• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bitte bitte Hilfe! Will am besten schon MORGEN pc kaufen:

Timofei

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo,könnte ihr mir bitte eure Meinung zu folgendem System sagen und/oder meine Fragen beantworten?

Diese Konfiguration fänd ich ganz gut und hab sie mir bei alternate zusammengestellt:


Mainboards Sockel 775
Asus P5B Deluxe/WIFI-AP

CPU Lüfter
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Netzteil 500 Watt
Enermax Liberty

Gehäuse Midi Tower
Thermaltake Matrix Vx

Software SystemBuilder Betriebssysteme
Microsoft Windows XP Home Edition

CPU Sockel 775
Intel® Core 2 Duo E6300

Grafikkarten ATI PCIe
Sapphire Radeon X1900XT ViVo

Arbeitsspeicher DDR2-800
Transcend DIMM 1 GB DDR2-800


Jetzt hätt ich noch folgende Fragen:

1.der arbeitsspeicher ist relativ billig und ich hab ihn deswegen auch genommen.passt der?? will nämlich nicht mehr als 110e ausgeben...

2.Ganz wichtig:ich hab noch ne relativ neue IDE Festplatte.Will mir nicht jetzt ne neue kaufen,kann ich diese festplatte PLUS meinen auch relativ neuen IDE DVD Brenner mit diesem Motherboard benutzen oder geht da nur noch eine SATA festplatte?????

3.hat jm vielleicht noch ne idee wo man evtl. noch etwas sparen könnte?
die bisherigen € 1.039,- sind schon die schmerzgrenze

4.diese teile müssten dann auch 100% zusammenpassen da ich das ding selber zusammenbauen muss und ich in teufels küche komm wenn sich da was beißt!!!

Vielen Dank Euch!

Tom
 
Zu deiner IDE frage:

Also funktionieren wird es auf jeden Fall, deinen DVD Brenner und deine IDE Festplatte drann anzuschließen, aber da das Boad nur 1nen IDE bus hat, bist du gezwungen, das du die beiden Geräte zusammen drann hängst, was natürlich nicht gerade gut für die Geschwindigkeit der Festplatte ist. Falls du auf der Platte nur irgendwelche Daten auslagern willst, dann geht das, aber wenn das deine Systemplatte ist, würde ich mir´s überlegen ... :rolleyes:
 
Nimm lieber Markenspeicher und DDR2-667 reicht auch. Das Liberty mit 400W reicht auch locker.
 
Maulwurf112 am 03.09.2006 17:34 schrieb:
Nimm lieber Markenspeicher und DDR2-667 reicht auch. Das Liberty mit 400W reicht auch locker.

Vielen Dank für den Tip ! Hast mir soeben 25e gespart.
Also ist zwischen 667 und 800 gar nicht so viel unterschied?
beim arbeitsspeicher kenn ich mich wirklich null aus.
könntest du mir da evtl einen empfehlen?weiß nicht auf was ich da achten muss.
Gruss
 
PreasT am 03.09.2006 17:20 schrieb:
Zu deiner IDE frage:

Also funktionieren wird es auf jeden Fall, deinen DVD Brenner und deine IDE Festplatte drann anzuschließen, aber da das Boad nur 1nen IDE bus hat, bist du gezwungen, das du die beiden Geräte zusammen drann hängst, was natürlich nicht gerade gut für die Geschwindigkeit der Festplatte ist. Falls du auf der Platte nur irgendwelche Daten auslagern willst, dann geht das, aber wenn das deine Systemplatte ist, würde ich mir´s überlegen ... :rolleyes:

Hi!Danke.
d.h. also ich muss mir dann entweder ne SATA Festplatte oder einen SATA brenner kaufen wenn ich dann die alte festplatte noch normal benutzen will.nen 2.brenner brauch ich wirklich nicht.
und das dumme dabei scheint nur zu sein dass man sich für die windowsinstallation
noch ein diskettenlaufwerk kaufen muss.kostet zwar nur 10e, nerven tuts mich aber trotzdem weil ichs wirklich nicht brauch.
 
Timofei am 03.09.2006 18:42 schrieb:
PreasT am 03.09.2006 17:20 schrieb:
Zu deiner IDE frage:

Also funktionieren wird es auf jeden Fall, deinen DVD Brenner und deine IDE Festplatte drann anzuschließen, aber da das Boad nur 1nen IDE bus hat, bist du gezwungen, das du die beiden Geräte zusammen drann hängst, was natürlich nicht gerade gut für die Geschwindigkeit der Festplatte ist. Falls du auf der Platte nur irgendwelche Daten auslagern willst, dann geht das, aber wenn das deine Systemplatte ist, würde ich mir´s überlegen ... :rolleyes:

Hi!Danke.
d.h. also ich muss mir dann entweder ne SATA Festplatte oder einen SATA brenner kaufen wenn ich dann die alte festplatte noch normal benutzen will.nen 2.brenner brauch ich wirklich nicht.
und das dumme dabei scheint nur zu sein dass man sich für die windowsinstallation
noch ein diskettenlaufwerk kaufen muss.kostet zwar nur 10e, nerven tuts mich aber trotzdem weil ichs wirklich nicht brauch.

naja... es gibt auch ne ganze reihe an Software, mit der kannst du dir quasi deine "eigenen" Treiber mit einbinden
--> du kannst dir deine Persönliche Windows CD brennen, bei der du dann schon deine Treiber, die du für die Installation benötigst mit eingebunden hast, und somit brauchst du die Treiberdiskette nichtmehr

Mit der Festplatte würde ich mir überlegen, ob es nicht passender wäre, deine Alte zu verkaufen, und eine neue S-ATA zu holen, und dann den Brenner weiterhin über IDE anzuschließen... Sollte im Endeffekt effektiver sein
 
PreasT am 03.09.2006 18:50 schrieb:
Timofei am 03.09.2006 18:42 schrieb:
PreasT am 03.09.2006 17:20 schrieb:
Zu deiner IDE frage:

Also funktionieren wird es auf jeden Fall, deinen DVD Brenner und deine IDE Festplatte drann anzuschließen, aber da das Boad nur 1nen IDE bus hat, bist du gezwungen, das du die beiden Geräte zusammen drann hängst, was natürlich nicht gerade gut für die Geschwindigkeit der Festplatte ist. Falls du auf der Platte nur irgendwelche Daten auslagern willst, dann geht das, aber wenn das deine Systemplatte ist, würde ich mir´s überlegen ... :rolleyes:

Hi!Danke.
d.h. also ich muss mir dann entweder ne SATA Festplatte oder einen SATA brenner kaufen wenn ich dann die alte festplatte noch normal benutzen will.nen 2.brenner brauch ich wirklich nicht.
und das dumme dabei scheint nur zu sein dass man sich für die windowsinstallation
noch ein diskettenlaufwerk kaufen muss.kostet zwar nur 10e, nerven tuts mich aber trotzdem weil ichs wirklich nicht brauch.

naja... es gibt auch ne ganze reihe an Software, mit der kannst du dir quasi deine "eigenen" Treiber mit einbinden
--> du kannst dir deine Persönliche Windows CD brennen, bei der du dann schon deine Treiber, die du für die Installation benötigst mit eingebunden hast, und somit brauchst du die Treiberdiskette nichtmehr

Mit der Festplatte würde ich mir überlegen, ob es nicht passender wäre, deine Alte zu verkaufen, und eine neue S-ATA zu holen, und dann den Brenner weiterhin über IDE anzuschließen... Sollte im Endeffekt effektiver sein


Oh mann.Also ich machs jetzt glaub ich so:
ich kauf mir trotzdem ne neue SATA Festplatte und nen neuen SATA Brenner (lass den alten IDE Brenner dann im alten Computer) und kann dann meine mir liebgewonnene IDE Festplatte in den neuen PC einbauen und diese dann auch normal schnell benützen,oder hab ich da schon wieder was falsch verstanden?

wenn ich diese konfiguration MIT dem SATA Brenner allerdings beim alternate konfigurator eingeb heißts dann aber immer :

"In Ihrer Konfiguration sind keine internen optischen Laufwerke mit IDE Anschluss vorhanden, die CD-ROMs lesen können. Bitte wählen Sie zusätzlich mindestens ein internes optisches IDE Laufwerk aus, das CD-ROMs lesen kann."

was soll denn das nun wieder???

:confused:
 
Nakir am 03.09.2006 19:26 schrieb:
Timofei am 03.09.2006 18:42 schrieb:
und das dumme dabei scheint nur zu sein dass man sich für die windowsinstallation noch ein diskettenlaufwerk kaufen muss.
Warum das? :-o


"Zur Installation des Betriebssystems Windows XP auf einer Serial ATA oder SCSI Festplatte muss ein internes Floppy Laufwerk vorhanden sein, um den entsprechenden Treiber laden zu können."

obs da jetzt einen triftigen grund dafür gibt oder ob nur irgendein kapitalistennazi seine Floppyrestposten raushaun will und es deswegen so gemacht wurde weiß ich dann aber auch nicht ...
 
Timofei am 03.09.2006 20:06 schrieb:
"Zur Installation des Betriebssystems Windows XP auf einer Serial ATA oder SCSI Festplatte muss ein internes Floppy Laufwerk vorhanden sein, um den entsprechenden Treiber laden zu können."
Sagt wer?

Ich weiß ich nerv mit meinen Fragen, aber bei deinem Intel-Board is das ganz sicher nicht nötig. Hab hier einmal ein Board mit einem 915GM-Chipsatz und einer SATA-Systemplatte und ein Board mit nem P965-Chipsatz und einer SATA2-Systemplatte.
Und bei keinem hab ich bisher überhaupt für irgendwas ein Disketten-LW gebraucht.

Das war bei meinem alten Abit NF7-s noch so, da dort der Sata-Controller nicht im Chipsatz intergriert ist. Aber bei Intel ist das schon seit Ewigkeiten kein Problem mehr.
 
Nakir am 03.09.2006 20:12 schrieb:
Timofei am 03.09.2006 20:06 schrieb:
"Zur Installation des Betriebssystems Windows XP auf einer Serial ATA oder SCSI Festplatte muss ein internes Floppy Laufwerk vorhanden sein, um den entsprechenden Treiber laden zu können."
Sagt wer?

Ich weiß ich nerv mit meinen Fragen, aber bei deinem Intel-Board is das ganz sicher nicht nötig. Hab hier einmal ein Board mit einem 915GM-Chipsatz und einer SATA-Systemplatte und ein Board mit nem P965-Chipsatz und einer SATA2-Systemplatte.
Und bei keinem hab ich bisher überhaupt für irgendwas ein Disketten-LW gebraucht.

sagt jedenfalls der alternate konfigurator sobald ich mir eine SATA Festplatte auswähl.
ich frag da morgen nochmal nach aber das scheint sich ja eher auf die windows xp installation und nicht aufs mainboard zu beziehen.denk ich mal...
 
Nakir am 03.09.2006 20:12 schrieb:
Timofei am 03.09.2006 20:06 schrieb:
"Zur Installation des Betriebssystems Windows XP auf einer Serial ATA oder SCSI Festplatte muss ein internes Floppy Laufwerk vorhanden sein, um den entsprechenden Treiber laden zu können."
Sagt wer?

Ich weiß ich nerv mit meinen Fragen, aber bei deinem Intel-Board is das ganz sicher nicht nötig. Hab hier einmal ein Board mit einem 915GM-Chipsatz und einer SATA-Systemplatte und ein Board mit nem P965-Chipsatz und einer SATA2-Systemplatte.
Und bei keinem hab ich bisher überhaupt für irgendwas ein Disketten-LW gebraucht.

Das war bei meinem alten Abit NF7-s noch so, da dort der Sata-Controller nicht im Chipsatz intergriert ist. Aber bei Intel ist das schon seit Ewigkeiten kein Problem mehr.

sagt jedenfalls der alternate konfigurator sobald ich mir eine SATA Festplatte auswähl.
ich frag da morgen nochmal nach aber das scheint sich ja eher auf die windows xp installation und nicht aufs mainboard zu beziehen.denk ich mal...
 
Timofei am 03.09.2006 20:16 schrieb:
sagt jedenfalls der alternate konfigurator sobald ich mir eine SATA Festplatte auswähl.
ich frag da morgen nochmal nach aber das scheint sich ja eher auf die windows xp installation und nicht aufs mainboard zu beziehen.denk ich mal...
Naja, brauchen wirst du das Ding nicht, aber die 10€ machen den Kohl nun auch net mehr wirklich Dicker. Also was solls ;)



Achso:
ansonsten rate ich dir auch zu dem Liberty mit 400Watt und nimm lieber DDR2-667 RAM. Wenn du genug dadurch sparst, kannste dir ja vielleicht 2GB RAM leisten. Der Unterschied zwischen 667 und 800 beträgt allerhöchstens ~6%. Das GB mehr wird da schon wesentlich mehr bringen.
Nimm aber um Gotteswillen keinen DDR2-667 RAM von MDT. Die laufen afaik auf keinem 965-Board. Zumindest soweit ich das mitverfolgt und auch selber erlebt hab :S
 
Timofei am 03.09.2006 20:06 schrieb:
Nakir am 03.09.2006 19:26 schrieb:
Timofei am 03.09.2006 18:42 schrieb:
und das dumme dabei scheint nur zu sein dass man sich für die windowsinstallation noch ein diskettenlaufwerk kaufen muss.
Warum das? :-o


"Zur Installation des Betriebssystems Windows XP auf einer Serial ATA oder SCSI Festplatte muss ein internes Floppy Laufwerk vorhanden sein, um den entsprechenden Treiber laden zu können."

obs da jetzt einen triftigen grund dafür gibt oder ob nur irgendein kapitalistennazi seine Floppyrestposten raushaun will und es deswegen so gemacht wurde weiß ich dann aber auch nicht ...

ich habe das selbe mainboard ASUS P5B und ich musste SATA nicht installieren. Hat so geklapt.
 
Zurück