• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bitte um Hilfe von Bastel Fans [PC für 600€ gesucht]

AW: Bitte um Hilfe von Bastel Fans

Torstangenpolierer am 14.05.2008 17:22 schrieb:
ich war mir eigentlich schon sicher eine 88gt zu holen aber bin jetzt auf benchmarkergebnisse ähnlicher pc´s nur mit unterschiedlichen grakas gestoßen (combat-ready.com) gerade was die performance bei crises angeht ist die gts ggü der gt deutlich besser (außer in 1024x768)!!!!!!
sollte ich da lieber zu einer "besseren" GT greifen oder für 30€ mehr eine "schlechte" GTS nehmen (ps wenn es solche klssifizierung überhaupt gibt)??

Ich würde zu einer besseren GT raten. Z.B. die AMP Version von Zotac ist schon von haus aus übertaktet.
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JBXTL5
 
AW: Bitte um Hilfe von Bastel Fans

wenn du 160€ ausgeben kannst und willst würd ich eher zu einer gts raten
 
AW: Bitte um Hilfe von Bastel Fans

Ihr habt leicht reden ihr habt ja auch beide ne radeon :P
wie kauf man sich eigentlich eine radeon obwohl doch momentan die geforce karten besseres P/L haben?
 
AW: Bitte um Hilfe von Bastel Fans

Torstangenpolierer am 15.05.2008 11:37 schrieb:
Ihr habt leicht reden ihr habt ja auch beide ne radeon :P
wie kauf man sich eigentlich eine radeon obwohl doch momentan die geforce karten besseres P/L haben?

bin ati-fan und soviel schlechter ist die auch net die 3fps oder so die die gt mehr bringt merkt man eh nett und da ich ne octe hab ist die gleichschnell ;)

bin eh der meinung ob 3870 oder gt die sind beide ihr geld wert und man macht bei beiden nix verkehrt

aber es gibt leute die gleich das heulen anfangen wenn man das behauptet und es übertreiben von wegen die gt ist viel viel schneller u.s.w.
 
AW: Bitte um Hilfe von Bastel Fans

sag wir mal so
ich hab in meinem uraltpc ne radeon 9800xl und im notebook ne gf7600
bin von beiden nicht enttäuscht (gewesen) bloß gezokt hab ich in letzter zeitnurnoch auf leppi
wie hoch wird denn der performanceanstieg "ungefähr" werden (T5500+7600GO --> E8400+8800GT) ?
 
AW: Bitte um Hilfe von Bastel Fans

Torstangenpolierer am 15.05.2008 12:27 schrieb:
sag wir mal so
ich hab in meinem uraltpc ne radeon 9800xl und im notebook ne gf7600
bin von beiden nicht enttäuscht (gewesen) bloß gezokt hab ich in letzter zeitnurnoch auf leppi
wie hoch wird denn der performanceanstieg "ungefähr" werden (T5500+7600GO --> E8400+8800GT) ?

der wird gewaltig sein die cpu ca.doppelt so schnell
und von der graka brauch ma garnet reden die ist ca.4-5mal so schnell wie eine 7600gt was der unterschied von der gt zur go ist weis ich aber nicht
 
AW: Bitte um Hilfe von Bastel Fans

Soldat0815 am 15.05.2008 12:07 schrieb:
Torstangenpolierer am 15.05.2008 11:37 schrieb:
Ihr habt leicht reden ihr habt ja auch beide ne radeon :P
wie kauf man sich eigentlich eine radeon obwohl doch momentan die geforce karten besseres P/L haben?

bin ati-fan und soviel schlechter ist die auch net die 3fps oder so die die gt mehr bringt merkt man eh nett und da ich ne octe hab ist die gleichschnell ;)

bin eh der meinung ob 3870 oder gt die sind beide ihr geld wert und man macht bei beiden nix verkehrt

aber es gibt leute die gleich das heulen anfangen wenn man das behauptet und es übertreiben von wegen die gt ist viel viel schneller u.s.w.

Wirklich erheblich schneller ist die GT eigentlich nur bei Crysis. Ansonsten tut sich das nicht viel, auch wenn die GT die etwas besseren Treiber bietet. Dafür ist die 3870 bei geringer Last sparsamer. Man kann also mit beiden Karten nicht viel falsch machen.
 
AW: Bitte um Hilfe von Bastel Fans

komme mal wiede rmit einem parade pro-ati argument

bildquallität kann mich nvidia immer noch nicht überzeugen,

ati kommt da schon sehr nahe an meine wünsche ran

leider baut ja matrox nix mehr mit konkurenzfähiger spieleleistung ;)
 
AW: Bitte um Hilfe von Bastel Fans

Chris-W201-Fan am 15.05.2008 12:52 schrieb:
komme mal wiede rmit einem parade pro-ati argument

bildquallität kann mich nvidia immer noch nicht überzeugen,

ati kommt da schon sehr nahe an meine wünsche ran

leider baut ja matrox nix mehr mit konkurenzfähiger spieleleistung ;)

Vielleicht kommt ja bald von S3 wieder was gutes...
 
AW: Bitte um Hilfe von Bastel Fans

So, nach einer kleinen schöpferischen pause hätte ich noch mal ein paar fragen zum arbeitsspeicher.
worauf sollte ich trotz der geringen preise da noch achten?
ich glaube ddr2-800 geht in ordnung? markenhersteller?
und welche bedeutung haben die latenzen (4-4-4-12 oder 5-5-5-15 besser?)?
 
AW: Bitte um Hilfe von Bastel Fans

Torstangenpolierer am 16.05.2008 16:07 schrieb:
So, nach einer kleinen schöpferischen pause hätte ich noch mal ein paar fragen zum arbeitsspeicher.
worauf sollte ich trotz der geringen preise da noch achten?
ich glaube ddr2-800 geht in ordnung? markenhersteller?
und welche bedeutung haben die latenzen (4-4-4-12 oder 5-5-5-15 besser?)?

ja ist ok
ja sollte eine namhafter hersteller sein wie Corsair,g-skill,geil,ocz damit kann man nix falsch machen
4er latenzen sind schneller als 5 aber das merkt man eh nicht
 
AW: Bitte um Hilfe von Bastel Fans

und macht es einen gravierenden unterschied ob ich ddr800 oder ddr1066 habe?
 
AW: Bitte um Hilfe von Bastel Fans

Torstangenpolierer am 16.05.2008 16:18 schrieb:
und macht es einen gravierenden unterschied ob ich ddr800 oder ddr1066 habe?
nö max 1%
is halt beim übertakten ab einem fsb von über 450mhz nötig
 
AW: Bitte um Hilfe von Bastel Fans

Was ist denn eigentlich von sowas zu halten?

http://hsm-computer.com/hsmshop/product_info.php/info/p209_PC-System--AM2-Phenom-X4-9550---1024MB-Speicher.html/XTCsid/k9gvonnl4ap489qqtep53ddke6

Die einzelnen Bauteile sind sicherlich nicht Top-Ware, aber das Ding hat immerhin einen Quad. Bekommt man unterm Strich so nicht mehr Leistung, als wenn man Markenwaren mit "nur" nem Dual verbastelt? Ne GraKa für ca. 200,- könnte (müsste) man ja noch springen lassen. Mit zus. 2GB Arbeitsspeicher wäre man auch bei etwa 600 Euronen.
 
AW: Bitte um Hilfe von Bastel Fans

wenn die programme alle 4kerne gleich auslasten und der quad nicht zu weit hinter dem dualcore ist was die ghz zahl angeht gewinnt der quad aber wie gesagt nur wenn dies gegeben ist
momentan sind die dualcores noch die schnelleren weil momentan noch kein programm z.b. den e8400 komplett auslastet oder sogar überlastet und die meisten spiele noch keine quadcores 100%ig unterstützen um daraus ein vorteil zu bringen

und wenn man die preise vergleicht sind die quads meistens teurer gut der q6600 oder 6700 sind momentan sau günstig und deswegen auch eine alternative zum e8400 aber die neuen nicht da sie um einiges teurer sind und nicht wirklich viel mehr bringen

und wie gesagt was cpu angeht momentan kein amd die sind einfach zu schlecht da macht man nur verlust

außerdem wenn du dir einen pc selber zusammenstellst aus einzeilteilen bringst du zu 99% immer was besseres für das geld zusammen was meist hochwertiger und mit besseren,schnelleren komponenten bestückt ist
 
AW: Bitte um Hilfe von Bastel Fans

Hab jetzt mal selbst ne Konfi für unter 600,- zusammengestellt. Was haltet ihr davon?

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/sendLoad.html?id=51129&cn=1&tn=BUILDERS

Prozessorlüfter Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Grafikkarte (PCIe) Asus EN9600GT/HTDI

Prozessor Intel® Core 2 Duo E6850

Netzteil Corsair CMPSU-450VX

Gehäuse E168

DVD-Brenner Pioneer DVR-115DBK

Gehäuselüfter Noiseblocker BlackSilent Fan X1

Gehäuselüfter Arctic-Cooling Pro TC

Mainboard Asus P5N-E SLI

Festplatte (SATA) Samsung HD200HJ 200 GB

Arbeitsspeicher Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667

Alternate meint, dass ein zweiter Gehäuselüfter nötig sei. Stimmt das? Und was haltet ihr von der GraKa? Ist das Teil unterm Strich leistungsstärker als z.B. ne 8800 GT (beides von Sparkle)? Reicht ein Netzteil von 450W? Alternate hat hier keinen Konflikt angezeigt...
 
AW: Bitte um Hilfe von Bastel Fans

rheuma am 18.05.2008 12:33 schrieb:
Alternate meint, dass ein zweiter Gehäuselüfter nötig sei. Stimmt das? Und was haltet ihr von der GraKa? Ist das Teil unterm Strich leistungsstärker als z.B. ne 8800 GT (beides von Sparkle)? Reicht ein Netzteil von 450W? Alternate hat hier keinen Konflikt angezeigt...

Ein 2. Gehäuselüfter kann nie schaden, insofern stimmt das schon, was Alternate gesagt hat. Die Grafikkarte ist soweit ganz okay, reicht nicht an der 8800GT ran, doch du willst ja auch nicht in vollen Auflösungen zocken!?
Du hättest später die Option, eine 2. 9600GT einzubauen, sodass du dann SLI fahren kannst. Dann könntest du auch mal locker eine 8800ULTRA über´m Haufen fahren.
Netzteil reicht aus. :top:
 
AW: Bitte um Hilfe von Bastel Fans

Ich hab noch mal eine frage bezüglich des prozis.
was ist eigentlich der unterschied zwischen boxed und tray (billiger?!) version?
welche sollte ich nehmen?
 
AW: Bitte um Hilfe von Bastel Fans

Torstangenpolierer am 18.05.2008 15:02 schrieb:
Ich hab noch mal eine frage bezüglich des prozis.
was ist eigentlich der unterschied zwischen boxed und tray (billiger?!) version?
welche sollte ich nehmen?

Die "Boxed" Variante beinhaltet den "Intel" Lüfter, die "Tray" wird ohne Lüfter ausgeliefert.
Ich würde die Tray nehmen und ´nen besseren Lüfter dazu.
 
AW: Bitte um Hilfe von Bastel Fans

danke aber ich glaube mit ein wenig überlegung hätte ich auch selber drauf kommen können :-D
 
Zurück