• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Blackscreen nur bei 3D-Spielen

Orion536

NPC
Mitglied seit
20.12.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Nach relativ kurzer Zeit (15-20 min.) sitze ich vor einem Blackscreen und zwar nur in 3D-Spielen.
Spiele sind WOW Cataclysm, COD:MW2 und Fear.
Das Problem besteht seit ca. 2 Wochen und trat davor noch nie auf.
Grafikkartentreiber aktualisiert und Directx11 sind aktualisiert.
GPU- Temperatur liegt max. bei 60-70 Grad.

Mein Rechner:

Nexoc Osiris E705II (NB)
Windows7 / 64-Bit


Motherboard:
CPU Typ
Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T7500, 2200 MHz12 x 125)

Motherboard Name
Clevo
M570RU


Motherboard Chipsatz
Intel Crestline-PM PM965

Arbeitsspeicher
4096 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)

DIMM1: Kingston KINGSTON
2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9
@ 200 MHz)
DIMM3: Kingston KINGSTON
2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9
@ 200 MHz)

BIOS Typ
Phoenix
(01/14/09)


Anzeige:
Grafikkarte
NVIDIA GeForce
8700M GT (512 MB)


3D-Beschleuniger
nVIDIA GeForce
8700M GT


Habe schon stundenlang im Netz gesucht und nichts gefunden, hoffe ihr habt ein Tip...

Cu Orion536
 
Ist es auch bei anderen 3D-Spielen? Ich würd mal neuere Treiber für die Graka versuchen. Ansonsten zur Not eindows mal neu drauf, vlt wurde was "zerschossen" - wäre aber ne schnellere Lösung als nochmal stundenlang zu rätseln, und wenn es trotz frisch installiertem windows den Fehler immer noch gibt, wäre das auch ein Hinweis auf einen Hardwaredefekt.


ps: das ist ein Notebook, nur für die, die das nicht merken ^^
 
Ich versuche es mal mit Battlefield Bad.Co. Denke aber das das Problem weiterhin bestehen bleid.

Den Rechner habe ich neu aufgesetzt (Windows 7 64bit), neue GraKa treiber installiert, und DirectX geupdatet...
Im Grunde all das, was einem gleich einfällt um das Problem zu lösen. Hat aber nicht geklappt.

Interessant ist auch, dass der Rechner beim neusten 3dMark Vantage keine Zicken macht... wobei doch gerade hier die GraKa ziemlich gestresst wird.


Cu Orion536

Freue mich auf weiter Denkanstöße!
 
Also, vlt gibt es da ein Problem mit bestimmten Effekten/Dingen, die 3DMark nicht testet. Sind denn auch alle anderen Treiber aktuell? Board, Sound usw.? Kannst Du mal testen, ob das Bild auch weg ist, wenn Du den Laptop an einen TFT anschließt?
 
Ja, alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand...
Das anschließen an einen externen Bildschirm habe ich auch schon hinter mir, und das Problem bleibt bestehen.

Eigentlich kann es nur ein Hardware Problem sein... habe alles getestet was man als Privatperson an einem NB testen kann... Nur will ich mich da auch nicht festlegen.

Ps: Das Problem trat schlagartig auf, es besteht ca. seit 2 Wochen, un vorher gab es nie einen Absturz solcher Art.
 
Nun, ich vermute nen kleinen Defekt des Grafikchips, aber ganz schwer zu sagen, ob das wirklich so ist und ob man da was machen kann...


hast Du auch mal einfach ne andere Auflösung versucht?
 
Zurück