Was ich mir von den Spiele Entwickler erwarte , wäre auch das diese endlich damit aufhören das Spiele "Design" bzw. zb die Gegenstände nach dem Verkauf nicht zu verändern! Das gemaule das zb diese oder jene Waffe zu stark sei.. ist totale Blödsinn. Keiner käme auf die Idee bei Olympischen Spielen so ein Unsinn zu verzapfen, da jeder die gleichen Nutzen kann,
Ich glaube, dir ist da ein unpassendes "nicht" dazwischen gerutscht.
Davon ab: Schau mal über den Tellerrand hinaus.
Da gibt es zB
Heroes of the Storm. Dort spielt man auf einer Map einen von mehreren Dutzend Helden. Standardmäßig treten 5 verschiedene Helden gegeneinander an. Den gewählten Helden behält man bis zum Ende der Partie.
Es gibt meistens 3 Wege bis zur gegnerischen Basis. Diese zu zerstören, ist Ziel der Partie. alle ~15 Sekunden(?) wird in der Basis ein Trupp NPC Kanonenfutter pro Weg Richtung Gegnerbasis geschickt.
Auf dem Weg sind 2 Verteidigungsanlagen pro Team, für deren Zerstörung man Helden braucht.
Nun gibt es die unterschiedlichsten Helden mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten.
zB gibt es einen, der einen verteidigenden Turm deaktivieren kann, so daß man den unbeschadet zerstören könnte.
Und einen, der sich mit jeder Standard Attacke selbst heilt und so viele Map Objectives alleine bestreiten kann.
Und Heiler, die am besten nicht alleine losziehen, da sie ja Mitspieler brauchen, die sie heilen können.
Und Spezialisten, die Bomben aufstellen und zum richtigen Zeitpunkt zünden müssen.
Und andere, die Gegner zB in Richtung der Bomben ziehen oder schubsen können.
Wieder andere verstärken Mitspieler und NPC Charaktere und sind daher am stärksten, wenn sie mit einem Haufen davon um sich rum ankommen.
Zudem kann man während dem Spiel des öfteren Leveln und dabei aus drei verschiedenen Upgrades wählen.
All das muß jedoch so balanciert sein, daß nicht beispielsweise die Kombination aus Held 12 und 23 eine total unbewältigbare Kombination darstellt.
Und wenn sich sowas eben erst nachher rausstellt, dann muß man eben nachpatchen.
Dann gibt es ab und zu neue Maps und Helden.
Für die gilt dasselbe: Es muß verhindert werden, daß irgendeine Kombination OP ist (zB ein Held durch höhere Geschwindigkeiten
wesentlich schneller die Münzen einsammeln kann) und Millionen Spieler spielen wesentlich mehr Kombinationen als vielleicht 50 Tester in der Spielefirma.
Sicher: Ungleichgewichte
sollten in Beta Tests & Co herausgefunden werden - aber ab und zu rutscht doch mal was bis in den Live Release, das ist bei dem Grad an Komplexität gar nicht zu verhindern.