• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bisschen aufrüsten, aber wie

Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Bisschen aufrüsten, aber wie

Hi Leute,

mir ist letztens aufgefallen das es nun schon über 3 Jahre her ist als ich mienen PC zusammengestellt habe.
Es läuft zwar noch alles, sogar aktuelle Spiele. Aber ich würde gerne etwas schneller unterwegs sein, schon allein wenn man mal Videos rendert etc.
Ich habe mich nur schon ewig nicht mehr mit Hardware beschäftigt und weiß nicht was es aktuelles gibt.
Ich finde es sowieso komisch, früher musste sich man schon fast jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen und jetzt heute ist ein PC mit 4-5 Jahre noch gut dabei.

Mein aktuelles System:
Phenom II X4 970 3,6Ghz
GA-870A-UD3 (Sockel AM3)
Radeon HD 6870 (1024MB)
16GB DDR3 Arbeitsspeicher

Vom Preis her sollte es so mittelmäßig sein, ich will jetzt nicht das absolute High-End System.
Danke schonmal
 
ich glaube eine neue grafikkarte sollte momentan bei dir einen enormen schub geben r9 280x oder eine gtx 770 eventuell einen neuen ram mit 1600mhz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, neue Grafikkarte reicht völlig. 16GB RAM tauschen? Eher nicht.
 
Ja, für die Spieleleistung wäre eine Grafikkarte ein großer Schub. Schon eine R9 270X würde in einigen Spielen an die 100% mehr Leistung bringen.

Da du aber besonders hervorhebst, dass du gerne das Rendern von Videos beschleunigen willst, würde sich ein Prozessorwechsel sicherlich lohnen. Dein Phenom ist zwar zum Zocken noch ok, es gibt aber schon deutlich besseres. Da würde sich direkt ein Umstieg zu Intel empfehlen, AMD hat da nicht viel in der Pipeline :-D

Der Intel Xeon 1230v3 ist quasi ein i7 4770 ohne Grafikeinheit und nicht zum übertakten für gute 200€. Hat also auch 4 Kerne + 4 weitere "simulierte". Das macht sich beim rendern bemerkbar. Dann ein Board dazu für 80€ (Intel H87 Chipsatz) und das wars. Den Ram kannst du behalten, wenn er mindestens 1333 Mhz hat. Mehr lohnt sich auch nicht.

Wenn dir die Spieleleistung im Vordergrund steht, wäre natürlich die Grafikkarte das erste, was du austauschen solltest, da der Prozessor noch für die meisten Spiele ausreicht. Wenn dir das Rendern aber wichtiger st, bringt da der Prozessor mehr.

Zur not beides :-D

CPU + MB = 290€ Dann eine 270X für 160€, oder wenn mehr drin ist direkt eine GTX 770/280X für 280€
 
Falls das Videoprogramm die Hardwarebeschleunigung diverser Grafikchips unterstützte, wäre da der Leistungsgewinn durch eine neue Grafikkarte nicht trotzdem überproportional höher, als durch einen neuen Prozessor alleine?

Ich würde mich da mal schlau machen und entsprechend entweder eine GTX770 (CUDA) oder 280X (OpenCL) wählen, um sofort sowohl beim Spielen, als (hoffentlich) auch beim Rendern, zu profitieren.
 
Netzteil
Tagan tg 500-BZ (500Watt)
Gehäuse
CoolerMaster CM690

Danke für eure Antworten. Ich will das ganze auch nicht zu aufwendig und kompliziert machen, deswegen bin ich am überlegen einfach nur die GraKa zu tauschen.

Es geht eigentlich nicht speziell um Videos rendern.
Ich wollte nur allgemein alles schneller haben, also schneller hochfahren, mp3s umwandeln, Bilder schneller konvertieren etc.
Bis 300€ wäre mir das schon wert, aber wenn CPU mäßig nicht bahnbrechendes neueres gibt werde ich mich wohl mit einer neuen GraKa begnügen.
 
Für's schnelle Hochfahren kannst du ja immer noch eine 120GB SSD für's Betriebssystem einplanen.

Das Umwandeln und Konvertieren von Bildern wird wohl doch die CPU machen. Aber falls du das nicht im großen Stile tust,
wird die Zeitersparnis den Aufwand und die Kosten wohl nicht wert sein.
 
Es geht eigentlich nicht speziell um Videos rendern.
Ich wollte nur allgemein alles schneller haben, also schneller hochfahren, mp3s umwandeln, Bilder schneller konvertieren etc.
Bis 300€ wäre mir das schon wert, aber wenn CPU mäßig nicht bahnbrechendes neueres gibt werde ich mich wohl mit einer neuen GraKa begnügen.
Also, DAFÜR brauchst Du ne neue CPU und/oder eine SSD für Windows. Eine neue Grafikkarte bringt für diese Dinge nämlich nichts, die würde nur in Spielen was bringen.

Ne SSD lädt "Kleinkram" von Windows, Ordner, Tools und Anwendungen eben superschnell, so dass Dir der PC schneller vorkommt, obwohl er nicht mehr leistet als vorher. Für so was wie MP3 umwandeln oder Bilder konvertieren wäre wiederum die CPU wichtiger, allerdings ist da die Frage, wie viel du da pro tag umwandelst, als dass sich das dann evlt lohnt ^^
 
Zurück