• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Blackguards 2 im Test: In vielen Punkten verbessertes Taktik-Rollenspiel

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Blackguards 2 im Test: In vielen Punkten verbessertes Taktik-Rollenspiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Blackguards 2 im Test: In vielen Punkten verbessertes Taktik-Rollenspiel
 
Das mit der fehlenden Speicherfunktion im Kampf verstehe ich überhaupt nicht.
Das wurde doch auch nachträglich ins erste Spiel reingepatcht, warum ist es jetzt wieder draußen.
Falls das nicht kommt, kaufe ich das Spiel wohl nicht, da ich keine Lust habe, nach 3 Karten wieder von vorne zu beginnen, wenn ich bei der 4. Karte es nicht schaffe.
 
Zur Erklärung: Automatisch gespeichert (wie beim ersten Blackguards nach dem Patch) wird sehr wohl vor jedem Kampf. Ist nur halt nicht manuell möglich. Sorry für die Verwirrung. Du kannst also abends bei der 4. Karte aufhören und morgens dort wieder ansetzen, ohne die anderen drei erneut zu spielen. Darfst nur halt nicht mittendrin aufhören, sonst musst du wieder neu anfangen.
 
Super, danke, das macht die Sache schon interessanter.
Mal sehen, vielleicht kaufe ich es.
 
Das Schwarze Auge. Check!
Keine 0815 Protagonisten. Check!
"Allgegenwärtige Entscheidungen"? Fette Story? Nichtmal das Ende verbaselt?
Ich glaub die 20€ sind gut investiert!

Wir brauchen definitiv mehr DSA RPGs!
 
Im Kampf selber will ich gar keine manuelle Speicherung. Das wäre ja wie ein Cheat. Einfach neu laden und andere Entscheidung IM Kampf treffen. Das ist einfach eine Designentscheidung, die eigentlich weder Vor- noch Nachteil sein kann; ;)

VOR dem Kampf aber sollte es die Möglichkeit schon geben. Dass das Regelsystem so verschlankt worden ist, halte ich nicht für eine gute Idee. Ein CRPG/Strategie-Mix ohne Attribute ? das nimmt ein wenig den Reiz der Fortentwicklung der Charaktere. Auch eher ein Rückschritt: keine Schleichen oder Zeitlimit - Elemente mehr.

Aber es gibt auch positive Fortentwicklungen, die Entscheidungen, die bessere Transparenz etc. Auch wenn das Endergebnis vielleicht ein wenig zu hart ist, dürfte Blackguards 2 wohl ein wenig besser sein als der Vorgänger. Der Tester war vielleicht nur ein wenig zu weich für das Spiel...........;)
 
Ein paar der neuen Features hätte man schon noch mit erwähnen können, z.B. die Reichweitenanzeige für Fernkämpfer oder die Spielmechanik auf der Übersichtskarte. ;)
 
Also der Schwierigkeitsgrad noch unfairer und nerviger als im Vorgänger, dafür auch noch fast alle letzten Rollenspiel Reste vernichtet (was auch noch bejubelt wird)... nee, das werde ich mir sparen.
 
Ich kann diese kritischen Anmerkungen zum Schwierigkeitsgrad nicht nachvollziehen. Ich spiele zurzeit Blackguards 1 auf "normal" und finde es steckenweise eher zu einfach. Musste bis Mengbilla ca. 3-4 Kämpfe ein zweites mal beginnen. Das finde ich nicht viel. Also irgendwas macht ihr da falsch ...
 
Vielleicht sollten Straegiespiele in Zukunft von jemand getestet werden der schonmal Schach gespielt hat... weigsten 5 mal.
Natürlich ist Blackguard 1+2 potenziell schwer, aber in 1 habe ich vielleicht 6-7 Neu versuche bei Kämpfen gebraucht. In BG 2 ist es nach 9 Missionen 2 Missionen die erst im zweiten Anlauf geklappt haben (beides auf normal).
Was mich wirkklich stört das es unendliche gegnerhorden gibt.
Da verschanzt man sich schau und tötet 89! Wachen (ich wollte halt mal wissen wie weit ich komme) und es tauchen einfach immer neue auf.
Das muss ein wirklich groooßes gefängnis sein =)
 
ESHMAEL, Du hast recht. Es gibt zwei bis drei Missionen, die sind knackig, der Rest ist viel zu einfach. Jeder Hieb trifft, jeder Zauber wirkt. Langweilig. Die Missionen um Naurim und Takate für sich zu gewinnen nicht der Brüller. Insbesondere die Mission um Takate zu gewinnen - ein Witz. Ich habe gut 70 Stunden BG1 gespielt. BG2 nur noch 31 Stunden. Das schlimme, ich habe keinen Bock noch ein zweites mal zu spielen, so wie BG1.
 
Zurück