• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bios Update von K9VGM-V von 1.2 auf 1.8 nicht möglich: Error!

Kreon

Spiele-Kenner/in
Bios Update von K9VGM-V von 1.2 auf 1.8 nicht möglich: Error!

Wollte mein Bios vom Mainboard K9VGM-V (MS-7253) updaten.

Leider ist dies bei MSI nur über die Live update Methode unter Windows möglich.

Und dabei erhalte ich foglende Fehlermeldung, nachdem die Datei heruntergeladen wurde:

http://img3.imagebanana.com/img/r5c0bni0/1222.JPG

http://img3.imagebanana.com/img/lk9makoq/122.JPG

Komisch: die Datei MSISetup, um die es geht, die wurde gar nicht heruntergeladen.

Firewall, Antivir und co. sind deaktiviert.

AW: Bios Update von K9VGM-V von 1.2 auf 1.8 nicht möglich: Error!

lad doch mal die datei manuell runter und gib beim updaten dann an,dass du es nicht online machen willst, sondern manuell von einem ordner oder so - müßte möglich sein.

ne, es gibt nur das Live Update und das Online Live Update von MSI
und bei beiden kann ich nur auf "Installieren" oder so ähnlich klicken und dann kommt die Meldung.

Ich hab zumindest noch keine manuelle Möglichkeit gefunden.

Kreon am 24.07.2008 19:26 schrieb:
ne, es gibt nur das Live Update und das Online Live Update von MSI
und bei beiden kann ich nur auf "Installieren" oder so ähnlich klicken und dann kommt die Meldung.

Ich hab zumindest noch keine manuelle Möglichkeit gefunden.
Ist da eventuell einfach nur ne Antiviren-software auf Deinem Rechner aktiv, die verständlicherweise was dagegen hat, daß eine grad runtergeladene .exe Datei sich selbst ausführt?

der MSI live-update online Seite schrieb:
Important! In order to flash the BIOS/Firmware safely, please make sure to close all running applications in your system before flashing. (Including Outlook, ICQ, Anti-Virus application, etc…)

Kreon am 24.07.2008 18:39 schrieb:

Wie bereits erwähnt, Antivir ist deaktiviert. Also Schirmchen zu. Das Programm hab ich nicht deaktiviert, kanns daran liegen?

Kreon am 24.07.2008 19:38 schrieb:
Kreon am 24.07.2008 18:39 schrieb:

Wie bereits erwähnt, Antivir ist deaktiviert. Also Schirmchen zu. Das Programm hab ich nicht deaktiviert, kanns daran liegen?
Bin mir nicht sicher. Ich glaub, das geöffnete Schirmchen ist nur die live-Überwachung für Virenattacken direkt aus dem Internet.
Kann sein, daß die Ausführung der runtergeladenen Datei verhindert wird, weil Antivir nicht komplett beendet wurde.
Einen Versuch ist es immerhin wert.

EDIT: hier ist außer diesem online-live-update noch als Alternative das update-Programm selbst zum runterladen und dann ausführen.
Vielleicht klappts auf diesem Wege.

...eigentlich schwach von MSI, daß man gar nicht mehr auf die BIOS files im Einzelnen zugreifen kann. Was mach ich denn, wenn ich tatsächlich mal ein älteres brauch, weil die neuere Version Probleme bereitet?

keithcaputo am 24.07.2008 19:47 schrieb:
EDIT: hier ist außer diesem online-live-update noch als Alternative das update-Programm selbst zum runterladen und dann ausführen.

Ok, werd die Schirmchengeschichte noch mal testen.

Hab beide Alternativen ausprobiert. Am Ende beider Diagnosetools landet man aber beim gleichen Fehler, da beide das Update direkt installieren wollen und zu oben genanntem Fehler führen.

Kreon am 24.07.2008 19:56 schrieb:
keithcaputo am 24.07.2008 19:47 schrieb:

Ok, werd die Schirmchengeschichte noch mal testen.

Hab beide Alternativen ausprobiert. Am Ende beider Diagnosetools landet man aber beim gleichen Fehler, da beide das Update direkt installieren wollen und zu oben genanntem Fehler führen.
Ok...verdammt! :(
Nochmal genau nachgefragt: Das ist auch wirklich das K9VGM-V, es steht MSI als Hersteller auf dem Board, ja?
Nicht, daß das ein reseller Board aus nem Aldi-Rechner oder ähnlich ist. Dann ist es zwar hardware-mäßig tatsächlich das MS-7253 Board, aber das original BIOS von MSI funzt da nicht, es muß direkt eins über den reseller bezogen werden!

keithcaputo am 24.07.2008 20:01 schrieb:
Ok...verdammt! :(
Nochmal genau nachgefragt: Das ist auch wirklich das K9VGM-V, es steht MSI als Hersteller auf dem Board, ja?
Nicht, daß das ein reseller Board aus nem Aldi-Rechner oder ähnlich ist. Dann ist es zwar hardware-mäßig tatsächlich das MS-7253 Board, aber das original BIOS von MSI funzt da nicht, es muß direkt eins über den reseller bezogen werden!

Auf der Mainboardverpackung (Karton) steht schon MSI, hab den Rechner in Einzelteilen gekauft.
Das ist MSI pur :-D
denk ich mal so!

Ok. War wichtig, weil MSI viel mit OEM Geschichten macht. Eben Aldi, Lidl &Co. Sind ganz häufig MS-7xxx Mainboards. Und da klappts eben nicht mit dem Original MSI BIOS, auch wenns aufgrund der gleichen Modellbezeichnung naheliegend scheint.

Egal, dem ist nicht so, und mir gehen im Moment auch die Geistesblitze aus.
Gibts bei MSI bezülich solcher Sachen faqs?
Oder einfach mal ne EMail direkt da hin schreiben.

Also erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Leider war auch die Schirmchengeschichte ne Sackgasse. FW und Antivir komplett deaktiviert und kein Erfolg gehabt.

Eigentlich läuft der Rechner ja so wie er ist. Nur die Liste der unterstützten CPUs des Boards hat mir Sorgen gemacht.

Im Moment benutzte ich einen Sempron 3400 mit dem Board. Völlig ausreichend. Aber alle besseren Prozessoren sollen erst ab der Version 1.6 bz. 1.8 (momentan hab ich 1.2) laufen.
Und irgendwann würde ich schon gerne aufrüsten. Wenigstens noch einmal bevor ein neues Mainboard ansteht.

Komischerweise wird auch der Manila Sempron 3400 erst ab Version 1.6 unterstütz (laut Liste). Und läuft bei mir trotzdem.

Verwechselst Du da vielleicht irgendwelche Versionsnummern, und es ist so, daß Du schon die neueste BIOS Version hast?
Dann kommt nämlich auch ne Fehlermeldung.
Welche BIOS Version meinst Du denn zu haben, und wo liest Du die ab?

EDIT: Ich hab im download Bereich von MSI dies hier gefunden:
MSI download Bereich schrieb:
Version 3.92 Betriebssysteme Windows 9X/Me/2000/XP/Vista
Dateigröße
Beschreibung • Online update BIOS/Driver/Firmware/Utility.
• Live Monitor auto-detects and suggests the latest BIOS/Driver/Utilities information.

Hinweis For K9VGM-V (MS-7253) mainboard, please do not select the DMI optopn.
Ich kann mit dem letzten Satz nix weiter anfangen.
Hattest Du da irgendwann immer irgendeine Abfrage oder checkbox oder dergleichen, wo es um diese DMI Option ging???

keithcaputo am 24.07.2008 20:44 schrieb:
Verwechselst Du da vielleicht irgendwelche Versionsnummern, und es ist so, daß Du schon die neueste BIOS Version hast?
Dann kommt nämlich auch ne Fehlermeldung.
Welche BIOS Version meinst Du denn zu haben, und wo liest Du die ab?

EDIT: Ich hab im download Bereich von MSI dies hier gefunden:
MSI download Bereich schrieb:
Version 3.92 Betriebssysteme Windows 9X/Me/2000/XP/Vista
Dateigröße
Beschreibung • Online update BIOS/Driver/Firmware/Utility.
• Live Monitor auto-detects and suggests the latest BIOS/Driver/Utilities information.

Hinweis For K9VGM-V (MS-7253) mainboard, please do not select the DMI optopn.
Ich kann mit dem letzten Satz nix weiter anfangen.
Hattest Du da irgendwann immer irgendeine Abfrage oder checkbox oder dergleichen, wo es um diese DMI Option ging???

Also die Version 1.2 wird mir beim Booten direkt am Anfang in einer der ersten Zeilen angezeigt und das Live Update Dingens zeigt mir auch 1.2 an und meint ich könnte jetzt auf 1.8 upgraden.
Also das müsste schon stimmen.

Von DMI wollte er nie was von mir wissen.

Irgendwas muss ja dahinter stecken, sonst würds da nicht extra stehen. :|

EDIT:
Im MSI Forum wurde in dem verlinkten Thread die BIOS Datei von einem user für einen anderen hochgeladen. Man muß da aber angemeldet sein, um drauf zugreifen zu können, deswegen hab ich nicht weiterprobiert.
Kannst ja mal versuchen, ob Du was damit anfangen kannst.
Oder mal im MSI FORUM RUND UMS BIOS nen neuen Thread aufmachen.

Hier nochmal der korigierte link. MSI FORUM RUND UMS BIOS

Konnt ich im vorigen post nicht mehr bearbeiten, weil ein SchÄÄrzkeks seinen Beitrag als Antwort auf meinen Post verfasst hat.
Ah, ich seh schon, das ist ja desselbe wie Du selbst gefunden hast. :-D

So, das Biosupdate ist geglückt. Aber MSI ist für mich gestorben.

Zwar habe ich mit den Infos aus dem MSI Forum das Bios recht schnell beim Booten flashen können. Aber Kundenservice nenne ich das nicht. Erst hab ich mich einen halben Tag mit dem "Live Tool" auf der Homepage abgemüht, danach gings auf Infosuche im Forum, zu dem man sich auch noch anmelden (ok, war schnell und unkompliziert) musste.

Gigabyte bietet alle Möglichkeiten (Live, beim Booten, verschiedene Biosversionen) direkt und übersichtlicher auf der Homepage an, zudem klappt das Update auf Gigabyteboards imho noch einen Tick einfacher.

Also, vielen Dank nochmals.

Zurück