• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bitte ein Bit: Als Einser und Nullen einen Konsolenkrieg entschieden

Nicolai_Bruelke

Anwärter/in
Das waren damals echte Genies, jene Entwickler die mit ein paar Bits hantieren konnten, bzw mussten.

Schöner Artikel wieder mal, wobei ich glaube, dass damals noch mehr Leute wußten, was ein Bit ist als heute. ;)
Ich hab mir damals beigebracht wie man den ganzen Kram umrechnet in Dezimal. Also wie man z.B. Binär oder Hex umrechnet.

Ist nicht schwer, klar, wollt nur was zum Thema posten :-D

"So waren die Bosse in Mega Man 2 beispielweise Teile des Hintergrundes, um bei den Sprites mehr Möglichkeiten für die farbliche Gestaltung offen zu lassen."

das stimmt zu 100% nicht - der konsole bzw. dem bildschirm ist es komplett egal ob ein einzelner pixel aus einem hintergrundbild oder einem sprite kommt.es gab nur ein limit für die farben insgesamt die man glz. auf einem fertigen bildschirmbild anzeigen konnte.

wenn man da so gemacht hat dann um die verarbeitung/erzeugung des bildes zu beschleunigen weil die konsole zu langsam war und es zu rucklern gekommen wäre.

32 Bit sind 4294967296 Möglichkeiten. Ihr müsst im Artikel aus Millionen Milliarden machen. ;)

Zurück