spiel.

Warte immer noch auf eine Veröffentlichung auf gog.com ^^


Darauf hatte ich auch ewig gewartet, bis ess mir dann vor 2 Jahren oder so gereicht hat und ich selber geschaut hatte. :)

Ich glaube ich hatte da mal was gelesen, dass auch ein Problem war, dass Westwood damals bei der EA Uebernahme ziemliches Chaos hatte und den Sourcecode fuer Blade Runner verloren hatte. Deswegen war es so schwierig das Spiel anzupassen und GoG nimmt glaube ich keine Spiele in ihr Angeot auf, von denen sie nicht ziemlich sicher garantieren koennen, dass sie einfach in der Version, die sie zur Verfuegung stellen auf aktuellen Systemen laufen.

Aber jetzt, da es angepasst ist, vielleicht organisieren sie ja was. Waere auf jeden Fall cool es in der GoG Bib zu haben und nicht mehr auf die alten CDs angewiesn zu sein (waren ja glaube ich 6 Stueck oder so).
 

theoturtle

Benutzer
Mitglied seit
27.07.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
7
Ich hab das Original noch im Schrank stehen. Wird wohl Zeit die daraus ein paar ISO's zu machen...
 

Batze

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
16.669
Reaktionspunkte
4.610
Warte immer noch auf eine Veröffentlichung auf gog.com ^^

Warum? Also aus welchem Grund?
Also wenn du das Originale hast, warum wartest du da auf gog ?
Oder weißt du etwa nicht wie du es zum laufen bringen kannst. Also kann ich mir bei dir schlecht vorstellen.
Oder hast du es nicht, nicht mehr? Dann okey.
 

zickenterror

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Für die jungen Leute vielleicht ne Überforderung aber mit DOSBOX bekommt man auch fast alle alten Spiele zum laufen.
 

Batze

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
16.669
Reaktionspunkte
4.610
Vermutlich weil gog-Spiele für aktuelle Systeme optimiert sind.

Nicht alle, das ist ein Trugschluss.
Auf W 10 laufen so einige Spiele nicht. Vor allem die alten Microprose und auch vor allem Starwars Spiele nicht, deshalb wurden da ja auch einige wieder raus genommen und Usern das Geld zurückbezahlt.
 

McDrake

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
20.993
Reaktionspunkte
6.004
Für die jungen Leute vielleicht ne Überforderung aber mit DOSBOX bekommt man auch fast alle alten Spiele zum laufen.
Bin mir da eben bei Bladerunner nicht mehr sicher. Hatte ein "Dos-Box-Phase" und das Game lief auch. Aber, zum Beispiel die Ziele beim Schiessen, würden nicht angezeigt.
 

Batze

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
16.669
Reaktionspunkte
4.610
Für die jungen Leute vielleicht ne Überforderung aber mit DOSBOX bekommt man auch fast alle alten Spiele zum laufen.

Nicht nur fast, sondern wirklich alle.
Kompliziert wird es nur wenn man alte Spiele spielen will die auf Win 98/WinXp laufen und da alte Kopierschutzmechanismen laufen die nicht simuliert werden können.
Versuch mal ein Original Port Royal 2 außerhalb von Win XP zum laufen zu bringen. Ist Unmöglich.
Habe ich hier selbst Original, und außerhalb von XP ist das Game nicht zum laufen zu bringen, so stark ist der Kopierschutz. Da kann auch ein gog nicht helfen oder eine Plattform wie gog. Da ist selbst ein Heutiger Denuvo ein Schutz ein Witz gegen, was es eh ist. :-D
 

Batze

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
16.669
Reaktionspunkte
4.610
Ich habe die CDs nicht mehr. Und was soll die Frage überhaupt? ^^

Ist es verboten zu fragen?
Einfach mal so.
Sorry deshalb das man mal nachgefragt hat und wenn man dir zu Nahe gekommen ist. War nicht die Absicht.
 

Spiritogre

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.05.2008
Beiträge
10.067
Reaktionspunkte
4.376
Website
rpcg.blogspot.com
Blade Runner ist doch kein DOS Spiel mehr sondern lief unter Win 95.
Ich habe auch noch das Original, eines der wenigen Spiele, die ich mehrmals durchgespielt habe.
 

Batze

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
16.669
Reaktionspunkte
4.610
Blade Runner ist doch kein DOS Spiel mehr sondern lief unter Win 95.
Ich habe auch noch das Original, eines der wenigen Spiele, die ich mehrmals durchgespielt habe.

Hast du noch das Original mit den 4 CDs? Was für eine Installations Orgie. :-D
 

Spiritogre

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.05.2008
Beiträge
10.067
Reaktionspunkte
4.376
Website
rpcg.blogspot.com
Hast du noch das Original mit den 4 CDs? Was für eine Installations Orgie. :-D

Ja, habe ich noch, habe noch fast alle meine Originalspiele mit Ausnahme leider von ein paar Sierra Games wie Laura Bow - The Colonel's Bequest u.a., die ich mal im Fieberwahn auf dem Flohmarkt vertickt habe. Kann ich mich heute noch für Ohrfeigen.
Dürfte so locker über 1000 PC Retailspiele zwischen 1995 und 2005 angehäuft haben. Insgesamt komme ich jedenfalls sicher auf weit über 2000 Originalspiele bis ca. 2012 / 2013, wo es dann auch bei mir langsam mit den Downloadspielen und Steam und Co. losging.

Ich achte auch darauf, dass meine Rechner, mit Ausnahme jetzt des letzten Notebooks und des alten Netbooks ein Disc Laufwerk haben.
 

Baerschke

Benutzer
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
6
Batze;[URL="tel:10268436" schrieb:
10268436[/URL]]Nicht alle, das ist ein Trugschluss.
Auf W 10 laufen so einige Spiele nicht. Vor allem die alten Microprose und auch vor allem Starwars Spiele nicht, deshalb wurden da ja auch einige wieder raus genommen und Usern das Geld zurückbezahlt.

Welche laufen denn nicht? Ich habe alle Star Wars Spiele aus meiner GOG-Bibliothek installiert und lauffähig. Und mir ist nicht bewusst, dass ich irgend ein Star Wars Spiel, dass es bei Gog.com gab nicht hätte.
 

Batze

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
16.669
Reaktionspunkte
4.610
Du Glücklicher. Bist dann wohl einer der wenigen.
 

sauerlandboy79

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
27.105
Reaktionspunkte
7.481
Ist schon ein schönes Spiel... Aber bis heute muss ich immer wieder darüber lachen dass weiterhin der Irrglaube herrscht dass BR tatsächlich ein ECHTZEIT-Adventure sein soll. Da ist überhaupt nix in Echtzeit, im Grunde sind es reine Entscheidungen die den Verlauf der Story, Rätsel und eben die Enden bestimmen. Hab das Spiel schon so einige Male durchgespielt, und die Reproduzierbarkeit der Szenarien spricht für sich.
 

sheepgood

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.10.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
das kann schon ewig wieder auf neuen systemen gespielt werden...verstehe den artikel nicht

freu mich natürlich wie blöd dass es nun auf scummvm spielbar ist
 

Spiritogre

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.05.2008
Beiträge
10.067
Reaktionspunkte
4.376
Website
rpcg.blogspot.com
Welche laufen denn nicht? Ich habe alle Star Wars Spiele aus meiner GOG-Bibliothek installiert und lauffähig. Und mir ist nicht bewusst, dass ich irgend ein Star Wars Spiel, dass es bei Gog.com gab nicht hätte.

Du Glücklicher. Bist dann wohl einer der wenigen.

Ich habe auch das Dutzend Star Wars Spiele aus einem Humble Bundle für Steam, das sind die GoG Versionen. Auch bei mir laufen alle. Das Bundle wurde bisher mindestens zwei Mal angeboten. Ich bin sicher, das gibt es auch in Zukunft noch mal.
 

sheepgood

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.10.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Genau. Ich nutz z.B. dgvoodoo dafür und scummvm nutze ich nur im Ausnahmefall für Spiele.

ah ein kundiger :-D ... dgvoodoo ist der hammer...das geile an dgvoodoo ist du kannst dann noch zusätzlich reshade für die alten spiele verwenden weil der jegliche dxapis in dx11 umwandelt und somit lesbar ist für reshade
 

Loosa

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
9.075
Reaktionspunkte
3.777
Für die jungen Leute vielleicht ne Überforderung aber mit DOSBOX bekommt man auch fast alle alten Spiele zum laufen.

Ein Prompt in das man sehr einfache Kommandos eintippt. Da dürfte eher die Sehstärke Probleme machen, denn das Alter. :-D
Und wahrscheinlich mangelndes Interesse. ;)

Hmm, ich hatte von BladeRunner mal die CD-Box überlassen bekommen, aber nie gespielt. Ich glaube ich war zu der Zeit mit Nomad Soul beschäftigt.
Vielleicht schau ich mir das ja doch noch mal an.
 

sauerlandboy79

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
27.105
Reaktionspunkte
7.481
Puh, ob das Remastern der Voxel-Engine so leicht wird... Hab da meine Zweifel.
 
Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
8.180
Reaktionspunkte
2.985
Das tolle an Blade Runner waren die vielen tollen Animationen und Lichtspielereien in den einzelnen Szenen, dadurch wirkte das Spiel viel lebendiger als vergleichbare Adventures. Das sollte auf jeden Fall erhalten bleiben, Voxel oder nicht.
 
Oben Unten