• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bitte nicht! - 10 Dinge, die wir im Gaming-Jahr 2020 nicht sehen wollen

Sehe ich ebenso. Bei den CGI-Trailern ist das sicher auch einer Generationenfrage. Ich schaue mir jede Sequenz, vor allem, wenn diese storyrelevant ist, immer komplett an. Unser Großer (12) klickt generell alle Sequenzen weg und zockt nur stumpf drauf los. Ich kann das nicht nachvollziehen, aber ihn nerven die Sequenzen und Trailer. Was ich allerdings begrüßen würde, wäre die eindeutige Kennzeichnung von Trailern, ob diese vorgerendert sind oder echtes Gameplay zeigen, da man heutzutage oft auf den ersten Blick nicht wirklich einen Unterschied sehen kann.

Das ist eine Geschmacksfrage. Bei mir kommt es auch auf das Spiel drauf an. Manchmal hab ich es auch gerne, dass man weiterhin in der Spielfigur bleibt, wie bei den Half Life Spielen oder bei Elder Scrolls, dann hat man irgendwie das Gefühl, dass man wirklich diese Person ist. Dann reagieren die Personen wirklich auf dich und du siehst nicht alles nur von Außen durch einen Film wie ein Beobachter, sondern bleibst immer mittendrin. Ich hoffe, du/ihr versteht, was ich meine.
 
Uff.. Ich wäre ja eher dafür dass ich in 2020 Keine Listen mit den Top 10 Dingen von irgendwas mehr sehen muss... ;)

Aber nun gut, here we go. Eine Auswahl:

"Selbstbeweihräucherung bei Spiele-Vorstellungen"

Ach, kommt schon.

Zum einen könnte dann ganze Industrien einpacken (nicht nur Gaming) wenn man nicht präsentieren könnte, wie "awesome" man sein neues Produkt findet.

So läuft das halt nun mal.

Zum anderen, mit was sollen euer Web-Department dann noch die Seiten füllen wenn es nicht mal mehr diese Meldungen auf die Seite pumpen kann. Die müssen ja jetzt schon in ihrer Verzweiflung
den Beziehungsstatus von Burnham in Discovery aufgrund von Gerüchtelagen analysieren oder überlegen ob die Borg-Königin einen funktionsfähigen Unterleib hatte in Star Trek 8.

Was machen die ohne die ganzen übertriebenen Presse-News? :)

"Wir wollen kein Futter für Cringe-Compilations"

Wer ist "wir"? Also bitte, die E3 war manchmal ein Fest genau deswegen. Schaut ja jeder aus anderen Beweggründen, nicht wahr? Sei es der eine E3 Mitarbeiter der irgendwie noch vor der Präsi gefühlt gekokst hat oder Snoop Dog der zum publikumswirksamen
Spielen von Battlefield 1 damals erstmal mit einem Joint aufläuft. Cringe-Galore.

Und ja, mehr Gameplay wäre schön, gerade im Hinblick auf die letzte Inside XBox, aber das eine schließt das andere doch nicht aus.


" Ein neues Spiel von Peter Molyneux"

Berufsverbot für Peter Molyneux ausgesprochen von PCGames. Jetzt ist es also amtlich.

Ernsthaft jetzt, das ist ja schon ein seeehr spezifischer Wunsch, Was ist passiert, hat der gute Mann von einem Redakteur die Hauskatze überfahren?
Dass er ein Dampfplauderer sein kann, ist ja bekannt, aber finde ich schon eine ungewöhnlich persönliche Geschichte wenn man den in eine derartige Liste hebt.

"Unnötige Mobile-Game-Umsetzungen bekannter Spiele-Reihen"

Na ja, was heißt denn "unnötig"? Mobile-Games können auch cool sein, kommt immer nur darauf an wie umgesetzt. Dass viele eine Pest sind, ist klar.
Aber gegen eine GUTE Umsetzung habe ich nichts einzuwenden. Aber hey, ich buch das mal ab dass mit "unnötig" die gemeint sind die nicht gut sind..

Den Rest lasse ich mal so liegen... Irgendwie hatte ich den Eindruck, hier hatte eher jemand schlechte Laune. Aber das ist vielleicht wie bei Dr. Banner
"Das ist mein Geheimnis: Ich bin immer wütend!" ;)
 
Den Rest lasse ich mal so liegen... Irgendwie hatte ich den Eindruck, hier hatte eher jemand schlechte Laune.

Oder macht einfach mal einen flott lesbaren, nicht ganz ernstgemeinten, leicht polarisierenden Artikel , deraus dem Newseinheitsbrei rausragt und zur Diskussion anregt. ;)
 
Oder macht einfach mal einen flott lesbaren, nicht ganz ernstgemeinten, leicht polarisierenden Artikel , deraus dem Newseinheitsbrei rausragt und zur Diskussion anregt. ;)

Ein "Evil Plan" ! Und ich bin reingefallen. Muss an meiner mangelnden Intelligenz liegen. Obwohl mir das sonst das Leben einfacher macht.
 
Ich war wegen Peter Molyneux kurz irritiert, weil ich von dem schon lange nichts mehr gehört habe. Hat er ein neues Spiel in der Entwicklung? Was war noch gleich das letze?
 
Ich war wegen Peter Molyneux kurz irritiert, weil ich von dem schon lange nichts mehr gehört habe. Hat er ein neues Spiel in der Entwicklung? Was war noch gleich das letze?

Godus? Hab ich lange auf dem Handy gespielt. War aber nicht zu Ende gedacht/entwickelt worden, wenns mir recht ist.
Ich hatte das Game aufgrund der Thrmatik und der Spielweise geladen und erst später gesehen, dass er dahinter steckt.
Zeigt aber wieder mal, dass er an und für sich gute Ideen hat, welche mich noch immer ansprechen

// Mal seine Spiele auf Wiki durchgeschaut.
Ich weiss echt nicht, was an ihm so schlimm ist.
Er hatte innovative Ideen... etwas das heute oft fehlt.
 
Ein "Evil Plan" ! Und ich bin reingefallen. Muss an meiner mangelnden Intelligenz liegen. Obwohl mir das sonst das Leben einfacher macht.

Wenn dieser penetrante Zocker-Gestank nicht noch dazu käme, wäre es mit der Dummheit gar nicht so schlimm. Das Deo muss noch erfunden werden.

btw Molyneux ist super.
 
Ich weiss echt nicht, was an ihm so schlimm ist.

Er ist der Prototyp des Entwicklers der mal gerne viel verspricht, was er nicht halten kann. Gab wohl genug Gelegenheiten wo Leute von eigenem Team daneben standen wenn er wieder eine neue Vision zum Besten gab
und die sich dachten "WHAT THE F*CK??? Davon wissen wir noch gar nix????"

Hat gerne mal in Interviews spontane Ideen rausgehauen die weder umsetzbar waren noch vorher intern tiefer diskutiert worden sind.

Ich wage mal zu behaupten, er passt einfach nicht mehr in die Landschaft zunehmend komplexerer Entwicklungsprozesse. Früher musste er seine Visionen zu einem Gutteil noch selbst ausbaden, eventuell war das mit zunehmender Distanzierung
vom eigentlichen mittlerweile Entwicklungsprozess nicht mehr gegeben.

Ist er aber nicht der einzige der vormaligen "Größen" die nicht mehr so wirklich ein Bein an die Erde bekommen. Die Geschichte wiederholt sich halt, vormalige Pioniere werden von der eigenen Dynamik des Spiefeldes auf dem sie wirkten und es mit zu dem machten
was es heute ist manchmal gnadenlos überrollt.

Bin immer schon irritiert, wenn fast drei Dekaden später Leute noch davon träumen dass das "Team von damals" ihr damaliges Homecomputer-Traumspiel wie "Turrican" und Co. noch mal neu machen würde, weil das bestimmt ja dann ganz toll wird...
 
Wenn dieser penetrante Zocker-Gestank nicht noch dazu käme, wäre es mit der Dummheit gar nicht so schlimm. Das Deo muss noch erfunden werden.

Mein Geruch wird in manchen Ländern in Automaten verkauft, appliziert auf ansprechender Unterbekleidung.
 
Er ist der Prototyp des Entwicklers der mal gerne viel verspricht, was er nicht halten kann. Gab wohl genug Gelegenheiten wo Leute von eigenem Team daneben standen wenn er wieder eine neue Vision zum Besten gab
und die sich dachten "WHAT THE F*CK??? Davon wissen wir noch gar nix????"

Hat gerne mal in Interviews spontane Ideen rausgehauen die weder umsetzbar waren noch vorher intern tiefer diskutiert worden sind.
Irre ich mich oder sprichst du gerade von Chris Roberts?
Was sich da doch komischerweise für Parallelen auftuen.:-D
 
Mein Geruch wird in manchen Ländern in Automaten verkauft, appliziert auf ansprechender Unterbekleidung.

Dann bist Du reich? Passt aber gar nicht ins Bild des debilen, stinkenden Gamers...

Auf Molyneux rumzuhacken, ist ja so eine Art Überbietungsbelustigung unter Spielern und Journalisten geworden. Ironisch eingebettet, ist das ok. Ansonsten finde ich es persönlich ziemlich scheiße. Der Mann hat Verdienste um die Branche, die nur wenige für sich verbuchen können. Klar kann man ihn für nicht umgesetzte Ideen kritisieren. Aber dieses Massengespöt zeigt auch deutlich, welche Probleme die Gamer-Gemeinschaft so mit Respekt und Anerkennung hat. Vor allem die Milchbärte, die kaum einen Titel von ihm kennen, sollten in der Beziehung mal ein bisschen kürzer treten. Naiver Wunsch, ich weiß.
 
Er ist der Prototyp des Entwicklers der mal gerne viel verspricht, was er nicht halten kann. Gab wohl genug Gelegenheiten wo Leute von eigenem Team daneben standen wenn er wieder eine neue Vision zum Besten gab
und die sich dachten "WHAT THE F*CK??? Davon wissen wir noch gar nix????"
Das mag durchaus sein.
Trotzdem ist er für Games wie Dungeon Keeper, Theme Hospital/Park & co verantwortlich.
Und ich fand Fable ebenfalls gelungen.

Warum man sich jetzt genau über ihn "aufregen" muss, bleibt mir schleierhaft.
Da wäre ein Roberts oder Garriot auch mit dabei.
Dann könnte man schreiben, dass sie die alten Herren nicht mehr zeigen sollen.
Was ich ebenfalls für unsinnig halte.
 
Dann bist Du reich? Passt aber gar nicht ins Bild des debilen, stinkenden Gamers...

Ich arbeite noch an der Vervollkommnung des Bildes.

Außerdem haben wir die Corona-Krise, und das Business liegt am Boden. :(

Auf Molyneux rumzuhacken, ist ja so eine Art Überbietungsbelustigung unter Spielern und Journalisten geworden. Ironisch eingebettet, ist das ok. Ansonsten finde ich es persönlich ziemlich scheiße. Der Mann hat Verdienste um die Branche, die nur wenige für sich verbuchen können. Klar kann man ihn für nicht umgesetzte Ideen kritisieren. Aber dieses Massengespöt zeigt auch deutlich, welche Probleme die Gamer-Gemeinschaft so mit Respekt und Anerkennung hat. Vor allem die Milchbärte, die kaum einen Titel von ihm kennen, sollten in der Beziehung mal ein bisschen kürzer treten. Naiver Wunsch, ich weiß.

Ja, das ist halt immer irgendwie ein selbstverstärkender Mechanismus. Wobei manchmal die Ziele des Spottes auch dazu beigetragen haben das anzuheizen. Molyneux hatte mehrere Gelegenheiten gehabt, auch mal etwas herunterzufahren, da hatte er schon seinen Ruf weg.
Aber ist wohl gegen seine Natur.

Ohne Zweifel mit Visionen und Talent gesegnet, aber auch schnell viel versprochen, und Flurschaden angerichtet.

Ich finde folgenden Artikel immer noch interessant.

https://www.eurogamer.net/articles/2015-02-11-the-god-who-peter-molyneux-forgot

Warum man sich jetzt genau über ihn "aufregen" muss, bleibt mir schleierhaft.

Sage ich ja, ich wundere mich ja auch, dass man ihn explizit auch in solchen Artikeln immer wieder herausholen muss.. nach all der Zeit.

Noch mal Edit: Diese Aussage vom späteren CEO von 22Cans trifft es wohl auch ziemlich gut.. "Peter war da schon wieder woanders" (gedanklich), was diese Sache mit dem
Curiosity Gewinner und seiner geplanten Beteiligung an Godus anging... Es gab nie jemanden, der sich um das Projekt der Integration kümmern konnte. Weil das war eine fixe Idee, halb umgesetzt, und dann vergessen,
nur dass ein Mensch dran hing, der es zwar vergleichweise gelasssen nahm, aber war klar dass das öffentlich explodiert.

https://www.gamestar.de/artikel/godus-neuer-22cans-ceo-peter-molyneux-hats-verbockt,3233783.html
 
das mit molyneux verstehe ich nicht.....der hat doch, lt. wikipedia. bis 2013 spiele rausgebracht und fable (seine letzten) sind doch garnicht so schlecht.

da würde mir garriot mit seinem shrould of the avatar viel eher in den sinn kommen als molyneux.
 
Was wir in 2020 nicht mehr brauchen:
1. Spiele nach Schema F (hallo Ubisoft, ihr seid gemeint!)
2. Charaktere nach Schema Political Correctness (wir brauchen schwarze Spielercharaktere. Ähm, wir spielen im Europa des Mittelalters. Egal!!!)
3. Wie schon erwähnt, gerade bei Sportspielen: Mannschaftsupdates sind keine neuen Spiele
4. Generell: hört auf, beliebte IP-Serien zu zerstören, in dem man das Gegenteil von dem macht was die Fans erwarten
 
btw Molyneux ist super.

nee, isser leider schon lange nicht mehr.
dennoch würde ich sogar sehr gerne eine neuanküdigung von ihm (bzw den release seines neuesten spiels; legacy?) sehen.
ist doch immer sehr amüsant. :-D

der artikel ist halt mal wieder sehr persönlich gefärbt, also eher 'ne kolumne.
sieht man schon am erneuten austeilen gegen yu suzuki, den der autor in der vergangenheit sogar schon der lüge bezichtigt hat.
 
"Ein neues Spiel von Peter Molyneux"
Berufsverbot für Peter Molyneux ausgesprochen von PCGames. Jetzt ist es also amtlich.
Ernsthaft jetzt, das ist ja schon ein seeehr spezifischer Wunsch, Was ist passiert, hat der gute Mann von einem Redakteur die Hauskatze überfahren?
Dass er ein Dampfplauderer sein kann, ist ja bekannt, aber finde ich schon eine ungewöhnlich persönliche Geschichte wenn man den in eine derartige Liste hebt.

Vielleicht hat der Redakteur vor ein paar Tagen zufällig meinen Kommentar am 09.05. gelesen in dem ich schrieb
Versprochen wurde auch früher schon viel, nur waren das halt bei der überschaubaren Menge der Spiele ganz klare Ausnahmen.
Manche habe es sogar zu zweifelhaftem Ruhm gebracht.
Peter Molyneux zum Beispiel, war unser Münchhausen für Gamer.
Was der alles damals für Black & White versprochen hatte, ging ja auf keine Kuhhaut mehr. :-D:rolleyes:
...und mußte dann heftig nicken. ;)

Ich hab so das Gefühl hier wird der gute alte Molyneux von einigen arg romantisiert und/oder, da haben die Leute nie wirklich alle seine Spiele gespielt bei solchen Aussagen
Mal seine Spiele auf Wiki durchgeschaut.
Gespielt habe ich sie alle - die meisten waren gut, ein paar wenige waren eigentlich schon revolutionäre Perlen, aber ein Großteil davon hatte eine Gemeinsamkeit:
Maximal ein Drittel des Contents der von Molyneux vollmundig versprochen war, war dann am Ende drin!
Das war immer so ein Gefühl, wie bei einem kleinen Jungen zu Weihnachten, der ein tolles Fahrrad geschenkt bekommt, aber eigentlich sollte da eine versprochene Jugend-Motocross Maschine unter dem Tannenbaum stehen. :B
Diese Vorgehensweise war früher in Ordnung, da wie gesagt die Spiele ja eigentlich gut waren, andererseits gab es weitaus weniger Konkurrenz.
Heutzutage würde dieses Verhalten nicht mehr Durchgehen - was es letztenendes auch nicht tut.
Mit der letzten Kickstarter Aktion hat er den Bogen dann einfach zu sehr überspannt.
 
sieht man schon am erneuten austeilen gegen yu suzuki, den der autor in der vergangenheit sogar schon der lüge bezichtigt hat.
Ehrlich gesagt liest sich dieser Satz
Doch in einer Branche, in der ein Yu Suzuki seit Ewigkeiten als verbrannt gilt, er aber trotzdem noch mal Geld für ein neues Spiel bekommt, scheint alles möglich.
eher als positivere Einschätzung von Suzuki im Vergleich zu Molyneux...
 
"1. Reine CGI-Trailer"

Dagegen habe ich nichts einzuwenden. Ein gut gemachter CGI-Trailer ist mir persönlich lieber, als ein Trailer, der als Gameplaytrailer verkauft wird, obwohl er gar kein Gameplay enthält.
 
Also was den 5. Punkt mit den Remakes betrifft, so kann es meiner Meinung nach nicht zu viele davon geben. Es gibt immer noch mehr als genug alte Perlen, die ich gern in einem modernen Gewand spielen würde und die von vielen Spielern verschmäht werden, eben weil sie schlecht gealtert und daher technisch nicht mehr zeitgemäß sind. Ich stehe auch Remakes ala Crysis nicht skeptisch gegenüber. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, ein 13 Jahre altes durchaus solides Spiel an die heutige Technik anzupassen. Es gibt sicherlich genug Leute, die damals nicht die notwendige Hardware hatten, um den Titel vollumfänglich zu genießen und es bis heute auch nicht nachgeholt haben. Es ist eben alles eine Frage des Angebots und der Nachfrage. Diese Remakes würden nicht gemacht werden, wenn sich niemand dafür interessiert. Daher kann ich dem Punkt größtenteils nur widersprechen. Bitte mehr Remakes guter alter Titel.
 
Zurück