• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BIOS update ""schwere kunst"""

turbodrink

Spiele-Novize/Novizin
hallo
ich vollgendes problem:
ich hab ein sehr altes system (pentium 2) und ich würde das auch gerne weiter benutzen, auch wenn ich bald ein neu kauf. Nun wollte ich ein bios update machen da mein bios kein besseren cpu erkennt (momentan 450Mhz) 256 mb Ram erkennt er auch nicht :pissed: und ich wollte 120GB Seagate einbauen.

nun habe ich mich auf die suche gemacht ein update für mein Board zu finden

INFO aus SiSoftware Sandra 2005
mein board:
hersteller Micro star
Model VMP 1.0b12d / msi MS 6151
System BIOS 07/01/1999-i440bx-w977-2A69KM4FC-00
BIOS:
version Award Modular Bios v 4.51 PG
Plug & Play ver. 1.0

nach langem suchen fand ich ein link http://www.msi-computer.de/support/idx_bios.php

Auf dieser seite sind zahlreiche boards von msi mit den entsprechenden bios updates
ich denke mal das ist die richtige seite für mich aber ich finde dort mein board nicht ( MS 6151 ) :-(
könntet ihr mir vielleicht weiter helfen.

ps. sorry wenn ich irgentwas nicht gechekt hab bei dieser sache

turbodrink am 28.11.2005 05:39 schrieb:
hallo
ich vollgendes problem:
ich hab ein sehr altes system (pentium 2) und ich würde das auch gerne weiter benutzen, auch wenn ich bald ein neu kauf. Nun wollte ich ein bios update machen da mein bios kein besseren cpu erkennt (momentan 450Mhz) 256 mb Ram erkennt er auch nicht :pissed: und ich wollte 120GB Seagate einbauen.

nun habe ich mich auf die suche gemacht ein update für mein Board zu finden

INFO aus SiSoftware Sandra 2005
mein board:
hersteller Micro star
Model VMP 1.0b12d / msi MS 6151
System BIOS 07/01/1999-i440bx-w977-2A69KM4FC-00
BIOS:
version Award Modular Bios v 4.51 PG
Plug & Play ver. 1.0

nach langem suchen fand ich ein link http://www.msi-computer.de/support/idx_bios.php

Auf dieser seite sind zahlreiche boards von msi mit den entsprechenden bios updates
ich denke mal das ist die richtige seite für mich aber ich finde dort mein board nicht ( MS 6151 ) :-(
könntet ihr mir vielleicht weiter helfen.

ps. sorry wenn ich irgentwas nicht gechekt hab bei dieser sache
Moin auch,

so früh schon kopfzerbrechen machen ^_^

Schau ma hier nach aber Garntieren tue ich nicht das es auch das richtige ist.
http://ftp.maxdata.de/t_index.asp?info=/info/MAXDATA_Computers/Archive/Mainboards/MSI_Mainboards/MS-6151

Scheint so das es das einzige ist seit dem 21.07.99 :-/
Gruß
onliner

geil danke :-D
mal sehen ob das funktioniert

eine frage hätte ich da noch :rolleyes:

Wie erstelle ich eine Bootfähige diskette??

und noch mal zum bios
heißt es etwa das das das lezte bios für mein board ist? :confused:

turbodrink am 28.11.2005 07:45 schrieb:
geil danke :-D
mal sehen ob das funktioniert

eine frage hätte ich da noch :rolleyes:

Wie erstelle ich eine Bootfähige diskette??

und noch mal zum bios
heißt es etwa das das das lezte bios für mein board ist? :confused:

kannst du direkt bei der diskette angeben. ich galub rechtsklick und dann musst du nachschaeun, weiss es grad nicht auswendig. es gibt jedenfalls einen punkt, der das automatisch macht. ist also kein teufelswerk

ahh :-)
ich habs gefunden
diskette ----> rechtsklick-----> formatieren----->MS-DOS Startdiskette erstellen
hmm... ist es das was isch brauch :confused:

wenn ja dann die benötgten dateien drauf spielen und sie dann beim start vorgang laden ODER?

turbodrink am 28.11.2005 08:16 schrieb:
ich habs gefunden
diskette ----> rechtsklick-----> formatieren----->MS-DOS Startdiskette erstellen

wenn ja dann die benötgten dateien drauf spielen und sie dann beim start vorgang laden ODER?
Jo so ungefähr ;)

Wenn du die Diskette per Windows gemacht hast dann das Bios und Flashprog mitdrauf kopieren und loslegen .

Gruß
onliner

onliner am 28.11.2005 08:19 schrieb:
ich habs gefunden

Jo so ungefähr ;)

Wenn du die Diskette per Windows gemacht hast dann das Bios und Flashprog mitdrauf kopieren und loslegen .

Gruß
onliner

jup, aber im bios noch die bootpriorität ändern, also diskette an erster stelle

fuse am 28.11.2005 08:21 schrieb:
onliner am 28.11.2005 08:19 schrieb:
ich habs gefunden

Jo so ungefähr ;)

Gruß
onliner

jup, aber im bios noch die bootpriorität ändern, also diskette an erster stelle

ah nö
also
1. ich hab mir das ding runter geladen. dann muss man doch eigentlich die dateien auf die diskette kopieren. dann die bootpriorität ändern und dann gehts fast von alleine (dachte ich)

2. nun ja, das ist keine "zip" datei sondern "exe" wenn ich sie ausführe kommt für eine sec. cmd und das wars. ich konnte noch net einmal lesen was in cmd gemacht wurde, so schnell ging das. GUT ok dann habe ich das "extract to" ----> a (wie es ja eigentlich sein soll) dann kamm nur fehler fehler fehler. (ich hab das windows neu gestartet in der hoffnung dass die exe datei doch irgentwas gemacht, aber nöööö wieso denn auch keinerlei veränderung im bios )

3.Flashprogramm?????? welches brauche ich und wo kriege ich es her?

sorry ich hoffe es macht euch keine umstände so früh am morgen einem verücktem zu helfen, dem nicht mehr zu helfen ist xD :ugly: SPASS

turbodrink am 28.11.2005 08:45 schrieb:
2. nun ja, das ist keine "zip" datei sondern "exe" wenn ich sie ausführe kommt für eine sec. cmd und das wars. ich konnte noch net einmal lesen was in cmd gemacht wurde, so schnell ging das. GUT ok dann habe ich das "extract to" ----> a (wie es ja eigentlich sein soll) dann kamm nur fehler fehler fehler. (ich hab das windows neu gestartet in der hoffnung dass die exe datei doch irgentwas gemacht, aber nöööö wieso denn auch keinerlei veränderung im bios )
Die Datei ist und hat ein fehler !

Du brauchst den AWDFlash und ist normalerweise bei allen Biosupdatefiles dabei. Wenn jedoch wie eben die Datei hinüber ist kann sie dementsprechend nicht mitentpackt werden :ugly: !

Wenn Dir an dem Teil was dran liegt lass es leiber sein :rolleyes:

sorry ich hoffe es macht euch keine umstände so früh am morgen einem verücktem zu helfen, dem nicht mehr zu helfen ist xD :ugly: SPASS
Sind wir nicht alle hier etwas Blala Bluna :finger: ... Spass ;)

gruß
onliner

onliner am 28.11.2005 09:14 schrieb:
turbodrink am 28.11.2005 08:45 schrieb:
Die Datei ist und hat ein fehler !

Du brauchst den AWDFlash und ist normalerweise bei allen Biosupdatefiles dabei. Wenn jedoch wie eben die Datei hinüber ist kann sie dementsprechend nicht mitentpackt werden :ugly: !

Wenn Dir an dem Teil was dran liegt lass es leiber sein :rolleyes:

Sind wir nicht alle hier etwas Blala Bluna :finger: ... Spass ;)

gruß
onliner

ohh man
wenn das doch klapen würde
die 120GB hätte ich gerne eingebaut und den schnelleren CPU
und so als syrfen ist er auch ganz gut nur etwas langsam

naja vielleicht hat jemand ne idee, "was man da noch machen kann"

danke das ihr mir geholfen habt, :top: echt net :-)

turbodrink am 28.11.2005 09:22 schrieb:
ohh man

Auf eigene Gefahr !!

Lade Dir dieses Flashprog
http://www.jetway.com.tw/evisn/download/bios/Awdflash.exe

Kopiere es auf deine Windowsdiskette mit dem Biosdatei

Starte dein Sys mit Disk und beim Prompt gibst du ein
awdflsh leertaste und biosname.bin und bestätigen.

nochmal, sei Vorsichtig, keine Garantie das es mit dem Bios hinhaut

Gruß
onliner

onliner am 28.11.2005 10:10 schrieb:
turbodrink am 28.11.2005 09:22 schrieb:
ohh man

Auf eigene Gefahr !!

Lade Dir dieses Flashprog
http://www.jetway.com.tw/evisn/download/bios/Awdflash.exe

Kopiere es auf deine Windowsdiskette mit dem Biosdatei

Starte dein Sys mit Disk und beim Prompt gibst du ein
awdflsh leertaste und biosname.bin und bestätigen.

nochmal, sei Vorsichtig, keine Garantie das es mit dem Bios hinhaut

Gruß
onliner

ok ich wärde mir noch dämnachst überlegen was ich mache. Bios flashen o nach dem Moto wenns net klapt "shit happends"(war sowieso ein altes board) oder abwarten bis mein neuer rechner da ist. Dann kan ich mit dem alles machen was ich will.

fachls irgentwas schief läuft, ich hab ja noch ein mal das gleiche board(obwohl ich mir net sicher bin ob das leuft)

ich danke dir für deine Mühe. Hats mir echt weiter geholfen :top: :top: :top: :top: :top: =) danke

ps. sollte ich das bios in den nächsten woche flashen, werde ich es aufjeden fahl berichten. (wie es gelaufen ist) cija :-)

Zurück